Technische Fragen zu Mietwagen

  • dafür überhitzt der Akku des e-Golfs nach ca. dem 3. Laden.

    Bei höheren Geschwindigkeiten überhitzt der Akku noch mehr, weshalb die Optimalgeschwindigkeit so niedrig liegt.

    Vielen Dank! Solche Erfahrung bzw. Wissen meinte ich. Die Grenzen sind bei solchen extremen Bedingungen ja ganz anders als im normalen Betrieb.

    Wobei 8h Ladezeit auch nicht für 1600km reichen dürften, selbst wenn man mit 1400km rechnet wegen vollem Akku beim Start.


    Ich frage mich ob das ein Märchen ist, oder es wirklich jemand ausprobiert hat.

  • Hi Leute,

    Ich durfte heute einen nagelneuen A6 55 TFSIe mitnehmen. Natürlich war der nicht geladen, aber da alle Kabel dabei waren, dachte ich mir kein Problem, das mache ich einfach zuhause über Nacht.

    Also habe ich ihn an eine normale 230V-Steckdose angesteckt, "Ladeklotz" mit normalem Kabel verbunden und ab ins Auto. Das blinkt nun aber leider nicht grün, sondern leuchtet gelb.:(Was mache ich falsch? Oder ist das eine dieser Kinderkrankheiten der A6?

    Muss morgen früh 500km mit dem fahren und würde wirklich ungern mit leerem Auto losfahren. ;(

  • Muss morgen früh 500km mit dem fahren und würde wirklich ungern mit leerem Auto losfahren. ;(

    Ich weiß ja nicht was du da mit vollen Akku erwartest. Wenn du 500km BAB fahren möchtest, dann wird sich der Akku selbst via Rekuperation aufladen. Elektrisch kommst du vielleicht auf 50km Reichweite. Ob du dann alle 50km 2 Stunden laden willst, ich weiß ja nicht. Wenn du in den Fahrprofilen auf Dynamik drückst, dann fährst du mit dem Benziner und nutzt das was an Akku vorhanden ist als e-boost.

  • Ich weiß ja nicht was du da mit vollen Akku erwartest. Wenn du 500km BAB fahren möchtest, dann wird sich der Akku selbst via Rekuperation aufladen. Elektrisch kommst du vielleicht auf 50km Reichweite. Ob du dann alle 50km 2 Stunden laden willst, ich weiß ja nicht. Wenn du in den Fahrprofilen auf Dynamik drückst, dann fährst du mit dem Benziner und nutzt das was an Akku vorhanden ist als e-boost.

    Natürlich nicht, aber wenn ich schon mal den A6 als Hybrid vor der Tür stehen habe, dann wäre es schön ihn auch vollgeladen nutzen zu können. Inwieweit er sich über Rekuperation auflädt, war/ist mir nicht klar.

    Tatsächlich ist die ergänzende Betriebsanleitung zum Laden lediglich ein kleines Blättchen mit 4 Seite, auf denen zwar alle Kabel beschrieben sind, aber keine genauen Hinweise, was man machen sollte, wenn es nicht funktioniert.

    Zusätzlich hat sich jetzt auch noch das MMI komplett aufgehängt.:62:

  • Ist eventuell ein Ladeprofil im Auto eingestellt? Manchmal kann man dort programmieren wann er lädt und voll sein soll.

    Gelb ist schon mal besser als rot.

    Hängt das Kabel direkt an der Steckdose oder mit Verlängerung etc.? Vielleicht ist der Widerstand der Leitung zu hoch.


    Und wie immer der Tipp. Abschließen, weggehen und mindestens 8 Minuten warten bis alle Steuergeräte auch schlafen.

    Einmal editiert, zuletzt von JoshiDino ()

  • Vielleicht hat die Steckdose auch eine fehlerhafte Erdung, da weigern sich häufig auch Autos zu Laden.


    Wenn du 500km BAB fahren möchtest, dann wird sich der Akku selbst via Rekuperation aufladen.

    Nein. Gerade auf der Autobahn nicht. Da bremst man ja für gewöhnlich nicht Unmengen. Da wird in der Stadt & auf der Landstraße dank Ampeln wesentlich mehr rekuperiert.

  • Nein. Gerade auf der Autobahn nicht. Da bremst man ja für gewöhnlich nicht Unmengen. Da wird in der Stadt & auf der Landstraße dank Ampeln wesentlich mehr rekuperiert.

    Kann ich nicht ganz unterschreiben. Klar, in der Stadt wird mehr rekuperiert. Ich bezweifle jedoch stark, dass der mucdrive 500km in der Stadt fahren wird. Durch meine Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich von Berlin nach Frankfurt den Akku von leer -> halb voll -> leer -> 1/3 voll auf- und entladen habe - ausschließlich auf der BAB.

  • Nächster Tip für Audi Mietwagenfahrer oder die mal einen fahren werden (ich nicht mehr)


    Wagen A6 55 AV TFSIe


    Das MMI sagt seit gefühlt 10 Minuten: Bitte warten, es wird initialisiert! Drückt einfach ganz lange (länger als 30 sek) den Ein/Aus Knopf ( ist auch der Laut/Leise Knopf). Dann resettet sich das MMI und startet hoffentlich normal.

    mucdrive

  • Moin zusammen :-)


    hab bis Dienstag einen schicken Mercedes A180 als Begleiter und habe heute vergeblich versucht einpaar Einstellungen vorzunehmen. Hab gelesen, dass Mercedes auch so eine Innenbeleuchtung wie der Seat Leon FR hat, wisst ihr wie man diese ambient Beleuchtung im Mercedes aktiviert ? Gibts da irgend einen Knopf oder so ? ^^ In youtube zeigen die Leute nur wie das Endresultat aussieht. :x


    Danke

  • Bedenke das er an einer normalen 230V Steckdose nur 1,2 kW laden kann einphasig. Da dauert es dann gut 12 h.


    Maximal sind 7,4 kW einphasig drin am Starkstrom. Da muss die Dose aber 22 kW können und nicht nur 11 kW (üblich im Privatbereich).

  • Hello Hello,

    der Audi gibt selbst an ca. noch 4 Stunden zu laden er hängt bereits seit 3 Stunden an der Dose mit 230V und ist jetzt auf 50%. Übernommen habe ich ihn mit 0%

    Bedenke das er an einer normalen 230V Steckdose nur 1,2 kW laden kann einphasig. Da dauert es dann gut 12 h.


    Maximal sind 7,4 kW einphasig drin am Starkstrom. Da muss die Dose aber 22 kW können und nicht nur 11 kW (üblich im Privatbereich).