Abzocke bei der Enterprise Autovermietung?

  • Woher hast du denn die Info, dass WR zwingend bezahlt werden müssen? Nur aus Erfahrungen einiger auf alle Stationen zu schließen reicht da nicht.
    Ich werde wahrscheinlich gegen Ende nächsten Monat nochmal bei Enterprise mieten und dann hoffentlich ohne WR reservieren können, werde dann gerne berichten ob ich zahlen muss oder nicht.


    Ansonsten hat Adoli schon alles gesagt, was hierzu zu sagen ist.

  • Das mit den WR kann ich nicht überprüfen, da ich WR gebucht habe. Wenn dem wirklich so ist wäre das natürlich nicht ok.


    Das mit den Gebühren für die Auslandfahrt sollte auf jeden Fall man transparenter gestaltet werden, da hast du recht.
    Ich habe aber immer mehr den Eindruck, dass die Informationen auf der HP nicht immer mit den Stationen vor Ort abgestimmt sind. Deshalb hilft bei Enterprise der Anruf vorher um den Preis zu bestätigen und eventuelle Extra-Kosten abzudecken.


    Aber generell von Abzocke zu sprechen find ich nicht ok, weil ich bis jetzt immer zum reservierten Preis vom Hof gefahren bin...aber wie gesagt: von Station zu Station unterschiedlich.

    :59: Ich kann das nur so bestätigen. Ich musste die Winterreifen bisher nur zahlen, wenn ich fest welche im Vorfeld gebucht hatte. Außerdem habe ich diesen Winter auch schon Fahrzeuge mit Sommerreifen erhalten bzw. für Fahrzeuge mit Winterreifen nicht extra zahlen müssen.


    monokai: Ich finde es nicht richtig, dass du deine Aussage auf ein Unternehmen so verallgemeinerst. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit Enterprise gemacht, und sehe die Winterreifenpolitik nicht als wirkliche Abzocke, und falls dies so wäre, dann zocken Europcar und Co. auch ab. Und selbst mit den Preisen für die WR in Höhe von 10 EUR / Tag ist Enterprise auf jeden Fall noch günstiger als Sixt, Hertz und Europcar.


    Desweiteren kann die Enterprise-Station vor Ort die Onlinepreise durchaus noch unterbieten.

  • Das mit den Winterreifen kann ich nicht bestätigen.


    Bin Stammmieter in einer Düsseldorfer Filliale, und wollte über Fasching ein Kompaktwagen ohne WR. Als ich in der Filliale ankam wurde ich darauf hingewiesen das, wenn ich ein Auto mit WR nehme, ein Upgrade kriege, bzw in die Mini Cooper Clubman Klasse (Im Gegensatz zu nem' 308SW für mich ein Upgrade ;)). Auch so wurde ich nie mit den WR über den Tisch gezogen, hatte also in der Filliale immer freie Wahl. Kommt aber wohl auch immer daran an wieviel Autos die gerade in der Station haben nehme ich an. Bin vollends zufrieden mit Enterprise. :208:

  • Der Bericht von „ monokai“ trieft voll zu und ist in keine Weise übertrieben! Vor kurzen habe ich selbst für ein Tag ein Auto bei der Enterprise am Flughafen in Hannover gemietet und am nächsten Tag in Göttingen abgegeben. Bei der Abwicklung des Vertrages versuchte man mir eine Versicherung zu verkaufen, ich verneinte es und sagte “ich fahre 35 Jahre Unfallfrei ….“ Ich fuhr das Fahrzeug ohne eine Pause direkt über die A2 du A7 nachhause und stellte in der Garage ab, es konnte also kein Schaden entstehen! Am nächsten Tag bei der Abgabe in Göttingen machte der Mittarbeiter zum Schluss eine Bemerkung; „ dass man sich das Auto später noch mal genauer anguckt“ :?: Am 15.01.2014 (Geburtstag meines Vaters :115: )bekam ich ein Anruf von Enterprise in Hannover wo man mir mitteilte, dass es Schäden am Auto entdeckt wurden sind, ich verneinte die Unterstellung und unterbrach das Gespräch. :cursing: Zwei Tage später wurden 750 € Selbstbeteiligung von meine Kredit Karte abgebucht darauf hin machte ich gegen die Enterprise eine Strafanzeige bei der Polizei. :103: Bitte meldet euch. Robi


