Nissan Note 1.4 | Sixt Nürnberg-Süd

  • Fahrzeug: Nissan Note "Acenta
    Leistung: 65 KW / 85 PS
    Hubraum : 1.4 Liter
    Durchschnittsverbrauch: ca. 8,0L / 100 km
    Anmietstation: Nürnberg-Süd
    Mietdauer: Montag-Montag
    Gebucht / Erhalten: ECMR / CDMR (wahrscheinlich)
    Km Stand Übernahme: ca. 12.977
    gefahrene Km: werden etwa 300Km
    Tarif: Firmentarif mit UNL
    Ausstattung: Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer, CD-Radio mit AuxIn, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Multifunktions-Lenkrad, 4x elektrische Fensterheber, dunkel getönte Seitenscheiben, Klima-Anlage, Servolenkung, Zentralverriegelung mit Fernbedienung



    Abholung


    Eigentlich fahre ich außer Mietwagen nur mit meinem Moped durch die Stadt. Das war plötzlich kaputt:( Also für eine Woche schnell bei Sixt ECMR gebucht.
    4 Stunden später bei Sixt vorbeigeschaut und schon mal kein ECMR gesehen. Also rein in die Station und bisschen mit der RA gequatscht. Dann kam der gruselige Satz: "Tja, Herr Chris88bln, heute leider kein so schönes Fahrzeug..."
    Boah, dachte ich, was soll man denn für ECMR auch erwarten. Für mich war es klar, dass ich nicht mit einem 5´er BMW vom Hof rolle. Also Situation beschwichtigt und den Schlüssel entgegengenommen. Auf dem Parkplatz nach dem mir bis dato unbekannten Wagen gesucht und schnell gefunden.


    Erster Eindruck


    Da stand er nun. Dieser pummelige Mini-Van. Kein Design-Brüller aber auch nicht wirklich hässlig. Immerhin haben die abgedunkelten Scheiben wenigstens für etwas "Coolnis" gesorgt. Nach dem Einsteigen war mein erster Eindruck positiv. Eine solche "luxuriöse" Ausstattung hätte ich in so einem Kleinwagen nicht erwartet. Die Verarbeitung war sehr gut und auch nach fast 13TKM war kaum Abnutzung zu sehen/spüren. Dann habe ich die Armlehnen an den Sitzen entdeckt und war wirklich von den bequemen Sitzen beeindruckt.


    Das Fahren


    Der Motor war mit einem 5Gang-Getriebe gekoppelt. Generell muss ich sagen, dass sich der Motor kaum bemerkbar gemacht hat. Das Fahrverhalten war schön spritzig, zumindestens, wenn man bedenkt, dass man nicht in einem Sportwagen sitzt.
    Der Verbrauch wurde vom Bordcomputer mit 8,3 Litern beziffert. Jedoch ist das meines Erachtens zu viel. Tankrechnung nach 100Km sagt 8,0 Liter aus.
    Was mich ebenfalls gewundert hat, war die wirklich "klapperfreie" Verarbeitung. Auch nach der bisherigen Laufzeit war nirgends klappern oder rasseln zu vernehmen. Da klangen andere MW schon anders. Respekt!


    Zusammenfassung


    Alles in allem, ein schönes Stadtauto mit schöner Ausstattung und sehr gutem Platzangebot. Wenn also jemand mal dieses Auto angeboten bekommen sollte: KEINE ANGST :)
    Ein paar Bilder hab ich auch noch gemacht. Siehe Anhang!


    PS: Was mich gewundert hat, war das Nummernschild mit "M-ID" Ich dachte, alles außer Audi, BMW, MB hätte M-O* oder eben EU-B*...





  • Hi, danke für den Bericht.


