BMW 530d F10 | Sixt Berlin Implant

  • Nach etwas längerer Zeit mal wieder ein Bericht von mir.


    Anmietstation: Berlin
    Rückgabestation: Berlin
    erhaltene Klasse: LDAR
    erhaltenes Fahrzeug: BMW 530d
    Ausstattung: u.a. HUD, Aktivlenkung, Sportlenkrad, Spurwechselassistent, Soft-Close, 4-Zonen-Klima, Abstandstempomat, Drive Select, Komfortsitze, Rollos
    Leistung: 245 PS
    Bereifung: Sommerreifen
    V MAX: 258km/h lt. HUD
    Durchschnittsverbrauch: 10,7 l/100km
    Bruttolistenpreis: 79.000€


    Anmietung
    Trotz bescheidener Flottensituation wollte ich mal Sixt-Lotto spielen und reservierte LDAR für ein Wochenende. Am Vortag der Anmietung bestätigte ein Besuch in der Station meine Erwartungen: Nichts da! Zwar war ein 7er verfügbar, den konnte ich aber nicht nehmen, da ich ausnahmsweise mal nicht über den Firmentarif gebucht hatte, also war maximal LSMR drin. Die RA gab sich wirklich Mühe und versprach mir, was passendes zu finden und sich telefonisch zu melden. Obwohl ich nicht wirklich mit einem Anruf rechnete, klingelte 45min später das Telefon. Ein LDAR 5er wäre an einer anderen Station noch frei, ich müsste ihn nur dort abholen, da ein Transfer nicht mehr möglich wäre. Kein Problem, ich wollte den neuen 5er unbedingt mal längere Zeit selber fahren und das war mir der Umweg wert. Glücklicherweise fuhr mich Cruiso dann am nächsten Tag zur Station wo dann ein weißer 530d für mich bereit stand. Perfekt. Vielen Dank nochmal an Cruiso und die nette RA Frau T. ;)


    Das Fahrzeug
    Meine Erwartungen waren sehr hoch an den neuen 5er, er sollte das perfekte Auto für mich sein, Interieur ähnlich dem 7er, Komfort ebenfalls aber agiler in Kurven. Diese Erwartungen hat er vollends erfüllt.


    Die Ausstattung war sehr umfangreich für LDAR: ACC, HUD, Komfortsitze, 4-Zonen-Klima, Aktivlenkung, Rollos usw. Zum 7er hat mir kaum etwas gefehlt. Die Farbe ist natürlich recht auffällig, das Leder harmoniert schön mit dem weiß, auch wenn die Lederfarbe ansich nicht jedem gefallen mag. Dynamisch elegant steht er da der neue F10, in der Farbe und mit den 18 Zoll Felgen wirklich ein Hingucker. Im Stand gefällt er mir von außen schon besser als der 7er, das Interieur passt mir auch sehr gut, alles sitzt etwas enger, was mir sehr gut gefallen hat.


    Der Motor ist über alle Verkehrssituationen erhaben, er harmoniert super mit der 8 Gang-Automatik und man kann fast so unspektakulär beschleunigen wie im 550i. Ab 235 wird es langsam zäh, dennoch geht es kontinuierlich weiter in den Begrenzer. Dabei liegt der 5er sowohl im Modus Comfort als auch im Sport-Modus sehr sicher. Ich selbst habe den Sport-Modus aber immer favorisiert, dann ist er nicht übertrieben hart aber man spürt im Lenkrad mehr vom aktuellen Fahrzustand und hat richtig Freude am Fahren. Das Gewicht lässt sich nicht verstecken, dennoch fährt sich der F10 mit Aktivlenkung sehr agil, man spürt im Lenkrad wann die Vorderräder das rutschen anfangen und das leichte Eindrehen des Hecks beim Lastwechsel bleibt auch nicht unbemerkt. Alles lässt sich wunderbar im Volant "erfühlen", so dass der 5er nie ein unsicheres oder gar zickiges Fahrverhalten vermittelt. Eine Landstraßenhatz macht also auch im 5er eine Menge Spaß. Ein manueller Eingriff ins Getriebe ist auch nicht notwendig, da die Automatik im S-Modus immer den passenden der 8 Gänge auswählt. Der Sport+ Modus lässt viel Spielraum für das Kind im Manne und bremst einen ein, wenn man es mal übertriebt, leider erfolgt der Eingriff etwas unsanft.


    Runter von der Landstraße, rein in die City, Modus Comfort. Ruhe im Fahrzeug, der Abstandstempomat erledigt zuverlässig die Arbeit im Stop & Go Verkehr. Die Schalldämmung des F10 ist auf einem Niveau mit einem Phaeton VFL mit Doppelverglasung. Die Sitze passen sowohl jetzt, als auch bei sportivem Fahrstil perfekt. Die Serienanlage liefert ordentlichen Klang, wenn auch nicht so gut wie im Audi A6. Man kann sich komplett entspannen, ich persönliche brauche den Komfort eines 7ers anscheinend nicht wirklich, der 5er reicht mir vollkommen. Das Ziel ist erreicht und man lässt den Einparkassistenten das Fahrzeug sicher einparken. Der 5er ist ein echtes Allroundtalent.


    Fazit:
    Das erste mal, dass ich eine Wochendendmiete aus Spaß verlängert habe, so gut hat er mir gefallen der neue F10. Mit diesem Motor und der Aussattung das perfekte Auto für mich, er genügt meinen sportiven Ansprüchen und erfüllt auch meine Komfortwünsche perfekt. Er biete mir ordentlich Fahrspaß und bringt mich auch ruhig und komfortabel ans Ziel wenn ich das will, rundum gelungen. Letztendlich bietet er mir das, was mir am 7er noch gefehlt hat. Nach 760Li, 650i, 330d etc. pp. bin ich sehr überrascht, wie glücklich mich ein "langweiliger" 530d gemacht hat, wie dem auch sei, ich habe es von ihm erwartet und er hat es erüfllt, mein Auto: Der neue BMW 5er!



    Bilder:

  • Sehr schönes Auto ! 530d weiss :love: Die Ausstattung ist super !


    Kurze Frage: Irgendwie habe ich einen anderen Bericht im Sinn, vor einigen Tagen hier gelesen, mit der selben Austattung und (Innen-) Farbe. Hast du das selbe Auto ??

  • Alex, toller bericht :)
    Bist glaube ich der erste der die Idee mit dem videobericht umgesetzt hat - ist gut gelungen ;)
    Und schönes Auto. Meine Traumkombination beim F10 ist und bleibt aber Havanna/OysterVenetobeige


    EDIT: Sorry hatte die farbe verwechselt.

  • UiUiUi......was für ein schickes Auto! Echt zum Verlieben! Der neue 5er in Weiß ist echt ein Traum....dazu dieser Motor. HAMMER! Ich hoffe so einen bekomm´ ich auch für meine LDAR-Miete Anfang Septemeber...



    Danke für den Bericht!



    Gruß


    Tobi :203:

  • Vielen Dank für den netten Bericht und das tolle Video zum F10. Das Video ist auf jeden Fall eine guter Grund, warum ich mal wieder eine LDAR-Miete einspielen müsste. :118: