BMW 528i | Sixt Dresden BMW Implant

  • Vermieter: Sixt AG
    Station: Dresden BMW Niederlassung
    Gebuchte Klasse: LDAR
    Erhaltene Klasse: LDAR
    Wunschliste: 530d (F10), 530/5d GT, sonst Upsell auf 7er
    Erhaltenes Fahrzeug: BMW 528i F10
    Erstzulassung: 06 / 2010
    KM-Stand Abholung: 12000km
    Gefahrene KM: ca. 1200km
    Motor: R6 Direkteinspritzer, 2996ccm, 258PS, 310Nm
    Gewicht: ~1800kg
    Getriebe: 8-Gang Automatik
    Antrieb: Heckantrieb
    Höchstgeschwindigkeit: 258km/h laut Tacho, 249km/h laut GPS
    Ausstattung: Spurverlassensassistent, Abstandtempomat, Navi Professional, HUD, 4-Zonen Klima, Komfortsitze, Einparkassistent, Soft-Close, Schiebedach, Adaptives Kurvenlicht inkl. Abblendassistent, Spurwechselwarnung, PDC, Dynamische Dämpferkontrolle, Integral-Aktivlenkung, Keyless-Go
    Bereifung: 245er R18 Y ContiSport Sommerreifen
    Durchschnittsverbrauch: lt. BC 15,7L, 16L berechnet
    Dauer: 02.-03.09. 12:00 (1 Tag)
    Preis: Corporate Rate inkl. aller KM und VK SB Red. 100€
    Listenpreis: 71.930 €


    Vorwort / Anmietung / Abholung


    Also, ich musste mit einem Kollegen geschäftlich nach Frankfurt und natürlich musste auch der F10 nun unbedingt mal getestet werden nachdem sich die Fachpresse mit Lob überschlagen hat und ich mir hier im Forum schon reichlich den Mund danach wässrig gelesen hab :D. Also hab ich so am Wochenende zuvor für letzten Donnerstag bei der BMW Niederlassung LDAR gebucht mit Wunsch "Diesel sehr wichtig, am liebsten 530/35d oder d GT, ansonsten gerne UpSell auf 730/740d oder Downgrade auf 330/35d - ansonsten unbedingt vorher anrufen". Eigentlich eine lösbare Aufgabe mit 5 Tagen vorlauf in einer größeren Stadt denk ich mir ... nunja. Dann kam also besagter Donnerstag und ich wurde gegen 9:40 von meinem Handy geweckt "Sixt Dresden BMW Niederlassung" stand im Display. "Na Prima" hab ich mir gedacht, das verheißt wohl nichts Gutes. Rangegangen:



    Ich also kurz mit meinem Kollegen telefoniert und da waren wir uns schnell einig das der C180 mit seinen kläglichen 120PS kaum in Frage kommt, da wären wir mit unseren Privatwagen schneller und günstiger unterwegs gewesen. Also bei Europcar angerufen, da ging leider auch nich sonderlich viel. Ein TT Diesel der war zu klein da wir auch einiges an Gepäck hatten und ein C200T CDI und ein E200T CDI ... beides ebenfalls nicht der Bringer, nunja da sah's dieses mal also sehr schlecht aus für Diesel. Da blieb also kaum eine andere Wahl als beim 528i zuzugreifen und so ist es dann auch gekommen.
    Also nochmal kurz aufs Ohr gehauen und dann hoch zur Dohnaher gefahren. Die Abholung verlief wie immer ohne Probleme, Corporate Card + Führerschein kurz vorgezeigt, Schlüssel aufn Counter, fertig. Nach einem kurzen Plausch über die schlechte Flottensituation und die Reservierung von Uwe am nächsten Tag für den wohl genau das selbe Fahrzeug vorgesehen war =) ging es dann zum Wagen.


