Penibel bei der Rückgabe?

  • Moin!


    Ich mach mir gerade Gedanken wie penibel beim Wiedereinchecken von Mietwagen teilweise vorgegangen wird. Ich denke jetzt zwar nicht, dass da irgendwie mit Lupen oder so gearbeitet sind - aber was waren bis jetzt eure negativsten Erfahrungen, bezüglich pingelicher Rückgabeprozesse?


    Viele Grüße, Metronom

  • positiv Rekord:
    Sixt Berlin:
    Frage: Irgendwelche Schäden am Auto/vollgetankt?
    Ich: Nein/Ja
    Retour: Bestätigung über schadensfreie Abgabe des Fahrzeuges und das das Fahrzeug vollgetankt ist.


    negativ Rekord:


    Enterprise Berlin:
    Dauer der Abnahme geschlagene 15 min, wo über jeden Mini - Steinschlag lamentiert wurde und mir bestimmt 4x die Frage gestellt wurde wie hoch meine Selbstbeteiligung ist.


    Unterm Strich im Durchschnitt 1-2 min. Sollte jedoch mal was passiert sein, so würde ich es immer angeben - kommt immer besser.

  • Ich kann auch fast nur positive Erfahrungen berichten: Bei fremden Stationen bitte ich meistens einen Mitarbeiter nocheinmal mit mir den Wagen auf Schäden zu kontrollieren. Meistens werden die Fahrzeuge jedoch ohne Begutachtung eingecheckt.


    Das mit am Airport Frankfurt mal für 3l nachtanken über 10 € berechnet wurden, hielt ich für eine Frechheit und habe ess auch reklamiert, zumal ich unmittelbar vor Abgabe des 525i Touring noch getankt habe. Der Betrag wurde mir aber nach Reklamation zurückerstattet.


    Von Sixt habe ich einmal einen Brief erhalten, dass die hintere Beifahrertür einer gemieteten B- Klasse vollkommen eingedrückt gewesen sei bei Abgabe, aber auch das hat sich schnell geklärt.


    Sonst war immer alles bestens, selbst nachträglich gefundene Schäden wurden immer noch eingetragen....

  • Von Sixt habe ich einmal einen Brief erhalten, dass die hintere Beifahrertür einer gemieteten B- Klasse vollkommen eingedrückt gewesen sei bei Abgabe, aber auch das hat sich schnell geklärt.


    Das ist ja interessant, mir ist exakt das selbe passiert mit der selben Tür, dem selben Fahrzeug-Typ...


    Ein Brief mit einer Erklärung, dass dieser Vorfall nach meiner Rückgabe auf dem (ungesicherten) Stationsparkplatz passiert sein muss, hat aber gereicht um die Sache zu klären.


    Ansonsten war Europcar bei mir bisher immer am wenigsten an möglichen Schäden interessiert; habe schon mehrfach einen Beleg über Schadensfreiheit erhalten, ohne dass sich der Mitarbeiter das Fahrzeug angesehen hat.
    Bestes Erlebnis auch bei EC: Eine Wochenmiete mit einer A-Klasse endete mit einem Steinschlag in der Windschutzscheibe, einem großen Kaffeefleck auf dem Beifahrersitz und einer roten Macke in der Fahrertür (nachdem ich neben einem roten Fahrzeug geparkt hatte...). Der Mitarbeiter von EC meinte sinngemäß, solche Kleinigkeiten würden nichts ausmachen.


    Anscheinend muss man da schon einen ganzen Kotflügel abfahren, bis zur Kasse gebeten wird.


  • Bestes Erlebnis auch bei EC: Eine Wochenmiete mit einer A-Klasse endete mit einem Steinschlag in der Windschutzscheibe, einem großen Kaffeefleck auf dem Beifahrersitz und einer roten Macke in der Fahrertür (nachdem ich neben einem roten Fahrzeug geparkt hatte...). Der Mitarbeiter von EC meinte sinngemäß, solche Kleinigkeiten würden nichts ausmachen.


