Vermieter: Europcar
erhaltenes Fahrzeug: C 200 CDI T-Modell Avantgarde
Leistung: 136 PS
KM-Stand bei Abholung: ~ 4.500 km
gefahrene KM: ~ 1.400 km
Klasse: FWAR
Bereifung: Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch: 7,6l
Dauer: WE
Ausstattung:
Avantgarde, Schiebedach, APS 50 (Pfeilnavigation), Parktronic, Automatikpaket (Automatikgetriebe 5-Gang, TEMPOMAT mit variabler Geschwindigkeitsbegrenzung SPEEDTRONIC), Spiegelpaket (Außenspiegel elektrisch heranklappbar / Innen- u. Außenspiegel fahrerseitig automatisch abblendbar), Media Interface inkl. Consumer-Kabel Kit (bestehend aus iPod-, USB- und Aux-Kabel)
Vorgeschichte
Was machen, wenn man eine längere Fahrt vor sich hat und nicht über die bekannten Sixt Wege buchen will? Ganz klar: LH-Tarif bei Europcar buchen, viel günstiger kommt man glaube ich in so einem Fall nicht weg. Preis / Leistung stimmen hier und ich bin froh, dass mir Europcar in so einem Fall die Möglichkeit bietet, komfortabel und preislich akzeptabel zu reisen. Ich zahle das mit weniger Kilometern bei der nächsten Miete zurück.
Abholung
Ich hatte mit dieser Stations letztens erst ein kleines Problemchen. Dennoch habe ich wieder dort gemietet - warum? Die Lage, die "Nähe" zu Audi und die günstigeren Preise haben den Ausschlag gegeben. Diesmal lief soweit alles glatt, der mir von der Hotline "versprochene" C 200 CDI stand tatsächlich bereit. Warum der Herr vor Ort mich mit einem "Hallo Herr Spooky, wir haben heute einen schönen E 200 für Sie ... " begrüßte, kann ich leider nicht beantworten. Ich glaub der hat es einfach nicht so mit Autos.
Kurze Anmerkung noch: Ich möchte hier mal kurz der Europcar Hotline meinen Dank ausdrücken - kompetent beraten, spätere Wünsche eingetragen und abschließend in Zusammenwirken mit der Station das "perfekte" Auto hingestellt! Dankeschön!
Das Auto
Ich will ehrlich sein: Mein erster Gedanke, als ich mitbekam, dass es wohl ein C 200 wird, war: Lauf - LAUF - LAUF WEG! Ich habe direkt nochmal alle anderen Möglichkeiten durchgespielt, Sixt geprüft, mit ADAC und diversen anderen Tarifen gespielt - die Angst vor der C-Klasse war exorbitant. Aber es ist ein Diesel mit Automatik und damit bis auf den Motor perfekt. Gut, ich würde grundätzlich einen BMW oder Audi bevorzugen, aber mal im Ernst: Das Mietwagenleben ist kein Wunschkonzert, also hab ich die C-Klasse mitgenommen. Und ich habe es (bis auf wenige Ausnahmen) nicht bereut!
Der C 200 CDI bietet mit seinen 136 PS bei 360 NM Drehmoment sicherlich keine Spitzwerte. In Verbindung mit der ordentlich arbeitenden Automatik vergehen über 10 Sekunden, bis der Mercedes die 100 km/h erreicht. Kurz über 200 km/h ist dann Schicht im Schacht. Zumindest auf dem Papier. Bei ebener Strecke mit etwas Anlauf geht es bis auf 215 km/h (Digitaler Tacho) und bergab auch mal über 220 km/h. Aber wehe, wehe, es stört ein in-die-spur-zieher oder ein plötzliches Tempolimit die Fahrt. Dann schonmal Kaffee aufsetzen, ganz nach rechts und der Sonne beim untergehen zuschauen, während die C-Klasse hochdrehend und schnaufend wieder auf Geschwindigkeit kommt. Das ist für mich das größte Manko an diesem Auto. Die schlechte Elastiziät ab 120 km/h an. Das raubt einem den letzten Nerv und die Freude an fixen Autobahnetappen.
Der große Rest ist völlig in Ordnung. Der Motor ist nicht zu laut, der Innenraum gut gedämmt. Der Verbrauch scheint mir etwas zu hoch, ein 318dA würde das vielleicht noch etwas unterbieten können. Auf der anderen Seite bin ich weder spirtsparend oder in irgendeiner Art und Weise zurückhaltend gefahren. Auch hier gilt also: zufriedenstellend.
Wir sind das Wochenende viel gefahren. Und ich bin froh, dass es keinen 3er BMW (mit M-Paket) für mich gab. Auch wenn die C-Klasse bei höheren Geschwindigkeiten für mich zu indirekt wird und Landstraßen besser gerade aus verlaufen sollten, hat mich der Komfort absolut überzeugt. Man kann in der Tat entspannt reisen. Der Seitenhalt der Sitze war in Ordnung, mein Rücken hat nicht geschmerzt und auch sonst hat mich das Auto gut transportiert. Ein weiterer Vorteil der C-Klasse: Das Raumgefühl. Es mag subjektiv sein, aber die C-Klasse hat für mich mehr "Luft" geboten. Es hat sich nicht so beengt angefühlt. Wie auch immer, ich fands klasse.
Ausstattungstechnisch hat mir ebenfalls nur wenig gefehlt. Xenonlicht wäre natürlich super gewesen. Oder ein stärkerer Motor. Nehme ich das Auto oben und baue Xenon, sowie den 220er Diesel ein, fällt mir spontan kein Grund ein, das Auto nicht (nocheinmal) zu fahren. Aber auch als C 200 würde ich das Auto bei gegebenem Anlass definitiv wieder nehmen.
Es ist halt auch immer Ansichtssache. Fahre ich lange Strecken über die Autobahn oder gehts auf der Suche nache Fahrspaß über die Landstraße? Den Reisekomfort beitet die C-Klasse auf jeden Fall, in meinen Augen liegt sie in diesem Bereich leicht vor BMW und Audi. Als Spaßmobil sollte es dann schon eher der C63 sein.
Mein Fazit: Ich war verängstigt. Und das zu Unrecht. So wie die C-Klasse da steht, kann ich sie nur empfehlen. Wie gesagt, es geht hier nicht um den Preis für das schnellste Auto. Es geht einfach darum der "armen" C-Klasse ihr schlechtes Image ein bisschen zu nehmen. Mit diesem Auto hat Mercedes mich einfach positiv überrascht. Klar, nicht alles ist perfekt und man muss fast immer irgendwo Abstriche machen, aber alles in allem, war ich super zufrieden mit dem Auto!
Noch ein Wort zu der Automatik - man sollte vor jedem Überhol- und / oder Beschleunigungsvorgang zwingend den Sport-Modus wählen. Dann klappt das nämlich auch ganz gut... mit Anlauf... und eisernem Willen ... geht alles.
EDIT: Kleiner Nachtrag zum AUX-Anschluss... spooky hats nicht geschafft, dafür nobod! Vielen Dank dafür.
Kurze Erläuterung: Es war das Multimedia-Interface verbaut: Der Stecker findet sich im Handschuhfach oben links. Dann einfach eines der (hoffentlich noch vorhandenen) Kabel anstecken und Musik genießen...
Noch ein paar Bilder: