Fahrzeug früher abholen

  • Hallo,


    ich habe für Karfreitag 12:00 einen Wagen an einer 24h Station reserviert. Ich würde den Wagen aber gerne möglichst schon um 11:00 abholen - wird das vermutlich möglich sein? Natürlich ohne dann drauzuzahlen, der Wochenend-Tarif gilt ja erst ab 12:00...

    Verschoben - Thema vorhanden...


    //Alf

  • Wochenendtarife sind von Donnerstag 12 Uhr bis Dienstag 9 Uhr für maximal 96 Stunden buchbar, Abrechnung jeweils im 24h-Takt. Es sollte kein Problem sein, das Fahrzeug bereits um 11 Uhr zu holen, wenn die Rückgabe-Uhrzeit dann ebenfalls angepasst wird, sodass kein Extra-Tag fällig wird. Gerade um Ostern rum ist es sinnvoll, der Station vorher bescheid zu geben, sodass das Fahrzeug dann auch rechtzeitig zur Verfügung steht.

  • Wochenendtarife sind von Donnerstag 12 Uhr bis Dienstag 9 Uhr für maximal 96 Stunden buchbar, Abrechnung jeweils im 24h-Takt. Es sollte kein Problem sein, das Fahrzeug bereits um 11 Uhr zu holen, wenn die Rückgabe-Uhrzeit dann ebenfalls angepasst wird, sodass kein Extra-Tag fällig wird. Gerade um Ostern rum ist es sinnvoll, der Station vorher bescheid zu geben, sodass das Fahrzeug dann auch rechtzeitig zur Verfügung steht.

    Gebucht ist Freitag 12:00 - Dienstag 9:00. Da bestehen also 3h Luft. Nur wenn ich die Buchung gleich für Freitag 9:00 - Dienstag 9:00 gemacht hätte, wäre sie deutlich teurer. Der Wochenendtarif (oder der meiner Firma) gilt nur bei Buchung ab 12:00.


    Ende der Verschiebung

  • Gebucht ist Freitag 12:00 - Dienstag 9:00. Da bestehen also 3h Luft. Nur wenn ich die Buchung gleich für Freitag 9:00 - Dienstag 9:00 gemacht hätte, wäre sie deutlich teurer. Der Wochenendtarif (oder der meiner Firma) gilt nur bei Buchung ab 12:00.


    Ende der Verschiebung

    Du musst im Grunde nur die vollen 4 Tage einhalten.. das ist der genaue verlängerte Wochenendtarif. Hast du versucht das übers I-Net zu ändern oder über die Hotline?
    Sobald du in dem richtigen Tarif bist sollte es keine Probleme geben die Zeiten vor und zurück gleiten zu lassen solang du innerhalb der 4 Tage bleibst ( bitte bei der umbuchung auch nicht die Kulanzzeit mit draufrechnen sondern immer nur die "normalen" Zeiten angeben)
    Du musst übrigens auch aufpassen das die Abgabezeit nicht über 09:00 geht, ggf lag es auch daran.

  • für einen Firmentarif ist deine Aussage falsch, loreley. denn bei malagant gehts um einen Firmentarif.
    dort gibts es die flexiblen 96h nicht wie bei Privattarifen.


    insofern 11.45 in der Station sein, 11.59 Zündschlüssel reinstecken, 12.00 anschalten und am Dienstag spätestens 9.59 abgeben.


    nur mal angenommen, der Mieter fährt vor 12 Uhr mit einem Mietwagen los, obwohl der RSA freundlicherweise die Abholzeit manuell auf 12.00 gesetzt hat, dann fährt der Mieter OHNE Versicherung. egal, ob LH KK oder CDW über Sixt.


    ich würde das also alles sein lassen...


    btw... das es Firmentarife gibt, die verlängerte Wochenenden haben... interessant!

  • ich hab auch nicht angezweifelt, dass es das gibt.
    ist halt recht selten...


    da du das Fahrzeug zu Firmenkonditionen über Ostern sicherlich eher privat nutzt, freue ich mich natürlich, dass du den geldwerten Vorteil versteuerst, nachdem du ja bereits Rücksprache mit deinem Arbeitgeber gehalten haben wirst, ob du den Tarif privat nutzen darfst.


    :D

  • Keine Ahnung wie du auf private Nutzung kommst!


    Aber mal zurück zum Thema: ich nehme mal an, die Wagenschlüssel gibts Karfreitag aus nem Automaten? Oder arbeitet dort wer am Feiertag? War sonst immer an anderen Stationen.

  • Firmen haben fest hinterlegte Tarife.. da sollte es jedem Firmenkunden klar sein das diese auch nur im passenden Zeitrahmen gelten.. Ich ging hier eher von der Privaten Anmietung aus.. Was ja auch logisch ist da es, wie du selber schon bemerkt hast, kein verlängertes WE in Firmenraten gibt.
    Wobei ich das auch nicht für alle Vermieter weiß, sondern nur von Sixt :)


    Und das der Versicherungsschutz nur dann gilt wenn die Vertraglich festgesetzte Mietzeit eingehalten wird wurde schon weiter oben diskutiert.
    Insofern gebe ich dir also in dem oben Fett-gedruckten Teilabschnitt recht.

  • so weit wollte ich nicht gehen, zu sagen, dass es keinen Firmentarif mit verlängertem WE gibt.
    vermuten würde ich es aber schon.


    keine Ahnung, was da bei malagant angezeigt wurde...

  • so weit wollte ich nicht gehen, zu sagen, dass es keinen Firmentarif mit verlängertem WE gibt.
    vermuten würde ich es aber schon.


    Sorry dann hab ich was falsch verstanden, kann doch nicht sein das innerhalb einens MV ungültige Mietzeiten gibt 8| .

  • Sorry dann hab ich was falsch verstanden, kann doch nicht sein das innerhalb einens MV ungültige Mietzeiten gibt 8| .


    Der Punkt war glaube ich, dass er Fahrzeug und Schlüssel schon um - fiktiv - 1145 ausgehändigt bekommt, der MV trotzdem auf "Abholung 1200" steht.

  • Man muss doch bei einem speziellen Firmentarif keinen geldwerten Vorteil versteuern, wenn man ihn auch Privat nutzt, d.h. die Miete selbst zahlt. Wer erzählt denn sowas?


    Es kann nur dazu kommen, wenn der Tarif ausdrücklich rabatiert ist, z.b. der firmeneigene Mitarbeitertarif von der Autovermietung, also die Firma dem Angestellten einen Rabatt einräumt, bzw. eine Firma für den Wagen zahlt, den der Mitarbeiter privat nutzt.

  • Man muss doch bei einem speziellen Firmentarif keinen geldwerten Vorteil versteuern, wenn man ihn auch Privat nutzt, d.h. die Miete selbst zahlt. Wer erzählt denn sowas?


    Zum Beispiel mein Travelmanagement.
    Daher haben wir von Sixt nochmal spezielle Tarife für Privatanmietungen zugeteilt bekommen.