BMW 320d x-drive | SIXT Ingolstadt

  • Anmietstation: Ingolstadt
    Rückgabestation: Ingolstadt
    gebuchte Klasse: CLMR
    erhaltene Klasse: FDAR
    erhaltenes Fahrzeug: BMW 320d x-drive
    km-Stand: 14300
    gefahrende km: 700
    Verbrauch: BC 7,0 l/100km (errechnet 7,1 l/100km)
    Dauer: WE
    Preis: 61€ (LH-KK)
    Extras: Navi Prof., Xenon ohne Kurvenlicht, Zonen-Klima, Sitzheizung, Ledersitze in schwarz, Lichtpaket aussn, Regen-Lichtsensor, autom.abl. Innenspiegel, 16"Alus, Tempomat und sicherlich noch andere Dinge.


    Anmietung:
    Da ich bei EC meine Tagesmiete eine Woche vorher nicht mehr günstig verlängern konnte sah ich mir mal die Preise bei SIXT an und war überrascht wie günstig die doch sind und bucht dort und stornierte bei EC. Da ich nur die Strecke IN-München vorhatte reichte mir/uns CLMR obwohl ich darüber nachdachte für 77€ FDMR zu buchen, aber die Regierung hat sich durchgesetzt ;)
    An der Station wurde mir dann direkt ein 3er Benziner angeboten, er wusste um den Wunsch um einen Diesel, da er "leider" ein Benziner sagte (Platinum Status doch was Wert?). Auf Nachfrage nach dem 320d im Parkhaus, war dies auch kein Problem, nur musste er selber noch kurz den Wagen checken und zumindest von innen reinigen, dafür müsste ich warten und auf die Außenreinigung verzichten. "gernedoch"
    Der Wagen wurde vorgefahren und noch schnell im Büro die Formalitäte erledigt.


    Fahrzeug:
    Von außen sofort erkannt das es sich um einen X-drive handelt und dachte mir dann, naja da es sich um einen Automatik handelt wird es wohl doch nichts mit günstigen Verbrauch, aber am Ende wurde ich eines besseren Belehrt. Also zum ersten Mal (seit über 10 Jahren) mal wieder in einem 3er BMW auf dem Fahrersitz sitzen. Gewohnt bin ich in dieser Klasse den A4 und die C-Klasse und muss leider sagen dass die Sitze, welche Seriensitze waren, die schlechtesten sind auf denen ich in der Klasse gesessen bin. Allein die Höhenverstellung ist sowas von nicht selbst erklärend, denn runter geht es ja leicht aber wie geht es hoch wenn man es nicht weiß. Das können andere Besser. Vor allem meine Freundin, Vater und Bruder hatten die Problem, da ich immer vorher gefahren bin und ganz unten Sitze. Die restlichen Eindrücke vom Ambiente waren aufgrund der Aluzierleisten sachlich aufgeräumt und kühl, was mir aber deutlich besser gefällt als in der C-Klasse Avantgarde.
    Die Automatik ist wirklich eine Automatik wie sie sein soll, ein DSG mal ausgenommen. Schalten bei warmem Motor zügig beim Gleiten in die höchst möglichen Gänge und braucht keine Denksekunde um mal zu schalten. Die S-Stellung empfinde ich, vor allem Sinnvoll bei Serpentinen Strecken im Gebirge, denn für mich dreht der Motor sonst ohne Sinn viel lang in einem zu niedrigen Gang. Da finde ich eine Audi Automatik sensibler, welche sich besser oder schneller an einen Fahrstil anpasst.
    BMW typisch ist das Navi, bei dem ich zwar aus Mangelnder Erfahrung nicht immer sofort das gefunden hatte was ich gebraucht habe, bzw. gar nicht, aber würde es doch so dem MMI (A6) vorziehen. Hat man die Möglichkeit bei der Navi-Ansage, die Radio Lautstärke so einzustellen, dass diese sich nicht leiser regelt? Habe nur Navi-Ansage „aus“ gefunden. Das Motor-Antriebskonzept ist natürlich Klasse, zwar hat man den Eindruck das ein A4 2.0TDI mehr dampf hat aber ich empfinde den 320d in der Leistungsentfaltung als sehr ausgewogen und gleichmäßig. Den Verbrauch lag nach der Strecke IN-M-IN-N-IN-M bei 6,6 l/100km da die A9 an sich immer gut gefüllt war. Nur auf dem Rückweg nach IN am späten Abend war die AB mal frei und war überrascht wie leise es doch im Innenraum doch ist, obwohl man über 200 fährt. Kann es sein das der 320d abgeriegelt ist? Bei Tacho knapp 250 bzw. 4500 U/min ging die Verbrauchsanzeige von 15 auf 9 zurück. Ja ,die A9 wenn sie frei ist, kann man mal Gas geben :rolleyes:


    Jetzt bin ich eine erfahrung reicher, aber empfinde doch eine A4 als besseres Auto, vor allem aufgrund der besseren Sitze. Xenonlicht ist gut aber mit Kurvenlicht nochmals viel besser. Man bin ich verdorben.
    Danke an :203: Ingolstadt


    P.S.: Jetzt Hoffe ich doch das ich mein Handy irgendwann mal wieder zum Laufen bekomme damit ich die Bilder runterladen kann. Das Display "rauscht", sehr verdächtig ;(

  • Danke frü den bericht ! Also ich hatte keine Probleme mit der Höhenverstellung im 3er. Aber die standart Stoff Sitze sind nciht gerade die Besten, da muss ich dir zustimmen :60:

  • Danke für den Bericht.


