VW Touareg V6 3.0 TDI | SIXT Jena

  • Ich beziehe einzig und allein auf die Innenraumanmutung was das Material angeht mit meiner Einschätzung.
    nur beim XC90 wurde die Navi-Bedienung überlagert von jeglichem Material.
    deshalb stimme ich da hobbes zu, dass auch das Navi des ML schwer zu bedienen ist, aber im Gegensatz zum XC90 muß der Beifahrer nicht ins Lenkrad greifen um das Navi einzustellen. (mag ja eine Fernbedienung für den Volvo geben, aber dass die in einem Mietwagen nicht mehr vorhanden ist, ist wohl selbstverständlich)

  • Wer den Touareg schon mal in 'ordentlich ausgestattet' mit nem gescheiten Motor V8 oder V10 bewegt hat, der würde sicher anders denken.
    Aber ich vermute, dass das den meisten hier wegen der spärlichen Vermieterausstattung nicht vergönnt war.
    Leider...


    Der 3.0TDI ist n Brot und Butter Auto. Nicht übermäßig schnell auf der Bahn. Super sparsam ist er auch nicht. Who cares. Ist ein SUV.


    Hier mal ein 'besser ausgestatteter':






    Leider kann man den Tunnel hinten kaum erkennen:
    Geschätzt 25cm breit und 7-10cm hoch.

  • Also ich empfand die Ausstattung meines Touaregs nicht als schlecht. Für XFAR hätts vielleicht ein bissl mehr sein können, vor allem in Punkto Assistenzsysteme. Aber außer vielleicht ein paar Holzapplikationen o.ä. hat mir sonst nix gefehlt. Verarbeitung fand ich gut und eine "Plastikwüste" war es definitiv auch nicht!
    Aber ich finde in einem BMW kommt eher dieses Gefühl auf zu Hause zu sein. Mein Audi A6 kurz darauf fühlte sich auch ein wenig besser an. Aber große Unterschiede sind das nicht.

  • Hey Alex, ein super Bericht. :thumbup: Wobei das Navi wohl eher das RNS 710 gewesen ist, welches in Phaeton und Tuareg verbaut ist.


    Danke. Aber laut Konfigurator ist es das RNS 510.


    Auf der Hompage heißt es:


    Zitat

    Auf dem richtigen Weg: das Radionavigationssystem „RNS 510“
    Der Touareg hat die Reiselust in Ihnen geweckt? Dann lassen Sie sich doch einfach zu den schönsten und spannendsten Reisezielen führen: Das neue Radionavigationssystem „RNS 510“ mit seiner 30 GB Festplatte weist Ihnen sowohl akustisch als auch optisch auf dem mehrfarbigen, hoch auflösenden TFT-Display den Weg. Die Bedienung erfolgt ganz bequem via Touchscreen. Für gute Unterhaltung zum Beispiel durch Audio-CDs ist auch bei aktiver Zielführung gesorgt. Außerdem spielt das DVD Laufwerk Video-DVDs ab. Mit dem Traffic Message Channel (TMC) ist eine dynamische Zielführung möglich. Das heißt: Stau adé, denn das System erkennt Verkehrsbehinderungen selbsttätig und bietet eine alternative Route an.

  • Der Touareg ist 7 Jahre alt, bitte also mit X5- und ML-Vorgängern vergleichen oder auf den neuen warten, der dieses Jahr kommt.