    Fahrzeug - Exterieur


    Auf dem Vertrag waren schon 6 Schäden vermerkt, davon 4 auf der Beifahrerseite, beide Felgen und beide Türen, da scheint wohl einer mal in der Autobahnbaustelle oder irgendwas zu weit rechts gefahren zu sein. Jedenfalls bin ich aus Sicherheitsgründen nochmal um den 5er rumgestiegen und hab Fotos gemacht, man weiß ja nie. Nachdem das abgeschlossen war hab ich mir erstmal 5 Minuten Zeit genommen und hab mir das gute Stück in aller Ruhe aus der Nähe angeguckt und ich muss sagen - wow. Die 5er Baureihe von BMW hat mir eigentlich durchgängig gut gefallen aber der neue 5er topt die Vorgänger in vielerlei Hinsicht nochmal - so auch optisch.
    Die breite, flache Front mit den beiden riesig proportionierten Nieren, die den Vordermann geradezu anzufauchen scheinen vermittelt Dynamik und Gelassenheit gleichermaßen. Hinzu kommen die edel geschwungenen Frontscheinwerfer mit den 4 BMW-typischen Angeleyes, die sowohl im Rückspiegel als auch an der Ampel in der Reflektion des 5ers im Vordermann einfach nur ehrfurchteinflösend sind :D. Auch sehr nett finde ich die Wölbungen in der Haube mit dem leicht angedeudeten PowerDome. Der Eindruck setzt sich auch bei der konsequent durchgezogenen Seitenlinie fort die sehr harmonisch die einzelnen Sektionen der Limousine miteinander verbindet. Das Heck bietet optisch einen würdigen Abschluss des Designkonzeptes. Ich finde hier sieht man besonders gut, dass es BMW noch versteht ein einheitliches Markendesign durchzuziehen und trotzdem noch dafür zu sorgen, dass sich alle Modelle in ausreichendem Maße voneinander absetzen. Man erkennt sehr gut dass die Form zwar in Grundzügen schon beim 3er zu finden ist und in größeren Dimensionen und etwas abgewandelten Zügen beim 7er aber man erkennt das Heck glasklar als 5er. Sowas würde ich mir auch von Audi wünschen oder in noch größerem Maße von VW, wo ja in zwischen von Polo bis Phaeton fast alles nahezu die selbe Front hat. Abgerundet wird das ganze von den sehr gut passenden 18" Alus. Unterm Strich gefällt mir das exterieur vom neuen 5er, gerade wie hier in Schwarz ausgezeichnet! In seiner Klasse ist er defintiv das Fahrzeug was derzeit am meisten Sportlichkeit, Dynamik und Kraft ausstrahlt und dabei für BMW Verhältnisse nicht sonderlich protzig oder abgehoben rüberkommt. Mir gefällt er wesentlich besser als der designtechnisch schon in die Jahre gekommene, understatementreiche aber schlichte A6 und auch als die E-Klasse die mit ihren Kannten den Spagat zwischen Eleganz und Moderne versucht und sich dabei etwas überdehnt. Der 5er scheint in der Bevölkerung auch recht beliebt zu sein, die meisten Männer gucken hin, manche offen, manche verdeckt, aber kaum einer kann seine Blicke vom der dunkeln Schönheit fernhalten :D.


