BMW 730d Limousine | SIXT Freising

  • Fahrbericht BMW 730d Limousine
    Farbe: Sophistograu Brillianteffect
    EZ: 02/2010
    km-Stand: 12.397km (Abgabe)
    gefahrene Strecke: 666km
    Nutzungsprofil: 20% Stadt / 40% BAB (~160-200km/h) / 40% Überland
    Verbrauch: 8,2 l/100km (errechnet und lt BC)
    Leistung: 245PS
    Drehmoment: 540Nm
    Hubraum: 3,0l R6 Turbodiesel
    0-100km/h: 7,3 s
    Vmax: 245km/h


    Anmietort: SIXT Freising
    gebuchte Klasse: LDAR
    erhaltene Klasse: XDAR
    Mietzeitraum: Fr. 10Uhr - Mo. 10Uhr


    LP (Testwagen): 114.410€



    Ausstattung:
    - Ambiente und Sound Paket (Komfortsitze vo, Sitzbelüftung vo, 4-Zonen-Klima, erw. Leder Nappa, Keramikapplikationen, HiFi Prof.)
    - Innovationspaket (Integral-Aktivlenkung, Spurwechsel- & Spurverlasswarnung, Head-Up Display, Aktiv Abstandstempomat, Kurvenlicht, Fernlichtassistent)
    - Dynamic Drive
    - 19" LMF Sternspeiche 251 (245/275er Bereifung)
    - Edelholz Finline natur
    - Sitzheizung im Fond
    - el. Glasdach
    - USB-Schnittstellt, erw. Musikplayeranbindung und Navi Professional mit Handyvorbereitung BT
    - DVD-Wechsler
    - Fond-Entertainmentsystem Professional
    - TV-Funktion
    - PDC vorn und hinten
    - el. Sonnenschutzrollos für Heckscheibe und Seitenscheiben im Fond
    - Night Vision
    - Speed-Info
    - Komfortzugang
    - Soft-Close-Automatik für Türen
    etc.



    Anmietung
    Am Mo war ich schon mal kurz in FS um mal nachzufragen, was für Fahrzeuge der freundliche RA aktuell bei sich so hat und mit was ich vllt am WE rechnen könne. So sagte er mir, dass wohl auf folgende Fahrzeuge hinauslaufen könne:
    BMW 530d GT, Audi A6 3.0TDI, BMW Z4 sDrive35i oder einen BMW 730d.
    Daraufhin war ich schon mal sehr beruhigt, da es dann in jedem Fall ein nettes LDAR-Fahrzeug geben würde und er scheinbar auch genügend da haben wird.
    Als ich dann am Do (Feiertag) nachmittags mal an der Station vorbeischaute, was noch so auf dem Hof steht, sah ich 2x BMW 730d, 1x MB E200CGI, 1x Audi A6 3.0TDI. So freute ich mich schon mal auf den Audi, obwohl eine kleine Hoffnung auf einen der beiden 7er für mich bestand. Als ich dann Fr Vormittag an der Station ankam, saß eine freundliche RA im Büro und kramte so gleich nach dem Schlüssel und meinte dann:
    "Herr Karlo, der Chef hat ihnen schon mal einen 7er BMW fertig gemacht." Daraufhin war mein Gesicht gleich mal so => :-D
    Nach kurzem Check aller Formalitäten reichte sie mir den Schlüssel und wies mich auf die bekannten Schäden hin. Ich sagte ihr dann noch, dass ich wohl auf Grund der aktuellen Wettersituation den Wagen nicht genau checken kann und sie dies vllt vermerken kann (es regnete in strömen vor der Tür). Sie meinte dann nur, wenn etwas sei, wäre dies kein Problem.
    Also ab zum Auto und ein grober Außencheck ergab keine offensichtlichen Beschädigungen. So machte ich mich dann auch gleich mit meiner Freundin zusammen auf den Weg.