    *Formatierung angepasst und ein wenig die smile Flut aufgehalten um den Beitrag halbwegs lesbar zu machen*


    MfG Jan

  • Am nächsten Tag bei der Abgabe in Göttingen machte der Mittarbeiter zum Schluss eine Bemerkung; „ dass man sich das Auto später noch mal genauer anguckt“

    Gibt es ein Rückgabeprotokoll? Gab es irgendeine Art der Kommunikation über den Zustand des Fahrzeugs? Wurde bei Abgabe von Mitarbeiter oder von Dir irgendetwas unterschrieben? Das könnte u.U. hilfreich sein.

    Ich fuhr das Fahrzeug ohne eine Pause direkt über die A2 du A7 nachhause und stellte in der Garage ab, es konnte also kein Schaden entstehen!

    Das bedeutet aber nicht, daß kein Schaden am Fahrzeug entstanden sein kann. Schäden können auch während der Fahrt unbemerkt entstehen.

    Am 15.01.2014

    Diese Information ist ohne den Mietzeitraum nutzlos.

    Anruf von Enterprise in Hannover wo man mir mitteilte, dass es Schäden am Auto entdeckt wurden sind, ich verneinte die Unterstellung und unterbrach das Gespräch.

    Wurde in dem Gespräch der Schaden irgendwie erläutert? Natürlich wäre es nicht hilfreich, wenn man einfach auflegt, ohne zu versuchen genaueres herauszufinden. Was soll Enterprise dann sonst machen als

    750 € Selbstbeteiligung von meine Kredit Karte abgebucht

    . Vom Kunden scheint eine Kommunikation nicht gewünscht zu sein. Ich kenne die aktuellen Enterprise AGB nicht, aber könnte es sein, daß man diese Abbuchung bei Vertragsabschluß mitgenehmigt?

  • Offen gesagt habe ich gewisse Zweifel an der Sache mit der Strafanzeige.
    Grundsätzlich liegt hier ja ein zivilrechtliches Problem (Vertrag zwischen zwei Parteien) zu Grunde. Das dürfte auch der Polizei nicht entgehen. Wenngleich auch aus so einem zivilrechtlichen Vertrag strafrechtliche Probleme hervorgehen könnten, z.B. eine Unterschlagung o.ä., ist das hier ja eigentlich nicht der Fall, auch wenn der TE hier von einem Betrug (nehme ich mal an?) ausgeht.


    Je nachdem wie man das ganze auslegt, steckt nicht wirklich ein Straftatbestand darin, was die Polizei dazu bewegen könnte, einem potentiellen Anzeigenerstatter davon abzuraten eine solche Anzeige zu erstatten.
    Auch ist die Polizei mit Autovermietungen grds. schon vertraut, sodass man dort auch weiß, wie das mit der Kaution läuft etc.


    Ach ich weiß auch nicht... irgendwie schräg der Beitrag. Aber nur so ein Gefühl.

  • was die Polizei dazu bewegen könnte, einem potentiellen Anzeigenerstatter davon abzuraten eine solche Anzeige zu erstatten.

    LZM: Er hat aber nach seiner Aussage schon Anzeige erstattet. Also hat er entweder nicht auf den Rat der Polizei gehört oder diese hat die Anzeige angenommen.

  • was die Polizei dazu bewegen könnte, einem potentiellen Anzeigenerstatter davon abzuraten eine solche Anzeige zu erstatten.


