SIXT - Erfahrungen mit Schaden im Ausland

  • Hallo ihr,
    ich möchte nun auch mal einen Erfahrungsbericht schreiben ;)
    Ich miete ja eher selten Autos, höchstens mal für längere Strecken, was aber nur so 2-3 mal im Jahr vorkommt, deshalb kurz zum Hintergrund:
    Ein Bekannter von mir war einige Tage geschäftlich in Italien und wollte eigentlich mit dem Flieger wieder zurück.
    Das wurde dann aber problematisch, da er etwas zu viel eingekauft hatte und das Übergepäck ca. 1500 € gekostet hätte :120:
    Ganz zu schweigen von dem Stress beim zum Flughafen transportieren usw.
    Einen Mietwagen für eine internationale Einwegmiete von Italien nach Deutschland hat er nicht gefunden und so kam er dann auf die Idee, dass ich ihn abholen könnte, mir einen Mietwagen auf seine Kosten holen, auf seine (Sprit-)Kosten zu ihm fahren und noch ein paar Tage auf seine Kosten (Hotel, Verpflegung etc.) dort Urlaub machen könnte.
    Da ich ja sowieso gerne rumfahre :117: und selbstständig bin, kann ich auch problemlos mal ein paar Tage verschwinden und habe somit zugestimmt.


    Da ich erst 20 bin bzw. damals noch 19 war, kann ich sowieso nur bei SIXT mieten und habe somit dort nachgeschaut.
    Die höchste Fahrzeugklasse, die man da unter 21 bekommt, ist die Klasse BMW 1er, was ich auch OK finde, ich selbst würde dem klassischen 19-jährigen wahrscheinlich nicht mal einen Smart geben, so wie die heutzutage drauf sind...
    Nun denn, ich habe mir also für 3 Tage später einen BMW1er gemietet.
    Behalten sollte ich das Auto 5 Tage.
    Einen 1er BMW mit ca. 8.000km auf dem Tacho habe ich dann auch bekommen, als Benziner, wie gewünscht, und mit Navi, obwohl ich das nicht explizit haben wollte.
    Aber gestört hat es mich nicht, das Teil hatte schließlich ganz Europa drin, da konnte ich meinen TomTom zu Hause lassen.
    Die Abholung in der Station Singen/Hohentwiel verlief problemlos, das Auto stand in einer Tiefgarage, in der ich auch mein Auto kostenfrei parken konnte.
    Eine Vignette für die Schweiz gab es dann für 5 € noch obendrauf (diese kostet normal ca. 40 €)
    Das mit der Rechnung auf meinen Bekannten hat auch problemlos funktioniert.
    Viel los scheint in dieser Station allerdings nicht zu sein, in der Tiefgarage (in der ca. 10% für SIXT reserviert sind und die restlichen 90% zum OBI im gleichen Gebäude gehören) standen nur noch ca. 5 andere Autos von SIXT (Vielleicht war an dem Tag auch nur viel los und es war alles weggemietet).


