Handy im Mietwagen

  • Liebe Community,


    ich werde in nächster Zeit öfter mal in die Verlegenheit kommen, mir einen Mietwagen zu holen. Daher habe ich in der vergangenen Woche eine Firmenvereinbarung mit Europcar abgeschlossen.


    Soweit ist grösstenteils alles klar. Auf eine Frage konnte mir aber bisher noch niemand eine zufriedenstellende Antwort geben:


    Wie verhält es sich eigentlich mit einem Handy im Mietwagen? Gibt es Telefonvorbereitungen (z. B. Bluetooth) und entsprechende Adapter für die jeweiligen Handys in den Fahrzeugen oder wie kann man sein eigenes Handy (mit Aussenantenne) verwenden?


    Bei der Buchung habe ich festgestellt, dass man ein "Autotelefon" optional zum MIetwagen buchen kann. Sind das Geräte, welche man mit der eigenen SIM-Karte betreiben kann?

  • Hi und willkommen im Forum,


    welche Klasse wirst du denn am meisten mieten?
    Bei vielen Fahrzeugen der höheren Klassen kannst du dein Handy definitiv per Bluetooth verbinden.
    In den niedrigeren Klassen wird es schon schwieriger und es liegt meist am jeweiligen Auto.


    Es liegt also immer am jeweiligen Auto, ob du dein Handy verbinden kannst, oder nicht.

  • Wie René schon gesagt hatte. Bei CPMR hatte ich, wenn ein Navi drin war auch immer BT, aber bei nem nackten 116i kannste das nicht erwarten. Denke mal auch, dass du das mit der Station absprechen kannst z.B. CPMR mit BT und wenn nicht dann FDMR oderso.

  • Meine Erfahrungen in den größeren Fahrzeugen (FDAR - Mercedes C-Klasse und aufwärts) ist, dass diese Unterstützung halt stark vom Fahrzeug abhängt.


    MB C-Klasse -> hatte Bluetooth : Verbindung zum Handy klappte jedoch nicht
    MB E-Klasse -> BT : Verbindung ging
    MB S-Klasse -> BT : Verbindung ging
    Citroen C6 -> hatte kein BT, man konnte jedoch die SIM-Karte im Radio einlegen und dann telefonieren
    BMW 318i Touring -> hatte kein BT


    Es hängt somit stark vom Fahrzeugtyp und dessen Ausstattung ab, die halt variieren kann.
    Außerdem denke ich, dass in den kleineren Fahrzeugkategorien weniger Fahrzeuge mit BT-unterstützung zu finden sind.


    Und nochwas, wenn Du vorhast an Stationen außerhalb von großen Städten bzw. Ballungsräumen zu mieten, wird's mit den Ausstattungswünschen eher ein Glücksspiel. Denn dort besteht oft keine Möglichkeit ein Fahrzeug mit Wunschausstattung heranzuschaffen.
    Im Gegensatz dazu wirst Du am ehesten an großen Stadt-Stationen(, Bahnhöfen) oder Flughäfen deine Wünsche erfüllt bekommen.


    hth


    Dirk

  • Hi und willkommen im Forum,


    welche Klasse wirst du denn am meisten mieten?...


    Danke für die nette Begrüssung.


    Ich werde in den Klassen SXMR, FDAR und LDAR unterwegs sein.


    Die Verbindung mit Bluetooth zum Freisprechen ist schon schön und gut. Für mich aber eher nicht ganz so wichtig. Zur Not würde es auch ein Headset tun. Wesentlich mehr Wert lege ich auf die Verbindung zur serienmässigen Aussenantenne um eine Strahlenbelastung im Fahrzeug zu vermeiden.

  • Das heißt dich intressiert mehr ob es auch Festeinbauten gibt. Soweit mir bekannt ist gibt es dies so gut wie gar nicht bei Mietwagen, bzw. es fehlen z.b. bei Mercedes noch die Snap-In-Adapter, wo du dann dein Handy einstecken könntes. Oder es funktioniert wie beim C6 doch den Einschub der SIM Karte. Dies ist sogar, bezogen auf die Immissionsbelastung sogar besser, da hierbei generell über eine Aussenantenne telefoniert wird. Bei den wenigsten aktuellen Mobiltelefonen hat man die Möglichkeit diese mit einer Aussenantenne zu verbinden, so dass viele Automobilhersteller diese Option, der verbindung mit der Aussenantenne, garnicht mehr anbieten.
    Am besten das Handy aus der Tasche nehmen, und zum Beispiel in den Getränkehalter stellen, somit ist die Strahlenbelastung deutlich veringert. Zum Telefonieren, wie du es ja anscheind gewohnt bist mit Headset, oder dann BT-FSE.
    Wenn du nur in der Stadt unterwegs bist, in der auch ein UMTS-Netz vorhanden ist, dann solltest du dich nur in UMTS-Netz einloggen, denn bei einem Zellenwechseln wird dann nicht wie bei GSM, mit voller Sendeleistung gesendet.


    EDIT: Oh ich sehe grade das du dies Sauerstoff-Mitarbeiiter sicherlich alles weist, dann ist die Info eben eher mal so Off-Topic für andere.

  • Wesentlich mehr Wert lege ich auf die Verbindung zur serienmässigen Aussenantenne um eine Strahlenbelastung im Fahrzeug zu vermeiden.


    Mein Vorschlag: Bei Sixt mieten, Privat einen Snap-In Adapter beim BMW Händler kaufen. Alternativ für Mercedes auch.
    Wenn du z.B. nur Mercedes Präferierst würde ich Europcar empfehlen, rest analog zu oben.

  • Aber die haben nicht mehr das coole oldschool Schnur, so wie es die "alten" Telefone hatten. Mein Vater hatte damals auch so eins mit Kabel, man war das cool um so ein Hörer mit Kabel am Ohr zu haben. :D

  • Das serienmäßige Telefon im e38 war cool. Und wenns dann noch den Zweithörer im Fond hatte, mit dem Radiobedienteil, wars erst recht toll. So'n bisschen merkwürdig wenn man sich in Zeiten des (BMW!) Fond-Entertainment Systems daran zurück erinnert, wie da hinten einfach so'n Radiopanel reingepackt wurde 8)