Falsch betankter Mietwagen

  • Zitat

    Bei denn allen Fahrzeugen steht auf dem Tankdeckel drauf was getankt werden muss!

    Das würde ich so nicht unterschreiben, falls du die DIESEL Aufkleber der Vermieter meinst. Die sind da nicht immer, habe selbst schon Dieselfahrzeuge ohne entsprechende Kennzeichnung gehabt. Ich habe dann Sicheheitshalber noch im Fahrzeugbrief geschaut, was notwendig ist, obwohl man ja bei Übergabe und auch an diversen Stellen am Auto den Fahrzeugtyp erkennen kann.


  • Die Frage ist zwar lange her, aber das Thema ja nach wie vor Aktuell:


    Bei EC kenne ich einen Fall aus sehr kurzer Vergangenheit, wo ein TDI mit Super betankt wurde.
    Tank war vorher fast leer und nach ca 10l fiel dem Mieter auf, dass es sich um den falschen Treibstoff handelte.
    Sofort an der Angabestation angerufen (war natürlich falsch, da ja auf dem Auto und MV steht, dass er beim Notfallmanagemant anrufen soll), aber der Geiz ist ja allgegenwärtig, also wird die Festnetznummer, die nicht helfen kann angerufen.
    Trotzdem wurde ne Verbindung Mieter <-> NFM hergestellt und der Vorfall besprochen.
    Fzg. wurde nicht gestartet, blockierte nun die Zapfsäule an der Autobahntanke und es sollte nun ein Apschleppunternehmen gerufen werden.
    Bei der Aussicht auf die fälligen Kosten versuchte der Mieter sich selbst zu helfen und kaufe an der Tanke 2 Benzinkanister und ne Pumpe.
    Damit wollte er den Tankinhalt abpumpen.
    Der Schlepper wurde dann abgesagt.
    Ergebnis: Der Tank war selbstverständlich gegen Absaugen gesichert.
    Also den Schlepper wieder bestellt. Der konnte nun nicht mehr, da ein großer Unfall seine Aufmerksamkeit braucht.
    Nächster Schlepper weigerte sich, sich um Mietwagen zu kümmern und Nummer 3 war auch der, der am weitesten entfernt war.
    Also nach gefühlten 3h stand der TDI auf dem Schlepper und wurde nun entgegen der Zielrichtung zur Werkstatt verbracht.
    Dort wurde zwischenzeitlich ein Austauschwagen aus über 50km Entfernung herangeschafft und stand dann rechtzeitig bereit.
    Die einzige Sorge des Mieters war, dass er keinen 2. Miettag bezahlen wollte... Als wenn es darauf noch ankäme.
    Es wurde eine großzüge Kulanzzeit gewährt, die aber auch nicht reichte, da der Mieter wichtigeres zu tun hatte.


    Ergebnis der 2Minuten Unachtsamkeit:
    2 Miettage berechnet
    65Liter + Servicegebühr
    Zustellung des Tauschwagens zur Werksstatt
    ChangeOvergebühr, da Eigenverschulden
    Abschleppgebühr
    Tankentleerung
    Reinigung der betroffenen Teile
    Entsorgung des alten Treibstoffes


    Es wird keine VK greifen, da es sich um Falschbedienung handelt. Ist im privaten Leben genauso.


    Aber es wurde kein neuer Mietvertrag abgeschlossen.

  • Bei 10 Litern falsch Tanken hätte ich einfach bei nem großem Tank 50-60 Liter Diesel raufgetankt, nen Diesel schafft das meiner Meinung nach. Hat bei meinem Dad jedenfalls geklappt, und der fährt nen E200 Cdi Bj. 2009. Also kein altes Ding was man auch mit Vodka fahren könnte....

  • Bei 10 Litern falsch Tanken hätte ich einfach bei nem großem Tank 50-60 Liter Diesel raufgetankt, nen Diesel schafft das meiner Meinung nach. Hat bei meinem Dad jedenfalls geklappt, und der fährt nen E200 Cdi Bj. 2009. Also kein altes Ding was man auch mit Vodka fahren könnte....