    Ich hab dann also die Vignette aufgeklebt, den ganzen Zettelkram ins Handschuhfach gepackt und bin wieder nach Hause gefahren.
    Als ich dann mein ganzes Gepäck eingeladen hatte und losfahren wollte, meldete mir die Anzeige schon, dass das Kühlwasser fast leer sei.
    Da ich absolut keinen Plan von Autos habe, habe ich zum Handy gegriffen und Sixt angerufen.
    Der Hotliner meinte dann, ich solle das nachfüllen, und wenn ich das nicht selber kann, solle ich in irgendeine Werkstatt fahren und die das machen lassen, die Rechnung dafür würden Sie selbstverständlich dann bezahlen.
    Mein Nachbar, der das ganze mitbekommen hatte, wusste zum Glück, wie das funktioniert und hat mir aus seinem Gartenschlauch schnell das Kühlwasser nachgefüllt und das Auto war zufrieden.
    Ich habe mich dann auf den Weg gemacht, der Zoll an der Grenze zur Schweiz hat dann noch das ganze Auto durchforstet, weil die der festen Überzeugung waren, dass ich Drogen oder Leichen transportieren würde X(
    Als sie sich dann vergewisster hatten, dass ich nur Hemden, Hosen, Unterwäsche und Zahnbürste dabei hatte, liesen sie mich dann fahren :evil:
    Nunja, die restliche Fahrt verlief nach Plan.
    Ich fuhr nach Turin zu meinem Bekannten, wir übernachteten dort (nachdem wir noch die FIAT500-Eröffnungsgala mit Feuerwerk gesehen und die schlechteste Pizza unseres Lebens bei einem kleinen "Italiener" um die Ecke gegessen hatten) und fuhren am nächsten Tag weiter Richtung Genua ans Meer, um dort noch 1-2 Tage zu relaxen :116:
    Kurz vor Genua stand dann wieder "Kühlwasser leer" auf der Anzeige...
    Wir fuhren weiter bis zur nächsten Ortschaft (ca. 2km) und mussten dort dann mitten auf der Straße anhalten, da die Motortemperaturwarnleuchte uns signalisierte, dass uns die Mühle sonst gleich um die Ohren fliegt (gut, so dramatisch wars nicht, aber sie hat schnell und rot geblinkt, wie genau, weiss ich jetzt nicht mehr, aber wir konnten so wirklich nicht mehr weiterfahren).
    In den Restaurants an der Straße konnte oder wollte man uns kein Wasser geben - zumindest keines ohne Kohlensäure...
    Also mussten wir Tankstellen-Evian zu 1,99 € pro 0,5-Liter-Flasche reinkippen :thumbdown: (wie das ging, wusste ich glücklicherweise von meinem Nachbarn...)
    Beim reinkippen fiel uns auf, dass dieser Plastik-Unterbodenschutz untendran voller Wasser war, die ganze Brühe sich also dort gesammelt hatte.
    Da ich ja zu Hause schonmal Wasser reingefüllt hatte und damit die knapp 1.000km über Turin bis nach Genua gefahren war, hofften wir, dass das Ganze nun wieder 1.000km hält, dass wir die paar km, die wir noch in Italien rumfahren und die ca. 700km, die wir direkt (ohne den Umweg über Turin) wieder nach Hause fahren würden, halten würde.
    Weit gefehlt.
    Bereits nach 20km leuchtete die Kühlwasserlampe wieder auf :cursing:
    Da waren wir zum Glück gerade an einem Strand mit Café, sodass wir dort parken und einen Kaffee am Meer zu uns nehmen konnten :)
    Wir haben dann den SIXT-Kundenservice angerufen, der uns nach genauer Positionsangabe versprach, einen Abschleppwagen zu schicken, der uns in eine ca. 15km entfernte BMW-Werkstatt bringen würde.
    Entgegen den vollmundigen SIXT-Versprechen, man würde bei einer Panne oder einem Unfall europaweit binnen 1 Stunde einen neuen Wagen gleicher Klasse bekommen, hat allein der Abschlepper ca. 2 Stunden gebraucht, bis er da war...
    Gut, in dem Strandcafé lies es sich aushalten :106: , aber was wäre gewesen, wenn wir irgendwo in der Pampa gestanden wären?
    Nun gut, der Abschlepper kam mit so einem 100 Jahre alten Fiat-Umbau ohne Sicherheitsgurte, schnallte unseren BMW auf den Rücken und fuhr uns zu besagter BMW-Werkstatt mit angeschlossenem Autohaus, an der wir um ca. 16:30 Uhr ankamen.
    Ein Mechaniker schaute sich das Auto einige Minuten an und meinte dann, dass er für die Reparatur ein Ersatzteil brauchen würde, das er erst bestellen müsste.
    Wir waren natürlich nicht gerade begeistert, haben uns aber notgedrungen damit abgefunden, holten unser Gepäck aus dem Auto, stellten es in die Auffahrt des Autohauses und wollten dann einen Ersatzwagen, um wieder mobil zu sein.
    Da begann dann das Drama...
    Die Werkstatt wollte uns keinen Ersatzwagen geben und die Verkäuferin des Autohauses meinte nur in gebrochenem Englisch (sie war übrigens die einzige, die wenigstens gebrochen Englisch konnte, alle anderen sprachen nur italienisch), dass das nicht ihr Problem, sondern das von SIXT wäre.
    Wir also wieder zum Hörer gegriffen und die SIXT-Hotline angerufen.
    Nach Schilderung des Sachverhaltes teilte Sie uns mit, dass das eigentlich das Problem des BMW-Mobility-Services sei und wir dort anrufen sollten.
    Sie gab uns dann die Nummer der BMW-Hotline, wo wir dann auch angerufen haben.
    Dort hingen wir dann zu 2 €/Minute erstmal 10 Minuten in der Warteschleife, bis überhaupt mal jemand ranging.
    Der nette Herr bat uns dann, nachdem wir auch ihm die ganze Story erzählt hatten, zu warten, worauf wir wieder ca. 5 Minuten in der Warteschleife hingen.
    Und das nur, um gesagt zu bekommen, dass der BMW-Mobility-Service dafür nicht zuständig sei, und wir nochmal bei SIXT anrufen sollten X(
    Das Spielchen ging dann über 1 Stunde so weiter, mein Bekannter hat dann schier eine Krise bekommen und hat dann den Hörer übernommen und wurde stinkig.
    Ist ja auch verständlich, ich habe mindestens 5 mal mit SIXT und 3 mal mit der BMW-Hotline telefoniert...
    SIXT hatte auch 2 mal versprochen, zurückzurufen, was natürlich nicht passierte...
    Um 18:00 Uhr teilte uns die Verkäuferin des Autohauses dann mit, dass sie Feierabend machen würde und wir entweder das Auto da lassen oder mitnehmen könnten.
    Einen Ersatzwagen wollte Sie uns immer noch nicht geben.


