LFAR UND XFAR bei Europcar

  • Mal wieder eine komische Preispolitik bei EC. Bei normaler Eingabe der Mietdaten auf der Homepage ist der XFAR ( Q7, MB GL) billiger als der LFAR (Touareg, MB M-Klasse). Schon erstaunlich, da ja eigentlich die Fahrzeuggruppe mit dem X vorn doch immer teurer ist, oder? ?(


    Bei meiner Firmenrate ist es umgekehrt, da ist XFAR deutlich teurer als LFAR (und auch als XDAR und XSAR).


    Vielleicht kann das mal jemand von den Insidern hier aufklären (für den ersten Absatz).


    flu111

  • Meine Seltsame-Preise-Geschichte geht wie folgt:


    Ostern: Ich wollte ein Auto für 5 Tage (Donnerstag 12 Uhr bis Dienstag 9 Uhr) haben. Bietet sich über Ostern halt an.


    Bei Europcar kostet XCAR, XDAR und XWAR (R-Klasse) 318 Euro für ein normales Wochenende (Freitag 12 bis Montag 9 Uhr). Verlängert man dieses nun von Freitag 12 auf Dienstag 9 Uhr, so kosten die erwähnten Kategorien laut Webseite: 900 Euro (bei Abholung) bzw. 533 Euro (bei Vorauszahlung).


    Naja, dachte ich mir, zu viel Geld. Aus lauter Tollheit habe ich dann trotzdem mal den Donnerstag mit aufgenommen: 315 Euro (sic!). Das ist der gleiche Preis der auch von Donnerstag bis Montag verlangt wird. Das ganze ist im übrigen KEIN Fehler, sondern ein ganz offizieller Tarif: STE4DE-WEEKEND DRIVE SPECIAL DO.12-DI.09. Habe einen Q7 4.2 TDI bekommen. Das Grinsen ist die gesamten fünf Tage nicht mehr auch meinem Gesicht gewischen :thumbup:


    Soweit mein Beitrag zum Thema: Preise und Logik bei Automietungen.

  • flu111:


    Doch ist noch da: EC-Homepage, Abholung 08.05.2008 12 Uhr / Rückgabe 13.05.2008 9 Uhr / Station Trier 24 h (sowohl Abholung als auch Rückgabe): Reiter Luxus: 315,99 Euro für Mercedes S 350 Long, Mercedes S 350 und auf dem Reiter Kombi: MB R 320 CDI LANG. Ich habe auch noch zwei weitere Stationen ausprobiert.

  • Dankeschön für den Hinweis. Ist nicht an allen Stationen reservierbar zu dem Preis. Ich hatte es mit Berlin versucht, da geht es nicht. Scheint nur ein Angebot für die "Landstationen" zu sein.


    flu111

  • @ flu111: ist eine Marketingaktion für das Internetportal!!!


    Europcar trennt das Internetangebot total vom Offlinegeschäft was die Preisgestaltung angeht....ist also kein fehler im System sondern gewollt...
    vielleicht damit diese Fahrzeugklasse stärker gebucht wird und auf die Strasse kommt...


    deswegen wohl auch nicht alle klassen online buchbar....bestimmte gehen halt nur offline über tel-hotline...


    soweit dazu


    gruß wieland7

    Einmal editiert, zuletzt von wieland7 ()

  • Dankeschön für den Hinweis. Ist nicht an allen Stationen reservierbar zu dem Preis. Ich hatte es mit Berlin versucht, da geht es nicht. Scheint nur ein Angebot für die "Landstationen" zu sein.


    flu111

    flu111 wenn Du Düsseldorf und Köln auch als "Landstationen" bezeichnen möchtest, hast Du recht... 8)


    Berlin und München sind eigentlich immer teurer als der Rest....Magdeburg z.Bsp geht auch...


    gruss wieland7


    :206:

  • @ Wieland7:


    Hatte es nur bei kleineren Stationen probiert und bin dann davon ausgegangen, dass EC vielleicht die Großstädte bei diesem Tarif rausgenommen hat. Somit haben die "Buletten" halt Pech...


    flu111

  • gibt es bei EC nur 4.2 TDI oder auch andere motoren im Q7????

    Das kann ich nicht sagen, aber hier im Forum hatten mindestens schon zwei Leute den Q7 mit 4.2-TDI-Motor. Ich vermute daher, dass dich Chancen die große Motorisierung zu erhalten nicht schlecht stehen. Vor längerer Zeit - etwa einem Jahr - stand bei meiner EC-Station auch mal ein Q7 mit 3.0-TDI-Motor.

  • So, ich hole den Thread mal nach oben. Bin derzeit am Überlegen, ob ich mir bei EC PWAR oder XFAR mieten soll. XFAR ist für einen Tag bei meinem Firmenpreis nur 10€ teurer. Bedingung für XFAR wäre für mich halt, dass die Wahrscheinlichkeit, nen Q7 4.2 TDI zu bekommen deutlich höher liegt als die einen Q7 3.0 TDI zu bekommen. Den kleinen Motor will ich nicht wirklich haben - da buche ich lieber PWAR. Hab auch schon im Wiki geschaut, stehen beide Motoren drin. Würde mich sehr über Erfahrungen freuen.


    Gruß, cylle

  • Du mußt bedenken das XFAR nicht nur Audi Q7 bedeutet . Es sind noch andere Geländewagen in dieser Kategorie.
    Sollten wirklich Q7 verfügbar sein , stimmt es ,die warscheinlichkeit einen 4.2TDI zu bekommen ist größer als die einens 3.0

  • Ihr müsst halt verstehen, dass ihr trotzdem nur eine Klasse bucht. Und in XFAR bei EC ist numal auch zu finden: MB GL 320CDI, Dodge Durango Hemi V8, Landrover Rangerover TDV8 Vogue, Audi Q7 3.0TDI, Audi Q7 4.2 TDI.


    Verteilung in etwa:
    GL ist z.Z selten
    Durango gibts gerade an Flughäfen aktuell recht oft. (Besonders Frankfurt)
    RangeRover sehr selten
    Q7 3.0TDI und 4.2 TDI etwa gleich viel. Insgesamt z.Z aber mehr als alles andere zusammen.