    Fahrzeug - Interieur


    Der Erste Blick ist umwerfend. Nicht nur dass das beige Leder, der beige Boden und der beige Himmel einen unglaublichen freundlichen und einladenden Eindruck machen, sie harmonieren auch supergenial mit den brauen Wurzelholzapplikationen und den den Aluzierelementen sowie mit dem Mattschwarzen Lack der Bedienelemente. Das Interieur ist absolut stimmig und sehr schön auf den Fahrer zugeschnitten. Die Verarbeitung ist beinahe tadellos, es knarzt nichts, es wackelt nichts, es ist alles da wo es sein sollte und nichts ist locker oder so. Das einzige kleine Verarbeitungsmanko ist dass man einen Kabelstrang in der Hand hat wenn man unter den Sitz greift, damit kann ich leben. Absolut gesehen ist das Interieurdesign der F-Modelllinie, gerade für BMW, die ja lange Probleme hatten ein vernünftiges Interieur zu designen (ich sag nur E65) ein wahrhafter Hochgenuss. Der Innenraum lässt wirklich kaum Platz für Kritik, wenn die Ausstattung stimmt ist das 5er Interieur derzeit ebenfalls das hübscheste in dieser Klasse. Relativ gesehen muss ich allerdings bemängeln dass BMW hier im Innenraum verschläft was die beim Exterieur gut durchziehen - die Unterscheidbarkeit der Modelle. Ich hatte erst vor kurzem einen F01 und dessen Cockpit unterscheidet sich nicht wesentlich von dem vom 5er. Die 5er Kunden wird's freuen aber wenn ich 7er Fahrer wäre würde ich mir wünschen das sich wenigstens etwas vom kleinen Bruder abhebt. Die Platzverhältnisse im 5er gehen auf jeden Fall in Ordnung auch wenn es für die Klasse, gerade hinten, ruhig ein paar cm mehr sein dürften, aber BMW sind ja innen meistens die kleinsten in der jeweiligen Klasse. Selbiges gilt auch für den Kofferraum, der ist schon in Ordnung aber ein paar Liter mehr wären nicht verkehrt gewesen. Allergrößtes Lob verdienen definitiv die Komfortsitze. Auch wenn die vielen Einstellungsmöglichkeiten vieleicht erstmal abschreckend wirken mögen ist es defintiv äußerst empfehlenswert die individuell gemütlichste Position zu finden, zu speichern und zu genießen. Wenn man den Komfortsitz erstmal wirklich so eingestellt hat wie man ihn braucht ist das Sitzerlebnis unglaublich. Man setzt sich rein und merkt tatsächlich wie die Rückenwirbelstütze den Druck von der Wirbelsäule nimmt und sich die umliegenden Muskeln anfangen zu entspannen, selbiges gilt für Gesäß und Beine, ebenso wie für den Nacken. Auch wenn der Aufpreis für die Sitze nicht günstig ist lohnt sich das Kreuz denn man steigt entspannter wieder aus als man eingestiegen ist, selbst bzw. gerade auf Langstrecke. Wenn man den Beifahrersitz in halbe Liegeposition bringt und ganz hinterstellt hat man auch mit knapp 2m Körpergröße noch sehr gut Platz um sich äußerst bequem breit und lang hinzufletzen und sollte so auch bei 1000km am Stück keine Probleme haben.


    Fahrzeug - Technik


    Wie man es von BMW gewöhnt ist, ist selbst dieser mittelmäßig gut ausgestattete 5er schon bis unter's Dach vollgestopft mit Technik ... da springt das ITler-Herz :). Besonders erwähnt sei hier auch nochmal das mittlerweile sehr bekannte Head-up Display, welches einfach auf unaufdringliche und einfache wie geniale Weise die Fahrsicherheit und den Comfort drastisch erhöht und dabei einfach noch n saucooles Gimmick is :D. Ansonsten das neue iDrive ist ja nun bekannt. Die aktuelle Variante ist definitiv in Ordnung und um Welten besser als die alte. Nichts destotrotz finde ich es noch ein wenig zu indirekt in der Steuerung, aber man gewöhnt sich schnell dran. Das Commandsystem von Mercedes hängt es jedenfalls allemal ab. Sehr hübsch gefällt mir auch dass die Amaturen im Prinzip jetzt komplett digital sind und so immer die aktuell benötigen Informationen an der richtingen Stelle zur richtigen Zeit einblenden - bravo. Auch ausgereift wirken inzwischen die schon aus älteren Generationen bekannten Assistenzsysteme wie die Lichtautomatik, die Fernlichtautomatik, der AutoHold Assistent und der Regensensor. Wenn man diese aktiviert braucht man sich wirklich außer lenken, gas geben, bremsen und blinken nichts mehr zu kümmern, was man nach einer weile echt sehr zu schätzen weiß. Die "neuen" Assistenzsysteme funktionieren zwar recht gut, aber noch nicht in dem Maß ausgereift wie man es gerne hätte. So verrichtet der Abstandstempomat zwar Anstandslos seinen Dienst, was gerade in Situationen wie Autobahnbaustellen ein wahrer Segen ist, aber eben mal so und mal so. Das heißt das er manchmal bei großem Abstand zum Vordermann relativ stark beschleunigt und ein anderes mal kommt er wieder überhaupt nicht aus dem Knick. Manchmal bremst er auch sehr frühzeitig und sanft und ein anderes mal bei gleicher Abstandseinstellung wieder verhältnismäßig spät und relativ stark. (Fährt der Abstandstempomat eigentlich auch wieder an? Bei mir hat er das irgendwie nicht gemacht, es läuft dann das Abstandssymbol hoch und runter aber er rollt erst weiter wenn man das Gas antippt.) Das gilt ebenso für die Einparkautomatik. Diese funktioniert zwar erstmal aber arbeitet noch alles andere als optimal. Zum einen parkt sie wirklich sehr knapp am Vordermann entlang ein, da war mir nicht immer wohl, zum anderen knallt sie gerne mal links gegen den Bordstein weil sie zuweit ausgeholt hat. Dann steht sie sehr häufig sehr nah am Bordstein rechts so das man beim losfahren aufpassen muss nicht zu sehr nach links einzulenken. Außerdem korrigiert das System noch relativ häufig wenn man aktzeptabel in der Parklücke steht. Ich muss sagen da funktioniert das System von VW, etwa im Passat CC oder im Skoda Superb schon deutlich besser. Das Entertainmentsystem gibt keinen Anlass zur Beschwerde - mit AUX und USB sind die beiden wichtigstens Anschlüsse an Board und man kann alle gängigen Geräte zum Musikhören verwenden. Die Boxen verdienen Lob, sie liefern klare Höhen und satte Bässe, sehr überzeugend für ein "normales" Soundsystem. Die 4-Zonen Klima hat natürlich ebenfalls Tadellos gearbeitet.