    (Weiter im nächsten Post, ich darf nur 10.000 Zeichen pro Post schreiben :thumbdown: ...)

  • Zu dem Zeitpunkt hatten wir gerade wieder eine SIXT-Dame am Telefon und fragten diese, was wir denn nun machen sollten.
    Mitten in der Pampa in irgendeinem kleinen italienischen Dorf mit kaputtem Auto und ohne Ersatzwagen...
    Mein Bekannter wurde dann schon sehr unfreundlich und wies sie darauf hin, dass wir seit über 1 Stunde auf 2 Rückrufe warteten und das Autohaus jetzt zu machen wollte, und wir, wenn die erstmal zu haben und das Auto in der Werkstatt steht, nicht mehr ran kommen würde, sicherte Sie uns zu, dass binnen 10 Minuten ein Dolmetscher in dem Autohaus anrufen würde, denn auf Deutsch und Englisch hatten Sie es schon versucht, das verstand die Verkäuferin aber nicht...
    Wir baten die Verkäuferin dann, noch 10 Minuten zu warten, was sie auch tat.
    Nach einigen Minuten rief tatsächlich ein Dolmetscher an, mit dem Sie sich ca. 10 Minuten temperamentvoll auf italienisch stritt.
    Als sie auflegte, sagte Sie uns noch in ihrem gebrochenen Englisch, dass sich SIXT um alles kümmern würde und verschloss die Türe.
    Keine 2 Minuten später klingelte dann mein Handy und eine SIXT-Dame teilte uns mit, dass in wenigen Minuten ein Taxi kommen und uns in die nächste SIXT-Station bringen würde.
    Sie entschuldigte sich für die Unannehmlichkeiten und meinte dann, dass wir das Taxi bitte bezahlen und die Rechnung zur Erstattung an SIXT einschicken sollten.
    Das Taxi kam dann tatsächlich einige Minuten später.
    Wir waren natürlich sehr froh darüber und erhofften uns ein neues Auto gleicher Klasse und spekulierten auf der Fahrt noch, welches Auto wir denn wohl bekommen würden.
    An der SIXT-Station angekommen (die kaum größer als ein Abstellraum war - wenigstens hing ein großes SIXT-Schild über dem Eingang), hat er dann meine Kreditkarte "abgestempelt" mit so einem komischen Gerät, sodass sich die Kartendaten in das Papier drückten und verlangte von mir, dass ich einen 5-Seitigen Vertrag unterschreibe, der natürlich in italienischer Sprache verfasst war.
    Ich habe mich natürlich zuerst geweigert, ich kann ja kein italienisch und weiss nicht, was ich da unterschreibe, als er mir dann aber mitteilte, dass er mir sonst kein Auto geben kann, und mir versicherte, dass das nur eine rechtliche Absicherung sei, weil er ja irgendeinen Beleg für meine Existenz braucht, falls irgendwas ist (nach dem Motto "da könnte ja jeder kommen"), habe ich mich dann zum Unterschreiben überreden lassen.
    Es war wohl alles ok, denn bis heute wurde mir von dieser Transaktion nichts abgebucht und es hat sich auch keiner mehr gemeldet deswegen.
    Als wir dann fragten, was für ein Auto wir denn nun bekommen würden, druckste er rum und meinte nur es sei "very small".
    Wir hatten schon Horrorvorstellungen und dachten, der würde uns jetzt einen Smart vorsetzen. Mein Bekannter hatte ja knapp 150 Kilo Gepäck und zu allem Überfluss hatten wir auch noch ca. 600 Dosen Cola (in Italien gibt es kein Dosenpfand...) dabei...