    In einigen Bundesländern (Thüringen gehörte zu meinem Leidwesen zumindest vor einem dreiviertel Jahr noch nicht dazu ;) ) kann man Anzeigen auch online erstatten. Zumindest in dem Falle wird so eine "Beratung" wohl nicht erfolgen. Da gibt es (in Sachsen) nur einen Hinweis, dass man (sinngemäß) erstmal runterkommen soll und nicht in der Aufregung irgendwas anzeigt. Insgesamt teile ich deine Einschätzung des Posts aber, da fehlen einfach zu viele wichtige Infos um das anders beurteilen zu können.

  • Also hat er entweder nicht auf den Rat der Polizei gehört oder diese hat die Anzeige angenommen.

    Grün07: Dies entspricht tatsächlich seiner Darstellung, da muss ich dir Recht geben.
    Vielleicht habe ich mich zu vorsichtig ausgedrückt: ich habe aufgrund der Sachverhaltsschlilderung (Strafanzeige gegen Autovermietung die SB für Schaden belastet) Zweifel am Wahrheitgehalt zumindest dieses Teils der Darstellung.

  • Noch einige Antworten auf eure Zitaten von Gestern


    Der Anruf kam 2 Tage später und natürlich habe ich mir zuerst die Vorwürfe angehört, es sollte eine 1mm große Beule an der linken Tür sein und die Stoßstange unten beschädigt, ich verneinte alles und drohte mit eine Klage und legte dann erst auf. Trotz dem wurden die 750€ Selbstbeteiligung abgebucht und dann erst auf ein Rat meine Bank, um das Geld zurück zu bekommen, machte ich die Anzeige bei der Polizei.


    Robi

  • Bevor dir ein Schaden in Rechnung/abgebucht werden darf, muss ja erst ein Schadensprotokoll folgen (So kenne ich das eig von allen großen Autovermietungen), dem du dann ggf widersprechen kannst.


    Dir einfach ohne Rechnung 750€ abzubuchen, ist doch eig gar nicht rechtens (oder steht das so explizit in den Enterprise AGBs??)


    Weiterhin ist es mehr als ungewöhnlich, dass dir ein Autovermieter eine 1mm große Beule beanstandet (die ist ja kaum sichtbar und wird eig als Gebrauchsspur verrechnet)
    Zumal das trotz Kratzer in der Stoßstange eig keine 750€ kostet.


    Sollte dem also wirklich so sein, würde ich an deiner Stelle erst dem Enterprise Kundenservice (FREUNDLICH UND SACHLICH) schriftlich den Sachverhalt erklären und dann ggf um ein Schadensprotokoll bitten. Sollte Enterprise dann immer noch einen Schaden berechnen wollen den du nicht verursacht hast, lass den Betrag zurück buchen und geh zum Anwalt deines Vertrauens.

  • Deine Erfahrungen robirob kann ich glücklicherweise nicht teilen. Als bei mir bei der Abgabe ne Beule auf der Motorhaube entdeckt wurde dachte ich erst: "jetzt bist du schön ein paar Euronen los" aber als erstes holte die freundliche RA eine Schablone aus der Tasche und legte die auf die Beule. Da die diese (nur) ca 3cm Durchmesser hatte und der Lack unbeschädigt war sagte sie nur: " is noch okay, sie brauchen nichts bezahlen".


    Zusammenfassend kann ich demnach nur sagen:


    Kleine Schäden werden mit Hilfe einer (einheitlichen) Schablone begutachtet und dann entschieden ob der Mieter führ den Schaden aufkommen soll.