    Das die Sitze schlecht sind, kann ich nicht bestätigen. In meinem letzten 320d hatte ich die Seriensitze (hatte zusätzlich noch die ausziehbare Schenkelauflage) in Teilleder und die waren mehr als ausreichend. Im 3er braucht man kein elektrisches Sitzverstellungsgedöns. Man steigt an, ein paar Handgriffe und man sitzt perfekt. Der 3er ist für mich ein Fahrerauto und das merkt man auch an der Sitzposition. Bei BMW bin ich es gewohnt, immer die richtige Sitzposition zu finden und deswegen miete ich hauptsächlich am Implant. Als ich mein Auto eingestiegen bin, dachte ich zuerst, ich sitze in einem SUV, obwohl swe Sitz ganz unten war. :D


    Das mit dem Abregeln ist mir auch aufgefallen. Ich hatte den 184PS Motor und bei Tacho 245 ging dann schlagartig der Momentanverbrauch von 16 Liter auf unter 9 Liter zurück. Das wären sicher die echten 235 km/h wie sie im Schein stehen, trotzdem aber sehr auffällig.


    Du warst mit dem Xenon zufrieden? Ich leider nicht. Die Reichweite betrug keine 40m und auf der Autobahn/Landstraße war das der Horror.

  • Du warst mit dem Xenon zufrieden? Ich leider nicht. Die Reichweite betrug keine 40m und auf der Autobahn/Landstraße war das der Horror.


    40 Meter ? Redest du gerade von der C-Klasse ? Der 3er hat doch eine super Ausleuchtweite. Das Xenon hat die Nacht zum Tag gemacht...Also ich war defenetiv überzeugt von dem Licht im 3er

  • Nein, keine C-Klasse... Die Scheinwerfer waren wohl zu niedrig eingestellt. Bis 40m wie man es von Xenon gewohnt ist, danach zappenduster. Echt schlimm. Bei Xenon gibts ja keinen weichen Übergang. Da gibts nur sehr hell und danach schwarz. :D

  • Die Sitze waren die Seriensitze ohne Neigungsverstellung und ohne verstellbarer Oberschenkelauflage aber mit Leder bezogen. Die Höhenverstellung nur nach oben war für meine drei Probanden, ein echtes Problem, dazu muß gesagt werden dass alle drei sich nicht sonderlich gut mit Autos auskennen. Das Xenon Licht ist gut, kann leider nicht viel mehr dazusagen da ich von der E-Klasse meines Vaters verwöhnt bin, denn dieses ist echt Genial. Ohne Kurvenlicht wirkt es sehr schmal bzw. fokusiert, habe deswegen keinen Vergleich, denn die A4´s haben ja auch Kurvenlicht und sind somit besser. Die C-KLasse ist mit Halogen noch ok.


    So jetzt habe ich mal zwei Bilder bekommen dann wieder "rauschen".

  • Kann es sein das der 320d abgeriegelt ist? Bei Tacho knapp 250 bzw. 4500 U/min ging die Verbrauchsanzeige von 15 auf 9 zurück.


    Ich hatte gestern nacht allerhand Gelegenheit, das mal zu testen (320dA, 184 PS). Lief der alte 320d E90 LCI mit 177 PS noch Tacho 250 bzw. minimal darüber, bevor er abgeregelt wird, landet der neueste 320d nur bei Tacho 248/249 mit Anlauf und gutem Zureden. Der Verbrauch ging in meinem Fall auch zurück (von ca. 17 Liter auf ca. 12 Liter), was für eine systemseitige Abriegelung spricht. Hier mal in einem Tacho-Video festgehalten: http://www.youtube.com/watch?v=jehRCPXPdZo


    Es fühlt sich auch sehr danach an. Manchmal kommt die Abregelung recht spät, manchmal greift sie allerdings schon bei Tacho 240. Dass nicht mehr geht, liegt aber in erster Linie am ausgereizten Drehzahlband: Der Motor dreht schon bei über 4400 U/min, der 6. Gang hätte etwas kürzer ausgelegt werden sollen.


    An sich sind die 3er bei Sixt ein absoluter Glückstreffer (die 325d/330d sowieso!), vor allem die 320d, allerdings vermisse ich bei den allermeisten 3er von Sixt die langstreckentauglicheren Sportsitze. Die Seriensitze verderben die lange Tour (mit schlanker Statur sitzt man etwas unbeholfen auf der breiten, wenig konturierten und relativ harten Sitzfläche) - dabei gibt es am Wagen (Motor, Fahrwerk, Getriebe) nicht viel zu mäkeln. Für meine Reise war der 320d ein angenehmer Begleiter und dank Automatik, Tempomat und Navi Professional recht stressfrei in einer fremden Großstadt zu bewegen.

  • Das Xenon Licht ist gut, kann leider nicht viel mehr dazusagen da ich von der E-Klasse meines Vaters verwöhnt bin, denn dieses ist echt Genial.

    Ich hatte vor kurzem mal ein E-Klasse QP mit den Serienhalogenleuchten und ich kann nur sagen, dass ich die Ausleuchtung mehr als miserabel fand...


    Danke für den ausführlichen Bericht, der 320d vereint Fahrspass und niedrige Verbrauchswerte optimal, allerdings finde ich auch, dass die Seriensitze (Stoff)im 3er nicht gerade die besten sind...