    Wir bekamen letztendlich:




    (ein paar Zeilenumbrüche, um die Spannung zu erhöhen :P )



































































    ein FIAT Idea, ein Mini-Van, der zwar einen kleinen Kofferraum, aber eine große Rückbank hat:
    [Blockierte Grafik: http://www.fiat.ch/fr/will/m166/model.jpg]


    Mit "very small" meinte der SIXT-Mitarbeiter in der Station wohl eher die Klasse des Autos.
    Ein Smart kostet nämlich mehr als dieser FIAT.
    Die Leistung hingegen ist ähnlich: der Idea hatte ca. 69 PS.
    Und das mit unserem Gepäck und den vielen Cola-Dosen :wacko:
    Naja, wir waren ja schon froh, überhaupt ein Auto bekommen zu haben...
    Am nächsten Tag rief noch 1 Nase von SIXT und eine vom BMW-Mobility-Service an und fragten, ob alles klar wäre und wir wieder einen fahrbaren Unersatz hätten.
    Reichlich spät, aber immerhin.
    Die nächsten 3 Tage verbrachten wir in der ständigen Hoffnung, dass unser BMW rechtzeitig zur Rückfahrt repariert werden würde...
    Aber: Fehlanzeige.
    Die Reparatur dauerte noch fast 2 Wochen, wie wir später von SIXT erfahren haben.
    Wir mussten also wohl oder übel mit unserem 69-PS-Idea mit fast 400 Kilo Gepäck inkl. Coladosen und ohne unser Eigengewicht zu rechnen, nach Hause fahren.
    Wobei fahren nicht der richtige Ausdruck ist, eher "schleichen".
    Gut, man muss positiv denken, wir konnten auf der Rückfahrt durch die Schweiz die Geschwindigkeit auf der Autobahn nicht übertreten, da das Auto - selbst bergab - maximal so 125 kmh nach Tacho gefahren ist. Auf der Ebene waren es dann wenigstens so 115 bis 120kmh, sodass wir damit leben konnten.
    Als wir dann zu Hause alles ausgeladen hatten und den Idea zurück zum SIXT-Counter gebracht haben, staunten die SIXT-Mitarbeiter nicht schlecht, als wir ihnen den Idea vor die Nase gestellt haben :106:
    Nach kurzer Erklärung und Vorlage der Papiere war aber alles ok und Sie namen das Auto anstandslos zurück.
    Ich habe dann eine Gutschrift von gut 100 € auf meiner Kreditkarte bekommen, sodass der effektiv gezahlte Preis dem der kleinsten Klasse (Smart) entsprach.



