Rauchverbot im Mietwagen

  • Joah so habe ich das auch immer praktiziert bis jetzt.
    Bei geschlossenem Fenster könnte ich auch nicht im Auto rauchen, egal wie kalt es draußen ist FEnster muss auf.


    Wenn ich im MW mal eine Rauche, lüfte ich nach dem rauchen meisten noch über hinteren Fenster einmal kräftig durch.

  • Mir zumindestens heute das erste Mal aufgefallen:


    AVBs Firma Europcar Punkt 13.:


    Das Rauchen ist in allen Fahrzeugen strikt untersagt. Europcar ist berechtigt,
    in jedem Fall schuldhafter Zuwiderhandlung gegen dieses Verbot durch den
    Mieter oder vom Mieter beförderter Dritter eine Schadensersatzpauschale in
    Höhe von € 80,00 geltend zu machen. Dem Mieter wird gestattet, nachzuwei-
    sen, dass ein Schaden überhaupt nicht entstanden oder wesentlich niedriger als
    die Pauschale ist.


    Steht auf der Rückseite jedes Mietvertrages im A4 Format. (aus den 'Flugtickets' steht ja eh nix drauf).


  • Das was ich die ganze Zeit sage, die grünen Schilder sind doch Rauchverbotsschilder... :thumbsup:
    Ich freu mich schon drauf, wenn ich mal wieder nen vollgequalmten Aschenbecher vorfinde

  • Das was ich die ganze Zeit sage, die grünen Schilder sind doch Rauchverbotsschilder... :thumbsup:

    Der Rauchverbotsschildereinkäufer ist dann aber dezent farbenblind. Hier in DE assoziiere ich grün mit erlaubt bzw. in dem Kontext als "Bitte".


    Und was bedeuten dann die roten Non-Smoking-Schilder?? :P


    Oder ist das nur ein Marketing-Gag von EC - alles, so schön ... grün?!

  • Oder ist das nur ein Marketing-Gag von EC - alles, so schön ... grün?!


    Wahrscheinlich. In Testfahrzeugen (also so genannte Erlkönige) sieht man auch ab und zu ein kleines Rauchverbotszeichen kleben. Dort ist es allerdings klassisch rot/weiß/schwarz gehalten und damit eindeutig als Verbotsschild erkennbar.


    Wie handhabt eigentlich Sixt die Sache mit dem Rauchen im Auto? Vielleicht weiß es hier jemand spontan, bevor ich die AGB durchwühle...


    Ich persönlich finde es schon recht verantwortungslos vom Vormieter, im Auto zu qualmen (und das macht man in der Regel ja nicht immer nur während schnellerer Fahrt). Ich habe mal selbst geraucht, finde den Geruch von kaltem, abgelagerten Rauch (wie z.B. im Teppich oder in Möbeln) und den Geruch von Aschenbechern einfach nur widerlich.


    Ich hatte letztes Jahr einen A3 von Sixt gehabt, dessen Vorbesitzer es anscheinend nicht lassen konnte. Der Wagen roch recht stark nach Qualm, im Aschenbecher lagen noch Kippen und Asche. Ich dachte mir zunächst noch, dass ich dem mit ordentlich auslüften Abhilfe verschaffen kann - mit dem Wagen an sich war ich sehr zufrieden. Allerdings hat das nicht so recht funktioniert, so dass ich tauschen wollte. Das gewünschte Tauschobjekt ließ sich für mich aber nicht arrangieren (zweimal versucht, einen 118d/120d zu bekommen), so dass man stattdessen Spray verwendet hat. Das hat auch was gebracht, aber nicht viel. Den Rauch kriegt man da eher noch mit einer Schale trockenem Kaffee (also nicht Kaffeesatz ;) ) los, der die Luft sauberfiltert (habe ich selber noch nicht probiert, da ich eh nicht rauche - und dann schon gar nicht im Auto). Ich denke aber, das kann eine AV nicht von einem Vermieter verlangen, der für den Schaden nicht ursächlich ist.


    Besser ist es also, gleich daran zu appellieren, diese in vielerlei Hinsicht schädliche Aktion sein zu lassen. Wer das ganze im eigenen Auto macht, soll es gerne machen (wenn dabei nicht andere immer passiv rauchen), aber so ein Mietwagen geht durch viele Hände. Und die Vermieter möchten natürlich auch gerne optimal erhaltene Fahrzeuge zurückgeben, um die angestrebte Rendite zu erhalten. Andernfalls spürt das dann der Kunde am Preis, wenn die höheren Betriebskosten abgedeckt werden müssen. Aber mit einem Mietwagen kauft man als Zweitbesitzer ja sowieso die Katze im Sack, daher ist die Thematik aus dieser Perspektive wohl gar nicht mal so relevant.

  • Bleibt nur die Frage, wie das effektiv umgesetzt wird. Ich frag mich wirklich, wie man jmd rauchen im Auto nachweisen will...


    voller Aschenbecher vielleicht, benutzter Zigarettenanzünder, Qualmgeruch im Auto???
    Ich "verstecke" bei den C- klassen, die ich hatte demonstrativ Zigarettenanzünder und Aschenbecher im Kofferraum... Unter dem Aschenbecher bei den Mercedesmodellen ist nämlich immer so eine schöne Ablage für Kleingeld...


    @vP solange sie nicht an ist, ist es ja ok :P

  • Also eine Kippe gehort zum autofahren dazu, EC sollte da mal nicht so einen Aufstand machen.


    An solchen Aussagen erkennt man die Generation "Malboro" [die Generation an Menschen, die mit diesen tollen "Als Raucher ist man ein geiler Typ"-Werbung geimpft wurde] :whistling:


    Die EC Haltung finde ich absolut lobenswert (auch wenn man einen gewissen PR-Hintergrund dabei nicht leugnen kann). Denn Fahrer, die in einem Mietwagen keine Rücksicht auf den Nachmieter nehmen, braucht die Welt nicht.
    :202:

  • Heute ist immer alles nur schwarz oder weiß. Es gibt kein leben und leben lassen. Gesetze, Verordnungen, eindämmen, eunschränken, beschränken.. wie mich das aufregt. Genau wie hier in Bayern. Jeder konnte es machen wie er wollte - rauchen oder eben in nen Club gehen, wo man es nicht darf. Aber nein: verbieten.


    gn8: Nimms nicht persönlich, aber "deinen" Schweiß möchte ich auch nicht riechen. Und komm mir nicht mit gesundheitsgefährend: Die Ausscheidungen mancher Menschen sind bestimmt genauo schlimm wie die 0,000002 mg Teer die deine Lunge aus den Mietwagen saugt...


  • An solchen Aussagen erkennt man die Generation "Malboro" [die Generation an Menschen, die mit diesen tollen "Als Raucher ist man ein geiler Typ"-Werbung geimpft wurde]


    Abgesehen davon das Raucher mehr sex haben (BMW Fahrer auch, also rauchende BMW-Fahrer können sich vor Frauen kaum retten), rauche ich garkeine Zigaretten im Auto. Da ich ja öfters längere Strecken fahre geniesse ich lieber eine gute Zigarre zum entspannen (dahin gleiten), die riecht zumindestens auch noch gut. :118:

  • voller Aschenbecher vielleicht, benutzter Zigarettenanzünder, Qualmgeruch im Auto???


    Das ist es ja grad - ich kann problemlos ausm Fenster aschen, mir mein eigenes Feuerzeug mitbringen und mit offenem Fenster rauchen (und so wirds meißtens ja laufen, wenn Rauchen im Auto verboten ist/wird). Da mag ein leichter Rauchgeruch überbleiben, nur wie man mir das nachweisen will verstehe ich nicht.

  • Naja spooky, gegen Körpergerüche kann man häufig präventiv was tun. Zumal ich es *noch nie* erlebt habe, dass ein Auto unangenehm nach Körperausdünstungen gerochen hat. Den Geruch von kaltem Zigarettenrauch hingegen nimmt man recht lange (nach der Tat) noch wahr.


    Ebenfalls bin ich auch froh drüber, dass meine Kleidung nicht ständig nach einem Restaurant/Bar-Besuch nach Qualm stinkt. Nach jedem Besuch einen Mantel in die Reinigung bringen, wäre schon ein wenig teuer. Die Körpergerüche anderer Menschen bleiben jedoch wiederum nicht am Mantel "kleben". ;)


    Btw. ich finde diese ganzen Einschränkungen auch doof! Würde auch gerne mit 100 km/h nachts durch die Stadt fahren (wenn es die Verkehrslage zulässt). Ich würde auch gerne jeden Tag bis spät in die Nacht meine Anlage in meiner Mietwohnung mit voller Lautstärke laufen lassen (die Nachbarn können sich ja gefälligst nach meinen Tag-/Nachrythmus richten oder sich woanders ne Wohnung suchen). usw. usw. - aber diese Sinn-Diskussionen haben ja mit vielen Rauchern leider keinen Sinn :P


    Letztendlich sind die Gesetze das, was man eigentlich von einem respektvollen Miteinander erwarten müsste. :!:
    Sowas gehört für mich in die gleiche Schublade, wie z.B. dass man im Straßenverkehr den Blinker benutzt, nicht drängelt, nicht rechts überholt usw. - aber das ist ja vielen Menschen inzwischen auch ziemlich egal geworden. :rolleyes:


    Zitat

    Abgesehen davon das Raucher mehr sex haben (BMW Fahrer auch, also rauchende BMW-Fahrer können sich vor Frauen kaum retten), rauche ich garkeine Zigaretten im Auto.


    :120: Mist, jetzt weiß ich warum mir die Frauen nicht hinterher rennen. ;( Als nicht rauchender Mercedes-Fahrer, hab ich die A-Karte :S