Audi A1 1.4 Tsi Stronic | Audi Probefahrt Event

  • Ich durfte Heute endlich den neuen Audi A1 für leider sehr kurze 50 Minuten Probefahren und wollte mal einen mini Bericht dazu abgeben.


    Optik:
    Ist natürlich reine Geschmackssache, ich persönlich finde ihn für einen Kleinwagensehr gelungen, vorallem die Audi typischen Scheinwerfer sehen sehr schick aus.
    Die Felgen die auf "meinem" Wagen drauf waren finde ich auch sehr hübsch, mit der schwarzen Außenfarbe und dem silbernen Dachbogen war alles stimmig.


    Im Interieur findet man auditypische Qualität vor. Der A1 gefällt mir vom Innenraum her wesentlich besser als ein vergleichbarer Mini. Das einzige was negativ ist, ist der praktisch nicht vorhandene Platz auf der Rückbank, und dasdie iDrive Bedienung an der Mittelkonsole "oben" etwas gewöhnungsbedürftig ist, im Mitteltunnel finde ich das wesentlich angenehmer.


    Motor/ Getriebe:
    Sehr geil :107: , hätte nicht gedacht das der Wagen so gut geht, und sich dabei auch noch so dermaßen sportlich, knackig, kernig, geil dabei anhört.
    Kaum dringesessen Motor angemacht losgafahren und das Dauergrinsen ging nicht mehr weg, ähnliches Phänomen wie beim Cooper S oder Audi TT. Der A1 ist praktisch eine Mischung aus beidem.
    Wie sparsam man den Wagen bewegen kann, habe ich aufgrund der Kurzen Fahrtzeit nicht ausprobiert ,ich glaube ich lag bei min 12l ;-) .
    Die s Tronic hat sehr gut gearbeitet, wenn auch ich mir so ein Fahrzeug als Schalter kaufen würde !


    Fazit:


    Super Auto, sehr gelungen und mehr als eine Alternative zu Mini. Ich würde ihn mir sofort kaufen (werd ich vlt auch ;-)) , der einzige Fade Beigeschmack ist ein nicht angemssen hoher Preis, ich käm - sowie ich ihn haben will- auf ca. 30.000,- € :103:


    Und nun noch ein paar Bilders, leider aufgrund der Zeit schnell in der Hektik geschossen.#






  • Viel Geld für wenig Auto ...,


    sowas kann man doch nicht mehr als Einsteigermodell bezeichnen :63:

  • Das gleiche Event gab's vor ein paar Wochen auch in Berlin.


    Ich mag das Design auch sehr. Bin den TSI und den TDI gefahren. Der Diesel enttäuscht, der Benziner geht richtig gut. Der Sound war jetzt nicht so mein Ding.


    Aber schönes Auto :)

  • Leider hatte ich nur sehr wenig Zeit und konnte mir den Wagen daher nicht genau ansehen.
    Mir ist aber nichts negatives aufgefallen, typisch audi eben, genauso wie die anderen Audi Modelle ,
    halt nur etwas kleiner, die Materialien haben sich gewohnt hochwertig angefühlt!


    Im Vergleich zum Mini in meinen Augen qualitativ wesentlich besser, von der Bedienbarkeit mal ganz abgesehen.

  • Irgendwie fehlt dem A1 etwas, was MINI, MiTo oder Fiat 500 haben: Seele. Der A1 is irgendwie (audi-typisch) zu perfekt. Das Design gefällt mir auf Fotos (in real hab ich noch keinen gesehen!) nicht. Der hohe Preis sollte nicht der Hinderungsgrund sein: schließlich hat ja auch das Konzept MINI funktioniert (und der is bestimmt nicht das bessere Auto).
    Wenn die Leute mit dem Image zu Recht kommen, das Audi versucht aufzubauen, wird er sich sehr gut verkaufen. Man wird sehen.

  • War heute auch in Hannover und bin den 1.4er gefahren. Fand ihn sehr gut im Fahrverhalten aber es hat i-was schon geknarzt/geklapptert. Ich schieb das mal auf Vorserie...