    Das hat gerne mal den Verlust der Dieselpumpe zur Folge, die mit locker 1000€ zu Buche schlägt.
    Zu empfehlen ist das nicht.
    Und die Freude ist auch groß, wenn sowas 100m vor Abgabe passiert und der nächste Mieter auf den ersten Kilometern hängen bleibt.
    Und rate mal, wer dann wieder angeschimft wird!

  • Die AV sollten mal hinschreiben oder sagen was man tanken soll!!
    Neulich am Stuttgarter Flughafen wusste eine Frau nicht was sie tanken muss.
    Es stand nichts am Tankdeckel und es war kein Fahrzeugschein (Kopie) vorhanden.


    Manchmal sind die Tankdeckel auch verschieden. Ich hatte einen Zafira Benziner, aber am Tankdeckel stand Diesel !!


    Achja, nicht alle kennen den Blick mit dem Drehzahlmesser, vor allem Frauen nicht !

  • Die AV sollten mal hinschreiben oder sagen was man tanken soll!!
    Neulich am Stuttgarter Flughafen wusste eine Frau nicht was sie tanken muss.
    Es stand nichts am Tankdeckel und es war kein Fahrzeugschein (Kopie) vorhanden.


    Manchmal sind die Tankdeckel auch verschieden. Ich hatte einen Zafira Benziner, aber am Tankdeckel stand Diesel !!


    Achja, nicht alle kennen den Blick mit dem Drehzahlmesser, vor allem Frauen nicht !


    Dann sollen sie nicht mieten, oder den Tankstellenmenschen fragen.
    Oder sollen die RAs jetzt auch noch erklären, wo die Gänge sind oder der Scheibenwischerhebel ist?
    Wenn man n Auto mietet, muss man davon ausgehen, dass man nicht das gleiche Modell bekommt, was man zu Hause in der Garage hat.
    Also muss man davon ausgehen, dass es was neues zu beachten gibt.
    Und die Betankung ist da ja wohl das erste, was zu beachten ist.

  • Viele Meinung und viele haben mit vielem Recht!


    ABER:


    Egal, ob Aufkleber fehlen oder mir niemand gesagt hat, was ich tanken soll.


    Und wenn man sonst auch kein Technikfreak ist und sich nicht auskennt, aber


    MAN KANN DOCH NICHT EINFACH IRGENDWAS IN DEN TANK SCHÜTTEN, NUR WEIL MAN MEINT UND GLAUBT!.


    Kein normaler Mensch "sauft" irgendeine Flasche leer, von der er nicht weiss, was drin ist

  • Oder sollen die RAs jetzt auch noch erklären, wo die Gänge sind oder der Scheibenwischerhebel ist?


    JA!!


    Denn sowas nennt sich Service! Genauso wie es selbstverständlich sein sollte, dass ein RA bei Abholung und Abgabe zum Fahrzeug-Check rauskommen sollte (vor allem, wenn eh grad wenig los ist).


    Diesen Service habe ich erst kürzlich bei meiner neuen EC-Station wiederentdeckt ... zwischenzeitlich (2 Jahre), da muss ich dir leider Recht geben, hat sich nie ein RA wirklich um solchen Service bemüht...

  • Denn sowas nennt sich Service! Genauso wie es selbstverständlich sein sollte, dass ein RA bei Abholung und Abgabe zum Fahrzeug-Check rauskommen sollte (vor allem, wenn eh grad wenig los ist).


    In gewisserweise pflichte ich Dir schon bei. Mir wurde des öfteren die ein oder andere Einweisung angeboten. Wobei ich wirklich nicht denke, das es bei jedem Kunden nötig ist, dies anzubieten.


    Bei meiner letzten Miete, wurde mir frühst sogar angeboten, das Fahrzeug aus dem Parkhaus zu fahren, weil der GT im Hilton stand und da ist es schon ein wenig "eng".


    Aber wie immer heißt es fragen kostet nichts und wenn ich mir nicht sicher bin, wie etwas funktioniert, dann denke ich auch, hilft jeder RA und zumindest ein Fahrzeugpfleger weiter, zumindest meine Erfahrung.


    Und sowas, wie den Fahrzeug-Check, kenne ich mal überhaupt gar nicht. Weder bei Abholung, noch bei Abgabe. Da gab es bis jetzt auch noch nie Probleme und in der Regel, bin auch immer sehr in Eile, das mir für sowas einfach die Zeit fehlt.


