Fahrbericht BMW 730d Limousine
Farbe: Sophistograu Brillianteffect
EZ: 02/2010
km-Stand: 12.397km (Abgabe)
gefahrene Strecke: 666km
Nutzungsprofil: 20% Stadt / 40% BAB (~160-200km/h) / 40% Überland
Verbrauch: 8,2 l/100km (errechnet und lt BC)
Leistung: 245PS
Drehmoment: 540Nm
Hubraum: 3,0l R6 Turbodiesel
0-100km/h: 7,3 s
Vmax: 245km/h
Anmietort: SIXT Freising
gebuchte Klasse: LDAR
erhaltene Klasse: XDAR
Mietzeitraum: Fr. 10Uhr - Mo. 10Uhr
LP (Testwagen): 114.410€
Ausstattung:
- Ambiente und Sound Paket (Komfortsitze vo, Sitzbelüftung vo, 4-Zonen-Klima, erw. Leder Nappa, Keramikapplikationen, HiFi Prof.)
- Innovationspaket (Integral-Aktivlenkung, Spurwechsel- & Spurverlasswarnung, Head-Up Display, Aktiv Abstandstempomat, Kurvenlicht, Fernlichtassistent)
- Dynamic Drive
- 19" LMF Sternspeiche 251 (245/275er Bereifung)
- Edelholz Finline natur
- Sitzheizung im Fond
- el. Glasdach
- USB-Schnittstellt, erw. Musikplayeranbindung und Navi Professional mit Handyvorbereitung BT
- DVD-Wechsler
- Fond-Entertainmentsystem Professional
- TV-Funktion
- PDC vorn und hinten
- el. Sonnenschutzrollos für Heckscheibe und Seitenscheiben im Fond
- Night Vision
- Speed-Info
- Komfortzugang
- Soft-Close-Automatik für Türen
etc.
Anmietung
Am Mo war ich schon mal kurz in FS um mal nachzufragen, was für Fahrzeuge der freundliche RA aktuell bei sich so hat und mit was ich vllt am WE rechnen könne. So sagte er mir, dass wohl auf folgende Fahrzeuge hinauslaufen könne:
BMW 530d GT, Audi A6 3.0TDI, BMW Z4 sDrive35i oder einen BMW 730d.
Daraufhin war ich schon mal sehr beruhigt, da es dann in jedem Fall ein nettes LDAR-Fahrzeug geben würde und er scheinbar auch genügend da haben wird.
Als ich dann am Do (Feiertag) nachmittags mal an der Station vorbeischaute, was noch so auf dem Hof steht, sah ich 2x BMW 730d, 1x MB E200CGI, 1x Audi A6 3.0TDI. So freute ich mich schon mal auf den Audi, obwohl eine kleine Hoffnung auf einen der beiden 7er für mich bestand. Als ich dann Fr Vormittag an der Station ankam, saß eine freundliche RA im Büro und kramte so gleich nach dem Schlüssel und meinte dann:
"Herr Karlo, der Chef hat ihnen schon mal einen 7er BMW fertig gemacht." Daraufhin war mein Gesicht gleich mal so =>
Nach kurzem Check aller Formalitäten reichte sie mir den Schlüssel und wies mich auf die bekannten Schäden hin. Ich sagte ihr dann noch, dass ich wohl auf Grund der aktuellen Wettersituation den Wagen nicht genau checken kann und sie dies vllt vermerken kann (es regnete in strömen vor der Tür). Sie meinte dann nur, wenn etwas sei, wäre dies kein Problem.
Also ab zum Auto und ein grober Außencheck ergab keine offensichtlichen Beschädigungen. So machte ich mich dann auch gleich mit meiner Freundin zusammen auf den Weg.
Karosserie / Innenraum:
Der 7er BMW ist nicht umsonst BMW's Aushängeschild! Dieser BMW sieht einfach nur stattlich, elegant und dezent sportlich aus. Gerade i.V. mit den hier montierten 19" Rädern wirkt der 730d sehr harmonisch. Im Innenraum war Edelholz natur verbaut, dass sich hervorragend und echt anfühlte und sich perfekt in den Innenraum fügte. Das schwarze Nappaleder mit perforierten Sitzen war in sehr gutem Zustand und roch noch schön neu. Wer einmal auf den hervorragenden Komfortsitzen vorne Platz genommen hat, wird nur sehr ungern wieder aussteigen. Der Verstellbereich ist manigfaltig und jede Person und Statur findet seine persönlich ideale Einstellung. Die Sitze sind straff gepolstert, bieten sehr guten Seitenhalt im Rückenbereich und sind für extrem lange Etappen optimal für den Rücken.
Die Bewegungsfreiheit ist großzügig sowohl vorne als auch im Fond. Hier haben auch Erwachsene genügend Beinfreiheit, wenn vorne Personen von über 1,80m Platz genommen haben.
