[gallery]11185[/gallery]
Anmietstation: Dortmund
Rückgabestation: Wiesbaden
erhaltene Klasse: LSMR
erhaltenes Fahrzeug: BMW 335d
Ausstattung: Vollelektrische Sportsitze mit Memory, Multifun. Sportlederlenkrad (beides Serie), schwarzes Leder, Navigation Professional mit Bluetooth etc.
Leistung: 286 PS, 580 Nm Drehmoment
Durchschnittsverbrauch: 7 Liter/100km
Gefahrene Strecke: ca. 900 km
Dauer: 1 Tag
Anmietung
Die Miete in der BMW Niederlassung war eigentlich für ein LDAR Fahrzeug mit dem Wunsch nach einem 5er GT (falls möglich).
Ich brauchte das Fahrzeug um hauptsächlich nach Wiesbaden zu kommen, deshalb hatte ich eigentlich auch erst eine CXMR Reservierung bei Hertz aber der Drang einen schönen BMW zu fahren, war dann diesmal doch größer.
Ein Tag vor der Anmietung rief ich kurz in Dortmund an und erkundigte mich ob es mit dem 5er GT klappen würde oder was denn so bereit steht.
Die nette RA schaute kurz in die Reservierung um mir dann mitzuteilen: "5er GT sieht schlecht aus, den haben wir momentan garnicht aber wir haben ein paar 3er Coupe auf dem Hof stehen, der fällt ja auch in LDAR." (Ich habe es mir verkniffen es zu verbessern...)
"Welche Motoriersierung wär das denn?"
"Ja, ein 335d!"
Ich saß ungefähr mit dem Gesichtsausdruck: am Schreibtisch und ließ mir den Wagen dann auch gleich für 14 Uhr am nächsten Tag blocken (wenn es noch einen 5er GT gibt, würde man sich melden).
Am nächsten Mittag dann zur Station gefahren und gleich bei der Anmietung nochmal erwähnt, daß man doch einen 335d für uns blocken wollte. Nach ein paar Minuten war dann auch alles über den Tisch und ich konnte mit meinem Bruder in einem relativ jungen (EZ: 10/2009, ca. 6000 km auf der Uhr) 335d Coupe in Spacegrau Platz nehmen.
Fahrzeug
[gallery]11183[/gallery]
Die Austattung steht ja oben aber der Wagen war für LSMR recht gut ausgestattet und das vorallem weil die genialen Sportsitze im 335d serienmäßig sind und ich muß sagen daß die Sportsitze selbst bei längeren Fahrten nie unbequem werden und sich dann vollelektrischer Einstellung sehr gut anspassen lassen.
Das Einzige was sowohl meinem Bruder als auch mir aufgefallen ist, daß man sehr hoch sitzt auch wenn der Sitz in der untersten Stufe ist. Ich hatte zwar mit meinen 195 cm Körpergröße keine Probleme vom Innenraum aber man hat einfach das Gefühl das man hoch sitzt.
Sonst hatte der Wagen noch das neue Navi Professional mit BMW Assist und Online (aber das Internet war nicht aktiviert/bezahlt), aber das Navi an sich hat in Deutschland als auch Holland sehr gute Dienste geleistet, so wie ich es von BMW auch gewohnt bin.
[gallery]11184[/gallery]
Jetzt aber zum Herstück dem Motor des 335d... einfach nur sagenhaft!
Der bisher stärkste Mietwagen den ich davor gefahren bin war ein 530d (im E60 5er) und der Unterschied zwischen dem x30d und dem x35d ist meiner Meinung nach wie Tag und Nacht. Das Triebwerk dreht willig bis knapp vor die 5000 RPM Marke und hat in jeder Lebenslage einfach so viel Leistung und Drehmoment, daß man viel zu oft in Versuchung gerät, den Kickdown zu betätigen, das sehr gute Automatikgetriebe herunterschalten zu lassen und einfach dem Tacho zu folgen wie er auf die magischen 210 km/h zu rast.
Mein Mitfahrer hat zwar gemeint, dass der Motor wenn man ab ca. 140 km/h beschleunigt sich ruhig etwas stärker anfühlen dürfte aber das ist eher der subjektive Eindruck, denn mann kann nämlich selbst ab 140 km/h die 10 Km/h Stricke im Tacho im Sekundentakt mitzählen.
Wie oben geschrieben, die 6 Gang Automatik leistet gute Dienst, macht seine Sache sehr sauber und ruhig und paßt auch gut zu dem Fahrzeug, aber es gibt eine Sache die mich ein bißchen "stört".
Nämlich selbst als R6 Motor, wenn man mit kalten Motor durch die Stadt fährt ist der Motor einfach etwas knurrig und brummig, da gelobe ich mir doch Benziner aber das ist auch wirklich das Einzige was ich überhaupt bemängeln würde (und das ist ja noch nicht einmal ein echtes Problem).
[gallery]11186[/gallery]
Der Verbrauch lag trotz des starken Motors mit 2 Turboladern auf einem sehr geringen Niveau (auch zur Freude des Geldbeutels). Wenn man den 335d schon etwas mehr getreten hat gingen so ca. 8,5 Liter auf 100 km durch die Einspritzdüsen. Dieser Wert lies sich aber sehr leicht auf rund 7 Liter (mein Minimum war 6,8 Liter) drücken und das noch nichtmal bei echten Schleichen sondern auch mit Etappen von über 200 km/h und durschnittlich rund 120 km/h.
[gallery]10907[/gallery]
[gallery]11187[/gallery]
Das wärs dann auch erstmal von meinem Bericht zum BMW 335d Coupe von Sixt!
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend
David
Ps. Grüße an Skypaddi...
Pps. Sorry, für die schlechten Bilder aber mein Kameraakku hat ein rumgezickt, deshalb sind die Fotos etwas hastig entstanden.