BMW 535i Gran Turismo | SIXT München

  • Da muss man schon etwas beherzter ans Werk gehen.

    Das ist schon klar. Nur: Auch ein beherzter Tritt aufs Gas hilft da nicht, da der erst mal zu einer Gedenksekunde führt, bevor dann tatsächlich heruntergeschaltet wird. Und die Ampel ist mittlerweile bei Rot angekommen ...

  • Schonmal nen Mercedes mit Automatik gefahren?

    Ich fahre Mercedes nur mit Automatik :107:


    Aber zurück zum GT: Ich sprach ja nur von einer sehr speziellen Fahrsituation. Die Bewertung des Fahrzeugs insgesamt ist davon kaum beeinträchtigt. Ich muss auch zugeben, dass ich nur "Comfort" und "Sport" ausprobiert habe. "Normal" gar nicht — kann also sein, dass schon da das Problem gar keins mehr ist.


  • • Ich finde, die Heckscheibe verdient einen Scheibenwischer. Mein Exemplar hatte keinen ...
    • Auto-Halt: Vom Prinzip her ein sehr nettes Feature, aber nicht konsequent durchdacht und nicht komfortabel genug in der Wirkung


    Also zum ersten Punkt:
    Ich fand es nicht schlimm, verdrecken tut sie ja auf Grund des hohen Hecks nicht so sehr wie bei herkömmlichen Heckklappenfahrzeugen. Somit habe ich den eigentlich nicht vermisst. Ich glaube den hat BMW zudem bewusst weggelassen, da er optisch sicherlich die ganze Linie nochmals verschlimmern würde ;)



    Im "Comfort-Modus" kann man nicht gerade davon sprechen, dass das Fahrzeug gut am Gas hängt. Eine gerade von grün auf gelb umschaltende Ampel noch zu "schaffen" muss man sich da in vielen Fällen abschminken ...


    Das sehe ich ganz genauso! Hier ist die 8-Stufen-Automatik einfach ein klarer Rückschritt zur 6-Stufen-Automatik! :thumbdown:

  • Man kann die Automatik mit dem Gaspedal eigentlich sehr gut steuern, auch auf Comfort. Sie passt sich ja auch an den eigenen Fahrstil an, das dauert allerdings einige Zeit. ich hatte nie Probleme einen kurzen Sprint auf Comfort hinzulegen, einfach mit etwas mehr Geschwindigkeit das Pedal etwas weiter herunter gedrückt und er hat auch direkt heruntergeschaltet.

  • AlexBln:


    Das Problem ist aber, dass wenn man spontan von leichter Last auf Kick-Down im "Comfort"-Modus geht, dann überlegt sich die Automatik erstmal was jetzt eigentlich passiert ist und warum und wie sie nun mit diesem Befehl überhaupt umgehen soll! Da geht eben wertvolle Zeit verloren. Dies kann besonders ärgerlich sein, wenn man mal eben auf der Landstraße etwas überholen will, aber im ersten Moment nichts passiert und der Gegenverkehr schon näher kommt....

  • AlexBln:


    Das Problem ist aber, dass wenn man spontan von leichter Last auf Kick-Down im "Comfort"-Modus geht, dann überlegt sich die Automatik erstmal was jetzt eigentlich passiert ist und warum und wie sie nun mit diesem Befehl überhaupt umgehen soll! Da geht eben wertvolle Zeit verloren. Dies kann besonders ärgerlich sein, wenn man mal eben auf der Landstraße etwas überholen will, aber im ersten Moment nichts passiert und der Gegenverkehr schon näher kommt....


    Ich rede nicht vom Kick-Down, da ist eine Gedenksekunde normal. Beim überholen auf der Landstraße empfehle ich übrigens die manuelle Schaltgasse ;)


  • Ich rede nicht vom Kick-Down, da ist eine Gedenksekunde normal. Beim überholen auf der Landstraße empfehle ich übrigens die manuelle Schaltgasse ;)


    Ist mir klar, so mache ich es im Normalfall ja auch. Nur wie gesagt, wenn ich spontan etwas will, rührt man meist nicht noch im Getriebe manuell rum,wenn man schon den Luxus einer hyper modernen Automatik hat ;):106:


  • Ist mir klar, so mache ich es im Normalfall ja auch. Nur wie gesagt, wenn ich spontan etwas will, rührt man meist nicht noch im Getriebe manuell rum,wenn man schon den Luxus einer hyper modernen Automatik hat ;):106:


    Am besten sind da Schaltwippen, kurz 2x gedrückt, überholt, und die Automatik geht allein zurück auf D. Hat so Spaß gemacht mit dem 635d gestern :117:

  • Schaltwippen wären wirklich sinnvoll gewesen beim GT! Ich finde die 8-Stufen-Automtik trotzdem immer noch nicht besser als die 6-Stufen-Sportautomatik...


    Philipp:


    Kann das vllt am fehlenden Adaptive Drive liegen?!

  • Danke Karlo für deinen ausführlichen Bericht. Der GT ist wirklich ein interessantes Auto, wäre da nicht ... lassen wir das :P. Schade, dass du ihn nicht München Ost(bahnhof) abgegeben hast, hab da für nächsten Do ne Resi drin und was ich grad am Hof gesehen hab - grausam. Aber man hofft das beste.

  • Dann hier nochmal das Bild
    [gallery]10814[/gallery]


    Und so konnte ich da auch nichts umstellen

    Aha. Das habe ich auch nicht gewusst - das man da tatsächlich nicht weiter umschalten kann. Hätte nicht erwartet dass diese Einstellung unmitellbar mit der Fahrwerkkonfiguration vorhanden ist. Pardon.