Die Verarbeitung ist bestens und die verbauten Materialien fühlten sich alle hochwertig und angenehm an. Alle Nähte der erweiterten Lederausstattung waren sauber verarbeitet und zogen keinerlei Fäden. Hier ist in meinen Augen nichts mehr zu verbessern!
Ausgerüstet war dieser 7er mit dem Fond-Entertainmentsystem. Zunächst dachte ich, dass es nur eine Spielerei ist und nur für Familien mit kleinen Kindern sei, doch ich wurde eines besseren belehrt Ich erwischte mich selbst mehrfach, dass ich zum Fußball guggen und Formel 1 schauen im Fond des 7ers mit meinem Schwager saß Die Monitore haben eine sehr gute Auflösung und der Klang i.V. mit dem verbauten HiFi-System Professional war bestens! Somit wäre es für mich sicherlich eine Option, die ich durchaus ordern würde, wenn noch ~3.000€ übrig wären
Da der 7er so ziemlich mit allem erdenklichen Schnick-Schnack ausgerüstet war, fehlte es natürlich auch nicht an jeder Menge elektronischer Helferlein, die einem das Autofahrerleben erleichtern oder verbessern sollten. So konnte ich dieses Wochenende auch alle Assistentssysteme ausführlich testen. Gleich vorweg kann ich sagen, dass ich wohl nur das Head-Up Display ordern würde und noch die Speed-Info. ansonsten könnten alle Systeme getrost weggelassen werden.
Die Spurwechselwarnung ist durchaus ein nettes Feature, da es den Totenwinkel überwacht und dem Fahrer durch ein vibrierendes Lenkrad warnt, wenn man den Blinker setzt und sich noch jemand neben einem befindet. Nur leider ist es meist so, dass wenn man schon wieder vor einem überholten einscheren will, weil dieser schon im Außenspiegel komplett zu sehen ist, das System noch nicht erkannt hat, wie weit der Wagen bereits hinter einem ist und so vibriert das Lenkrad beim Spurwechsel. Nach mehreren dieser Aktionen, gerade auf der Autobahn, habe ich das System dann deaktiviert. Genauso verhält es sich auch mit der Spurwechselwarnung. Dieses System lässt das Lenkrad auf der Seite vibrieren auf welche man gerade einen Spurwechsel durchführt ohne zu blinken. Da man dies unbewusst sehr oft macht, kann es ebenfalls meist nerven, dass wenn das Lenkrad vibriert. Zudem ist mir auch oft aufgefallen, dass das System nicht immer optimal alle Fahrstreifen erkennt und somit oft auch nicht aktiv arbeiten kann.
Das Nachtsichtgerät Night Vision mit der Erweiterung der Personenerkennung, arbeitete in meinen Augen auch nicht optimal. Mehrmals wurden Personen auf der Straßen ebenso wenig erkannt, wie Radfahrer ohne Licht auf der Landstraße. Zudem ist es in meinen Augen eher ein nettes Feature für den Beifahrer, der sich dann ansehen kann wie war das vordere Auto gerade ist. Der Abstandsregeltempomat arbeitete sehr sauber und korrekt, nur traute man dem System nur sehr schwer zu das Fahrzeug auch bis zum Stillstand komplett abzubremsen. Die Auffahrwarnung funktioniert sehr gut, wie mein Schwager selbst spüren konnte bei einer kleinen Unachtsamkeit seinerseits. Somit ist das System durchaus noch zu empfehlen, wenn man wirklich sehr viele km im Jahr im Fahrzeug unterwegs ist und dann öfter auch nicht all zu konzentriert ist.
Motor / Getriebe:
Der 730d ist mit dem gut bekannten 3,0l R6-Turbodiesel ausgerüstet, der neben seinen 245PS mit beeindruckenden 540Nm aufwartet. Im 7er BMW ist er aktuell noch an die 6-Stufenautomatik gekoppelt, die ihre Arbeit sehr gut macht und mit sauberen und weichen Schaltvorgängen zu überzeugen weiß. Lediglich beim anfahren kämpft sie mit dem hohen Gewicht des Luxusschiffs und arbeitet viel mit dem Wandler. Hier würde man sich durchaus die 8-Stufen-Automatik wünschen, da sie mit ihren zusätzlichen Gängen einfach eine bessere Spreizung bietet und somit nochmals den Motor harmonischer arbeiten lässt. Zudem würde sie auch auf der BAB das Drehzahlniveau noch mal senken und so vllt noch das ein oder andere Zehntel an Sprit sparen.
