Eure maximale km-Leistung mit einem Mietwagen

  • Meine erste Miete, die länger als 4 Tage dauert. Für 7 Tage war eine Audi A3 Limousine mit dem genügsamen 2.0 TDI gemietet, wovon ich effektiv 4 Tage gefahren bin. Aber da ging es kreuz und quer durch die Republik, in den Norden nach Dänemark, in den Westen nach Holland. An einem Tag riss ich über 1100 km ab, was für mich knapp neuer Rekord ist. Dabei ließ ich es auf der Autobahn sehr ruhig angehen und brachte den Verbrauch auf BC 4,4 an diesem Tag (wobei die BC-Anzeige ~0,4 Liter zu wenig anzeigt). Insgesamt sind es 3205 km geworden und wenn man den ursprünglichen Mietwagen mit fehlendem Navimodul dazurechnet (A 180 CDI, wurde getauscht), sind es sogar 3230 km.


    Ich muss sagen, dass es alles andere als quälend war. Der A3 bietet mit den 16"-Winterrädern (ohne Sportfahrwerk, mit "Dynamikfahrwerk") wirklich ausreichend Fahrkomfort, Navi, Sitzheizung und Tempomat sind an Bord, und der TDI kann sowohl sehr sparsam agieren (BC 3,3 Liter auf Langstrecke habe ich mal erzielt) als auch den ein oder anderen Drängler abschütteln (eingetragene Vmax 224 km/h, Tacho 237). Auf der Landstraße konnte der A3 ebenfalls ganz gut punkten, auch wenn ich das Ambition-Paket (Sportsitze, Sportfahrwerk mit Tieferlegung) und Drive Select (wählbarer Dynamik-Modus mit strafferer Lenkung) schon sehr vermisst habe.


    Mission geglückt. Die A-Klasse hätte mich (trotz fehlendem Tempomaten) auch sehr gern begleiten dürfen, aber ohne funktionierendes Navi (dadurch auch ohne BT-Freisprecheinrichtung) ist das echt Brühe.

    Einmal editiert, zuletzt von Rex ()

  • Laut BC bin ich den S600 auch mit 20l gefahren :109:
    Wenn er nicht mehr anzeigt, zeigt er nicht mehr an..


    Es ist schlicht und ergreifend nicht möglich den V8 Diesel mit knapp 40L über so eine Distanz zu fahren.


    Kleines Beispiel: ich bin den Cayenne S Diesel (der wohl einen deutlich schlechteren cw Wert hat) über 300Km mit allem was geht (also max 268kmh Tacho) gefahren und habe am Ende knapp 20L / 100km verbraucht. Das doppelte von dem ist absolut unrealistisch.

  • So ist es. Ein Kollege von mir hat einen X5M auf der Strecke München - Nürnberg in der Früh mit binärer Fahrweise nicht über 35 Liter Super Plus im Schnitt gebracht, ich hab erst letztens mit einem M6 auf der Strecke München - Garmisch bei ähnlicher Fahrweise gerade einmal ca. 27 Liter Super Plus im Schnitt geschafft.

  • nur mal so der A8 W12 (Modell 2006) nimmt sich bei Tacho 270km/h 26l/100km. Die Hälfte mehr mit einem V8 Diesel?
    Halt ich für ein Gerücht.
    Wie weit kommt so ein 4.2 TDI denn? So ganz viel weiter als 270 schafft der doch eh nicht.

  • Bevor das hier Off Topic entgleitet ein abschliessender Satz zum Thema A8 mit knapp 40l /100km:
    der war OFFEN, dh vMax war aufgehoben und die Motorsteuerung auf mehr Leistung optimiert - keine Ahnung wieviel PS der hatte, weil der nicht auf nem Prüfstand war. Ich vermute 450+ PS - auf jeden Fall hat der laut GPS die 300 geknackt


    noch ein letzter MaxKm: Mercedes E 250 CDI T mit 2100km von Fr 1900 bis So 0800

  • Puh das ist schon ein wenig her und die Rechnung wurde nicht auf mich ausgestellt, aber ich habe dieses Jahr innerhalb von 13 Stunden 1010 km geschafft. Im Anhängerbetrieb und mit nur einer Pause, über die Sinnhaftigkeit dieses Altersstarrsinns "Ich fahre durch" lässt sich sicherlich streiten.