Vermieter: Europcar
Abholstation: Flughafen Hannover (Changeover)
Rückgabestation: Wismar
KM-Stand Abholung: 27.155
Gefahrene KM: 930
Gebuchte Klasse: PWAR
Erhaltene Klasse: FDAR (Changeover von FWMR)
Erhaltenes Fahrzeug: Skoda Superb TDI
Motor: 170PS TDI
Sonderausstattung: elektrisch verstellbare Ledersitze (front), Radio-Navigation "Columbus" mit Touchscreen-Bedienung, PDC optisch/akustisch hinten, Tempomat, Xenon mit Abbiegelicht, DSG
Durchschnittsverbrauch: 6,6l (BC) / errechnet: 6,9l
Dauer: 3 Tage (Fr. - Mo.)
Preis: LH KK Contract für FDAR
Der Skoda Superb - wohl das meistunterschätzte Fahrzeug in FDAR. Eigentlich könnte ich mit dieser Aussage den Bericht beenden, da mich sogar die RSA am Flughafen fragte: "Ja reicht ihnen denn ein SKODA?". Scheinbar gibt es über dieses Auto nichts Erwähnenswertes zu berichten - oder doch???
Super bequeme Ledersitze mit vollelektrischer Verstellmöglichkeit und Memoryfunktion empfangen den Fahrer. Die Oberflächen wirken überall hochwertig. Man(n) fühlt sich wohl wie im eigenen Wohnzimmer. Noch besser auf der Rücksitzbank - der Fondpassagier wähnte sich in einer S-Klasse. Riesig viel Platz so weit das Auge reicht. Auch der Kofferraum kann hier mithalten: Gepäck für drei Personen plus Einkauf beim schwedischen Möbelhaus, kein Problem für den Tschechen. Sehr schönes Feature hier die zweigeteilte Heckklappe, da haben die Ingenieure aber mal wirklich mitgedacht. Und zur Verarbeitung ist nur zu sagen: Hochwertig! Trotz ca. 28.000km als Mietwagen wirkt dieses Fahrzeug in keinster Weise "abgegriffen".
Dann zu Motor und Getriebe: Das DSG schaltet ohne Zugkraftunterbrechung, eigentlich sollte jeder (Reise-)PKW solch ein Getriebe haben. Ich sehe keinen Grund mehr für eine "normale" Wandlerautomatik oder eine Handschaltung in diesem Segment, einfach nur super komfortabel und bedienerfreundlich. Wenn es sein muss auch sehr sportlich, im manuellen Modus sind die Gänge schneller gewechselt, als der Fahrer gucken, hören und denken kann.
Sprit kann der Fahrer damit auch noch sparen, wie mir scheint. Dabei hilft aber auch sicherlich der Motor. 170PS aus einem Vierzylinder-Diesel sind ein Wort. Und obwohl die Maschine nicht die Agilität und die Kultiviertheit eines 20d von BMW aufweist, gefällt er mir gerade in der Kombination mit dem DSG sehr, sehr gut. Leistung ist genug vorhanden, schneller als 180km/h wollte ich sowieso kaum fahren, die Straßen waren eh voll. Und diese Geschwindigkeit wird ausreichend fix erreicht, darüberhinaus wird es zäh. Sicherlich ein Tribut an das hohe Fahrzeuggewicht und den CW-Wert einer Schrankwand. Aber ca. 7l Verbrauch bei sehr, sehr vielen Abschnitten mit Tempomat 160-180km/h sind mehr als ein Wort.
Das Fahrwerk anders als die Motor/Getriebekombination zum Gleiten ein. Und das macht es wirklich richtig gut. Dieser Komfort wird in FDAR meiner Meinung nach von keinem anderen Fahrzeug erreicht. Bodenwellen werden ohne Probleme weggebügelt. Dazu geben die Sitze ausreichend Seitenhalt auch bei flotterer Gangart und sind dazu überaus bequem. 500km am Stück ohne Rückenschmerzen sind bei mir selten, im Skoda allerdings kein Problem! Wehrmutstropfen ist der Frontantrieb, der leider mit der Kraft des TDI oftmals überfordert scheint. Vierradantrieb im Skoda wäre wünschenswert.
Die ganzen Vorteile des Skodas summieren sich auf zu einem Nachteil: Die Innenraummaße werden natürlich mit relativ großzügigen Außenabmessungen erkauft. PDC vorn wäre hier wirklich angebracht, manchesmal kam ich ohne dieses Extra in der Kölner Innenstadt doch ins Rangieren.
Pro
- Motor & Getriebe
- Verbrauch
- Komfort
- Sitze
Contra
- Bluetooth-Verbindung konnte trotz mehrmaliger Versuche nicht hergestellt werden
- Grüne Leuchten im Innenraum sind gewöhnungsbedürftig
- PDC vorn ist ein muss, fehlte aber
- Frontantrieb
Fazit
DAS Reisefahrzeug schlechthin in FDAR. Hier passt fast alles und ich würde den Skoda immer wieder einer C-Klasse vorziehen!
Die Bilder sind kurz vor der Abgabe entstanden, sorry dafür....
[gallery]9058[/gallery]
[gallery]9059[/gallery]
[gallery]9060[/gallery]