Nötigung vs. Beleidigung - Anzeige?

  • War leider gestern wieder unterwegs und konnte nicht antworten.


    Ich werde in Zukunft mal Fotos/Videos von entsprechenden Radfahrern machen. Der Radfahrer sollte halt immer bedenken dass er der dumme ist, wenn er in einen Unfall verwickelt wird, ganz egal wer Schuld hat. Schon aus diesem Grund würde ich als Radfahrer immer nach geben. Es gibt genug übermüdete PKW/LKW-Fahrer oder Fahrer die einfach in einem ungünstigen Moment unaufmerksam sind und dann gehts den "Ich bin Radfahrer, hier darf ich fahren, mir egal was da von hinten kommt!"-Radfahrern nämlich ganz schnell an den Kragen.


    In Berlin sterben immer wieder Radfahrer die von abbiegenden LKWs übersehen werden. Das muss sich doch langsam herum gesprochen haben, da würde ich doch als Radfahrer jeden LKW vorlassen und einfach warten. Ebenso dieses vorgedrängle in engen Straßen, irgendwann pennt ein PKW Fahrer und fährt die Mutter mit Kind die nach Links eiert einfach um mit seinem dickem SUV. Allein deshalb sollten Fahrradfahrer manche Aktionen einfach lassen, zum Selbstschutz. Sie gewinnen eh keinen Zeitvorteil.


    Zum Kinderthema: Ein Bekannter von mir ist mit knapp 15km/h durch eine Straße gerollt auf der Suche nach einem Parkplatz, ein Kind rennt ihm von der Seite gegen den Kotflügel -> Platzwunde. Der Fahrer hat Mitschuld bekommen und durfte sich noch das geheule der Mutter anhören. Also da hörts doch auf. Leinenzwang für Kinder...

  • Achja wenn wir schon beim Thema sind, heute morgen wieder nen Mädel mit nem 40km/h Roller vor mir gehabt. Fährt bis nach ganz vorn durch an der Ampel und stellt sich quer vor mein Auto... :cursing:
    Manche brauchen sich eben echt nicht wundern

  • Es gibt aber auch Mainzer X3 Fahrer die meinen, sie müssten rechts vorbei, wobei sie eh schon auf der rechten Spur stehen ("Insel" wenn man von der Schiersteiner Str. Richtung WI HBF abbiegen will)....hab ich dann mal dezent dicht gemacht....brachte ihm so oder so nichts...stau bleibt stau ^^

  • ...Es gibt genug übermüdete PKW/LKW-Fahrer oder Fahrer die einfach in einem ungünstigen Moment unaufmerksam sind und dann gehts den "Ich bin Radfahrer, hier darf ich fahren, mir egal was da von hinten kommt!"-Radfahrern nämlich ganz schnell an den Kragen.


    In Berlin sterben immer wieder Radfahrer die von abbiegenden LKWs übersehen werden. Das muss sich doch langsam herum gesprochen haben, da würde ich doch als Radfahrer jeden LKW vorlassen und einfach warten. Ebenso dieses vorgedrängle in engen Straßen, irgendwann pennt ein PKW Fahrer und fährt die Mutter mit Kind die nach Links eiert einfach um mit seinem dickem SUV. Allein deshalb sollten Fahrradfahrer manche Aktionen einfach lassen, zum Selbstschutz. Sie gewinnen eh keinen Zeitvorteil.


    Zum Kinderthema: Ein Bekannter von mir ist mit knapp 15km/h durch eine Straße gerollt auf der Suche nach einem Parkplatz, ein Kind rennt ihm von der Seite gegen den Kotflügel -> Platzwunde. Der Fahrer hat Mitschuld bekommen und durfte sich noch das geheule der Mutter anhören. Also da hörts doch auf. Leinenzwang für Kinder...

    das rechts überholen des Radfahrers hat folgende Gründe:
    1. der Zeitvorteil des Radfahrers ist signifikant. Wenn er an einer Ampel 6+ Autos warten muss (> 40m), dann schafft er die Ampel sicher nicht. Das 7te Auto sicher ja, und es wird ihn natürlich vor der Ampel überholen. Das 7te Auto kommt auch vorbei wenn de Radfahrer vorne steht.
    2. Radfahrer fahren - in der Regel - schneller an als Autofahrer.
    3. Radfahrer stehen am Auspuff des Autofahrers - ist besser geworden, aber die meisten Autos stinken nun mal auch beim stehen.


    Zu Deinem Bekannten: Dein Bekannter hatte mind. einen Bremsweg von 4m, dass ist eigentlich ein Bereich wo es schwer wird zu sagen, er konnte das Kind nicht kommen sehen...wenn er den aufgepasst hätte


    zum Thema Leinenzwang für Kinder - sorry, zuerst argumentierst Du ein mögliches übermüdetes Verhalten von PKW-Fahrern muss bei Radfahrern für mehr Vorsicht sorgen (ich will nicht gefährliche Fahrstile der Radlfahrer rechtfertigen) und dann sollen Kinder an die Leine...Wenn Du eine reine Autostrecke suchst, dann fahr auf die Autobahn. Ansonsten hat Deine Einstellung nichts auf unseren Straßen verloren -> Führerscheinentzug für solche Autofahrer.