    Anscheinend muss man da schon einen ganzen Kotflügel abfahren, bis zur Kasse gebeten wird.


    Da scheint aber jemand mit den Autos vorsichtig umzugehen :61:

  • Bis auf den Kaffee liegt konnte er das nur schwerlich beeinflussen.
    Kaffee- bzw. Getränkefleck ist mir persönlich zwar noch nicht passiert, fällt aber in die Kategorie "kann passieren".


    Danke für die Unterstützung ;)
    Der Kaffeefleck geht allerdings in der Tat auf meine Kappe. Thermoskanne nicht richtig zugedreht... aber es heißt ja auch so schön "Don't be gentle - it's a rental!" :P

  • Ironie Tags sind hier an der Tagesordnung.


    Ohne solche wird es - vorallem bei neuen Usern - nicht unbedingt einfach, bei dem komischen Zeug was manche von sich geben. Smileys sind also teilweise recht praktisch.

  • also am nervigsten ist bei mir stets, wenn ich meinen Firmenwagen in die Audi-Werkstatt bringe und nen Wagen von Euromobil bekomme. Boah die sind penibel, nervig und teilweise etwas dumm. 10 Min dauert die Rückgabe bzw. die Fahrzeug Begutachtung locker. Und dat schlimmste is, man muss zur Abgabe (was man mir beim ersten Mal aber nicht gesagt hatte) die Tankquittung vorlegen, von der sogar noch eine Kopie erstellt wird... Damals bei Budget wars nie nen Problem. Bei Sixt wollte man mir auch mal ein paar Liter Diesel oder auch schonmal gefühlte 10 Schäden an Front und Motorhaube aufdrücken...allerdings hab ich auch schon eine andere Erfahrung bei Sixt gemacht. Hatte nen leichten "Auffahrunfall" gehabt, wollte den Schaden, die Dame kam mit na Digicam nach draußen und fragte mich, was sie dort denn ablichten solle...kommt also immer auf die Person an, mit der man es zu tun hat.

  • Eigentlich können sie nicht pingelig genug sein, schließlich hat man mit einem Mietwagen immer sorgsam umzugehen, evt. groben Schmutz zu beseitigen und Schäden ohnehin gleich zu melden. Manchmal ist es aber auch gut, dass man anscheinend nur mit blinzendem Auge hinsieht. So ist es mir in der Vergangenheit auch schon mal vorgekommen, dass ich gewisse Vorschäden nicht erkannt habe oder ich mir absolut nicht vorstellen kann, wie und wo dieser oder jener Schaden entstanden ist (z.B. ein zersrpungenes Nebelscheinwerferabdeckglas bei einem A3, der mir erst viel später auf einem Foto (!) aufgefallen ist).

  • Eigentlich können sie nicht pingelig genug sein, schließlich hat man mit einem Mietwagen immer sorgsam umzugehen, evt. groben Schmutz zu beseitigen und Schäden ohnehin gleich zu melden. Manchmal ist es aber auch gut, dass man anscheinend nur mit blinzendem Auge hinsieht. So ist es mir in der Vergangenheit auch schon mal vorgekommen, dass ich gewisse Vorschäden nicht erkannt habe oder ich mir absolut nicht vorstellen kann, wie und wo dieser oder jener Schaden entstanden ist (z.B. ein zersrpungenes Nebelscheinwerferabdeckglas bei einem A3, der mir erst viel später auf einem Foto (!) aufgefallen ist).


    Full ACK! Bei meiner aller ersten Miete hatte ich auch mehr Glück als Verstand. War damals ein 523i und die Kiste war dermaßen runter ... alles raus geklaut was irgendwie verwertbar ist oder auch nicht (Fahrzeugschein, Verbandkasten, Reserverad), extrem viele Schäden die alle nicht vermerkt waren - aber ich habe nie wieder was von gehört. Ich habe die Schäden zwar gemeldet, aber wer sagt das Sixt mir glaubt!?