    Zusammenfassend muss ich sagen, dass es sehr, sehr stressig war und sicher eniges hätte besser laufen können.
    Aber auf der anderen Seite muss man auch mal sehen, dass SIXT auch nix dafür kann, dass das Auto kaputt gegangen ist.
    Wobei, der Hotliner, den ich vor der Abfahrt gen Süden angerufen habe, weil das Kühlwasser leer war, hätte auch mal darauf kommen können, dass es nicht normal ist, wenn ein quasi neues Auto (8.000km) Kühlwasser verliert...
    Jedenfalls, was ich noch loswerden wollte: Wer weiss, wie es bei einem anderen Vermieter gelaufen wäre, der evtl. gar keine Stationen in Italien hat?
    Wir haben immerhin - wenn es auch einige Stunden Zeit und viel Geduld gekostet hat - wenigstens ein Ersatzauto bekommen, wenn es auch nur ein Fiat Idea war, weil die Station gerade nur Seicentos und Ideas da hatte.
    Ach ja, SIXT meinte dann vor der Rückfahrt am Telefon noch, als klar war, dass der BMW nicht rechtzeitig für die Rückfahrt fertig werden würde, dass in Turin ein Opel Omega verfügbar wäre, wenn wir mit dem Idea nicht klar kommen würden.
    Aber nochmal gut 200km Umweg, nur um dann einen Omega zu bekommen, wars uns dann auch nicht wert.


    Was ich von Sixt noch erwartet hätte, wäre evtl. ein Gutschein für 2 oder 3 Tage Automiete der gleichen Klasse und eine Erstattung der Handygebühren, die mit insgesamt ca. 60 € für die ganze Misere auch nicht gerade zu verachten waren...


    Ansonsten kann ich - trotz der ganzen Strapazen - nur sagen:


    :203:


    Ich danke euch für das Lesen meines nun doch sehr lang geratenen Beitrages und hoffe, ihr könnt in Zukunft zumindest mit der Gewissheit mit einem SIXT-Auto ins Ausland fahren, dass ihr, wenn auch mit reichlich Aufwand, im Falle einer Panne, doch noch ein Ersatzfahrzeug bekommt :119:


    Gruß, Nick.

  • @ the freak: eine Nachfrage sei gestattet:


    wenn Du schon in DE den Kühlflüssigkeitsverlust nach kurzer Zeit bemerkt hast, wieso hast Du dann nicht gleich getauscht??? ?(


    wenn ein Neufzg Flüssigkeiten verliert, würde ich damit keinen Meter mehr fahren...der große Knall ist dann vorprogrammiert...egal was die Hotliner mir sagen..
    zumal die neuen Fzge ja nicht mehr nur mit Wasser kühlen sondern auch immer Zusätze drinnen haben...


    gruss wieland7

  • Hallo wieland7,


    Ich habe leider, wie schon erwähnt, von Autos überhaupt gar keinen Plan, und ich dachte halt dann, dass man dieses Kühlwasser ab und zu nachfüllen muss, so wie Öl oderso, ich kann ja nicht schmecken, dass da was nicht stimmt, zu dem Zeitpunkt habe ich erstmals erfahren, dass es sowas wie Kühlwaser überhaupt gibt...


    Und große Gedanken hab ich mir dann auch nicht mehr gemacht als mir der Hotliner wie selbstverständlich sagte, dass ich das einfach mit Wasser nachfüllen muss, wenn ich das richtige Loch gefunden habe.
    Gut, mittlerweile weiss ich einige Sachen, wobei sich das auf das wichtigste aus Hubraum, Motor- und Getriebeöl, den Motor und das Getriebe selbst und Wischwasser beschränkt, aber damals wusste ich eben wirklich nur, dass vorne unter der Haube ein Teil ist, das sich Motor nennt und dassder Benzin und ab und an mal ne Flasche Öl braucht, was auch immer er damit macht 8)
    Ich wusste damals nicht mal, dass es sowas wie Kühlwasser gibt, weil ich mir darüber nie wirklich Gedanken gemacht habe :110:
    Mein Nachbar, der mir das dann nachgefüllt hat, ist auch nicht auf die Idee gekommen, dass da was nicht stimmen könnte...
    Und, das ist ja das, was mein Bekannter mich in Italien dann auch schon gefragt hat, der Hotliner hätte da doch einfach drauf kommen müssen...
    Dass da Zusätze reinkommen, weiss ich nicht, der Hotliner hat gesagt, da muss Wasser rein - ich hab ja extra nochmal gefragt "nur Wasser?" weil die Bordanzeige ja "Kühlflüssigkeit" gesagt hat und ich auch dachte, das ist irgendwas, was man in so Fläschchen kaufen muss, so wie Scheibenenteiser oder Wischwasserkonzentrat oderso.
    Und da der gesagt hat "Wasser", hab ich bzw. mein Nachbar da Wasser reingefüllt und gut war.
    Wenn ich das gewusst hätte, wär ich natürlich wieder zu SIXT gefahren, dann hättense mir vielleicht die schicke E-Klasse überlassen, einen 1er hatten die nämlich soweit ich das noch weiss, nicht mehr, aber eine E-Klasse, um die ich herumgeschlichen bin, stand noch da ;-)