    Ansonsten sind viele Aussagen mal wieder sehr fundiert, wenigstens weiß man nach einem "ist halt nen VW", wie viel Expertise dahintersteckt. :sleeping:

  • Da das "ist halt nen VW" von mir kam einige Ausführungen dazu. Da du als Wohnort "Autostadt" nennst scheinst du also mit VW sehr verbunden zu sein.
    So viel zum Thema "Objektivität" bzw. "Expertise Objektivität". Die Frage hier war, ob der Touareg auf gleicher Ebene wie X5, ML oder anderen bekannten SUV´s steht.
    Das tut er für mich!!!(für MICH!!) jedenfalls nicht! Generell ist für mich ein BMW nicht mit einem VW vergleichbar, da für mich!! ein BMW höherwertiger anmutet, als ein VW.
    Ich erinnere mich gut an die Temperatureinstelleinheit, auch Klimaautomatik genannt. Die Bedienung derer erinnert mich irgendwie an ein preiswerteres Fahrzeugprodukt aus dem östlicherem Raum dieses Kontinentes. Das macht Bmw und Mercedes (auch bei den Vorgängermodellen) besser!!
    Für mich ist ein VW nicht auf gleicher Ebene wie ein Mercedes und eines BMW´s. Daher hab ich auch nicht so hohe Ansprüche, bzw. meiner Erwartungen an perfekte Verarbeitung bzw. ideenreiche Konzeptlösungen sind bei diesen Fahrzeugen nicht so hoch wie die an Fahrzeuge aus Sindelfingen oder dem Münchener Raum.
    Daher: "ist halt nen VW", und ich denke ich liege mit meiner Einschätzung in diesem Vergleich nicht so sehr falsch.


    Aber es kann ja nun nicht jeder eine Experte sein, wohnt ja nicht jeder in einer Autostadt....... :106:

  • Qualität/Verarbeitung lässt sich eben teilweise an ganz objektiven Kriterien/Unterschieden festmachen. Da geht es um viele Kleinigkeiten, bis hin zu Runddichtungen, die an ihren Endungen offen sind (BMW) oder eben nicht (VW). Klar, dass du als Endkunde nur von Klimabedienteilen (übrigens nicht Temperatureinstelleinheit und erst recht nicht Klimaautomatik genannt) u.ä. berichten kannst, und das unter Einfluss von Markenimage und vielen weiteren Faktoren (vor 15 Jahren wäre der Q7 für dich auch nicht auf einer Ebene gewesen, schätze ich mal). Du steckst, wie du selbst erkannt hast, nicht tief genug im Thema. ;)


    BMW ist in Summe hochwertiger positioniert als VW, die Marke VW ist Volumenhersteller (und soll/will es auch sein) und hat überwiegend andere Zielgruppen. (Als Konkurrenz zu BMW gibt es im Konzern andere Marken, die kriegst du aber sicher selbst zusammen.) Touareg und Phateon bilden jedoch eine Ausnahme.


    P.S.: Preistreiber bei einem Klimabedienteil sind hautptsächlich Drehschalter, Tasten und LEDs auf Drehschaltern, Anzahl und Farbe der LEDs (rot = billig, weiß = teuer) und vielleicht noch Chromelemente. Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster zu sagen, dass das Golf-VI-Climatronic-Bedienteil teurer ist als der rote Tastensalat im X5. :)

  • Bin den V6 Diesel im Touareg damals bei Markteinführung auch gefahren.


    Mann, war das eine lahme Möhre.


    Hat sich da heute schhon was verbessert in Sachen Durchzug?

  • Puh, so genau hatte ich mich nicht mit beschäftigt.


    Der Händler hatte damals einen V6 Diesel als Vorführer.


    Ob da nun der 2.5er oder 3.0er Diesel verbaut war, kann ich nicht sagen.


    Träge war der Touareg allemal.

  • Der R5 wurde aber erst nach dem V6 eingeführt.


    Nach dem V6 Benziner. R5 Diesel vor V6 Diesel.


    Und ich bin damals den V6 gefahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Giszmo ()

  • Mann, war das eine lahme Möhre.


    Ne, das kann ich nicht bestätigen. Wie schon beschrieben, gehen die 240PS gut vorwärts.


    Zum Vergleich:


    Ein BMW X5 xDrive30d mit 235PS braucht laut BMW 8,1 Sek. von 0-100 km/h
    Ein V6 Touareg 3.0 TDI mit 240PS braucht laut VW 8,0 Sek. von 0-100 km/h