    Fahrzeug - Fahrverhalten


    Ja ... da ist es also seit langem mal wieder ein Benziner. Das heißt für mich als militanten Dieselfanatiker zunächst ansprüche runterschrauben ... gesagt getan. Die ersten paar Meter fällt vor allem eines auf: Der Sound. Klar ist es sehr subjektiv, aber mir für meinen Teil gefällt der Benziner-R6 akustisch überhaupt net. Es handelt sich am ehesten um ein säuseln und bei höheren Drehzahlen um ein dünnes Heulen, klingt relativ furchtbar. Mir gefällt das kernige tiefe blubbern bzw. das bassvolle Bollern eines Diesels wesentlich besser, da wird die freigesetzte Kraft wenigstens adequat tontechnisch untermalt. Nunja, die ersten paar Meter im Stadtverkehr liesen nicht direkt Leistung vermissen, ich meine 258PS aus 3L Hubraum sind jetzt kein Rasenmähermotor, es geht durchaus zügig vorran. Wo allerdings sich das Fremdzünderdefizit deutlich bemerkbar macht ist einfach der Durchzug. Das um die 200Nm fehlen kann der Benziner auch mit noch so hoher Drehzahl nicht kaschieren und dementsprechd "dünn" fühlt sich der Vortrieb aus der Fahrt herraus an. Ansonsten Beschleunigung ist gut, Spitzengeschwindigkeit ebenfalls. Die 8-Gang Automatik schaltet sehr zügig die Gänge durch bzw. überspringt auch mal 2-3 wenn's schnell gehen muss und bietet von den Fahrleistungen her keinen Grund zur Klage. Allerdings kam mir die Frequenz der Schaltvorgänge im Stadtverkehr etwas hoch vor, so das es sein kann das man z.B. bei nem zügigen Spurwechsel vor dem man etwas abbremsen muss bis zu 3 Schaltvorgänge braucht, das ist wirkt etwas hektisch und nimmt dem Gleiten etwas an Souverainität aber im Sinne der Fahrdynamik ist das wie gesagt zu verschmerzen. Ansonsten ist festzustellen dass der S-Modus hier doch nochmal ein spürbares Quäntchen oben drauf packt was die Geschwindigkeit und Anzahl der geschalteten Gänge sowie die Drehbereitschaft angeht. Beim E60 hingegen hat man da kaum einen Unterschied gespürt ob man im D- oder S-Modus fährt. Lobend erwähnt werden müssen auch die Fahrprogramme die sich sehr schön und vor allem sinnvoll voneinander abgrenzen. Während Comfort zwar immer noch recht Straff wirkt im vergleich zur E-Klasse z.B. federt es sehr schön die meisten Unebenheiten und Bodenwellen heraus und ist sehr auf die Sicherheit bedacht. So lässt der Modus querfahrtechnisch kaum mehr zu als mal einen kleinen Schlenker mit dem Heck bei fix gefahrenen Kurven oder wenn Dreck liegt etc. Sofort wird der Fahrtverlauf wieder begradigt und stabilisiert. Anders sieht es da schon im Sportmodus aus, der die Dämpfer ein ganzes Stück straffer einstellt und so den F10 noch deutlich härter auf der Fahrbahn liegen lässt. Kleine bis Mittlere Slides sind jetzt durchaus drin. Noch einen draufsetzen tut der Sport+ Modus der die Fahrhilfen auf ein Sparflamme stellt und somit nur noch in Extremfällen eingreift. Wenn hier das Heck kommt, dann kommt es erstmal. Dann kann man noch mit dem kleinen netten Knopf den Modus Traction einstellen der wohl erstmal nur das ASR deaktiviert und noch das DSC komplett ausschalten. Wenn das der Fall ist kommt das Heck des 5ers gerade auf nasser Fahrbahn ziemlich schnell. In punkto Querfahren ist der 5er zickiger als ich gedacht hätte, da er zwar relativ schnell mit dem Hintern rumkommt aber den Bereich den man hat zum Gegenlenken um ihn schön quer zu schieben ist ziemlich schmal. Wenn man nicht schnell genug am Lenkrad ist und im richtigen Moment reagiert dreht er einfach nur Donuts anstatt in den Drift zu gehen. (Für die Überanständigen: keine sorge, der Parkplatz war nass, der Reifenabrieb war mariginal). Der 7er mit seinem längeren Radstand war da gefälliger was die Querbereitschaft anging. Was ich allerdings als extrem störend empfinde, was aber wohl eine Art Sicherheitsfeature von BMW ist: nach dem 2.