Mercedes Benz S400 Hybrid | Europcar München Flughafen

  • Naja, nur was ich allein an Sprit verfahren kann für knappe 6000€ Aufpreis. Da rechnet sich der S400 Hybrid erst nach knappen 400.000km. Sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung aber zur Zeit nur eine Image Geschichte und nichts um wirklich Sprit zu sparen, jeder 350CDI kann das besser.


    Mal davon abgesehen dass der Hybrid nur im Stadtverkehr einen wirklichen Vorteil hat (siehe Prius), auf der Langstrecke (z.b. Autobahn) bringt einem der Hybrid keinen Verbrauchsvorteil. Und da die Langstrecke ja das bevorzugte Einsatzgebiet einer S-Klasse ist, ist der Sinn eines Hybrid hier sehr fragwürdig.


    Wie auch beim 750 und X6 Active Hybrid, ist der S400 Hybrid ein reines Imagefahrzeug.

  • Danke für den recht ausführlichen Bericht. Allerdings bist du irgendwie nicht sonderlich ausführlich drauf eingangen wie sich die Kiste denn nun fährt im vergleich zum Benziner oder zum CDI, das würde mich ja mal interessieren. Nach wie vor 12L verbrauch sind ja nun nich wirklich das Totschlagsargument für die, so aber natürlich hochinteressaten, Hybridtechnologie. Da scheint mir ein moderner Diesel mehr Vorteile zu haben.

  • Wie auch beim 750 und X6 Active Hybrid, ist der S400 Hybrid ein reines Imagefahrzeug.


    ...für das aber durchaus eine Käuferschicht vorhanden zu sein scheint. Eventuell könnte dieser "go-green"-Trend jetzt ja mal länger Überleben als nur 1-2 Jahre und auch andere Bevölkerungsgruppen als die Priviligierten von sowas angesprochen werden. :thumbup:


    Ich gebe Makli also insoweit recht, als dass es sich hier um einen guten Anfang handelt - der aber sicherlich betriebswirtschaftlich aus Sicht des Eigentümers/Fahrers fragwürdig erscheint.

  • Naja, nur was ich allein an Sprit verfahren kann für knappe 6000€ Aufpreis. Da rechnet sich der S400 Hybrid erst nach knappen 400.000km. Sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung aber zur Zeit nur eine Image Geschichte und nichts um wirklich Sprit zu sparen, jeder 350CDI kann das besser.


    Das Ziel des Fahrzeuges ist die Umweltbelastung zu reduzieren. Nicht Ziel des Fahrzeuges ist es die Kosten des Fahrers zu minimieren.
    Der Hybrid hat einen geringeren CO2 Ausstoss als der Vergleichbare Diesel (Werksangabe Mercedes Benz). Wenn ich beim Diesel bei geringeren Verbrauch die schlechteren Abgaswerte habe ist die Umwelteffizienz im Ganzen betrachtet schlechter. Wer den Wagen bewegt denkt nicht in erster Linie an Kosten pro km sondern an Image


    Zitat


    Wie auch beim 750 und X6 Active Hybrid, ist der S400 Hybrid ein reines Imagefahrzeug.


    Und vor allem die Reduktion des Durchschnitts CO2 Ausstosses der mercedes Flotte...


  • Das Ziel des Fahrzeuges ist die Umweltbelastung zu reduzieren. Nicht Ziel des Fahrzeuges ist es die Kosten des Fahrers zu minimieren.
    Der Hybrid hat einen geringeren CO2 Ausstoss als der Vergleichbare Diesel (Werksangabe Mercedes Benz). Wenn ich beim Diesel bei geringeren Verbrauch die schlechteren Abgaswerte habe ist die Umwelteffizienz im Ganzen betrachtet schlechter. Wer den Wagen bewegt denkt nicht in erster Linie an Kosten pro km sondern an Image


    Den Käufer lockst du in der Regel aber nur mit Einsparungen.

  • Danke für den recht ausführlichen Bericht. Allerdings bist du irgendwie nicht sonderlich ausführlich drauf eingangen wie sich die Kiste denn nun fährt im vergleich zum Benziner oder zum CDI, das würde mich ja mal interessieren. Nach wie vor 12L verbrauch sind ja nun nich wirklich das Totschlagsargument für die, so aber natürlich hochinteressaten, Hybridtechnologie. Da scheint mir ein moderner Diesel mehr Vorteile zu haben.


    Also fahren tut er sich genauso wie der normale 350er und der normale 320er CDI (den 350er CDI hatte ich noch nicht in der E-Klasse) Der Wagen ist erheblich träger als ein S500.
    Aber die Werte bei der Autbahnfahrt sind geringer (ich hatte gesagt, dass dies ca. 1-2 Liter ausmachen kann). Wesentlich weniger hat er auf der Landstrasse verbraucht, dieser Anteil war aber bei meinerFahrstrecke sehr gering.

  • Den Käufer lockst du in der Regel aber nur mit Einsparungen.


    In einigen Bereichen aber nur durch Innovation, Unendliche Kraft, Stärke und Image. Neuer Treiber ist "The-Green-Way".. Und in der Kategorie S-Klasse sind nicht immer Sparfüchse unterwegs. Deswegen, weil die Technologie öknomisch für den Fahrer keine Relevanz hat, ist diese erst bei den Luxuslimosinen eingebaut worden...

  • Hallo,


    weil ich gerade sehe, dass das Telefon gekoppelt ist (Vodafone Anzeige).
    Funktioniert dies in der "facegelifteten" Version, das Telefon über Bluetooth zu koppeln oder geht das nachwievor nur über den Einbau
    in der Mittelkonsole ?


    Danke für die Antwort