Wucher? 1500 € Einweggebühr bei Sixt

  • Hallo




    ich habe Mitte April in Italien dringend einen Mietwagen benötigt um nach Deutschland zu kommen ( Vulkanasche). Die Fa. Sixt verlangt nun 1500 € Einweggebühr und zusätzlich noch alle Kosten für die Überführung des Autos nach Italien zurück.




    Aus meiner Sicht absoluter Wucher.




    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat jemand erfolgreich gegen einen solchen Wucher geklagt?




    lg Volker

  • Hallo vscholl,


    willkommen im Mietwagen-Talk. Das ist kein Wucher. Dementsprechend habe ich den Titel des Themas verändert.


    Diese Preise sind bei internationalen Einwegmieten innerhalb Europas völlig normal und auch bei den anderen Autovermietungen üblich.


    Hat man Dir nicht vorher gesagt was es kostet, wenn Du in Italien anmietest und in Deutschland wieder abgibst oder bist Du einfach so spontan gefahren?


    Grüße

  • Also ich bin spontan weitergefahren, da ich in Mailand kein Hotel gefunden habe und Sixt in Italien am WE nicht erreichbar ist. Die Hotline ist nur bis Samstad 18.00 erreichbar.
    Nein die Kosten kannte ich nicht und ich halte es immer noch für Wucher. In Deutschland verlangt Sixt 15 € und in Italien 54 Euro. Für die 250 KM durch die Schweiz fallen dann 1431€ an. Das ist absolut unverhältnismäßig und durch nichts zu rechtfertigen.
    Im Übrigen sind diese Kosten noch nicht einmal auf der Homepage zu erfahren, selbst da wird man nur auf eine Hotline verwiesen, die dann dummerweise am WE nicht erreichbar ist.


    Aus meiner Sicht absolute Abzocke!!!!!!!!!!!!!!

  • ... hat jemand erfolgreich gegen einen solchen Wucher geklagt?


    Das wäre unlogisch.
    Du bezahlst einfach die Rechnung nicht und dann muß Sixt klagen.
    Ist doch ein ganz normaler Vorgang in einem Rechtssystem.


    Viel Glück dabei.

  • Also ich bin spontan weitergefahren, da ich in Mailand kein Hotel gefunden habe und Sixt in Italien am WE nicht erreichbar ist. Die Hotline ist nur bis Samstad 18.00 erreichbar.
    Nein die Kosten kannte ich nicht und ich halte es immer noch für Wucher. In Deutschland verlangt Sixt 15 € und in Italien 54 Euro. Für die 250 KM durch die Schweiz fallen dann 1431€ an. Das ist absolut unverhältnismäßig und durch nichts zu rechtfertigen.
    Im Übrigen sind diese Kosten noch nicht einmal auf der Homepage zu erfahren, selbst da wird man nur auf eine Hotline verwiesen, die dann dummerweise am WE nicht erreichbar ist.

    Wie kommst Du darauf,dass Sixt für die Schweiz-Durchfahrt 1431€ berechnet ?Sixt ist es m.E: egal,wie Du von einem Land ins nächste fährst...


    Wie kommst Du auf die sehr geringen Kosten von 15 bzw. 54 €,das können doch niemals Kosten für eine Rückgabe einer Einwegmiete sein....???


    Vielleicht verstehe ich Dich auch nicht richtig,bitte "klär mich auf....."

  • In meinen Augen ist das Wucher.


    Da würde ich das Auto lieber selbst wieder runterfahren oder von einer Spedition transportieren lassen.


    1500€ Einweggebühr. Geht's noch?

  • €1.500 ist echt happig!
    Ich hatte mal etwas ähnliches, du könntest mal probieren per heute in der Buchungsmaske deine Anmietung nachzuvollziehen (also selbe Abhol- und Abgabestation, Zeitraum, Wochentage, etc.) und schauen was das kostet...wenn du da auch auf €1.500 kommst wird es schwer (denke ich).


    Ein Freund hat einen Mietwagen ab Berlin nach Paris (Einweg) gefahren, das waren €500 inkl Sprit...

  • Also Einweggebühr innerhalb Deutschland 15 €


    Einwggebühr innerhalb Italien 54 €


    Ich bin von Sizilien über Mailand die Schweiz nach Basel und dann nach Franfurt. Da bleiben die 1431 € nur für die Reststrecke in der Schweiz als logische Erklärung ...Naja logisch ist das alles nicht. Ich wäre besser ab Mailand mit nem Taxi gefahren. Laut nem Bekannten von mir ( Taxifahrer in FFM) sind in der Zeit einige Leute von FFM nach Mailand und Rom mit Taxi gefahren. Nach Mailand kostete nur 1200 !! Also deutlich billiger als Sixt!!!!!

  • Ich kenne mich mit der rechtlichen Lage diesbezüglich gar nicht aus, aber sofern es möglich ist hoffe ich, dass du mit allen dir verfügbaren Mitteln dagegen angehen wirst.
    €1500 ist schon brutal.