-3. Donut nimmt der 5er kein Gas mehr an und geht anschliesend aus, relativ fragwürdig. Ansonsten ist das Fahrgefühl im 5er so wie man es von einer oberen Mittelklasse aus dem Hause BMW erwartet, souverän! Es kommt schon ein gewisser Hauch von überlegenheit auf wenn man mit dem 5er über die Bahn gleitet und das anscheinend auch bei den restlichen Verkehrsteilnehmern, denn bis auf von den älteren Muttis die gar nix mehr mitkriegen wird dem 5er sehr zügig und bereitwillig Platz auf der Linken Spur eingeräumt, was den Eindruck noch unterstreicht :). Alles in allem merkt man das eine Menge Zeit in die Abstimmung von Motor, Fahrwerk und Getriebe geflossen ist und das hat sich definitiv ausgezahlt. Man kann das Auto immer super beherschen, ob beim gechillten cruisen in der Stadt, bei schnellen Kurven auf der Landstraße oder bei 220+ Tiefflügen auf der Bahn. Er hält die Spur ausgezeichnet, sowohl beim Bremsen, als auch beim Lenken und natürlich erst recht beim Beschleunigen, er gibt immer sehr gute Rückmeldung über den Fahrbahnzustand und nach ein wenig "Einfühlungzeit" auch über eventuelle Korrekturmaßnahmen der Boardelektronik. Dazu tragen sicher auch die hervoragenden 245er ContiSport Sommerreifen bei die nicht den geringsten Anlass zur Kritik zulassen. Womit ich mich immer noch nicht so richtig anfreunden kann ist die Integralaktivlenkung. Beim Einparken und rangieren ist das System super, weil dann alles schön leichtgängig ist und die Lenkwege kurz sind. Allerdings hat man auf Landstraßen und Autobahnen bei hohen Geschwindigkeiten gerade in S-Kurven die etwas abschüssig sind häufig das Problem dass z.B. das nach links lenken im Verhältnis viel leichter geht als das Rechtslenken was man am Scheitelpunkt beim Gegenlenken nicht erwartet aufgrund des Lenkradwiederstandes in der eben gefahrenen Teilkurve. Da kann es durchaus dazu kommen dass es schwerer oder leichter geht als gerade eben so das man nicht genug bzw. zuviel eingelenkt hat und korrigieren muss. Da muss noch dran gearbeitet werden, z.B. mit einer individuellen Profilerfassung der Fahrgewohnheiten der einzelnen Fahrer oder detailierteren Einstellungsoptionen im iDrive. Die Bremsanlage packt sehr kräftig zu und stellt jederzeit mehr als genug Verzögerung bereit. Auch bei Vollbremsungen bleibt das Auto stets spurstabil und beherschbar ohne auch nur die geringsten Anstallten zu machen zu verziehen oder ausbrechen zu wollen. Um es auf den Punkt zu bringen: Das Fahrverhalten des neuen BMW 5ers ist schlicht erstklassig und sucht derzeit, und wohl auch noch alle Weile, seines gleichen. Also, alles schön?
    Nicht ganz. Die Nachteile des Benzinmotors lassen sich auch in dieser traumhaft schönen verpackung nicht gänzlich kaschieren. Zum einen ist da der Sound, der mir nicht gefällt aber der weniger gravierend wiegt als die Durchzugsschwäche. Das größte Manko ist allerdings der Verbrauch. Ja, ich fahre zügig, ich fahre schnell und ich fahre viel und desewegen wird für mich ein Benziner noch langezeit nicht wirklich in Frage kommen. Wir sind mit vollem Tank gestartet und bei schneller Autobahnfahrt gerade mal lächerliche 360km gefahren bis die Lampe kam ... mit nem Diesel wäre ich locker doppelt soweit, vermutlich weiter gekommen. Ja man kann den 528i auch mit ~12L im Schnitt fahren, aber sein wir doch ehrlich, wenn ich gemäßigt fahren wöllte würde ich einen 23er kaufen bzw. einen 20d. Bei Fahrleistungen die Motor und Getriebe angemessen sind ist der Verbrauch für die Klasse halbwegs aktzeptabel aber immer noch recht hoch. Unterm Strich waren es fast 16L, was zugegebener Maßen für ein Fahrzeug dieser Größe und Motorisierung noch relativ moderat ist aber mir dann doch 4-5L zuviel.