  • Der Bericht von „ monokai“ trieft voll zu und ist in keine Weise übertrieben! Vor kurzen habe ich selbst für ein Tag ein Auto bei der Enterprise am Flughafen in Hannover gemietet und am nächsten Tag in Göttingen abgegeben. Bei der Abwicklung des Vertrages versuchte man mir eine Versicherung zu verkaufen, ich verneinte es und sagte “ich fahre 35 Jahre Unfallfrei ….“ Ich fuhr das Fahrzeug ohne eine Pause direkt über die A2 du A7 nachhause und stellte in der Garage ab, es konnte also kein Schaden entstehen! Am nächsten Tag bei der Abgabe in Göttingen machte der Mittarbeiter zum Schluss eine Bemerkung; „ dass man sich das Auto später noch mal genauer anguckt“ :?: Am 15.01.2014 (Geburtstag meines Vaters :115: )bekam ich ein Anruf von Enterprise in Hannover wo man mir mitteilte, dass es Schäden am Auto entdeckt wurden sind, ich verneinte die Unterstellung und unterbrach das Gespräch. :cursing: Zwei Tage später wurden 750 € Selbstbeteiligung von meine Kredit Karte abgebucht darauf hin machte ich gegen die Enterprise eine Strafanzeige bei der Polizei. :103: Bitte meldet euch. Robi


    *Formatierung angepasst und ein wenig die smile Flut aufgehalten um den Beitrag halbwegs lesbar zu machen*


    MfG Jan

    Hi, ich habe am Donnerstag Mittag auch ein Wagen am Flughafen Hannover gemietet. Am Schalter war alles gut, musste dann aber alleine zum Auto. Und der Mitarbeiter hat nichts über mögliche Schäden gesagt. Ich bin auch rumgegangen und habe keine gesehen. Leider habe ich aber auch nicht daran gedacht Fotos zu machen. Jetzt hatte ich das Auto nur für einen Tag gemietet und keine großen Reisen gemacht. Dann ruft mich heute einer von Enterprise an und sagt, dass am Auto Schäden waren und mir deswegen 950€ Schadensersatz abgezogen werden. Angeblich waren es Kratzer in der Felge. Daraufhin habe ich noch nachgebohrt. Zuerst meinte er an beiden Felgen vorne und danach sagte er dass die Felge an der Rechten Seite bereits kaputt war und jetzt nur die Felge an der Fahrerseite eine Macke hat. Was total unlogisch ist, weil ich nicht mit der Fahrerseite an einer Bordsteinkante war und mir auch nichts aufgefallen ist. Leider habe ich aber auch nicht daran gedacht, Fotos zu machen nachdem ich das Auto abgegeben habe. Da war ein Junger her bei der Rückgabestation der das Auto noch Mal weiter gefahren hat und dann Fotos gemacht hat. Ich bin gerade total sauer und habe dem Mitarbeiter gesagt, dass ich alle Fotos erhalten will und das abgesehen davon, eine Felge keine 950€ kostet. Er sagte dass es jetzt dem Schadensteam weitergeleitet wird und die melden sich bei mir.


    Wie war das Ergebnis denn damals bei dir? Kam da noch was raus?

  • Da war ein Junger her bei der Rückgabestation der das Auto noch Mal weiter gefahren hat und dann Fotos gemacht hat.

    Das ist, gegeben deine Schilderung, wohl ein guter Ansatz da noch rauszukommen: Schreib denen eine *sachliche*, freundliche und direkte Nachricht wo du den Vorgang schilderst: keine Schäden sind während deiner Mietzeit aufgetreten, Vermieter in der Beweislast, dass Schaden während deiner Miete aufgetreten ist, bei Abgabe wurde das Fahrzeug direkt durch Mitarbeiter wegbewegt und erst danach wurden Schäden festgestellt. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Schaden vor der Abholung bzw. nach der Abgabe entstanden ist. Der Return am HAJ hat auch jede Menge Überwachungskameras, womit nachvollzogen werden könnte, dass das Fahrzeug nach der Abgabe und vor der Schadendokumentation bewegt wurde. Hier im Forum gibt es jede Menge Beiträge die gute Formulierungen und Hinweise auf entsprechende Gerichtsurteile enthalten, woraus du dir etwas zusammenbasteln kannst. Viel Erfolg!