Einreisebeschränkungen der Vermietfirmen

  • Hallo zusammen!
    Ich hab im Sommer vor mit einem Mietwagen für eine Woche nach Süditalien zu fahren. Deswegen hab ich mir mal die Einreisebeschränkungnen der Autovermieter angeschaut.


    Bei meinem Lieblingsvermieter Sixt schauts so aus:


    "Fahrten nach Albanien, Bosnien-H., Bulgarien, Griechenland, Nordafrika, Rumänien, Russland, Serbien, Montenegro, Türkei, Ukraine und Weissrussland sind untersagt. Mit PKW von Mercedes, Audi, VW, BMW, Porsche sowie allen Jeep/Offroad Fzg. sind Fahrten nach Estland, Kroatien, Lettland, Litauen, Polen, Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn nicht erlaubt". Alle anderen Länder sind also erlaubt!


    Bei Europcar schauts ähnlich aus, doch da werden die Beschränkungen nicht nach Marken sondern nach Klassen unterteilt. Für die Klassen Mini, Economy, Compact, Intermediate und Standard sind Fahrten nach Polen, Tschechien, Ungarn, Italien, Großbritannien und Irland erlaubt - für alle anderen nicht. Außerdem sind die bei Sixt noch zum Teil erlaubten Fahrten nach Estland, Kroatien, Lettland, Litauen und Slowakei bei Europcar undenkbar.


    Bei Budget hab ich auch schon paar mal gemietet, da schauts ähnlich aus wie bei Europcar, nur das Fahrten nach Großbritannien und Irland für alle Fahrzeuge erlaubt sind. Bei Budget dürfen PKW von Audi, BMW, Mercedes, VW und alle Cabrios nicht nach Italien einreisen.


    Bei Sixt ist also noch am meisten erlaubt, weiss jemand, wie das bei den anderen Vermietern aussieht, gibt es da große Unterschiede?


    Festgelegt wird das wahrscheinlich von jeder Autovermietung individuell so wie sie auch die Preise, das Mindestalter und die Zahlungsmittel festlegen. Nur, ich denk mir, dass diese Entscheidungen der Vermieter auch teilweise auf Erfahrungswerte basieren. :!:

  • Hallo Tomm86,


    danke für die interessante Auflistung. Ich wollte jetzt auch etwas beitragen und habe bei Avis auf der Internetseite mal nach den Einreisebestimmungen gesucht. Ich finde auch auf den zweiten und dritten Blick nicht wirklich viel.


    In der Hilfe steht folgendes: "Sind Fahrten ins Ausland mit Mietwagen möglich? Im Prinzip ja - aber aus versicherungsbedingten Gründen unterliegen bestimmte Fahrzeugmodelle Beschränkungen. Bitte erwähnen Sie Ihren Ausreisewunsch und das jeweilige Land bei der Reservierung (...)"


    In den "Wichtigen Kundeninformationen " steht folgendes: "Es ist nicht gestattet, mit dem Fahrzeug in diejenigen Länder zu fahren, die von Avis generell oder für bestimmte Fahrzeugmarken bzw. -modelle gesperrt sind, z. B. dürfen Porsche-Fahrzeuge nur innerhalb von Deutschland, Österreich und der Schweiz
    gefahren werden."


    In den Mietvertragsbedingungen steht dann noch folgendes: "Dem Mieter/Fahrer ist es nicht gestattet, mit dem Fahrzeug in diejenigen Länder zu fahren, die von AVIS generell oder für bestimmte Fahrzeugmarken bzw. -modelle gesperrt sind. Verbindlich hierfür sind die Angaben auf Seite 2 des Mietvertrages. Ausnahmen müssen schriftlich vereinbart werden."


    Hat hier jemand mal die Seite 2 greifbar. Habe leider noch nie bei Avis gemietet... Oder steht es doch auf der Internetseite?


    Regards, RosaParks

  • Eine kleine Ergänzung zu den Einreisebestimmungen von Europcar: Laut den Allgemeinen Vermietbedingungen von Europcar ist die Einreise nach Spanien zwar generell erlaubt, die Balearen werden aber ausdrücklich ausgenommen und wenn man mal einen Mietvertrag von Europcar in Händen hält, wird man feststellen, dass auch Korsika, Sardinien und Sizilien grundsätzlich von der Einreise ausgeschlossen sind...


    Wie sieht es denn bei den anderen Vermietern mit den Inseln aus?


    Regards, RosaParks