Dodge Durango | Avis Portland, Oregon

  • Vermieter: Avis
    Anmietstation: Portland Int. Airport,Oregon (PDX)
    Rückgabestation: Portland Int. Airport,Oregon (PDX)
    gebuchte Klasse: SFAR (W)
    erhaltene Klasse: FFAR (Z)
    erhaltenes Fahrzeug: Dodge Durango
    Leistung: ca 300 PS V8 5.2 liter
    Durchschnittsverbrauch: ca. 19 Meilen pro Gallone ca 12l/100km
    Kilometerstand bei Abholung: 14494 Meilen / 23325 km
    gefahrene Strecke: 2968 Meilen / 4776 km
    Dauer: 3 Wochen ( September 2007 )
    Tarif: Avis LH Gold Urlaubs Special
    Preis: 1006.97 USD / 734.28 EUR (Bezahlung nach Abgabe)


    Das ist jetzt aber der letzte alte Erfahrungsbericht, versprochen.


    Ausstattung
    elektrisch verstellbare Sitze vorn, Audiosystem mit 6 fach CD Wechsler, Klimaautomatik.


    Anmietung
    Nach einem guten Flug und einer rekordverdächtigen Abfertigung bei Einreise und Zoll, ging es bei Avis genauso schnell weiter. Als ich ins Mietwagenzentrum kam stand kein einziger Kunde am Avis Schalter.
    Das Avis urlaubsspecial hatte ich direkt auf der Webseite bei Avis gebucht ohne Angabe eines Preferred Profiles.
    Trotzdem ging die Abwicklung super schnell. Was ich sehr angenehm fand war das der Avis Mitarbeiter auf die sonst üblichen Upsell und unnötigen Zusatzangebote (Tankfüllung, Versicherungen) verzichtet hat. So sollte das immer sein. :204:
    Ich weiter ins Parkhaus und meinen Dodge gesucht. Einmal kurz um das Schiff rum, keine Schäden aussen.
    Dann hab ich die Heckklappe geöffnet und... Der Vormieter hatte definitiv Hunde und war mit denen bestimmt am Strand. Der Geruch war zwar unangenehm aber tauschen wollte ich jetzt nicht unbedingt, also trotzdem Gepäck rein.
    Und ab durch die Check Out Kontrolle Richtung Berge.

    Fahrzeug

    Der Dodge ist ein sehr gutes Reisefahrzeug für bis zu 5 Personen, mit massig Kofferraum. Als 7 Sitzer wird es trotz seiner Länge, aber knapp für die Passagiere im Heck und das Gepäck. Der Dodge hat auch abseits der geteerten Strassen eine gute Figur gemacht.



    Fazit
    der Durango ist für mich ein SUV den ich nur in den USA bewegen möchte. Ich will mir gar nicht vorstellen wie ich da in Deutschland in der Stadt versuche eine Parklücke zu ergattern.
    Der Service von Avis war Super! Nur bei Abgabe habe ich leider nicht aufgepasst. Als der Checker mich gefragt hat ob alles ín Ordnung war, hat er noch kurz gefragt ob ich in Euro zahlen will. Ich habe das leider nicht richtig mitbekommen und ja gesagt. Fehler! Ich durfte das tolle DCC (Dynamic Currency Conversion) Feature kennenlernen. Und hab somit ca 30 EUR Lehrgeld (schlechter Umrechnungskurs) bezahlt für den Service das die gedruckte Thermo Rechnung von Avis in Euro ausgestellt wurde. Also mein Tip immer in der Landeswährung abrechnen lassen.



  • OT: Irgendwie ist das eine ziemliche "Verarschung" mit dem "Wollen Sie in Euro zahlen?"


    Die Auslandskreditkartengebühr wird nämlich trotzdem fällig. was soll das ganze dann für einen Sinn haben?

  • Danke für den Bericht.
    Wenn du in Dollar gezahlt hättest, hätteste doch 3-5% zahlen müssen, was ja fast/ mehr als der "jetztige" Preis ist :)


    Zu dem schlechteren Dollarkurs kommt ja trotzdem der 1,5% Auslandseinsatz dazu. und der Dollar stand damals (2007) bei ca. 1,41.
    Abgerechnet wurde durch Avis aber mit einem Kurs von 1,37. Ist jetzt auch nicht die Welt, aber muss ja nicht sein.

  • wie gesagt, ich bin damit auch auf die Nase gefallen, allerdings gings nur um 1€ in der Schweiz (!)
    aber trotzdem. logischerweise gehe ich davon aus, dass dann die Auslandsgebühr nicht anfällt, wozu soll ich sonst einmal Umtauschgebühren bezahlen und dann noch Kreditkartengebühr.
    Bei direkter Zahlung, kommt der CC-Aufschlag und ich bekomme wenigstens der Tageskurs.

  • Bei direkter Zahlung, kommt der CC-Aufschlag und ich bekomme wenigstens der Tageskurs.


    :59: und eigentlich kannte ich diesen angeblichen "Service" der Kreditkartenfirmen schon vorher. War halt gerade schon beim ausladen und habe nicht aufgepasst.

  • ich bin mir da nicht so sicher, ob das wirklich Abzocke der Kreditkartenfirma ist, oder ob - in deinem Fall - Avis sich ne goldene Nase daran verdient.
    eventuell ist es aber auch das Unternehmen, dass die Zahlungsabwicklung vornimmt und zwischen Avis und der Kreditkartenfirma steht.

  • eventuell ist es aber auch das Unternehmen, dass die Zahlungsabwicklung vornimmt und zwischen Avis und der Kreditkartenfirma steht.


    Ja sorry, du hast Recht. Der Service wird von den zwischengeschalteten Abwicklungsunternehmen angeboten.

  • der Durango ist für mich ein SUV den ich nur in den USA bewegen möchte. Ich will mir gar nicht vorstellen wie ich da in Deutschland in der Stadt versuche eine Parklücke zu ergattern.


    Danke für den Bericht, auch wenn er schon ein bisschen älter ist! So einen habe ich im Jahr 2009 bei Europcar am FRA für die Heimreise bekommen, lief - afair - in PFAR.
    Hat auf der Autobahn nicht wirklich Spaß gemacht, war aber ein Erlebnis.