Sixt Steinschlag: Was für Kosten? - Wie reagiere ich richtig?

  • Das Rückgabeprotokoll oder eine Email der Schadensabteilung, dass Du zu dem Schaden Stellung nehmen sollst?


    Im ersten Fall musst Du nix machen. Im zweiten Fall schreibst Du so ungefähr das rein was hier zum Thema Steinschlag verlinkt ist. Dann dürfte sich das schnell erledigt haben...

  • Hab die Mail als Screenshot jetzt zum Text hinzugefügt

    Okay, also die Aufforderung zur Stellungnahme.


    Schreib da rein, dass dir der Steinschlag nicht aufgefallen ist und Du nicht sicher bist, dass er während Deiner Anmietung entstand.


    Dann zitierts Du die einschlägigen Urteile, also z.B.


    "Das Risiko eines Steinschlags ist weder vom Mieter noch vom Vermieter beherrschbar. Wird zum Beispiel ein Stein durch ein vorausfahrendes Fahrzeug hochgeschleudet und dadruch die Frontscheibe des Mietwagens beschädigt, liegt in der Regel ein unabwendbares Ereignis und kein Verschulden des Mieters vor." AG Aschaffenburg, Urteil vom 28.04.2008 - 16 C 1891/03

    Kaution wird bei Sixt eigentlich regulär zurück überwiesen, bei Schäden bekommt man eine separate Rechnung. (war zumindest früher so)