Rechnung über anscheinendes NICHT Tanken - SIXT

  • Also alle vormir hatten ja bereits irgendwelche Vermutungen angestellt.
    Ich gebe dir mal eine Neue!


    Dein Bruder hat nicht getankt, er hat dein Tankgeld in der Spielothek gut angelegt :120: .



    Wenn du selber nicht dabei warst und ich kenne dein Verhältniss zu deinem Bruder nicht, würde ich jetzt eher da mal nachhacken.
    Wenn man selbst für igrendwas bürgt sollte man sich auch selber darum kümmern.


    Die Autovermietung stellt dir nicht umsonst das Tanken in Rechnung.
    Und dein Bruder hat kein "Alibi" ohne die Rechnung.
    Auch sagen die Autovermietungen, dass man immer die Rechnung des Tankens bei sich haben sollte zum eventuellen Vorlegen bei der Mietwagenabgabe.


    Als angemesse würde ich jetzt sagen, dein Bruder hat dir das zu zahlen, denn er hat keine Rechnung oder dergleichen das ihn entschädigt.
    An solchen Dingern sind schon Freundschaften zerbrochen, zwischen Freunden..... Mietwagen Freund geliehen, und dann war Selbstbeteiligung fällig....
    Kenne solche Geschichte.


    :115:

  • Nochmal zum Thema der berechneten Litermengen.
    Wenn der Wagen eingecheckt wird, wird notiert was die Tanknadel anzeigt 1/8 bis 8/8. Das System errechnet aus dieser Eingabe und dem Tankvolumen des Fahrzeugs die fehlende Menge. (wie genau das so ist sei mal dahingestellt) Aber die Autos werden meist betankt bovor sie ins System eingegeben werden und deshalb wird die tatsächliche Fehlmenge sofort eingetragen und dann auch auf die Rechnung geschrieben. Dieser Wert aus dem System ist nur für den Notfall, dass derjenige der es eintippt vergisst, die Betankung einzutragen. Sollte aber eigentlich halt net passieren.
    Gruss

  • hm... dachte ich doch, dass da gleich automatisch was berechnet wird.
    aber dass die Autos erst betankt werden bevor sie ins System eingegeben werden kann ich weder am Flughafen noch in einer Stadtstation nachvollziehen. da wird doch sofort der Scanner drangehalten und schon ist das Auto eingecheckt. oder ist hier was anderes gemeint mit "ins System eingeben"

  • ich kenne es, so dass per tankkarte abgerechnet wird. dann wird an der tankstelle die mietvertragsnummer in dieses lesegerät eingegeben und so kann sixt den betrag später jemandem zuordnen

  • Grund: ich bin fest davon überzeugt, dass geschätzt wird, wieviel Benzin fehlt und die Abrechnung nichts mit der wirklichen Fehlmenge zu tun hat.


    Bei Europcar wird nachgetankt und anhand der Quittung die Fehlmenge dem Vormieter belastet.
    Mir wurde auch schon einmal eine Fehlmange von angeblichen 3l berechnet am Airport in FRA , obwohl ich den 525i nachweislich kurz vor Abgabe getankt habe. Wie diese Arwemenschen mit dem 5er heizt sein müssen, kann sich nun ja jeder vorstellen. Ein kurzer Anruf bei Europcar und der Sachverhalt konnte auch ohne Vorlage einer Quttung geklärt werden und die 8,40 € wurden mir wieder gutgeschrieben, zumal ich noch NIE ein Fahrzeug unbetankt wieder abgegeben habe.

  • Also ich hab bei der Station, bei der ich bisher war, zwei Tankstellen in unmittelbarer Nähe. Die eine ist 1,5km entfernt und somit 1. Wahl. Allerdings habe ich auch schon an einer zweiten Tankstelle getankt und diese war 5km entfernt. Bisher hatte ich aber nie Probleme mit dem Tanken.


    Vielen Beiträgen entnehme ich, dass "nicht vollgetankt" ein scheinbar häufigeres Problem darstellt. Was kann man denn konkret unternehmen wenn man nach Fahrzeugübernahme und kurzer Fahrt bemerkt, dass der Tank vom Vormieter o.ä. nicht wirklich randvoll war, so wie es unsereins meistens abgibt?
    Dreht ihr dann um oder ruft die Hotline an?