  • Den Radfahrer wil ich sehen, der schneller anfährt, als ein Autofahrer. Den hab ich doch schon überholt, da is er noch keine 3 Meter gefahren...


    Wenn das Auto ne Automatik hat, geb ich dir Recht - meine Erfahrungen zeigen aber, dass ich ca. 10Meter Vorsprung rausfahren kann aufm Radl bis mich der Wagen einholt (jahrelange Erfahrung im Stadtverkehr) :thumbup:

  • Den Radfahrer wil ich sehen, der schneller anfährt, als ein Autofahrer. Den hab ich doch schon überholt, da is er noch keine 3 Meter gefahren...


    na dann stört es auch nicht wenn er vorne fährt :thumbsup: - 3m ist bereits ein Drittel einer zweispurigen Kreuzung, das schaffen sogar Fussgänger. 10m Vorsprung halte ich für normal machbar - mit Anhänger wird es sicher schwieriger.

  • Das stört mich an sich ja auch nicht, Motorradfahrer und Konsorten machen das ja auch gerne...was mich nur aufregt, wenn sie es mit aller Gewalt versuchen, wo es nicht immer optimal erscheint.


    Boah, Motorradfahrer nerven da extrem. Das hatte ich letztes Jahr in Luxemburg, auch so ein Megaspacko der an der Ampel sich vor mir drängen musste, aber dann auf geraden Strecke mit 50km/h vor mir rumeiern musste (erlaubt waren 50). Als ich ihn dann angehupt habe das er schneller fährt hat er rumgefuchelt wie blöde, bis ich ihn dann überholt habe. An der nächsten Ampel hat die Sau sich dann wieder vor mir gestellt, und ging das Spiel wieder von vorne los. :108:

  • Viel interessanter finde ich die Motorradfahrer, die sich auf den Bundesstraßen mit aller Gewalt trotz Gegenverkehr noch an dir vorbeischieben müssen, am besten noch ohne die Linie zu überfahren. Wie oft ich da schon zum Abbremsen genötigt wurde, aber naja...da wären wir dann wieder beim Thema "schauen für andere" und "Provokation". Da ich durch meine Familie allerdings auch einen Bezug zu den Zweirädern habe, fahre ich dann auch ab und zu ein Stückchen weiter rechts, wenn ich einen im Rückspiegel kommen sehe und es die Situation erlaubt. Wenn mich aber jemand von hinten drängt, dann muss er halt warten.


    Leider kann ich selbst kein Motorrad fahren, da ich das Gewicht der Maschine nicht ausbalancieren kann, bzw. auf dem rechten Bein nicht halten. Man könnte diverse Elemente umbauen, allerdings bringt mir das nichts, wenn ich das Gerät immer zu einer Seite "kippen" muss, um nicht umzufallen.

  • Also ich muss jetzt ja noch mal sagen, dass die Argumentationen von Ess-Klasse mehr als lächerlich sind.
    Zwar hat er wohl zu Recht einige Stellen bei Alexbln gefunden, über die er sich aufregen kann, wenn er denn will, aber auch nicht muss.


    Ich kann als Fahrradfahrer durchaus verstehen, dass er sich von anderen Autofahrern gestört wird, da sie teilweise äußerst rücksichtslos fahren (besonders ätzend finde ich es auf Landstraßen, wenn es keinen Fahrrad/Fußweg gibt und sie mit 130 wirklich dicht an dir vorbeirasen müssen).
    Gleichzeitig haben wir hier viele "schwache", kleine Studentinnen, die wirklich langsam und störend losfahren, anstatt schneller zu sein, als ein Auto (hab ich persönlich auch noch nie gesehen. Möglich wäre natürlich Jan Ulrich vor meiner Oma).
    Mir fällt aber wirklich keine Situation ein, bei der sich ein Fahrradfahrer vorgedrängelt hat, so dass es mich störte.
    Aber es gibt natürlich auhc Fahrradfahrer, über die man sich als Autofahrer ärgert.


    Jeder weiß doch, dass es schwarze Schafe überall gibt und man nicht unbedingt behaupten kann, von "meiner" Fraktion macht keiner Fehler :)


    Aber dafür ist das Internet eben da. Wenn man persönliche Probleme mit seiner Umwelt oder sich selbst hat, dann sucht man sich im Internet eben etwas, wo man sich reinsteigern kann :rolleyes:


    Um es aber nochmal zu betonen: (hat Ess-Klasse wirklich keinen Führerschein?)


    Wo ist es denn regelkonform, sich "weit" nach rechts zu stellen. Was ist denn mit dir los man? Selbst wenn man mit einem großen Auto mittig steht, ist kein Platz für Fahrradfahrer, sich rechts! daran vorbei zu schummeln... Deiner Logik nach könnte ja ein Auto sich vordrängeln, halb auf dem Bordstein stehen, wenn das Auto vor ihm etwas weiter links steht.


    Das musste ich einfach noch loswerden :thumbsup: