BMW 740d xDrive | Sixt Kurzbericht

  • Ich fasse hiermit meine Urlaubsmiete bei Sixt zusammen. Es gab den BMW 740d xDrive.


    Meine aktuelle Miete - Post vom 03.10.2020


    Anmietung:


    Reserviert war LWAR für knapp 900€ für 21 Tage. Ursprünglich war die Abholung für einen Tag später geplant, aber ich hatte gerade einen Transporter zurückgebracht und mir ja bereits eine Übersicht über den Parkplatz verschafft.

    Auf die Audis hatte ich irgendwie keine Lust für den Urlaub und die wunderprächtigen 540dxT waren leider noch ohne Kennzeichen.


    Also die Chance beim Zopf gegriffen und über den 740d verhandelt.

    Der/die RSA war für mein Gefühl sehr bemüht mich glücklich zumachen, aber zeitgleich sehr bestimmend was die Grenzen des Preises anbelangt.

    Das System gab als Untergrenze für ein reines Upsale irgendwas um 16€ pro Tag aus.

    Also Angebot gab es dann die Reduzierung der SB auf 0€ für ca. 13€ am Tag.


    Damit lag dann der Tagespreis ca. bei Direktbuchungspreis mit dem Unterschied der SB von 0€ zu 950€. Kaution blieb bei den L-500€.


    Ich bin zwar natürlich über eine Leihwagenselbstbeteiligungsversicherung geschützt.

    Nichtsdestotrotz fährt es sich, vor allem mit einem Auto mit 122k BLP, deutlich entspannter, wenn man die 0€-SB hat. Gerade in engen Parkhäusern ist man gelassener unterwegs.

    An dieser Stelle sei das Altstadt-Parkhaus in Konstanz erwähnt, in dem man mit der Langversion einer solchen Oberklasse richtig viel Spaß haben kann.


    Im Laufe des Urlaubs und seiner knapp 3.500km wurde es dann noch einen Tag mehr.


    Statistik:

    Tage: 23

    Kosten: 57€ / Tag

    Sprit in Liter: 252

    Spritkosten: 262€

    Kilometer: 3.500

    Verbrauch: 7,36l / 100km (BC: 6,9)

    Kosten je Kilometer: 0,46€




    Auto:

    BMW 740d xDrive


    Das war meine erste Oberklasselimousine.

    Meine Erwartung war durchaus hoch und wurde teilweise übertroffen, als auch unterboten.


    Ich fasse hier mal ein kurzes Pro / Contra zusammen für Punkte die mir wichtig sind.


    ProContra
    - tolles Fahrgefühl
    - in allen Lagen ausreichend motorisiert
    - Neid-Faktor / komische Blicke
    - Mitfahrgelegenheiten sind sehr happy im Fond
    - super bequeme Sitze inkl. Massagefunktion
    - viel Platz im Fond und Kofferraum
    - Assisted Driving super
    - toller Geruch im Innenraum
    - für ein über 2t-Auto, sparsam zu bewegen (Eco Pro)
    - zu laut ab ca. 150km/h
    - Motor ist immer präsent
    - Innenraumqualität nicht besser als im 5er
    - hektisches / schlechtes adaptives Fernlicht (u.a. erkennt Querverkehr nicht)
    - zu viel Vibrationen / klackernde Geräusche im Auto
    - Bremse vom AutoHold greift zu früh und zu hart zu


    Die Contrapunkte sind alle Meckern auf hohem Niveau, aber das sollte bei einer Oberklasse auch so sein.

    Hauptsächlich ist mein Vergleichswert der 530d vor-LCI aus Februar. Und zu dem legt der 7er nicht besonders viel zu.


    Den EcoPro-Modus habe ich erst nach der ersten Autobahnfahrt entdeckt und war wirklich erstaunt, wie effizient man die 340-Diesel-PS doch bewegen kann.



    Schlusswort:

    Auch wenn ich mich in den letzten drei Wochen sehr an das Fahrzeug gewöhnen konnte, tat der Abschied nicht so sehr weh wie ich das erwartet hätte.

    Aber die Mehrkosten stimmten für mich dennoch, für den Mehrkomfort für den Urlaub.

    In Zukunft werde ich wohl keinen 7er gegen Aufpreis mitnehmen, wenn es L*AR-Alternativen gibt.




    Einmal editiert, zuletzt von Sloth ()

  • dehauer

    Sowas sollte doch möglich sein. Aber vielleicht erwarte ich zu viel von der Technik.

    Ja, ich dachte eher an 90°Kreuzungen. Da sieht man ja höchstens den Lichtkegel. Ich finde es eher schon ziemlich gut wie die Erkennung der Fahrzeuge auf der eigenen Straße funktioniert. Gerade wenn dann noch Leitpfosten, reflektierende Schilder usw. dazu kommen. Wenn die Fahrzeuge untereinander vernetzt wären, dann sieht die Sache schon wieder anders aus. Dann sollte auch auf der Autobahn die Erkennung besser werden.

  • Pieeet

    Hat den Titel des Themas von „BMW 740d | Sixt Kurzbericht“ zu „BMW 740d xDrive | Sixt Kurzbericht“ geändert.