    Ich musste mal one way von Hamburg nach London €600 bezahlen und fand das schon teuer, aber €1500... :thumbdown:

  • Die Stornierng eine Lastschrift auf einer Kreditkarte ist nicht so einfach wie alle glauben. Vorgang ist in Arbeit aber ich fürchte das wird nicht klappen. Wenn doch freue ich mich auf die Klage von Sixt :-)

  • Habe das gerade mal auf der Sixt Seite durchkalkuliert.


    Von Mailand nach Frankfurt Flughafen kostet ein Fiat 500 Oneway schlappe 1852,94.


    Unfassbar.


    Da würde ich das Auto lieber von einer Spedition zurückbringen lassen. Aber da wirst Du schlechte Karten haben, denn der Preis ist im Internet öffentlich einsehbar.


    Durch den Vulkanausbruch und die zahlreichen Oneway-Mieten verdient sich Sixt ja ein goldenes Näschen.

  • Da mich der Wagen nklusive aller Kosten dann 2500 € gekostet hat hätte ich mir vielleicht besser nen Privatjet gebucht. Es bleibt Wucher aus meiner Sicht.


    Naja mich haben die als Kunden definitiv verloren. Da verzichte ich auf meinen Platin Status, wenn man trotzdem so über den Tisch gezogen wird

  • Unfassbar.


    Na ja, wenn man so naiv ist und nicht nachfragt. Die Hotline in Deutschland hätte bestimmt auch weiter helfen können. Oder zumindest die zu erwartenden Kosten nennen können. Wenn man gewollt hätte. Sixt Italien muss sich ja um den Rücktransport kümmern und in dieser Zeit verdient der Wagen ja auch kein Geld.
    Vscholl hat eigenständig seinen Mietvertrag gebrochen ohne Info an Sixt. Ich denke Sixt wird schon zu ihrem Recht kommen.

  • Oh ein Vertreter der Sixt.... Also auch die Hotline in Deutschland war nicht wirklich erreichbar. Habs vom Handy aus Italien versucht und nach 15 Minuten entnervt aufgegeben.
    Die Kosten für den Rücktransport und den Ausfall von Mieteinnahmen hätte ich ja auch gezahlt. Da wäre ok. Im übrigen hat mir Sixt für den Transport per Zug die angefallenen 240 € seperat auch noch in Rechnung gestellt. Also bleibt die Frage welche Kosten Sixt denn dann noch gehabt hat? Einen Vertrag gebrochen habe ich auch nicht. Laut Mietkonditionen ist es zulässig mit dem Wagen ins Ausland zu fahren. Für den Fall das man den Wagen in einer anderen Station als vereinbart abgibt ist eine Penalty von 150€ in dem Mietkonditionen angegeben.
    Wenn hier jemand dn Vertrag zumindestens sehr gebeugt hat, dann doch Sixt.


  • Na ja, wenn man so naiv ist und nicht nachfragt.


    Also, wenn man als normaler(vielleicht sogar Erst-)Mieter nicht damit rechnet, dass ein Mietwagen von Italien nach Deutschland 1800€ kostet, dann würde ich das nicht naiv nennen.


    Gerade durch den Vulkanausbruch haben sehr viele Leute aus dem Ausland Oneway gebucht. Ich denke, dass ein geschickter Anwalt mit dem "Ausnutzen einer Notlage" einen Erfolg erzielen könnte. Fraglich ist halt, ob man einem Mieter eine gewisse Fahrlässigkeit unterstellt, wenn er ohne zu fragen eine Buchung tätigt.


    Allerdings könnte man schon plädieren, dass ein Flug wohl um die 500€ gekostet hätte und man somit nicht mit 1800€ bei einem Mietwagen hätte rechnen müssen.

  • Laut Mietkonditionen ist es zulässig mit dem Wagen ins Ausland zu fahren.

    Fahren ja, aber ist auch die Abgabe erlaubt?

    Für den Fall das man den Wagen in einer anderen Station als vereinbart abgibt ist eine Penalty von 150€ in dem Mietkonditionen angegeben.

    Geht aus den Mietkonditionen hervor, ob die 150 € für das Inland oder das Ausland gelten?


    Grüße

  • das sind berechtigte Fragen. Aber ich wusste nicht das man besser erstmal Jura studiert, bevor man einen Mietwagen bei Sixt bucht. Das Problem is doch, man sitz in Süditalien fest, weiss man bekommt in Mailand kein Hotel. Sixt ist nicht erreichbar und eine Reservierung über sixt ( App von Sixt auf iphone) über Ländergrenzen hinweg ist nicht möglich. Dann überlegt man was es kosten könnte. naja 150 Strafe für Abgabe an anderer Station OK / Einweggebühr wird etwas höher sein als die 15 € in Deutschlan, also rechnet man mit 100€ / Kosten für Rücktransport rechnet man mit 200- 300 € auch OK


    In Summe wäre aus meiner Sicht eine Rechnung über 700 -800 € angemessen, aber nicht von 2200 €. Die 1500 € beinhalteten ja noch keine MWST!!!


    Ich fühle mich verarscht und abgezockt. Vielleicht finden such ja noch andere denen es ähnlich geht.