BMW Connected Drive

  • Dieses Thema richtet sich an alle BMW Connected Drive Fans.


    Beim Surfen auf der BMW Homepage zum Thema "Connected Drive" bin ich auf eine interessante Funktionen
    gestoßen, die auch ohne vorhandenen BMW Connected Drive User-Account nutzbar ist. Bei meiner Miete
    über das verlängerte Wochenende habe ich diese getestet und möchte Euch das neue Feature nachstehend
    wie folgt vorstellen.


    Eine Datei zum Testen, für diejeniegen die kein Fahrerprofil vorab exportiert haben / konnten
    und gerne selbst ausprobieren möchten, habe ich eine Testdatei erstellt. Hier ist jeder eingeladen diese zu nutzen.
    Ich konnte die Datei hier im Forum leider nicht hochladen. Habe sie auf meine Hompege zum Download bereit
    gestellt, damit ihr sie downloaden könnte, musste ich sie in ein *.rar Format packen: Download


    Online Bearbeitung der Fahrerprofile


    Über die BMW Homepage ist es möglich ein bereits vorhandenes Fahrerprofil online zu bearbeiten und die durchgeführten
    Änderungen wieder auf dem eigenen Computer zu speichen und diese anschließend per USB-Stick an das Fahrzeug zu übertragen.


    Was sind die Voraussetzungen um die Funktion zu nutzen?


    - Es muss bereits ein Fahrerprofil vom Fahrzeug exportiert und auf einen USB-Stick gespeichert sein.
    - Es muss kein Connected Drive Useraccount vorhanden sein.


    Wie kann ich mein Profil per Internet auf der BMW Homepage bearbeiten?


    1. Im iDrive über den Menüpunkt Profile ein Fahrerprofil exportieren. Bitte beachten, dass zum Profilexport ein
    USB Stick vorhanden sein muss. Dieser muss in die Transfer USB-Schnittstelle im Handschuhfach gesteckt werden.
    Ein Datentransfer über die USB Schnittstelle in der Mittelarmlehne funktioniert nicht.


    2. Den eigenen PC Starten und mit dem Browser auf www.bmw.com/update surfen.
    3. In der linken Navigationsleiste auf den Menüpunkt "Fahrerprofile" klicken


    4. Sobald die Seite geladen ist, den Dateipfad eingeben, in dem das Profil gespeichert ist (z.B.: F:\BMWData\MobileProfile\MeinProfil.mpd)
    Es wird das Dateiformat *.mpd benötigt. "F" ist die Quellenbezeichnung für den USB-Stick, auf dem das Profil vorher gespeichet wurde.
    Die Ordner "BMWData" sowie "MobileProfile" weden beim Profil-Export via iDrive im Fahrzeug automatisch in Verbindung mit der
    Generierung einer *mpd-Datei erstellt.


    5. Sobald der richtige Dateipfad selektiert wurde, auf den Button "hochladen" klicken.
    6. Die Profildaten werden vom im vorherigen Schritt genannten Dateiverzeichnis per Upload an das BMW-Portal übertragen.
    7. Sobald die neue Seite geladen ist, kann nun das Profil beliebig editiert werden. Alle bereits im Fahrzeug gesetzten Einstellungen
    sind bereits ausgewählt.


    Welche Änderungen kann ich vornehmen?


    Über den Reiter "Einstellungen" können folgende iDrive Units bearbeitet werden:


    - Fahrerassistenz
    - Licht und Sicht
    - Display-Einstellungen
    - Entertainment, Kommunikation und Information
    - Öffnen und Schließen
    - Antrieb und Technik


    Kann ich auch meine Kontakte bearbeiten bzw. importieren?


    Ja, selbstverständlich werden diese Funktionen auch angeboten. Es können z.B. bestehende Kontakt bearbeitet und gespeichert
    sowie neue Kontakte angelegt, bzw. erfasst werden. Ebenfalls können z.B. bereits aus Outlook existierende Kontakte importiert werden.
    Für den Import von Kontakten sind werden folgende Dateiformate unterstützt: Dateien im LDIF- oder CSV-Format.


    Wie kann ich Kontakte bearbeiten bzw. bereits in Outlook existierende bearbeiten?


    1. Auf den Reiter "Adressbuch" klicken
    2. Eine neue Seite wird geladen. Nun kann aus zwei Punkten gewöhlt werden:
    I. "Vorhandenes Adressbuch importieren"
    II. "Neuen Kontakt hinzufügen".


    Unten werden bereits vorhandene Kontakte in einer Liste angezeicht, diese können nach definierten Kriterien sortiert werden.


    Ich habe meine Profileinstellungen und Kontakte erfolgreich bearbeitet / angelegt. Nun will ich sie in meinem
    BMW testen, was muss ich dazu tun?


    1. Oben rechts auf der Seite befindet sich ein Kasten. Hier wir der Profilname angezeicht und befindet sich ein Button "Speichern unter"
    2. Auf "Speichern unter" klicken. Nun wird nach der Benennung der Datei gefragt. Beliebiegen Namen auswählen und auf speichern klicken.


    3. Die Profildatei wird von dem BMW Portal erzeugt und als Download bereitgestellt.
    4. Einen Pfad zum Speichern der Profildatei auswählen (die des USB-Sticks) und Download starten.