Das der 3,0l Diesel nicht umsonst zu den sparsamsten Triebwerken zählt konnte er auch dieses mal wieder eindrucksvoll beweisen. So kam ich bei meiner sehr gemischten Fahrweise über 666km auf einen errechneten Verbrauch von 8,2 l/100km. Dies ist umso beachtlicher, da sich der Verbrauch sowohl aus starker Kurzstrecke mit vielen Starts, sowie auch teils hohem Autobahntempo von ~200km/h ebenso zusammensetzt, wie sportlicher Fahrweise auf Land- und Paßstraßen. Dem Motor war der Einsatzzweck praktisch immer egal und er lief gleichermaßen ruhig, kraftvoll mit angenehmen grummeln. Ab 1.700U/min schiebt der Motor kräftig an und dreht dann willig und flott bis ~4.500U/min aus. Unter 1.700U/min kämpft der Motor etwas mit dem Gewicht des Fahrzeugs und lässt hier öfter den Wandler zu Hilfe eilen. Ansonsten agiert der Diesel fast vibrationsfrei und recht unauffällig.
Ein grummeln des Antriebs ist immer hörbar, was jedoch weniger störend ist und eher gut zum sportlichen Charakter des Fahrzeugs und Motors selbst passt. Auf der BAB treten die Geräusche sehr in den Hintergrund und man spürt nur noch die stattliche Kraft des Aggregats. Selbst ab 180km/h legt der Wagen nur gut an Tempo zu und wirkt dabei nicht sonderlich angestrengt. Lediglich ab ~220km/h wird es etwas träger, wobei der Wagen Tacho 250km/h mit etwa Anlauf anstandslos läuft.
Somit bleibt der 3,0l Diesel auch weiterhin das optimale Triebwerk für einen 7er BMW im Bezug auf Leistung und Verbrauch.
Fahreigenschaften:
Mit der aufpreispflichtigen Integral-Aktivlenkung (die Hinterräder lenken mit in Kurven) und dem Dynamic Drive System (aktiver Wankausgleich der Karosserie in Kurven), fährt sich der 7er BMW unglaublich leichtfüßig und handlich! So bietet die Lenkung in der Stadt den großen Komfort, dass man mit relativ kleinen Lenkradumdrehungen einen hohen Lenkeinschlag bekommt und somit ohne großes Lenkradkurbeln zum Beispiel rasch in Parklücken kommt oder flott abbiegen kann. Auf der anderen Seite ändert die Lenkung auf der Autobahn ihre Lenkübersetzung so, dass ein stärkeres lenken einen kleineren Lenkeinschlag zur Folge hat und somit der Geradeauslauf auf der Autobahn stabiler ist. Diese gelingt der Lenkung optimal und völlig unbemerkt vom Fahrer. Auf der Landstraße sind durch die sehr gute Rückmeldung und die schöne Direktheit hohe Kurventempi möglich, die man von solch einem Fahrzeug nicht erwartet.
Das Fahrwerk lässt sich zudem elektronisch verstellen und bietet so dem Fahrer die Möglichkeit zwischen den Modi "Comfort", "Normal", "Sport" und "Sport+" zu wählen. So kann man entweder sanft über Unebenheiten gleiten (Comfort-Modus) oder aber flott Kurven räubern ("Sport"). Der Abrollkomfort mit den verbauten 19" Rädern war insgesamt als straff zu bezeichnen. So wurden Querfugen meist recht trocken genommen und spürbar an die Passagiere gegeben. Ansonsten filterte das Fahrwerk alle Unebenheiten sanft heraus und hielt sie von den Insassen fern.
Somit lässt der 7er BMW auch hier eine Stellung als sportliche Luxuslimousine erkennen. Er will einfach selbst gefahren werden und dies merkt der Fahrer immer wieder an der Direktheit, mit der Motor, Getriebe und das Fahrwerk miteinander arbeiten. Der Fahrer ist stets immer im Bilde, in welchem Zustand das Fahrzeug sich gerade befindet und fühlt sich sehr sicher. So schiebt der 7er im Grenzbereich sanft und gutmütig über die Vorderräder zum Kurvenrand bis, das DSC sanft regelnd den 730d wieder in die richtige Bahn dirigiert.
Fazit:
Der BMW 730d stellt in der Klasse der Luxuslimousinen den Sportler da. Er federt stets straff und ist eher auf einen Selbstfahrer ausgerichtet. Verarbeitung ist perfekt und alle verwendeten Materialien sind hochwertig und lassen jedem klar werden, ein Fahrzeug im Luxussegment zu bewegen. Der 3,0l Diesel stellt auch die ideale Antriebseinheit dar und man fühlt sich zu fast keiner Zeit untermotorisiert, oder gar in einem Basismodell sitzend. Der Antrieb ist standesgemäß und verbraucht zudem auch sehr wenig für das hohe Gewicht des Fahrzeugs.
Insgesamt ist der BMW 7er einfach immer eine Empfehlung wert, wenn man viel auf der Autobahn unterwegs ist und zudem mehr im Auto zu Hause ist, als denn in seiner eigenen Wohnung
So und um dem Bericht das nötige Etwas zu geben, gibt es selbstverständlich wieder ein paar Fotos vom Testobjekt