    Karosserie / Innenraum:
    Der 7er BMW ist nicht umsonst BMW's Aushängeschild! Dieser BMW sieht einfach nur stattlich, elegant und dezent sportlich aus. Gerade i.V. mit den hier montierten 19" Rädern wirkt der 730d sehr harmonisch. Im Innenraum war Edelholz natur verbaut, dass sich hervorragend und echt anfühlte und sich perfekt in den Innenraum fügte. Das schwarze Nappaleder mit perforierten Sitzen war in sehr gutem Zustand und roch noch schön neu. Wer einmal auf den hervorragenden Komfortsitzen vorne Platz genommen hat, wird nur sehr ungern wieder aussteigen. Der Verstellbereich ist manigfaltig und jede Person und Statur findet seine persönlich ideale Einstellung. Die Sitze sind straff gepolstert, bieten sehr guten Seitenhalt im Rückenbereich und sind für extrem lange Etappen optimal für den Rücken.
    Die Bewegungsfreiheit ist großzügig sowohl vorne als auch im Fond. Hier haben auch Erwachsene genügend Beinfreiheit, wenn vorne Personen von über 1,80m Platz genommen haben.
    Die Verarbeitung ist bestens und die verbauten Materialien fühlten sich alle hochwertig und angenehm an. Alle Nähte der erweiterten Lederausstattung waren sauber verarbeitet und zogen keinerlei Fäden. Hier ist in meinen Augen nichts mehr zu verbessern!
    Ausgerüstet war dieser 7er mit dem Fond-Entertainmentsystem. Zunächst dachte ich, dass es nur eine Spielerei ist und nur für Familien mit kleinen Kindern sei, doch ich wurde eines besseren belehrt ;-) Ich erwischte mich selbst mehrfach, dass ich zum Fußball guggen und Formel 1 schauen im Fond des 7ers mit meinem Schwager saß :D Die Monitore haben eine sehr gute Auflösung und der Klang i.V. mit dem verbauten HiFi-System Professional war bestens! Somit wäre es für mich sicherlich eine Option, die ich durchaus ordern würde, wenn noch ~3.000€ übrig wären ;-)
    Da der 7er so ziemlich mit allem erdenklichen Schnick-Schnack ausgerüstet war, fehlte es natürlich auch nicht an jeder Menge elektronischer Helferlein, die einem das Autofahrerleben erleichtern oder verbessern sollten. So konnte ich dieses Wochenende auch alle Assistentssysteme ausführlich testen. Gleich vorweg kann ich sagen, dass ich wohl nur das Head-Up Display ordern würde und noch die Speed-Info. ansonsten könnten alle Systeme getrost weggelassen werden.
    Die Spurwechselwarnung ist durchaus ein nettes Feature, da es den Totenwinkel überwacht und dem Fahrer durch ein vibrierendes Lenkrad warnt, wenn man den Blinker setzt und sich noch jemand neben einem befindet. Nur leider ist es meist so, dass wenn man schon wieder vor einem überholten einscheren will, weil dieser schon im Außenspiegel komplett zu sehen ist, das System noch nicht erkannt hat, wie weit der Wagen bereits hinter einem ist und so vibriert das Lenkrad beim Spurwechsel. Nach mehreren dieser Aktionen, gerade auf der Autobahn, habe ich das System dann deaktiviert. Genauso verhält es sich auch mit der Spurwechselwarnung. Dieses System lässt das Lenkrad auf der Seite vibrieren auf welche man gerade einen Spurwechsel durchführt ohne zu blinken. Da man dies unbewusst sehr oft macht, kann es ebenfalls meist nerven, dass wenn das Lenkrad vibriert. Zudem ist mir auch oft aufgefallen, dass das System nicht immer optimal alle Fahrstreifen erkennt und somit oft auch nicht aktiv arbeiten kann.
    Das Nachtsichtgerät Night Vision mit der Erweiterung der Personenerkennung, arbeitete in meinen Augen auch nicht optimal. Mehrmals wurden Personen auf der Straßen ebenso wenig erkannt, wie Radfahrer ohne Licht auf der Landstraße. Zudem ist es in meinen Augen eher ein nettes Feature für den Beifahrer, der sich dann ansehen kann wie war das vordere Auto gerade ist. Der Abstandsregeltempomat arbeitete sehr sauber und korrekt, nur traute man dem System nur sehr schwer zu das Fahrzeug auch bis zum Stillstand komplett abzubremsen. Die Auffahrwarnung funktioniert sehr gut, wie mein Schwager selbst spüren konnte bei einer kleinen Unachtsamkeit seinerseits. Somit ist das System durchaus noch zu empfehlen, wenn man wirklich sehr viele km im Jahr im Fahrzeug unterwegs ist und dann öfter auch nicht all zu konzentriert ist.


