BMW 320d Touring | Sixt Bremen-Habenhausen

  • Anmietstation: Bremen-Habenhausen
    Rückgabestation: Bremen-Habenhausen
    reservierte Klasse: FWMR
    erhaltene Klasse: FWMR
    Fahrzeug: BMW 320d Touring (M-ID mit WR)
    Ausstattung: Navi Prof., Leder, Panoramadach, Xenon, Licht- und Spiegelpaket usw.
    Verbrauch: 5,8 Liter errechnet, 5,8 Liter laut BC
    Gefahrene Strecke: 1200 Kilometer (50% Stadt, 20% Land, 30% BAB)
    Dauer: 1 Woche
    Preis: Firmenrate


    Für die Arbeit brauchte ich eine Woche einen Wagen. Unsere Reiseabteilung buchte für mich FWMR (da ich ja nun Vater bin steht mir ein Kombi zu) für 7 Tage. Als Wunsch lies ich „bitte einen 320d, gern auch A4 Avant – bitte KEINEN Mercedes“ eintragen. Als ich am Montag Mittag in die Station spazierte, checkte ich vorher kurz den Parkplatz. Na toll, zwei X3 (ich rechnete im ersten Moment mit einem Upgrade), ein C180 CGI T-Modell und halt ein grauer 3er. Ich bin extra nicht zum BMW um zu schauen welches Modell es ist. Zuviel bedenken hatte ich nach einem 316d oder 318i. Drinnen angekommen, Namen genannt und schon hatte ich den Schlüssel „zum gewünschten Fahrzeug“ (O-Ton RSA) in der Hand. Der Anmietvorgang verlief also problemlos, jedoch hätte ein bisschen mehr Freundlichkeit dem RSA sicher gut zu Gesicht gestanden. Eigentlich bin ich das aus Habenhausen besser gewohnt. Egal, Fahrzeug auf Schäden kontrolliert (im strömenden Regen ein Heidenspaß), Sitz und Spiegel eingestellt, Naviansicht auf meine Bedürfnisse angepasst und los.


    Anfangs hatte ich mit dem manuellen Getriebe so meine Probleme. Privat bin ich halt Automatik „verwöhnt“. In den ersten beiden Tagen habe ich die Stationen im Umkreis abgeklappert um einen Automatik 3er zu erhaschen. Leider ohne Erfolg. Die Fahrzeugsituation in Bremen ist im Moment echt dürftig. Nach und nach gewöhnte ich mich aber an die handgerührte Variante und gewann den kleinen Bayern echt lieb. Wenn da nur die Winterreifen nicht gewesen wären... Auf der Autobahn fing der Wagen ab etwa 200 Km/h lt. Tacho dermaßen an zu schwimmen, das ich mich auf max. 180 Km/h verständigte. Ärgerlich. Gut, dem Verbrauch kam es auf die gesamten Kilometer zu Gute, aber wirklich Spaß gemacht hat es nicht. Verbaut sind Good Year Winterpneus mit Geschwindigkeitsindex H, also eigentlich sollten da keine Probleme auftreten. Egal, Mittwoch bis Donnerstag war es eh sehr windig, da reichten 160 Km/h sofern erlaubt.


    Vom Motor her war noch die 130KW Variante verbaut, gern hätte ich die neue Variante getestet. Im Stand noch recht von Vibrationen geschüttelt, entfaltet sich bei zunehmender Geschwindigkeit ein angenehmes Geräuschniveau. Das habe ich als privater VW Pumpe Düse Fahrer anders im Erinnerung. Ab 2000 Umdrehungen geht die Post für seine Verhältnisse gut ab, für den Alltag mehr als ausreichend. Im Frühling hatte ich ja einen 318dA Touring für 4 Tage und betitelte den alá „mehr braucht kein Mensch“. Da ich den 320er im direkten Vergleich schon zu lang nicht mehr gefahren hatte, muss ich mein Urteil ein bisschen revidieren: der 320d kann alles ein bisschen besser, souveräner. Klar, 34 PS machen den Unterschied, aber der 320d befriedigt meine Bedürfnisse noch ein Tick besser. Fairer wäre ein Vergleich als 320dA gewesen, aber nun gut. Privat würde ich den 320er dem kleinen Bruder vorziehen. Die lt. Fahrzeugschein versprochenen 228 Km/h traue ich ihm ohne weiteres zu.