    5. Ab zum Auto und den USB-Stick in die Transfersschnittstelle im Handschuhfach (beim 7er rechts) stecken.
    6. Via iDrive über den Menüpunkt "Profile", "importieren" auswählen und als Quelle den USB-Stick auswählen.
    7. Fertig und wie es bei dem BMW Auskunftservice heißt "weiterhin viel Freude am Fahren" :P


    Kann ich mein Profil auch direkt ohne USB-Stick an das Fahrzeug per DFÜ übertragen?


    *Ja und nein*


    Ja, mit vorhandenem BMW ConnectedDrive User Account können über die BMW Homepage eigens generierte
    Profile und Routen direkt, ohne USB-Stick per DFÜ Datenfernübertragung an das Fahrzeug gesendet werden.


    Nein, ohne User Account können keine Profile und Routen an das Fahrzeug ohne die Verwendung eines
    USB-Sticks gesendet werden.


    Wie kann ich einen BMW ConnectedDrive User Account registrieren?


    Beim Kauf eines Neufahrzeugs / Gebrauchtwagen beim BMW Vertragshändler.
    Hierfür muss das Fahrzeug mit dem Navi Professional ausgestattet sein und seperat
    ein User-Antrag gestellt werden. Für den Antrag ist die Fahrgestellnummer dringend notwendig, sonst keine Chance.
    Weitere Infos zum Antrag und den damit verbundenen Kosten bitte direkt auf der BMW-Homepage nachlesen,
    hierfür erteile ich keine Auskünfte.


    Ich miete des öfteren BMW-Fahrzeuge bei Sixt, die die o.g. Voraussetzungen erfüllen.
    Kann ich auch einen User-Account ohne feste Fahrgestellnummer beantragen,
    da ich bei jeder Anmietung ein anderes Fahrzeug mit dementsprechend anderer
    Fahrgesstellnummer erhalte?

    Diese Frage blieb mir persönlich leider lange ohne verbindliche Aussage unbeantwortet.
    Nachdem ich mich bei drei verschiedenen BMW-Vertragshändlern sowie beim BMW-Messestand
    auf der AMI 2010 erkundigt habe, freue ich mich, dass ich nun wie folgt aussagen kann:


    Nein, definitiv nein und es bleibt auch so. Nach Prüfung sämtlicher Anfragen durch meine Person
    an BMW, erhielt eine verbindliche Aussage, dass ohne feste Fahrgestellnummer es nicht
    möglich ist einen User-Account zu beantragen. Es ist seitens BMW auch nicht geplant, dass
    dies in naher Zukunft ermöglicht wird. Somit gibt es keine Möglichkeit einen User-Account mit variabler Fahrgestellnummer zu registrieren.

  • Betrifft 7er, 5er (GT):


    Einstellungen--> Profile: Hier können Profile angelegt, ex und importiert werden.


    Radiosender, Sitz-,Spiegel-, Assistenzeinstellungen und vieles mehr kann hier gespeichert werden. Am PC können ein paar Einstellungen noch modifiziert werden, wie z.B. lichteinstellungen.

  • Da ich meinen Beitrag nicht mehr editieren kann, hier noch die Screenshots:


    [Blockierte Grafik: http://www.hd-musikservice.de/mt/0.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.hd-musikservice.de/mt/1.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.hd-musikservice.de/mt/2.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.hd-musikservice.de/mt/3.JPG] [Blockierte Grafik: http://www.hd-musikservice.de/mt/4.JPG] [Blockierte Grafik: http://www.hd-musikservice.de/mt/5.JPG]

    Einmal editiert, zuletzt von Raven ()

  • Vielen Dank für die Mühe, wahrscheinlich aber nur für seeeehr regelmäßige (BMW)-Mieter nützlich, oder? Selbst im selben Fahrzeugtyp (zB F10) funktioniert zB die Sitzeinstellung schon nicht mehr bei verschiedenen Sitzarten (Komfort- oder Sportsitze zb). Wenn man öfter in verschiedenen gleichen ( ;) ) Fahrzeugen unterwegs ist aber wahrscheinlich eine feine Sache.

  • Oh, vielleicht hatte ich da auch technisches Pech. Bei mir wollte der Sitz nicht mehr aufhören, sich abwechselnd rauf und runter zu bewegen, laut Werkstattmitarbeiter weil die Sitztypen beider Fahrzeuge unterschiedlich waren. Vielleicht wars aber auch nur eine spontan gut überlegte Ausrede eines eloquenten Mitarbeiters :) Ist ja gut, wenns funktioniert... werds nochmal ausprobieren.

  • Dieses Thema richtet sich an alle BMW Connected Drive Fans.


    Klingt auch für (noch) Nicht-Fans interessant, Raven :thumbup: ... Werde das mal für meine nächste Miete (Sixt, 5er-GT-Wunsch) ausprobieren.

  • Ich habe letztens mein Profil beim 730d erstellt und dann auf den USB-Stick gezogen und es scheint soweit geklappt zu haben. Jetzt warte ich nur noch darauf den Stick wieder benutzen & testen zu können :118: