Eingefrorene Diesel

  • Türen waren bei mir beide dicht. Es hatte geregnet und dann richtig schön gefroren. Die Klappe ging zum Glück noch auf :rolleyes: Aber war nen blödes Gefühl und das nach Feierabend.


    Edit: Es war ne richtige Eisschicht auf dem Wagen

  • Mein Privater Diesel ( Renault Laguna 2liter dci ) sprang immer top an egal bei welchen temp. Dazu muss ich sagen das ich immer per standheizung vorwärme , das bringt ne ganze menge.


    Der MB ML 350cdi 4 matic vom letzten WE musste da schon ne weile orgeln weil ich irgendwie nicht gecheckt habe wie man vorglüht :) Bei meinem Laguna macht der das automatisch denn da hab ich nur einen Startknopf. :) Aber der ML ist dann doch recht schnell warm geworden. Komisch war nur das pfeifen bei -18grad. Vermutlich das Automatikgetriebe denk ich mal bis das öl dort drin warm wurde.

  • Also bei meinem Ford Orion damals, waren die Türen im Winter auch Regelmäßig zugefroren, nur lag das da nicht am Gummi sondern, das Problem lag an dem Schnapper der die Tür einrastet.
    Wenn die Tür dann endlich auf war ging sie nicht mehr zu, beziehungsweise, sie rastete nicht mehr ein beim schließen...

  • Unser Firmen-Passat (Diesel) hat gestern auch ordentlich gezickt (-2,5°C). Ein Rattern, knattern, ruckeln und bunte Lämpchen beim Starten. Ging dann auch einmal aus :62:


    Volkswagen ist in Sachen Image schon eh im roten Bereich bei mir, aber ich habe ihn seit gestern noch erweitert, sodass VW noch weiter herabrutschen kann.

  • Einer meiner Mitarbeiter fährt einen A5 3 Liter Diesel. Allerdings hatte er ein ganz anderes Problem. Die Tür war einfach komplett zugefroren.

    Ich wette er hat bei diesen Temp. den Wagen in die Waschstrasse gefahren.
    Da kann natürlich nichts trocknen, also friert es ein.


    Unsere Vermietstation hat nur dreckige Fahrzeuge auf dem Hof stehen, zumindest äusserlich. Ich lasse dann immer auf dem Mietvertrag vermerken, dass der Wagen nicht gewaschen ist. Geht um versteckte Kratzer oder dergleichen.


  • Der MB ML 350cdi 4 matic vom letzten WE musste da schon ne weile orgeln weil ich irgendwie nicht gecheckt habe wie man vorglüht :) Bei meinem Laguna macht der das automatisch denn da hab ich nur einen Startknopf. :) Aber der ML ist dann doch recht schnell warm geworden. Komisch war nur das pfeifen bei -18grad. Vermutlich das Automatikgetriebe denk ich mal bis das öl dort drin warm wurde.


    Was gibt es bei Mercedes zu checken wie man vorglüht? Schlüssel rein, Zündung an, vorglühen, Lämpchen aus, starten! Dauert höchstens 2 bis 3 Sekunden.

  • Was gibt es bei Mercedes zu checken wie man vorglüht? Schlüssel rein, Zündung an, vorglühen, Lämpchen aus, starten! Dauert höchstens 2 bis 3 Sekunden.


    Ja ich habs dann kurz vor abgabe auch gemerkt das der MB noch so "altmodisch" ist und das man das vorglühen noch selbst machen muss. Bin dann so gewohnt von meinem Laguna "startknopf drücken und warte bis er gestarte ist" :) Bei meinem Alten Megane musste ich auch nie vorglühen , da dank der Standheizung der Motor schon so warm war das ich gleich durchstarten konnte.


    Aber beim W50 mussten wir sogar 2-3 x vorgühen und das mit bis zu 2min ;)

  • Also Mercedes hat ein großes Problem mit versulzten Diesel. Bei mir waren fast alle Sprinter eingefroren.Also ab Minus 15 Grad springen Sie erst gut an und gehen nach ca. zwei Minuten aus.Auf Nachfrage in der Mercedes Werkstatt ist mir mitgeteilt worden das dieses Problem bekannt ist. Einziges Abhilfemittel Fahrzeug mit leicht erhöhten Leerlauf ca 20 - 30 Minuten laufen lassen.
    Von den dauernd eingefrorenen Scheibenwaschanlagen bei Vito & Sprinter möchte ich jetzt mal gar nicht anfangen!