    Fazit


    Also ohne jetzt überschwänglich werden zu wollen aber ich muss mich der breiten Masse anschließen. Der neue BMW 5er ist definitiv das Maß aller Dinge in der oberen Mittelklasse und noch für einige Zeit deren Referenz. Die Ausstattung ist absolut überzeugend, die Verarbeitungsqualität ist mit Audi mindestens gleichgezogen, der Langstreckenkomfort ist trotz der nicht überdimensionierten Platzverhältnisse sagenhaft, die Fahrleistungen sind bis auf den Verbrauch BMW-typisch sportlich und souverän. Was gibt es also zu meckern an einem Auto das nichts falsch macht? Nun, bis auf Kleinigkeiten die auch in der Masse das Gesamtbild nicht zu trüben vermögen nichts. Der 5er ist derzeit das perfekte Mittelklassefharzeug. Hinzukommt dass ihn mir Sixt fast genau so hingestellt hätte wie ich ihn wohl bei ner Privatbestellung konfiguriert hätte. :D


    Abschliesende Gedanken


    Die Rückgabe hat wie immer ohne Probleme funktioniert und selbst da hat der 5er für aufsehen gesorgt. Es kam gleich ein Man auf mich zu der einen E60 fährt und mich über die stärken und Schwächen des neuen 5ers ausgequetscht hat. Wenn ich genau denselben bei der nächsten LDAR Miete in ein Paar wochen als Diesel krieg bin ich wunschlos glücklich :D. Vielen Dank an BMW und :203: für das tolle Auto, auch wenn es ein Benziner war. Sehr, sehr, sehr gerne wieder! Viele Grüße an den Kollegen Uwe bei dem ich mich dafür entschuldigen möchte das ich das Auto bisschen zuspät und dreckig zurückgebracht habe und er warten musste ... das nächste mal darfst du mir n dreckigen 5er dalassen :).


    Pro


    + Exterieur durchgängig sehr dynamisch und harmonisch designt
    + Interieur wunderschön
    + zahllose Technikspielerein
    + Fahrleistungen adequat
    + Motor, Fahrwerk und Getriebe ausgezeichnet aufeinander abgestimmt
    + Fahr- und Schaltprogramme bieten prima Optionen die Möglichkeiten des Fahrzeugs zu nutzen
    + Entertainmentsystem + Schnittstellen lassen kaum wünsche offen
    + Komfortsitze aus denen man nicht mehr aufstehen möchte
    + Sehr gute Symbiose aus Platz (7er) und Wendigkeit (3er)
    + Uneingeschränkte langstreckentauglichkeit


    Contra


    - neuere Assistenzsysteme noch nicht ausgreift
    - Innenraum + Kofferraum könnten für die Klasse noch etwas geräumiger sein
    - Verbrauch


    Bilder








  • Vielen Danke für den schönen und sehr ausführlichen Bericht! Der 528i ist ein traum :love:
    Ich kann vorallem deine Aussage zu den unausgereiften Assistenssystemen (ACC + Parkassistent) komplett bestätigen :thumbup:

