Vermieter: Europcar
Anmietstation: Ingolstat
Abgabestation: München West
reservierte Klasse: CLMR
erhaltene Klasse: CCMR
Leistung: 125 PS
KM-Stand Abholung: 17´km
Gefahrene KM: 109
Sonderausstattung: Climatronic, Auto Hold, Tempomat, geteilte Rückbank, Multifunktionslenkrad, Nebelscheinwerfer, Reifenfülldruckkontrolle, PDC hinten, Regensensor, autom. Innenspiegelablendung
Bereifung: Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch: BC 6,5l , errechnet 6.7l
Dauer: 1 Tag
Preis: 19,90€ (One-way Special)
Da ich mit meiner Freudin nach München mußte um von dort aus weiter zum Bodensee zufahren, bietet sich das One-Way Special von EC an, Zwar mußte uns jemand an der EC Station abholen, aber das ist das kleinste Problem, dafür fährt man eben komfortabler mit dem Auto als für den gleichen Preis mit der Bahn die kurze Strecke.
Anfagns hatte ich ja die schlimmste Befürchtung das ich die A-KLasse Benziner bekomme, weclhe noch am Vorabend auf dem Hof stand bekomme, aber diese war am Miettag schon verschwunden.
Den Seat Leon sowie einen Exeo konnte ich schon erkennen bevor ich in die Station reinging, ebenso den tagszuvor gesichteten Fabia Diesel, welcher aber als Shuttle von der Station benutzt wurd. Dies war zu erkennen durch große an den Vordertüren befestigte Magnet-Werbung (Europcar Shuttle-Service). In der Station einen netten PLausch gehabt mit der RA, welche ich dann auch fragte, was denn so weg müßte. Angefangen aufzuzählen hat sie mit dem Seat, wo ich schon sagte, ja gut, aber dann meinte sie noch Insignia oder Kleinkram, alles Benziner. Glück gehabt dachte ich anscheind war die A-KLasse wirklich weg und nicht auf dem Hof geparkt.
Es wurde noch ein Zusatzfahrer eingetragen unnd währenddessen wurde der Seat vorgefahren.
Somit konnte ich dann den ansich schönen Seat in schwarz begutachte, ob noch irgendwelche Schäden nicht eingetragen waren, war alles OK, und gleich einsteigen. Innen gleich begeister ein Multifunktionslenkrad gefunden und einen Tempomat, leider aber keine Armlehne. Den automatisch ablendenden Innenspiegel regestriert, und dachte mir die Kiste ist ja gar nicht so schlecht ausgestattet, auch noch mit der Zwei-Zonen-Climatronic , welche zwei verschiedene Automatik Stufen besitzt.
AUX-IN und USB waren auch vorhanden, was ich aber selber nie nutze. Nun mußte ich mir mal die Fahrzeugpapiere anschauen um genau zu wissen was den unter der Haube für in Motor steckt, den von aussen steht nur TSI drauf, wobei das T oder das I rot waren. Siehe da, es war der 1,4l Motor mit 125 PS und war nun mit dem Gesamtparket für CLMR gebucht, sehr zufrieden, auch wenn ich noch nie einen TSI gefahren bin. Ansich war dies jetzt auch meine erste Miete bei der ich einen Benziner gefahren bin!
So Motor an und Tankanzeige begutachtet und siehe da, war nicht ganz auf voll, der Zeiger stand ähnlich wie beim A4 leicht vom Vollstrich versetzt (wenn der wirklich voll ist) aber eben in die andere Richtung versetzt. Bei einem A4 würde dies eine mindermenge von gut 10 l bedeuten. Also ab zur Tanke, direkt nebenan und tanken. Naja es ging noch 1,2 l rein und da hatte die Pistole schon zeimal gestopt. Somit schient die Anzeige so wohl normal zu sein, also weitergefahren. Da wir noch in Pfaffenhofen vorbeischauen mußten, sind wir erst nur Landstraße gefahren und die restliche Hälfte Autobahn. Man merkt sofort das es sich um einen Turbomotor handelt welcher einen kräftigen Schub ab 1500 Umdrehung bietet. Von der Kraftentfaltung fand ich ihn jetzt nicht besonderst gelungen, erinnerte mich an den 1,9TDI, aber für Dieselfahrer dürfte der Motor kaum umstellung bedeuten, was das Schaltverhalten angeht. Auf der Landtraße ist es ein idealer Motor welchen man auch im Geschwindigkeitsbereich von 50-110 km/h ohne Problme im 5 & 6 Gang fahren kann. Auf der Autobahn merkt recht schnell das hier auch in niedrigeren Gängen Leistung fehlt, wenn man mal zügig fahren will, also ab 150, muß man schon geduldt mitbringen beim beschleunigen. Da aber eh der Großteil meiner Autobahnfahrt im Baustellen war, hat es sich eh kaum rentiert den Wagen mal auszufahren. Der Innenraum ist ein wenig Luftiger als bei einem Golf, aber eben auch nicht so hochwertig, vor allem der Teil um die Handbremse. Das Lederlenkrad lag sehr gut in der Hand, nur das mich die Lautstärke tasten auf der linken Seite iritiert haben. Nach den 109 km hat sich die Tankanzeige immer noch nicht bewegt, bin aber natürlich noch 200m von der Station entfernt tanken gewessen.
Fazit:
Ein schönes Auto welches auch mit einer guten Aussattung aufgewertet wurde.