    Zur Nissan Note muss ich auch ein paar Worte los werden ... ich habe sozusagen eine gewisse Hassbindung mit diesem Auto :-) Als ich damals meinen Führerschein bestanden habe, haben mir meine Eltern meinen größten Wunsch erfüllt - und zwar haben die mir einen Geländewagen gekauft.Suzuki Grand Vitara - noch die "coole" Ausführung mit Ledersitzen und voller Hüte. Ich war damals als "Nichtkenner" von Autos wirklich sehr zufrieden und stolz wie Osker auf dieses Auto. Dann kam es eines Tages wie es kommen musste - ich baute einen Unfall, der hätte vermeidbar sein können. Zur "Strafe" haben mir meine Eltern darauf eine Nissan Note gekauft und den Vitara verkauft ( ;( ) und gesagt ich soll mit diesem Karren jetzt erst einmal die Versicherungsprozente wieder runterfahren - sah nach dem Unfall nicht gut aus :104: Der Wagen hat mich fast 1 Jahr begleitet und war für mich die Hölle auf Erden. Mein Vater hat sich damals den 65 PS Diesel aufschwatzen lassen, welcher so müde war das er von Nissan nach kurzer Zeit wieder aus dem Programm genommen wurde. Was ich damit nur sagen will ... ich habe auf dieses Auto echt ein abgrundtiefen hass ... :D

  • satha: nette Eltern, die ihrem Sprößling zwei neue Autos kaufen...aber das gehört hier nicht her :)


    Ansonsten. Naja, für ECMR sicher nicht schlecht und ich bin froh mal nen Bericht über so was zu lesen.....aaaaaaaber: diese Radkappen! Ich find die Dinger ja schon an Gebrauchtwagen gaaaanz schlimm. Aber an nem Neuwagen?? Gehts noch schlimmer? ich dachte ja, die Kaschkais wären da das Schlimmste anzunehmenede etwas....aber: die da...brutal hässlich, Dann lieber mit blanker Stahlfelge^^

  • Also die Radkappen sind tatsächlich keine Augenweide. Aber ganz ehrlich: An einem Auto dieser Preisklasse erwarte ich nichts anderes als so hässliche Dinger:)


    Ich glaube, wenn meine Eltern mir ein Auto geschenkt hätten, wäre ich selbst mit dem Note und dem Diesel zufrieden gewesen^^

  • Ich bin den Note 1.4 vor einer guten Weile von AVIS gefahren. Als ich das rote Wägelchen gesehen habe, dachte ich erst an einen schlechten Witz - schließlich lag die Erwartung an einen Kompakt- oder Mittelklassekombi. Die Ausstattung war auch nur mittelmäßig.


    Aber so schlecht war es dann doch nicht. Der Wagen hat wirklich sehr viel Platz, ein Fahrrad ging z.B. problemlos ohne Demontage hinein. Man sitzt recht hoch und muss sich an das entkoppelte Fahrgefühl gewöhnen. Zumindest die Lenkung arbeitet zufriedenstellend. Wirklich überrascht hat mich der spritzige Motor, der sich auch nicht vor hohen Drehzahlen scheut. Viel erwartet man ja nicht von 1,4 Litern Hubraum und 88 PS, die sich mit knapp 1,2 Tonnen bemühen müssen. Aber gut gedreht ging es auch voran. Die Vmax von 165 km/h ist locker drin, bergab sogar bis zu 190 km/h nach GPS. Das Resultat waren dann 11,2 Liter Verbrauch laut BC. 8 Liter Verbrauch erscheinen auch bei dezenterer Fahrweise durchaus realistisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Rex ()

  • Wirklich gar nicht so hässlich, von innen find ich ihn - abgesehen von der hässlichen Sitzfarbe - sogar ganz hübsch!


    Sind das denn wirklich Original-Nissan-Radkappen? Die sehen für mich eher aus wie irgendwelche 2-Euro-Dinger ausm Baumarkt! :108:

  • Also sehr original sehen die nicht aus. Kein Nissan-Zeichen drauf, generell sehr billig wirkend.


    Zu den Sitzen: So hässlich sind die gar nicht! Das sieht man zwar auf dem Foto nicht, aber in Echt sind die Sitze 2farbig gestreift. Auf den Fotos könnte man ja denken, es sind wahllos orangene Flecken drauf. Das liegt aber an der Kamera. Durch das orange sieht das Gestreifte in Verbindung mit den orangen Lenkrad-Nähten ganz passabel aus.

  • Tut mir echt leid, wenn hier jemand schreibt, dass er mit einem geschenktem Nissan Note ja soooo unzufrieden gewesen ist....was für böse Eltern, die einem sowas als Neuwagen SCHENKEN, und dabei noch mitdenken und einem einen sparsamen Diesel organisieren.....Ja, die Welt ist schon ungerecht...... :119: