Abholstation: Fürth
Abgabestation: Fürth
reservierte Klasse: Walk-In
erhaltene Klasse: CLMR
KM-Stand Abholung: 11889
KM-Stand Rückgabe: 12348
gefahrene KM: 459
Erstzulassung: 21.04.2010
Sonderausstattung: Carbon Steel Grey Metallic, Ablagepaket, Spiegelpaket, Bi-Xenon Scheinwerfer mit Kurvenlicht, 4 Türen mit el. Fensterheber hinten, Tempomat, Medion Nachrüstnavi
Neupreis: € 30.695
Bereifung: Sommerreifen
Leistung: 210 PS
Durchschnittsverbrauch: BC 9,6 l, errechnet 10,02 l
Dauer: WE
Preis: € 60,99 (LH-Tarif CLMR)
Anmietung:
Am Freitag spontan an der Station vorbeigelaufen und geschaut ob denn was Schönes für nen Wochendendausflug zur Verfügung stehen würde. Direkt vor der Filiale stand er, der „Traumwagen“ für’s WE. Beim reingehen in die Filiale war erst mal warten angesagt, zwei weitere Kunden noch vor mir die Ihre Autos abgegeben haben. Beim letzten Kunden vor mir ging der RA raus zum GTI und las den KM-Stand ab und ich sah schon meine Träume schwinden und hatte das ungute Gefühl das der Kunde vor mir den GTI vor mir wegschnappt. Aber dann doch noch aufatmen, der GTI wurde nur zurückgebracht. Als ich dann an der Reihe dran war gefragt ob denn der GTI frei zur Vermietung stehen würde. RA bejahte meine Frage mit dem Hinweis das dieser noch nicht gereinigt ist. Meinte darauf das sei nicht so schlimm – war noch fast sauber. Fragte nach dem Preis zum LH-Tarif und der RA nannte auf einmal € 114! Sagte der Preis könne nicht stimmen, hatte ca. 2h vorher geschaut was nen Golf für’s WE kosten würde. Zwischenzeitlich hat der RA den GTI noch schnell gecheckt und selber schnell noch ne Resi per Handy reingegeben. Als der RA wieder zurück war hatte der Preis dann seine Richtigkeit und einer Anmietung stand nichts mehr im Wege. Noch schnell den GTI auf Schäden kontrolliert und bis auf die zwei eingetragenen keine weiteren gefunden.
Anprobe:
Nun konnte das Vergnügen GTI losgehen. Schon bei der ersten Sitzprobe hat man das Gefühl man befinde sich zwischen einem Schraubstock. Die Sportsitze liegen knall eng am Körper und bieten sehr guten Seitenhalt. Wie auch schon bei chris88bln seinem GTI war auch hier so ein komisches Medion-Navi verbaut. Eigentlich eine Frechheit – bei anderen VW’s wurde sogar das RNS510 verbaut. Für einfach Navigation reicht das Medion, aber wehe man verfäht sich einmal weil die Ansage zu ungenau ist, dann fängt das Ding an Zicken zu machen. Radiofunktion auch eingeschränkt, da man ständig den Radiosender selber suchen musste, wenn man den Frequenzbereich verlassen hat.
Fahren:
Genug der Vorrede, der Motor des GTI ist aller erste Sahne! Etwas irritierend beim Starten des Motor’s war, das er etwas wie ein Diesel klang, aber nur für die ersten zwei Sekunden. Gibt man den GTI einmal seinen Auslauf erntet man bei beschleunigen eine schöne Geräuschkulisse, aber auch wirklich nur beim beschleunigen. Fand ich etwas enttäuschend. Im Vergleich zum Brabbeln eines Z4 war die Geräuschkulisse im großen Ganzen sehr zurückhaltend und bei mittleren Drehzahlen und gleich bleibender Geschwindigkeit ebbt das Geräuschniveau auf Null ab. Da hab ich echt mehr erwartet.
Selbst bei hohen Autobahntempi liegt der GTI wie ein Brett auf der Straße, solange keine kurzen Bodenwellen dazukommen. Diese werden wegen des straffen Fahrwerks nahezu ungefiltert an den Fahrer durchgereicht und man wird regelrecht durchgeschüttelt.
Für die Leistung des Wagens fand ich den Verbrauch selbst unter Berücksichtigung der hohen Autobahntempi mit durchschnittlich 10 l durchaus als angemessen. Wenn man will kann man den GTI auch mit weniger Verbrauch fahren, aber dann hat man deutlich weniger Spass.
Im Großen und Ganzen hat der Golf GTI sehr viel Spass gemacht, dafür ein Dankeschön auch an Fürth!
Trotz Aprilzulassung muss es scheinbar ein GTI aus dem alten Modelljahr sein, denn laut Preisliste von VW haben die neuen GTI's LED-Rückleuchten, die der GTI nicht hatte.