Ich beziehe einzig und allein auf die Innenraumanmutung was das Material angeht mit meiner Einschätzung.
nur beim XC90 wurde die Navi-Bedienung überlagert von jeglichem Material.
deshalb stimme ich da hobbes zu, dass auch das Navi des ML schwer zu bedienen ist, aber im Gegensatz zum XC90 muß der Beifahrer nicht ins Lenkrad greifen um das Navi einzustellen. (mag ja eine Fernbedienung für den Volvo geben, aber dass die in einem Mietwagen nicht mehr vorhanden ist, ist wohl selbstverständlich)
VW Touareg V6 3.0 TDI | SIXT Jena
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Zwangs-Pendler: Das kann durchaus sein, ich bin vor längerer Zeit mal einen Touareg V10TDI gefahren (nicht als Mietwagen), da war der Eindruck von innen deutlich besser als beim Mietwagen von Sixt.
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Wer den Touareg schon mal in 'ordentlich ausgestattet' mit nem gescheiten Motor V8 oder V10 bewegt hat, der würde sicher anders denken.
Aber ich vermute, dass das den meisten hier wegen der spärlichen Vermieterausstattung nicht vergönnt war.
Leider...Der 3.0TDI ist n Brot und Butter Auto. Nicht übermäßig schnell auf der Bahn. Super sparsam ist er auch nicht. Who cares. Ist ein SUV.
Hier mal ein 'besser ausgestatteter':
Leider kann man den Tunnel hinten kaum erkennen:
Geschätzt 25cm breit und 7-10cm hoch. -
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Danke Harald!
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Beim Touareg kommt es wirklich sehr auf die Ausstattung an, der den ich WOB fahren konnte sah innen auch ziemlich billig aus, der R50 der hier in einem AH steht, ist innen eine ganz andere Welt.
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Also ich empfand die Ausstattung meines Touaregs nicht als schlecht. Für XFAR hätts vielleicht ein bissl mehr sein können, vor allem in Punkto Assistenzsysteme. Aber außer vielleicht ein paar Holzapplikationen o.ä. hat mir sonst nix gefehlt. Verarbeitung fand ich gut und eine "Plastikwüste" war es definitiv auch nicht!
Aber ich finde in einem BMW kommt eher dieses Gefühl auf zu Hause zu sein. Mein Audi A6 kurz darauf fühlte sich auch ein wenig besser an. Aber große Unterschiede sind das nicht. -
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Hey Alex, ein super Bericht. Wobei das Navi wohl eher das RNS 710 gewesen ist, welches in Phaeton und Tuareg verbaut ist.
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Hey Alex, ein super Bericht. Wobei das Navi wohl eher das RNS 710 gewesen ist, welches in Phaeton und Tuareg verbaut ist.
Danke. Aber laut Konfigurator ist es das RNS 510.
Auf der Hompage heißt es:
ZitatAuf dem richtigen Weg: das Radionavigationssystem „RNS 510“
Der Touareg hat die Reiselust in Ihnen geweckt? Dann lassen Sie sich doch einfach zu den schönsten und spannendsten Reisezielen führen: Das neue Radionavigationssystem „RNS 510“ mit seiner 30 GB Festplatte weist Ihnen sowohl akustisch als auch optisch auf dem mehrfarbigen, hoch auflösenden TFT-Display den Weg. Die Bedienung erfolgt ganz bequem via Touchscreen. Für gute Unterhaltung zum Beispiel durch Audio-CDs ist auch bei aktiver Zielführung gesorgt. Außerdem spielt das DVD Laufwerk Video-DVDs ab. Mit dem Traffic Message Channel (TMC) ist eine dynamische Zielführung möglich. Das heißt: Stau adé, denn das System erkennt Verkehrsbehinderungen selbsttätig und bietet eine alternative Route an. -
ahh OK...
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Da das "ist halt nen VW" von mir kam einige Ausführungen dazu. Da du als Wohnort "Autostadt" nennst scheinst du also mit VW sehr verbunden zu sein.
So viel zum Thema "Objektivität" bzw. "Expertise Objektivität". Die Frage hier war, ob der Touareg auf gleicher Ebene wie X5, ML oder anderen bekannten SUV´s steht.
Das tut er für mich!!!(für MICH!!) jedenfalls nicht! Generell ist für mich ein BMW nicht mit einem VW vergleichbar, da für mich!! ein BMW höherwertiger anmutet, als ein VW.
Ich erinnere mich gut an die Temperatureinstelleinheit, auch Klimaautomatik genannt. Die Bedienung derer erinnert mich irgendwie an ein preiswerteres Fahrzeugprodukt aus dem östlicherem Raum dieses Kontinentes. Das macht Bmw und Mercedes (auch bei den Vorgängermodellen) besser!!
Für mich ist ein VW nicht auf gleicher Ebene wie ein Mercedes und eines BMW´s. Daher hab ich auch nicht so hohe Ansprüche, bzw. meiner Erwartungen an perfekte Verarbeitung bzw. ideenreiche Konzeptlösungen sind bei diesen Fahrzeugen nicht so hoch wie die an Fahrzeuge aus Sindelfingen oder dem Münchener Raum.
Daher: "ist halt nen VW", und ich denke ich liege mit meiner Einschätzung in diesem Vergleich nicht so sehr falsch.Aber es kann ja nun nicht jeder eine Experte sein, wohnt ja nicht jeder in einer Autostadt.......
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Qualität/Verarbeitung lässt sich eben teilweise an ganz objektiven Kriterien/Unterschieden festmachen. Da geht es um viele Kleinigkeiten, bis hin zu Runddichtungen, die an ihren Endungen offen sind (BMW) oder eben nicht (VW). Klar, dass du als Endkunde nur von Klimabedienteilen (übrigens nicht Temperatureinstelleinheit und erst recht nicht Klimaautomatik genannt) u.ä. berichten kannst, und das unter Einfluss von Markenimage und vielen weiteren Faktoren (vor 15 Jahren wäre der Q7 für dich auch nicht auf einer Ebene gewesen, schätze ich mal). Du steckst, wie du selbst erkannt hast, nicht tief genug im Thema.
BMW ist in Summe hochwertiger positioniert als VW, die Marke VW ist Volumenhersteller (und soll/will es auch sein) und hat überwiegend andere Zielgruppen. (Als Konkurrenz zu BMW gibt es im Konzern andere Marken, die kriegst du aber sicher selbst zusammen.) Touareg und Phateon bilden jedoch eine Ausnahme.
P.S.: Preistreiber bei einem Klimabedienteil sind hautptsächlich Drehschalter, Tasten und LEDs auf Drehschaltern, Anzahl und Farbe der LEDs (rot = billig, weiß = teuer) und vielleicht noch Chromelemente. Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster zu sagen, dass das Golf-VI-Climatronic-Bedienteil teurer ist als der rote Tastensalat im X5.
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War damals nicht noch der 2.5TDI als vor-CR-Modell verbaut bei Markteinführung???
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Das andere war der R5 TDI. Der war wirklich sehr gemächlich...
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Habe gerade mal nachgesehen.
Der Touareg von damals hatte einen V6 Diesel mit 221 PS, daher gehe ich stark von einer neuen Motorgeneration aus.
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Habe gerade mal nachgesehen.
Der Touareg von damals hatte einen V6 Diesel mit 221 PS, daher gehe ich stark von einer neuen Motorgeneration aus.
Den bin ich dann auch gefahren. der gefiel mir auch nicht. Laut und schwach auf der Brust. Die Drehzahl war dazu immer sehr hoch irgendwie.