Vermieter: Europcar
Abholstation: Wismar
Rückgabestation: Wismar
KM-Stand Abholung: ca. 3.500
Gefahrene KM: es werden ca. 1.100, bis jetzt 800
Gebuchte Klasse: CCAR
Erhaltene Klasse: SDMR
Erhaltenes Fahrzeug: Audi A4 2.0TDI quattro
Motor: Vierzylinder-CR-Diesel, 143PS
Sonderausstattung: PDC hinten, MMI, BT-Telefonie, Licht-/Regensensor, automatisch abblendende Spiegel, S-line Interieur und Fahrwerk, Xenon, 18“-Alufelgen
Bereifung: 245er Sommerreifen (Pirelli)
Durchschnittsverbrauch: 6,3l (BC) / errechnet: 6,7l (bis jetzt, wird sicherlich noch nach unten gedrückt wg. üblicher Pendelstrecke)
Dauer: 5 Tage super extended weekend(Do. - Di.)
Preis: LH KK Contract für CCAR
Die mietwagenfreie Zeit hatte endlich wieder ein Ende, und dann gleich eine nette Überraschung meiner Stammstation: Golf gebucht und auch etwas in dieser Klasse erwartet, zugestellt wurde dieser (wunderschöne) Audi A4. Ich war von Anfang an von der Optik begeistert, die Tieferlegung in Kombination mit den Felgen macht doch eine Menge aus – normalerweise sagt mir die Limousine optisch nicht zu. Ich habe am Osterwochenende somit wesentlich mehr Blicke als sonst auf mich gezogen, ich schiebe das mal auf das Fahrzeug und nicht auf den außerordentlich attraktiven Fahrzeuglenker Für die Bilder habe ich spontan beim Vorbeifahren eine stillgelegte Bahnstation als Location ausgewählt, ich hoffe sie gefallen euch.
Kommen wir zu den Fahreindrücken, und hier muss ich zuerst das Fahrwerk loben. Sehr guter Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort, es ist niemals unkomfortabel, liegt in Kurven super stabil (Quattro hilft da sicherlich auch) und verträgt nach meiner Ansicht weit mehr als die Top-Speed, die der Dieselmotor zu bieten hat. Ich bin extra meine Motorrad-Hausstrecke abgefahren, natürlich ohne grobe Geschwindigkeitsübertretungen. Dabei konnte doch einigen Vertretern der sportlichen Japaner-Fraktion bei Kurvenfahrten in gebührendem Abstand folgen, das hat mich stark überrascht und spricht für den Audi.
Der Motor ist natürlich, wie alle neuen CR-Diesel aus dem VW-Regal, von der Drehmomentverteilung nicht mehr so aggressiv wie die alten Pumpe-Düse-Motoren, trotzdem geht diese Maschine auch subjektiv ausreichend nach vorn, 230km/h lt. Tacho sind drin (eingetragene Vmax: 215km/h). Der Motor dreht sauber und gleichmäßig im nutzbaren Drehzahlband hoch, alles in allem eine etwas langweilige, aber alltagstaugliche Motorabstimmung. Akustisch hält sich der Motor in jeder Lage angenehm zurück. Eine Rakete ist der Vierzylinder in dieser Konfiguration natürlich nicht, um wirklichen „Spaß“ zu haben müsste doch mehr Leistung abrufbar sein. Für meine Fahrweise allerdings ist dieser Motor vollkommen i.O.
Der Verbrauch hält sich in Grenzen, meine Fahrweise war gespickt von Hochgeschwindigkeitspassagen, dafür sind 6,7l in Verbindung mit Breitreifen und Vierradantrieb nicht zu viel. Endlich ist auch im Audi eine Start-Stopp-Automatik verbaut, die ihren Dienst sehr harmonisch verrichtet, subjektiv angenehmer als z.B. im 3er. Ganz witzig ist dabei im Bordcomputer die Neuerung, dass z.B. Spritspartipps angezeigt werden. Nun ja, bei mir zeigt das Ding nicht so viel an, aber für manche Fahrer mag das hilfreich sein Der Sparfuchs kann sich die Schaltempfehlung sogar in farbig animierter Ampeloptik anzeigen lassen, also rot = schalten / grün = gemächlich dahinrollen. Insgesamt nette Spielerei, die an den GoGreen-Trend anknüpft.
Noch ein Wort zu den im S-line Paket enthaltenen Sportsitze in Teilleder: Sie sind wirklich gut und ein Extra, welches sich jeder Fahrer gönnen sollte. Ausreichender Seitenhalt und bequemes Sitzen, so ist auch Langstreckenkomfort garantiert.
Die Innenraumverarbeitung ist Audi-typisch top, das MMI lässt sich vernünftig bedienen. Ich bevorzuge aber immer noch das iDrive. Die Soundanlage verfügt (leider) nicht über den zusätzlichen Subwoofer, so wie alle bis jetzt von mir gefahrenen Audi von Europcar zuvor. Somit ist die Soundqualität nicht überragend, aber für eine Standardanlage durchaus gut. Beim Sound und der Innenraumanmutung fällt mir noch nur ein, dass doch starke Windgeräusche im Innenraum zu vernehmen sind, das kannte ich bis jetzt von Audi in dieser Form nicht. Aber man gewöhnt sich dran (oder dreht die Musik lauter). Und endlich waren auch bei EC automatisch abblendende Spiegel verbaut, ein immer wieder nützliches Extra, dass man erst vermisst, wenn man es nicht on board hat. Es bleibt das Geheimnis der Ingolstädter, warum sich diese nicht elektrisch und/oder automatisch beim Verriegeln der Türen anklappen lassen.
Fazit
Abschließend muss ich sagen, dass ich so einen A4 jeder bei EC erhältlichen C-Klasse vorziehen würde, trotz des formalen Downgrades bei einer FDAR-Buchung. Ich hoffe dieses Fahrzeug evtl. am kommenden Freitag wiederzubekommen. Allerdings muss man sagen, dass der Motor an sich natürlich keine Rakete ist, der 2.7er TDI z.B. stünde diesem Fahrzeug sicherlich besser zu Gesicht - aber das ist Meckern auf sehr hohem Niveau.