Taktische Frage

  • Also ich denke von den ca 50 A5 bei EC sind 40 3.0TDI Handgeschaltet. Um auch die 'ich kann aber nur Automatik fahren' - Menschen glücklich zu machen mussten halt noch 10 2.7TDI Multitronic bestellt werden. Und dass soll untermotorisiert sein? Übrigends ist der A5 SippCode PZMR ab 25Jahre bei EC.


    Sicher ist ein 335i sehr interessant. Aber wie wir gesehen haben gehen solche Fahrzeuge bei den Kunden zur Hölle. Siehe Audi RS4 bei Avis und EC! Nur in der Werkstadt und beim Reifenhändler.


    Nein, das ist mit Sicherheit nicht untermotorisiert, zumal der A5 als Dieselversion sowieso nur als 2.7 und 3.0 TDI auf den Markt ist. Der 3 Liter Diesel hat übrigens Allrad und 240 PS, das denk ich müsste reichen.


    Dass das mit den höher motorisierten Fahrzeugen ein Problem für die Autovermietungen sein kann, dass leuchtet mir durchaus ein. In dem Forum wurde ja schon ein paar mal erwähnt, dass bei EC vorallem in den höheren Klassen die Fahrzeuge zu schwach sind. Es scheint aber tatsächlich etwas Wahres dran zu sein, denn Konkurrent Sixt ist meines Wissens tatsächlich in den höheren Klassen etwas besser motorisiert, bzw. haben nicht so viele schwach motorisierte Fahrzeuge.


    Ein gutes Beispiel ist die E-Klasse von Mercedes Benz. Als E 200 CDI mit läppischen 136 PS eindeutig viel zu schwach für eine Oberklasse Limousine. Sixt hat dieses Fahrzeug auch, aber bei EC ist er viel öfter vertreten.


    @ Besserwisser: Wenn dass das Problem ist, dass Kunden mit so hochmotoriserten Fahrzeugen schlecht umgehen, dann gibts ja verschiedene Möglichkeiten:


    Andere Kategorie, höheres Mindestalter, Fahrzeuge in nicht so großer Stückzahl bestellen usw. Denn deswegen mietet man ja eigentlich: um mit dem Mietfahrzeug Spaß zu haben. Und mit einem E 200 CDI mit 136 PS denke ich, hält sich der Spaß stark in Grenzen

  • Es gab bei EC mal 8 Audi RS4 Avant. 2 Stück haben davon überlebt! Da wären Reifenschäden, Getriebeschäden (Handschaltung) und Motorschäden. Und das nach nicht ma 12000km. Gruppe war XWMR: Also ab 27Jahren. Mehr geht halt nicht..


    Desweiteren gibt es zur Zeit keine E200CDI's mehr. Sind nur E220CDI (ca.177PS) und E200K (ca.180PS) und selten E280er. Und der ist wie der BMW 525d überflüssig. Ihr schreit hier alle wie die Großen nach Leistung und noch mehr Leistung. Die Kunden, die den Vermietungen das Geld bringen, die wollen ordentlich ausgestattete und sparsame Autos haben.


    Bei EC haben die da ma die NISSAN MURANO V6 eingekauft. Da kamen wohl von den Firmen Faxe und E-Mails, die ihren Fahrern Upgrades ausdrücklich untersagten! Lieber GOLF TDI 101PS.

  • Ihr schreit hier alle wie die Großen nach Leistung und noch mehr Leistung.


    Tun wir das wirklich ? Und warum hat EC dann keine 200 Diesel mehr im Angebot wenn die Kunden doch "nur" gut ausgestattete und sparsame Autos haben wollen. Diese Voraussetzungen erfüllt doch dieses Auto, warum hat EC diesen Wagen dann abgesetzt ?


    Also, wenn ich höherklassige Mietwagen auf der Autobahn sehe, dann rasen die meistens mit einer Riesen Geschwindigkeit an mir vorbei. Ganz selten dass man mal eine S- Klasse oder einen BMW 6er brav mit 130 km / h auf der rechten Spur durch die Landschaft ziehen sieht. Ob es den Kunden bei der Anmietung solcher Fahrzeuge primär auf den Verbrauch ankommt ? :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tomm86 ()

  • Warum die nicht mehr da sind: ganz einfach: Glaubst Du wirklich, dass in den großen Autovermietungen einer oder mehrere Leute sitzen, die die Autos wie Otto Normal bestellen? Nix da: Da wird ne Karosserie bestellt (zb E-Klasse) und der Rest kommt so. Die Hersteller liefen die Autos so aus, wie die Fzg. nach 6 Monaten auf dem Gebrauchtwagenmarkt gebraucht werden. Und wenn da jemand der Meinung ist, der E200CDI ist da nicht lukativ, dann wird er nicht ausgeliefert. Fertig. Und nu schau DIch ma in der Welt um: Was denkst Du, welche Modelle der E-Klasse auf dem Gebrauchtwagenmarkt am gefragtesten sind?!

  • Also, wenn ich höherklassige Mietwagen auf der Autobahn sehe, dann rasen die meistens mit einer Riesen Geschwindigkeit an mir vorbei. Ganz selten dass man mal eine S- Klasse oder einen BMW 6er brav mit 130 km / h auf der rechten Spur durch die Landschaft ziehen sieht. Ob es den Kunden bei der Anmietung solcher Fahrzeuge primär auf den Verbrauch ankommt ? :)

    Die höherklassigen Mietwagen kommen auch mit vermeintlich kleinen Motoren auf Geschwindigkeiten, die auch für Deutschland ausreichen. Und dazu noch sparsam sein können. Da kommt n C220CDI handgeschaltet mit 150km/h Durchschnitt auf 5,8-6,2Liter/100km. Bei 230Km/h sinds noch knapp unter 10Liter. Also schnell und sparsam. Das könnte man von einem C350 nicht sagen...

  • Und wenn da jemand der Meinung ist, der E200CDI ist da nicht lukativ, dann wird er nicht ausgeliefert. Fertig.

    Ganz genau, darauf wollte ich ja hinaus, deshalb habe ich dir auch diese blöde Frage gestellt. Der E 200 CDI ist nicht lukrativ und auf dem Gebrauchtwagenmarkt weniger gefragt als andere E-Klasse Modelle - warum? warum ist er nicht lukrativ? Weil er so toll ausgestattet ist und so wenig verbraucht oder weil er für eine Oberklasse Limousine untermotorisert ist. Also spielt die Motorisierung wohl doch eine wichtige Rolle im Mietwagengeschäft!

  • Sie spielt im MIETWAGENGESCHÄFT keine Rolle!! Da es nur ein Durchlaufgechäft ist. Die Motorisierung wird erst danach interessant. Da man aber kaum den Motor nach der Mietwagenzeit wechseln wird ist halt alles schon am Anfalg so wie es auf den Markt später geworfen werden soll.

  • Naja O.K.! Aber irgendwie wiedersprichst du dich ein bisserl. Einerseits sagst du der E 200 CDI ist nicht lukrativ und andererseits spielt die Motorisiertung im Mietwagengeschäft überhaupt keine Rolle. Bleiben wir mal beim Beispiel E-Klasse:


    Gehen wir man von vielen Leuten hier im Forum, von mir, von einigen Leuten, die ich kenne aus. Ich möchte eine E-Klasse mieten, eine Oberklasse Limousine für teures Geld. Ich schau mir erstmal das Angebot von Europcar an. Die haben, wie du sagst den 220 Diesel mit 170 PS, den 200 K mit 184 PS im Angebot - und nur ganz wenige 280 Diesel mit 190 PS. Schön! Jetzt schau ich mir das Angebot von Sixt an. Die haben diese ganzen Motorisierungen auch, aber auch einige 350 mit 272 PS und 320 Diesel mit 224 PS. Tja, wenn der Preis ziemlich gleich ist oder Sixt sogar noch günstiger, zu welchem Anbieter würde ich da wohl gehen? Wahrscheinlich eher zu Sixt.


    BesserWisser, in einem gewissen Punkt hast du ja auch Recht. Viele Mieter sind Geschäftskunden die das über ihre Firma abrechnen, da wird sich auf einen Anbieter festgelegt und Schluss. Aber Leute, die mit ihrem Mietfahrzeug Spaß haben wollen, sog. Hobbymieter - die wollen halt auch ein Fahrzeug mit angemessener Motorisierung.


    Außerdem meine ich gar nicht die höchsten Motorisierungen die auf dem Markt sind - so wie es Sixt macht ist es doch vollkommen o.k.


    Trotzdem werde ich mit Sicherheit weiterhin bei Europcar mieten! :202:

  • Trotzdem werde ich mit Sicherheit weiterhin bei Europcar mieten!




    Ich auch ;-)


    Ich frage mich jetzt aber mal wirklich wie oft ein Hobbymieter im Jahr ein Fahrzeug mietet und wie viele Hobbymieter es gibt? Also ich hole mir nur ein Fzg. wenn ich weit weg muss. Und um da den Mietpreis wieder rauszubekommen sollte das Fzg sparsam sein. Spaßmieten könnte ich mir höchstens für Sonderfahrzeuge (Cabrios etc.) vorstellen. Das ist mir aber meistens zu teuer.

  • Also ich miete ca. 3-6 mal im Jahr und davon sind ungefähr 90 % "Spaß"-mieten, sprich immer ein WE und dann darfs auch gerne mal etwas besser motorisiertes sein.
    Für den normalen Alltag/ Beruf habe ich ja einen Privatwagen... und es ist leider kein BMW 535d. :D


  • Naja O.K.! Aber irgendwie wiedersprichst du dich ein bisserl. Einerseits sagst du der E 200 CDI ist nicht lukrativ und andererseits spielt die Motorisiertung im Mietwagengeschäft überhaupt keine Rolle. Bleiben wir mal beim Beispiel E-Klasse

    Ok... Ist wohl falsch rübergekommen. Der E200 CDI ist für den Händler auf dem Gebrauchtwagenmarkt nicht lukrativ. Für die Vermieter ist es egal. Da der 200cdi und 220cdi die gleiche Hubraumgröße haben (knapp unter 2200ccm) ist es auch bei den Steuern egal. Wie gesagt die Autos kommen neu rein und gehen (weitestgehend ;-) ) im ordentlichen Zustand zum Händler zurück. Vorbestimmte Marktbeeinflussung.

  • Also ich miete ca. 3-6 mal im Jahr und davon sind ungefähr 90 % "Spaß"-mieten, sprich immer ein WE und dann darfs auch gerne mal etwas besser motorisiertes sein.
    Für den normalen Alltag/ Beruf habe ich ja einen Privatwagen... und es ist leider kein BMW 535d. :D


    Das geht den meisten wohl so!!! Netter Wagen der 535d.. Da gehen wir mal von aus, dass Du im Jahr also 350-900Euro ausgibst?! Geschätzt. Wenn ich mir die Sixt-Bilanz in einem anderen Thema hier durchlese kommt es darauf wohl nicht an?!? Ne im Ernst: Stehen wir nicht alle auf die schnellen Autos dieser Welt?! Ein R8 zur Miete (akzeptable Preise bei großem Vermieter) wäre doch mal genial!! Lohnt sich aber nicht. Leider...