    Zum Thema falsch betanken, kann ich dann jetzt aber doch auch noch was beitragen, denn ich hab letztens aus versehen V-Power Diesel, statt normalem Diesel getankt :P

  • Zum Thema falsch betanken, kann ich dann jetzt aber doch auch noch was beitragen, denn ich hab letztens aus versehen V-Power Diesel, statt normalem Diesel getankt :P


    Autsch das würde bei mir wirklich an den Geldbeutel gehen, da wir von der Firma aus, solche Premium Kraftstoffe nicht abrechnen dürfen.

  • passend zum Thema gestern ein Artikel in der Märkischen Allgemeinen:


    Reihenweise Schäden, weil Tankstellenlieferant Benzin und Diesel verwechselte
    Zitat:
    "..Der Lieferant einer Tankstelle in Brandenburg/Havel verwechselte beim befüllen der dortigen Tanks den Kraftstoff....Folge: zahllose Autofahrer tankten den falschen Sprit.... "


    Der Lieferant hat dem Tankstellenbetreiber die Produktvermischung schriftlich bestätigt und sei somit alleine Schuld, so der Tankstellenbetreiber...


    Quelle: Märkische Allgemeine, 30.03.2010

  • Also irgendwie komisch. Es gibt eine Totmannschaltung, die falschen Zapfpistolen passen nicht wirklich, aber dafür gibt es kein Sicherheitssystem?
    Kaum vorstellbar.

  • Also irgendwie komisch. Es gibt eine Totmannschaltung, die falschen Zapfpistolen passen nicht wirklich, aber dafür gibt es kein Sicherheitssystem?
    Kaum vorstellbar.


    Wahrscheinlich denkt man für die 3-4 betankungen in der Woche kann man auch mal aufpassen, zumal es sich ja um qualifiziertes Personal handelt. Aber so ne Geschichte könnte eine kleine Spedition schon ruinieren. 200 Motorschäden sind mal eben 1 Mio. €... oder ist so was versichert?

  • MAN KANN DOCH NICHT EINFACH IRGENDWAS IN DEN TANK SCHÜTTEN, NUR WEIL MAN MEINT UND GLAUBT!.


    Sehe ich ganz genauso.


    Ich kann nicht ausschließen das ich irgendwann mal ein Fahrzeug falsch betanke. In der Eile einfach mal die falsche Pistole geschnappt....
    Ich hab z.B. gerade vor ein paar Wochen an der Tansktelle gestanden, und hatte plötzlich die Benzin Pistole in der Hand, statt Super. Noch war kein tröpfchen geflossen.
    Naja, volltanken musste ich eh nicht, bzw. es war noch ne Menge drin, und ich hatte keine Lust/Zeit die Pistole wieder hinzuhängen und vom Kassierer stornieren zu lassen, damit ich dann die richtige Pistole nehmen konnte... Also hab ich mich dann mit dem Sprit begnügt.


    Aber das leute einfach nicht wissen was getankt werden muss (und ich möchte keinesfalls behaupten dass man wissen muss woran man Benziner und Diesel unterscheiden kann, wie z.B. Drehzahlmesser etc.) und dann einfach mal was reinkippen... das versteh ich nicht.


    Ich meine, es steht oft in der Instrumentenkombi wenns nen Diesel ist, und es steht aufm Tankverschluss wenns nen Diesel ist, und im Schein stehts auch, und im Handbuch bei den technischen Daten kann man anhand der Typenbezeichnung -falls sie denn am Fahrzeug steht- auch rauslesen was da für ein Motorentyp werkelt. Auf dem Schlüsselanhänger und dem Mietvertrag stehts auch.


    Und man kann sicher jemand von der Tankstelle fragen. Also, wenn nicht aus versehen, WARUM DANN???

  • Es würd auch in das Aufkleber vom MiWa entfernen-Thema passen...


    Alltag in einer Autovermietung ist....
    "Wieso haben Sie in Gottes Namen Diesel in den Benziner getankt."
    "Auf dem Heck ist doch ein großes D für Diesel."


    Und das ist KEIN Witz sondern die bittere Wahrheit.