    Motor / Getriebe:
    Der 730d ist mit dem gut bekannten 3,0l R6-Turbodiesel ausgerüstet, der neben seinen 245PS mit beeindruckenden 540Nm aufwartet. Im 7er BMW ist er aktuell noch an die 6-Stufenautomatik gekoppelt, die ihre Arbeit sehr gut macht und mit sauberen und weichen Schaltvorgängen zu überzeugen weiß. Lediglich beim anfahren kämpft sie mit dem hohen Gewicht des Luxusschiffs und arbeitet viel mit dem Wandler. Hier würde man sich durchaus die 8-Stufen-Automatik wünschen, da sie mit ihren zusätzlichen Gängen einfach eine bessere Spreizung bietet und somit nochmals den Motor harmonischer arbeiten lässt. Zudem würde sie auch auf der BAB das Drehzahlniveau noch mal senken und so vllt noch das ein oder andere Zehntel an Sprit sparen.
    Das der 3,0l Diesel nicht umsonst zu den sparsamsten Triebwerken zählt konnte er auch dieses mal wieder eindrucksvoll beweisen. So kam ich bei meiner sehr gemischten Fahrweise über 666km auf einen errechneten Verbrauch von 8,2 l/100km. Dies ist umso beachtlicher, da sich der Verbrauch sowohl aus starker Kurzstrecke mit vielen Starts, sowie auch teils hohem Autobahntempo von ~200km/h ebenso zusammensetzt, wie sportlicher Fahrweise auf Land- und Paßstraßen. Dem Motor war der Einsatzzweck praktisch immer egal und er lief gleichermaßen ruhig, kraftvoll mit angenehmen grummeln. Ab 1.700U/min schiebt der Motor kräftig an und dreht dann willig und flott bis ~4.500U/min aus. Unter 1.700U/min kämpft der Motor etwas mit dem Gewicht des Fahrzeugs und lässt hier öfter den Wandler zu Hilfe eilen. Ansonsten agiert der Diesel fast vibrationsfrei und recht unauffällig.
    Ein grummeln des Antriebs ist immer hörbar, was jedoch weniger störend ist und eher gut zum sportlichen Charakter des Fahrzeugs und Motors selbst passt. Auf der BAB treten die Geräusche sehr in den Hintergrund und man spürt nur noch die stattliche Kraft des Aggregats. Selbst ab 180km/h legt der Wagen nur gut an Tempo zu und wirkt dabei nicht sonderlich angestrengt. Lediglich ab ~220km/h wird es etwas träger, wobei der Wagen Tacho 250km/h mit etwa Anlauf anstandslos läuft.
    Somit bleibt der 3,0l Diesel auch weiterhin das optimale Triebwerk für einen 7er BMW im Bezug auf Leistung und Verbrauch.


    Fahreigenschaften:
    Mit der aufpreispflichtigen Integral-Aktivlenkung (die Hinterräder lenken mit in Kurven) und dem Dynamic Drive System (aktiver Wankausgleich der Karosserie in Kurven), fährt sich der 7er BMW unglaublich leichtfüßig und handlich! So bietet die Lenkung in der Stadt den großen Komfort, dass man mit relativ kleinen Lenkradumdrehungen einen hohen Lenkeinschlag bekommt und somit ohne großes Lenkradkurbeln zum Beispiel rasch in Parklücken kommt oder flott abbiegen kann. Auf der anderen Seite ändert die Lenkung auf der Autobahn ihre Lenkübersetzung so, dass ein stärkeres lenken einen kleineren Lenkeinschlag zur Folge hat und somit der Geradeauslauf auf der Autobahn stabiler ist. Diese gelingt der Lenkung optimal und völlig unbemerkt vom Fahrer. Auf der Landstraße sind durch die sehr gute Rückmeldung und die schöne Direktheit hohe Kurventempi möglich, die man von solch einem Fahrzeug nicht erwartet.
    Das Fahrwerk lässt sich zudem elektronisch verstellen und bietet so dem Fahrer die Möglichkeit zwischen den Modi "Comfort", "Normal", "Sport" und "Sport+" zu wählen. So kann man entweder sanft über Unebenheiten gleiten (Comfort-Modus) oder aber flott Kurven räubern ("Sport"). Der Abrollkomfort mit den verbauten 19" Rädern war insgesamt als straff zu bezeichnen. So wurden Querfugen meist recht trocken genommen und spürbar an die Passagiere gegeben. Ansonsten filterte das Fahrwerk alle Unebenheiten sanft heraus und hielt sie von den Insassen fern.
    Somit lässt der 7er BMW auch hier eine Stellung als sportliche Luxuslimousine erkennen. Er will einfach selbst gefahren werden und dies merkt der Fahrer immer wieder an der Direktheit, mit der Motor, Getriebe und das Fahrwerk miteinander arbeiten. Der Fahrer ist stets immer im Bilde, in welchem Zustand das Fahrzeug sich gerade befindet und fühlt sich sehr sicher. So schiebt der 7er im Grenzbereich sanft und gutmütig über die Vorderräder zum Kurvenrand bis, das DSC sanft regelnd den 730d wieder in die richtige Bahn dirigiert.