    Im Innenraum hat einfach alles seinen richtigen Platz. Die Verarbeitung stimmt, die Haptik auch. Nur Audi kann dies meiner Meinung nach noch etwas besser. Die Getränkehalter schlucken die Kaffeebecher gut, das Navi macht seine Arbeit unauffällig, die USB Schnittstelle kommt meinen Musikwünschen nach. So soll es sein. Der 3er sitzt wie ein Maßanzug. Nur die optionalen Sportsitze würden mir noch etwas besser gefallen bzw. meinem Rücken mehr schmeicheln.


    Da vom 320d ja schon mehrere Berichte kursieren, fasse ich mich mit dem Bericht etwas kürzer. Ein großes Dankeschön noch an die Station meines Vertrauens für die Wunscherfüllung. Wenn er morgen Mittag zurückgeht, geht es gleich weiter mit einer Woche CPMR. Mal schauen was es wird...


    Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und viel Spaß mit den Bildern.















  • Danke für den Bericht! Echt merkwürig, normal sind die Alle sehr Freundlich in Habenhausen, nunja...vllt war es nicht sein Tag (wobei er auch dies überspielen können müsste).
    Aber einmal ist keinmal! :)

  • Vielen Dank für den Bericht. Schicker Wagen. Spacegrau gefällt mir viel besser als schwarz oder silber. :)


    Ich finde die Kennzeichen hätten ruhig etwas liebevoller angebracht sein können. Auf den Bildern sehen sie mir etwas schief aus...


    Gruss


    Stig

  • Auja, wieder Habenhausen :)


    Hast du mal den Luftdruck gecheckt (wegen dem Schwimmen)? Von 4 Mietwagen die ich in letzter Zeit hatte stimmte dieser nur bei einem. Bei 2 Autos zu wenig, bei einem zu viel.... Ist eigentlich immer das erste was ich mache.

  • Auja, wieder Habenhausen :)


    Hast du mal den Luftdruck gecheckt (wegen dem Schwimmen)? Von 4 Mietwagen die ich in letzter Zeit hatte stimmte dieser nur bei einem. Bei 2 Autos zu wenig, bei einem zu viel.... Ist eigentlich immer das erste was ich mache.


    Nein, den Luftdruck habe ich nicht überprüft. Es war ja eine Reifendruckkontrolle vorhanden, welche keinerlei Fehler anzeigte. Ich schieb es auf die Winterreifen in Verbindung mit den noch recht hohen Temperaturen für ebensolche Reifen.

  • Die Reifendruckontrollanzeige ist auch nicht das gelbe vom Ei, wenn da jemand die Reifen ordentlich heiss gefahren ist, in diesem Zustand den Luftdruck auf minimale Beladung angepasst hat und die Reifendruckkontrolle dann resettet hat, dann hat man den Salat.
    Also immer im kalten Zustand nochmal Luftdruck nachgucken + 0,2 Bar über Vorschrift :thumbup:


    Wars vielleicht sehr windig (war ja einiges los die letzte Woche in Norddeutschland)? Ich hab schonmal mit unserem Scenic, der sonst wie ein Brett auf der Straße grade aus läuft, 2 Fahrspuren bei 180 gebraucht weil es so krass windig war. Hab ich dann auch nach 30 Sekunden gelassen :thumbdown:

  • Das man den Reifendruck nur im kalten Zustand der Reifen überprüft ist mir schon klar. Aber ich sehe es ehrlich gesagt auch nicht ein, auch noch den Luftdruck zu überprüfen bei Übernahme. Reicht ja schon wenn man immer noch 3 - 5 Liter Sprit nachfüllen muss.