    Gruß, Nick

  • spricht in diesem Falle aber nicht für die Kompetenz des Hotliners, will jetzt mal nicht pauschal sagen Sixt-Notdienst.... 8)


    Hat noch wer solche Erfahrungen gemacht????


    beim nächsten mal bist Du auf jeden Fall schlauer und Sixt hat sich ja am ende doch entgegenkommend gezeigt...wenn auch ich nicht wissen möchte wie es sich mit dem Fiat auf der Strecke anfühlt... :D


    Gruss Wieland7



    :206:

  • Sicher ist das Erlebnis von Nick die Ausnahme. Hier hat der Mitarbeiter der Hotline nicht "funktioniert". Dafür gibt es, ohne die Hotline in Schutz nehmen zu wollen, viele Gründe. Ob "Lustlosigkeit"(sehr schlecht) oder "wenig Erfahrung" (auch schlecht, aber Fehler sind menschlich) oder Kostendruck (solange das Auto fährt, nur keine Kosten verursachen) die Ursache für die falsche Reaktion des Hotliners war, wird uns wohl ewig verborgen bleiben. Da stellt sich mir die Frage: "Bist du überhaupt bis zum Notdienst durchgekommen, oder hat der "normale" Reservierungsmitarbeiter dir den Tip mit dem Nachfüllen gegeben?"


    Fakt ist, einem erfahrenen und leistungsfähigen Notdienst hätte das nicht passieren (dürfen) sollen. Dafür sind die Notdienste da. Nach der einfachen Frage, wohin die Reise geht, hätte nach der Antwort "Italien" der Tausch des Fahrzeuges (in Deutschland!) die Folge sein müssen. Kostengünstig (für Sixt) und mit kleinstem Aufwand (für den Kunden). Denn jeder Notdienstler weiß sehr genau, daß eine Panne im Ausland (fast egal wo..) für den Mietwagenkunden UND die Autovermietung zu einer langwierigen und teuren Sache wird. Ist die erste Hilfe "nachfüllen" in Deutschland, wo die nächste Durchtauschstation idR. nur wenige Kilometer entfernt ist, durchaus vertretbar und für den Kunden das kleinere Übel. So ist die Situation im Ausland, wie von Nick beschrieben, deutlich komplizierter. Von den Kosten für die Autovermietung (deutsches Auto steht in Italien, ggf. italienisches in Deutschland, Organisationsaufwand, Kulanzleistungen f.d.Kunden) mal ganz abgesehen, wäre der Ärger für den Kunden vermeidbar gewesen.


    Wie eingangs erwähnt, sicher nicht die Regel, trotzdem extrem ärgerlich. Nick ist dankbar für die Hilfe im Ausland, bei einem Premiumvermieter heute eine Selbstverständlichkeit. Sein Verständnis für die Tatsache daß auch Notdienste Fehler machen finde ich gut. Unverständlich ist mir die knauserige Kulanzleistung und die fehlende "Wiedergutmachung" seitens der Autovermietung. Gut daß Nick so verständnisvoll ist, darauf sollten Autovermietungen aber nicht bei jedem Kunden hoffen.


    jürgen


    ps: Das von Wieland schon angesproche Kühlmittel besteht aus Wasser und Kühlmittelkonzentrat (landläufig als Frostschutz bezeichnet). Die richtige Mischung macht's. Im Winter schon für besagte "Frostbeständigkeit" notwendig, so erhöht auch im Sommer die richtige Mischung den Siedepunkt des Kühlmittels. Unter normalen Bedingungen kein Problem, so kann das bei hohen Temperaturen (Italien! Passfahrten! Stau!) das "Zünglein an der Waage" sein. Wasser in den Kühler als "Erste Hilfe" gut, ersetzt aber die Fehlerbehebung nicht.j.