    Fazit:
    Der BMW 730d stellt in der Klasse der Luxuslimousinen den Sportler da. Er federt stets straff und ist eher auf einen Selbstfahrer ausgerichtet. Verarbeitung ist perfekt und alle verwendeten Materialien sind hochwertig und lassen jedem klar werden, ein Fahrzeug im Luxussegment zu bewegen. Der 3,0l Diesel stellt auch die ideale Antriebseinheit dar und man fühlt sich zu fast keiner Zeit untermotorisiert, oder gar in einem Basismodell sitzend. Der Antrieb ist standesgemäß und verbraucht zudem auch sehr wenig für das hohe Gewicht des Fahrzeugs.
    Insgesamt ist der BMW 7er einfach immer eine Empfehlung wert, wenn man viel auf der Autobahn unterwegs ist und zudem mehr im Auto zu Hause ist, als denn in seiner eigenen Wohnung ;-)



    So und um dem Bericht das nötige Etwas zu geben, gibt es selbstverständlich wieder ein paar Fotos vom Testobjekt :)





  • Wundert mich das der einen 5000 Euro höheren LP hatte als mein 730d damals, der hatte nicht nur die gleiche Austattung sondern sogar die gleichen Farben.



    Aber das Auto ist wirklich ein Traum, ich war übrigens durchaus positiv überrascht das man doch nicht so erhebliche Parkplatzprobleme hat wie ich erst angenommen habe.. (gerade in München)

  • Dieses System lässt das Lenkrad auf der Seite vibrieren auf welche man gerade einen Spurwechsel durchführt ohne zu blinken. Da man dies unbewusst sehr oft macht, kann es ebenfalls meist nerven, dass wenn das Lenkrad vibriert.

    Meine Meinung ist, das man beim Spurwechseln eben einfach blinken sollte. Ich merke auf der Autobahn und auch in der Stadt das es vielen egal ist zu blinken - getreu dem Motto "geht dich garnix an wo ich hin will" oder aber "Wozu blinken, is doch keiner da". Natürlich is keiner da. Wenn einer da wäre, würde er gerade mit der Vollbremsung nen Abgang in die Leitplanke machen, weil er übersehen worden ist, und man er daher auch keine Chance hatte den Spurwechsel (durch nicht blinken) zu erkennen.


    Und da die Diskussion schon mal war: Is klar dass das System für notorische nichtblinker ungeeignet ist. Woher soll das System schließlich wissen das manche Menschen zum Spurwechsel nicht blinken müssen.

  • Marvin:


    Ich bin sicherlich kein "notorischer Nicht-Blinker" wie von dir verhasst und hier an den Pranger gestellt. Allerdings gebe ich offen und eherlich zu jmd zu sein, der ab und an sicherlich bei einem normalen Spurwechsel nicht den Blinker betätigt wie du es sicherlich auch insgeheim machst, ob bewusst oder nicht bewusst.
    Nur wann nutzt dann dieses System etwas, wenn du eh immer blinkst?! Nur jmd der am Steuer einschläft, weil er schon völlig übermüdet noch hinterm Steuer sitzt?!? Sorry, mit so einem System wird so etwas ja praktisch auch noch herausgefordert, da einem ja das System alles abnimmt.


    Aber gut, wäre nett wenn wir bei dem Fahrbericht bleiben und hier keine Diskussionsrunde anzetteln wer was tut bzw. nicht tut. :60: hierfür von meiner Seite :)

  • Ich bin sicherlich kein "notorischer Nicht-Blinker" wie von dir verhasst und hier an den Pranger gestellt.

    Nun, das sollte weder verhasst klingen, noch stelle ich es an den Pranger. Das ich dich als notorischen nicht-Blinker bezeichnet habe, sei mal dahingestellt. Ich wollte dich zumindest nicht persönlich angreifen, wenn gleich ich dennoch der Meinung bin das man einfach zu blinken hat.


    Übrigens ist das System durchaus hilfreich, z.B. wenn die Straßenführung einen leichten knick macht, und man gerade das Idrive bedient wird man rechtzeitig - also noch vor erreichen der Linie darauf aufmerksam gemacht, das Handlungsbedarf bzw. Aufmerksamkeit erforderlich ist. Die Passagiere bekommen von den Hinweis den der Fahrer erhielt nichts mit.


    Ebenso verhält es sich ja mit den Navianweisungen im HUD. Der Fahrer bekommt dauerhaft informationen vom Fahrzeug mitgeteilt, ohne das die Fahrgäste merken das der Fahrer unterstützt wird. Das finde ich toll.

  • Nun, das sollte weder verhasst klingen, noch stelle ich es an den Pranger. Das ich dich als notorischen nicht-Blinker bezeichnet habe, sei mal dahingestellt. Ich wollte dich zumindest nicht persönlich angreifen, wenn gleich ich dennoch der Meinung bin das man einfach zu blinken hat.

    Na dann ist es ein wenig falsch bei mir angekommen.
    Ich bin ebenfalls deiner Meinung, dass man blinken sollte und kann es auch nicht begreifen, wenn Leute andauernd nicht blinken. Ich selbst ertappe mich nur auch ab und an, es nicht zu tun, gerade wenn ich ein Fahrzeug überholt habe und wieder einschere.