  • Hab bisher eigentlich auch nur positive Erfahrungen gemacht:


    Sixt


    Stammstation BMW Implant --> hier wird gar nicht geschaut, durch den recht überschaubaren Fuhrpark und Kundenkreis basierts halt auf Vertrauen


    HBF + Airport Stationen --> hier wird schon genauer hingeschaut, in der Regel ist die Prozedur innerhalb von 2-3 Minuten durch.


    Die unfreundlichsten Checker hatte ich bisher am Airport TXL, wo man im dunklen Parkhaus mit Taschenlampe bei einem 320d Coupé (kurz vor Ausflottung) alle 4 Felgen akribisch untersuchte. Es waren alleine für die Felgen schon eine handvoll Vorschäden auf dem MV vermerkt, daher wartete ich nur darauf, dass man mir einen Schaden anhängen wollte. Hat man sich aber verkniffen.


    Die mit Abstand dümmsten Checker hab ich am Airport DUS erlebt, die den Wagen schon weggefahren hatten, bevor ich meinen Kleinkram (u.a. Jacket und Handy) aus dem Kofferraum holen konnte. Komischerweise waren die Sachen dann 5 Minuten später angeblich nicht mehr da - nachdem ich dann eine halbe Std. später am Counter bei der SL die Tonart etwas verschärft habe, hatte ich ruckzuck meine Sachen wieder. Diese Situation hab ich übrigens zweimal schon dort erlebt. Nachdem die ganzen Vermieter aber ins neue MWZ gezogen sind, herrscht nicht mehr so ein Stress bei der Fahrzeug-Rückgabe.


    Bei Europcar gibts nur positives zu berichten. Am Airport (Erfahrung aus TXL) schaut man sich den Wagen zügig an und die Sache ist erledigt. Als ich eben meine SDMR-Tagesmiete in DDorf (kleinere Station) zurückgegeben hab, hat sich den Wagen keiner angeschaut.

  • Was mich ein bisschen wundert ... wird der Wagen bei der Abgabe idR überprüft? Mein Wagen wurde bei der Abgabe noch *nie* geprüft (immer Schlüssel abgeben und tschö) und ich habe inzwischen auch schon einige duzend Mieten hinter mir ...

  • Was mich ein bisschen wundert ... wird der Wagen bei der Abgabe idR überprüft? Mein Wagen wurde bei der Abgabe noch *nie* geprüft (immer Schlüssel abgeben und tschö) und ich habe inzwischen auch schon einige duzend Mieten hinter mir ...

    Ja, geprüft schon. Nur halt nicht immer direkt im Moment der Fahrzeugrückgabe. Es muss ja auch bspw. der Kilometerstand notiert werden, u.a. für deine Rechnung.

  • also am nervigsten ist bei mir stets, wenn ich meinen Firmenwagen in die Audi-Werkstatt bringe und nen Wagen von Euromobil bekomme. Boah die sind penibel, nervig und teilweise etwas dumm.

    Mein richtiges schlechtes Erlebnis dieser Art war auch mit Euromobil. Austauschfahrzeug nachdem meiner liegen geblieben war, strömender Regen draussen, 23 Uhr. Bin mit nem neuen Golf V Variant damals nach Hause in die Tiefgarage, von da in die Arbeit in die Tiefgarage und am Abend wieder auf den Parkplatz von Audi. Hatte vorne einen Lackplatzer in der Stossstange der auch noch farblich zum Schotter des Parkplatzes passte. 500 Euro SB :(


    Lessons learned: seitdem geh ich immer akribisch ums Auto rum, fahre die typischen Stellen auch kurz mit der Hand ab (Türschlitz bei der B-Säule, Spitze der Motorhaube), und das hat sich bisher gelohnt :)


    / xanth