    Audi Soundsystem war top (who needs BOSE...), MMI einfach nur wow (aber der Preis....), S-Tronic hat super gearbeitet wobei 6 Gänge reichen würden und der Motor war mit dem lüdden Fhz einfach super :) 122PS für 1,2t ist super :) Für die Stadt das perfekte Auto, hinten ist aber nicht gut kirschenessen :D


    Mal schauen ob ich morgen nochmal den Diesel fahre...

  • Ihr habt schon recht , aber ehrlich gesagt finde ich den A1 auch schicker als nen Polo, es gibt eben Fahrzeuge da darf man die Größe nicht ins Verhältnis zum Preis setzen, das ist bei smart genau das gleiche , da zahlt man eben viel Image, Lifestyle, Individualität mit .. Mini ist das beste Beispiel. Mit Sicherheit ist der aktuelle Polo nicht schlecher als der A1 , es ist aber eben ein ganz anderes Fahrzeug !

  • War heute auch in Hannover und bin den 1.4er gefahren. Fand ihn sehr gut im Fahrverhalten aber es hat i-was schon geknarzt/geklapptert. Ich schieb das mal auf Vorserie...


    Audi Soundsystem war top (who needs BOSE...), MMI einfach nur wow (aber der Preis....), S-Tronic hat super gearbeitet wobei 6 Gänge reichen würden und der Motor war mit dem lüdden Fhz einfach super :) 122PS für 1,2t ist super :) Für die Stadt das perfekte Auto, hinten ist aber nicht gut kirschenessen :D


    Mal schauen ob ich morgen nochmal den Diesel fahre...


    wie lange durftest du denn fahren ? Die haben sich ganz schön angestellt fand ich ...

  • hey, war mit nem Kumpel da und wir haben das so geklärt dass wir beide zusammen 90min fahren dürfen, habens dann auch rutner bis Hildesheim geschafft . :)
    nach 80min riefen die dann an und fragten wo wir sind -.-
    aber sonst fand ich den ablauf ziemlich gut. Schädenbegutachten MIT den leuten (besser als bei den AVs^^), kostenlos Snacks&Drinks. Schlecht: Beim aussteigen feedbackbogen bekommen und der kerl meinte "füllt den noch aus. macht die kreuze iwo hin." WHAT???? Naja haben den Bogen trotzdem ordentlich ausgefüllt da Audi ja auch (gut) was gegeben hat als Gegenleistung :)


    edit: hast ja n schicken erwischt. hatten n roten mit silbernen Dachbogen. find ich nicht sooo schick

  • Also der A1 ist sicherlich rundum gelungen, jedoch muss er erstmal seinen Weg finden, den Mini, Polo und 500 schon gefunden haben...
    Ich selbst fand den 1.6TDI als sehr angenehm, wenn auch noch etwas zurückhaltend.


    Meine Eindrücke findet ihr hier -> Fahrzeugberichte

  • edit: hast ja n schicken erwischt. hatten n roten mit silbernen Dachbogen. find ich nicht sooo schick


    In der Tat , da standen auch weit weniger gut ausgestattete rum, fand den so echt schick vorallem die Felgen sahen super aus, scheinen auch neu zu sein für dieses Modell.

  • So heute nochmal den 1.6er Diesel gefahren. Handschaltung und weniger Ausstattung aber immer noch sehr nett für einen Kleinwagen.


    Noch ein paar Infos, wer sich noch eine Probefahrt sichern will:
    https://www.a1probefahrt.de/ code: AudiA1


    Es gibt/gab 30 Fhz. Zwei wurden schon zerschossen/kaputt gemacht auf voherigen Stationen der Tour. Und es sind alles Vorserienautos. Und das merkt man. Ich habe keinen A1 gesehen/gehört der nirgends knisterte/knatterte/whatever....


    Ein Servicemitarbeiter meinte der 2.0 TFSI kommt eher als der 1.4 TFSI (180 PS) in den S1. Ich bin gespannt...