  • Vielen Beiträgen entnehme ich, dass "nicht vollgetankt" ein scheinbar häufigeres Problem darstellt. Was kann man denn konkret unternehmen wenn man nach Fahrzeugübernahme und kurzer Fahrt bemerkt, dass der Tank vom Vormieter o.ä. nicht wirklich randvoll war, so wie es unsereins meistens abgibt?
    Dreht ihr dann um oder ruft die Hotline an?


    Ich glaub ich habs schonmal erwähnt: hatte in Paris mal einen Grand Modus Diesel von EC den ich in CDG wieder abgegeben habe. Ich habe denkurz vor dem FLughnfen voll getankt aber die digitale Tankuhr ging nicht auf Voll. Auf der Rechung war dann ein Posten für den Betankungsservice und darunter gleich der Storno. Da hat der Service Mensch scheinbar doch gemerkt das in den Tank nichts mehr rein ging ;)
    Trotzdem immer gut die Belege aufheben.

  • Ich hebe auch immer die Tankquittungen auf, bis die Rechnung da ist. Dazu mache ich noch sicherheitshalber mit dem Handy ein Foto mit Kilometerstand, Tankanzeige und Uhrzeit.
    Habe damit noch nie Probleme gehabt. Einmal hatte ich nen Kia Van von AVIS, dort brauchte die Tanknadel einige Zeit bis die hochkrabbelte. Als ich das Fahrzeug am Flughafen abgegeben hab und der Mitarbeiter meinte, der sei nicht vollgetankt habe ich ihm das Foto gezeigt dass ich kurz vorher gemacht habe. Gemeinsam mit der Tankquittung war die Sache in weniger als ner Minute erledigt.

  • Ich hatte auch schonmal einen Vito von Sixt der nach ca. 20km mit der Tankuhr von "voll" in richtung 3/4 ging. Hab das dann bei der Abgabe des Fahrzeuges mit angegeben jedoch war das zu spät. Sie sagte ich hätte gleich zurück kommen sollen, dann hätten sie was machen können. Naja man lernt mit jeder miete dazu ;)

  • Bei manchen Autos die man schon öfters gefahren ist kennt man ja die Anzeige, wie die sich zu dem tatsächlichem Füllstand verhält.
    Als Beispiel der A4 Diesel, wenn dort die Tanknadel genau auf Voll steht, und nicht leicht darüber, dann fehlen ca. 10 Liter an Diesel. Dies gilt ja bei den meiste Wagen.

  • Mir hatten sie bei Europcar auch mall rund 45€ fürs nachtanken berechnet. Hatte den Wagen aber 10min vor Abgabe Vollgetankt.
    Ein kurzer Anruf bei Europcar und sie haben mir das Geld auch gutgeschrieben. Quittung wollten die nicht, nur falls sie gebraucht wird sollte ich sie doch Faxen. Wollten noch wissen wo ich getankt hab und das wars.

  • Hatte da mit "meinem" BMW 318d neulich auch so ein Erlebnis. Bin zum Tanken gefahren und habe zweimal bis zum "Klack" vollgetankt, um ganz sicher zu gehen, dass er auch wirklich voll ist. Gezahlt, weggefahren: Tanknadel bleibt bei 7/8 stehen. Also vielleicht 500m gefahren, umgedreht, wieder ran an die Zapfsäule. Habe dann noch ca. 2 Liter Diesel reingekriegt, konnte den Treibstoff schon sehen. Bezahlt, weitergefahren: 7/8. 8| Habe den Wagen dann so abgegeben, allerdings vergessen es an der Station zu erwähnen. Offenbar braucht der BMW ne Zeit bis die Tanknadel ganz hochfährt, berechnet wurde mir jedenfalls nichts.


    Mein Corsa hat diesbezüglich auch so nen kleinen "Bug". Tankmengen unter ca. 8 Litern werden von der Tankuhr eiskalt ignoriert. :wacko:

  • Hatte ich bei einem X5 auch mal, einfach keinen Kopf machen und immer Rechnungen aufheben wenn man Mietwagen betankt!


    :59: und wenn man nach ein paar Kilometern merkt, dass der Wagen anscheinend nicht vollgetankt war, einfach in der Station oder bei der Hotline anrufen und den Fall schildern, dann die nächste Tankstelle anfahren und bei Rückgabe die Quttung vorzeigen.
    Der A5 war auch nicht ganz voll also bin ich an die nächste Tankstelle und habe nach 10km fahrt ca. 8l Diesel nachgetankt und das Geld unter Vorlage der Quittung wieder bekommen. Ganz einfach... ;)