Der Winterreifenthread 2010 | Mietwagen und Winterreifen

  • Ich habe auch bereits im Oktober Prepaid für Silvester drei Tage (Wochenende) bei Sixt gebucht.
    Berechnet wurden bei der Buchung 16,- Euro/Tag.
    Nachdem Sixt nun die Gebühr auf 10,-Euro/Tag gesenkt hat habe ich mal höflich per Mail nachgefragt, ob die Rate angepasst wird.
    Antwort war,
    Zitat:


    "Sehr geehrter Herr lefrog,
    vielen Dank für Ihre E-Mail.
    Der Tarif für die Wintereifen kann leider nicht geändert werden.
    Es kann immer der am Buchungstag gültige Preis gebucht werden.
    Mit freundlichen Grüßen
    H.F."


    Das nenne ich dann mal echt "kundenfreundlich". :thumbdown:

  • Gerade aufgestanden und siehe da es hat geschneit in München heute Nacht. :)


    Wenn ich das so richtig sehe, dann hat es 1 - 2 cm geschneit.


    Die Strassen sind nass und die Wiese ist etwas weiss angezuckert.


    Ist schon irgendwie verrückt: Der Norden sauft im Schnee ab und hier tut sich fast gar nichts.


  • ein sehr guter Grund, nie Prepaid zu buchen. Der Vorteil, den man dadurch hat, ist minimal, die Nachteile sind riesig. Mit Prepaid bist Du denen doch "am Haken", bei normaler Buchung könntest Du jetzt einfach stornieren und billiger neubuchen...


  • Jetzt stell dir mal vor die hätten den Preis von 16 auf 22€ angehoben. Hättest du dann auch auf die Berechnung des höheren Preises versucht zu ändern?
    Abgesehen davon: Prepaid ist Prepaid ich zahle im Vorraus für eine Dienstleistung um sie zu den aktuell angebotenen Konditionen zu bekommen. Wenn diese sich im Nachhinein zu Gunsten des Kunden ändern ist das schlicht und ergreifend Pech für den der zuvor gebucht hat.


    MfG Jan

  • ein sehr guter Grund, nie Prepaid zu buchen. Der Vorteil, den man dadurch hat, ist minimal, die Nachteile sind riesig. Mit Prepaid bist Du denen doch "am Haken", bei normaler Buchung könntest Du jetzt einfach stornieren und billiger neubuchen...


    Andererseits geht es der AV ebenfalls so.
    Anders kann ich mir das Upgrade von 10 Tage ITMR auf XDAR letzten Sommer nicht erklären (ich hatte ausnahmsweise Prepaid gebucht) :D:D


    Aber im Grunde hast Du Recht! Ich hatte damals meine Prepaid-Resi bis kurz vor Abholung auch bereut, weil ich Depp nen "falschen" Tarif gewählt hatte. Mit einem anderen Tarif, wäre ich 70 EUR günstiger gekommen - das konnte ich dann auch nicht mehr ändern :(


    ACHTUNG: 14-Tage Widerrufsrecht hat man bei Prepaid-buchungen nicht! Zählt zu sowas wie "Reise"-Vertrag. Da macht der Gesetzgeber eine Ausnahme.

  • Wie schön, dass die Moderation mit gewohnt harter Hand auch hier dafür Sorge trägt, dass sich nicht etwa fünf oder gar 6 OT-Beiräge am Stück ansammeln ... :rolleyes:




    Beim Thema sind wir hiermit:

    Die Zuschläge für Winterreifen wurden mal wieder kommentiert.
    Dies mal auf merian.de


    Sehr lesenswert. Es wird nett pointiert auf die unterschwellige "Argumentation" der AVs eingegangen, dass man ja schließlich die Autos mit WR habe ausrüsten müssen ... :pinch:

  • So mal eine Frage zum Thema.


    Habe für 10 Tage über LWAR reserviert über Lufthansa Kondition ohne VK und Flexitarif Kostenpunkt 476 Euro. Ich habe auf Winterreifen verzichtet ,da die Winterreifen für den Zeitraum nochmal mit 140 Euro zu buche schlagen was ich ehrlich gesagt nicht einsehe das zu bezahlen.


    Mein Frage wenn das Fahrzeug nun auf WR steht werden mir diese dann noch extra bei Anmietung berechnet? Wenn ja kann ich das Fahrzeug dann ablehnen. Weil wenn ich sie selbe Reservierung über ADAC prepaid gemacht hätte hätte ich für die Winterreifen nur 70 Euro bezahlt. Wäre somit auf einen Gesamtpreis von 576 Euro gekommen und zwar noch inklusive VK, Zweitfahrer und Insassenversicherung.
    Somit würden dann 616 gegen 576 Euro inkl. Zusatzversicherungen und Zweitfahrer stehen.

  • So mal eine Frage zum Thema.


    Habe für 10 Tage über LWAR reserviert über Lufthansa Kondition ohne VK und Flexitarif Kostenpunkt 476 Euro. Ich habe auf Winterreifen verzichtet ,da die Winterreifen für den Zeitraum nochmal mit 140 Euro zu buche schlagen was ich ehrlich gesagt nicht einsehe das zu bezahlen.


    Mein Frage wenn das Fahrzeug nun auf WR steht werden mir diese dann noch extra bei Anmietung berechnet? Wenn ja kann ich das Fahrzeug dann ablehnen. Weil wenn ich sie selbe Reservierung über ADAC prepaid gemacht hätte hätte ich für die Winterreifen nur 70 Euro bezahlt. Wäre somit auf einen Gesamtpreis von 576 Euro gekommen und zwar noch inklusive VK, Zweitfahrer und Insassenversicherung.
    Somit würden dann 616 gegen 576 Euro stehen plus Zusatzversicherungen und Zweitfahrer.


    Station anrufen und fragen. Alles andere ist Glaskugel.

  • Mein Frage wenn das Fahrzeug nun auf WR steht werden mir diese dann noch extra bei Anmietung berechnet? Wenn ja kann ich das Fahrzeug dann ablehnen.


    1) kann passieren, die Politik der AVen ist da uneinheitlich


    2) natürlich kannst Du das Fahrzeug dann ablehnen, bei einer Flexi-Buchung kannst Du ja bis zur Fahrzeugübergabe stornieren. Nur läufst Du dann ggf. Gefahr, ohne Wagen wieder nach Hause gehen zu müssen...

  • 2) natürlich kannst Du das Fahrzeug dann ablehnen, bei einer Flexi-Buchung kannst Du ja bis zur Fahrzeugübergabe stornieren. Nur läufst Du dann ggf. Gefahr, ohne Wagen wieder nach Hause gehen zu müssen...

    Darauf will ich es gerne ankommen lassen.
    Hatte halt nur gedacht das hier im Forum schon Erfahrung bezüglich nicht gebuchter Winterreifen gemacht wurden.