  • Vielen Dank für den schönen Bericht! Hat wirklich Spaß gemacht, ihn zu lesen :)


    RA: "Das wird leider nichts. Der größte Diesel den ich Ihnen anbieten kann ist ein C180K T-Modell


    Nur eine Kleinigkeit... Der C180 ist ein Benziner und kein Diesel... Somit hast Du definitiv die richtige Wahl getroffen... Nicht nur, dass die C-Klasse per Definition schon nicht mit dem 5er mithalten kann... Dein Wunsch nach Diesel wäre damit ja auch nicht erfüllt ;)

  • Das nenne ich mal einen Bericht :thumbsup: :60:


    Selbst fahre ich den 528i auch derzeit und brachte die meisten Sätze direkt mit eigenen Erfahrungen in Verbindung.


    Einen Kritikpunkt hast du meiner Meinung nach allerdings vergessen: Die Kofferraumklappe
    Mein Exemplar hat die Automatik dafür nicht, weshalb die Klappe "nur" hochfährt. Das Schließen hat anfangs bei mir mit fragewürdigen Blicken und Gedanken geendet: "Ist die schon zu?" ?(
    Es hört sich recht billig und stumpf an.
    Das Nummernschild klappert und eine Art Schließmechanismus ist ebenfalls nicht zu hören.
    Man sieht es der Klappe allerdings auch an, dass diese nicht des übrigen hohen Verarbeitungsstandard gerecht wird.


    Was ich noch bemängeln würde, wenn ich extrem Hochnäsig wäre, ist die Digitale Anzeige im Tacho.
    Im 5er GT erstreckt sich dieses kleine, aber feine Display über die gesamte Breite des Displays. Beim 5er F10 allerdings nur von der Mitte, unter der Drehzahl durch zur Temparaturanzeige. Viel fehlt dem Display dadurch nicht, eben nur der Platz. Die digitale Anzeige der Restreichweite inkl. Entfernung des Navi-Ziels im GT sind schon schön anzuschauen aber nicht unbedingt nötig. Andererseits ist die Aufteilung in dem größeren Display vom GT lockerer und luftiger. Hingegen im F10 muss man sich durch den BC durchdrücken um die gewollten Sachen dann mittig ablesen zu müssen.



    Meine Vor-Fahrer brachten einen Durchschnittsverbrauch von 10,5 L auf die Beine. Leider blieb dieser Wert bei meiner Fahrweise nicht lange stehen und stieg langsam aber sicher weiter nach oben. Die 2. Tankladung verlangte der Wagen ebenfalls noch vor 800 km.
    Aufgrund dessen wollte ich dann dochmal testen wieviel sich der Wagen bei ruhiger Fahrweise gönnt und siehe da. 7,8L (Werksangabe) wird mir im Display nach ca. 150km angezeigt. Restreichweite 663 km ergibt somit eine gesamte Reichweite von über 800km.
    75% BAB 25% Stadt bei ruhiger (Comfort-) Fahrweise. Es geht also doch die Werksangaben zu erreichen, allerdings ist das kein Autofahren mehr. Spaßfaktor gleich 0. Nicht zu Empfehlen :(



    2. Tankstopp



    Rückreise

  • Danke für den Bericht :)


    Viele Grüße an den Kollegen Uwe bei dem ich mich dafür entschuldigen möchte das ich das Auto bisschen zuspät und dreckig zurückgebracht habe und er warten musste ... das nächste mal darfst du mir n dreckigen 5er dalassen :).


    Ich habe zum Glück nicht auf den 528i zurückgreifen müssen.
    Man sorgte sich in Nürnberg BMW Niederlassung sehr gut um mich :)
    Also keine Angst ;)

  • Super ausfuerlicher und schoen geschriebener bericht, danke!

    aber wenn ich 7er Fahrer wäre würde ich mir wünschen das sich wenigstens etwas vom kleinen Bruder abhebt


    Also ein paar kleinigkeiten gibts schon, mir faellt aber spontan nur eine ein: Beim 7er ist im ausgeschalteten Zustand vom tacho nix ausser diesen Chromringen zu sehen, beim 5er sieht man auch noch die Geschwindigkeits- und drehzahlmesser-Skala :)

  • Ausstattung: Spurverlassensassistent, Abstandtempomat, Navi Professional, HUD, 4-Zonen Klima, Komfortsitze, Einparkassistent, Soft-Close, Schiebedach, Adaptives Kurvenlicht inkl. Abblendassistent, Spurwechselwarnung, PDC, Dynamische Dämpferkontrolle, Integral-Aktivlenkung, Keyless-Go


    Irgendetwas stimmt da mit den Assis nicht. Laut Foto hat der 5er den Abstandsregeltempomat (Auffahrradar), Head-Up, und den Spurwechselassi.
    Den Spurhalteassi hat er nicht. (Oft auch nur im 7er BMW zu finden). Laut Deiner Ausstattungsliste hätten 4 Knöpfe die Leiste zieren müssen ...


    Insgesamt wirkte mir der Bericht zu lang. Nicht böse sein, ich weiß selber, wie viel mühe das macht. Aber ich habe da sehr viel "nur überflogen", weil mir die Texte zu lang waren. Mein Tipp (unverbindlich :107: ) : Etwas weniger Text, und diesen wenn möglich mit ein paar Absätzen versehen und ein paar Smileys, dann passt es schon ... :thumbsup:

  • (Fährt der Abstandstempomat eigentlich auch wieder an? Bei mir hat er das irgendwie nicht gemacht, es läuft dann das Abstandssymbol hoch und runter aber er rollt erst weiter wenn man das Gas antippt.)


    Jein!


    Er fährt selbständig wieder an!


    ABER


    Ab einer gewissen Standzeit (gefühlt etwa 10 Sek.) muss man die Weiterfahrt durch ein kurzes Antippen des Gaspedals bestätigen! Dieses wird, wie von dir beschrieben, visualisiert!



    Ein sehr ausführlicher Bericht! :118:

  • Nur eine Kleinigkeit... Der C180 ist ein Benziner und kein Diesel...


    Nein, den C180 gibt es neuerdings ebenso als Diesel mit 120 PS und 2143cm³, mit kläglichen 300Nm. Das Kompressor-K wahr allerdings zuviel, sorry.


    Einen Kritikpunkt hast du meiner Meinung nach allerdings vergessen: Die Kofferraumklappe


    Das stimmt! Die Geräusche ham mich weniger gestört als mehr der Fakt dass die Bedienung über den Schlüssel erst beim 3.-4. mal draufdrücken funktioniert und dass sie umgekehrt von hand geschlossen werden muss anstatt gechillt auf den knopf zu drücken.


    Ich habe zum Glück nicht auf den 528i zurückgreifen müssen.
    Man sorgte sich in Nürnberg BMW Niederlassung sehr gut um mich :)
    Also keine Angst ;)


    Puh, das beruhigt mich jetzt aber. Ich hatte schon echt n schlechtes gewissen dass ich dir verspätet ne dreckige Karre hinstelle =). Was hastn du gekriegt? (ggf. PN :))


    Also ein paar kleinigkeiten gibts schon,


    Ja das stimmt natürlich, der Ganghebel is z.B. schwarz und die Mittelkonsole etwas breiter, aber im Großen und Ganzen sind die Unterschiede ziemlich mariginal. Da unterscheiden sich z.b. E-und S-Klasse deutlicher voneinander.


    Irgendetwas stimmt da mit den Assis nicht


    Du hast Recht! Ich hab hab den Spurwechselassi mit dem Spurverlassenswarnungsassi verwechselt! Sorry! Spurwechsel ist wohl bei Sixt dem 7er vorbehalten.


    Ein Kritikpunkt ist mir vorhin noch eingefallen: Das halbherzige Keyless-Go. Man könnte zwar ohne Schlüssel den Motor starten und Fahren, musste aber manuell (also per Knopfdruck aufm dem Schlüssel) die Türen entriegeln. - Da würde ich mir komplett Keyless oder komplett Key wünschen aber nicht so'n halbgaren Misch-Masch.

  • Ich also kurz mit meinem Kollegen telefoniert und da waren wir uns schnell einig das der C180 mit seinen kläglichen 120PS kaum in Frage kommt, da wären wir mit unseren Privatwagen schneller und günstiger unterwegs gewesen.


    1. der C180 K oder CGI ist kein Diesel und
    2. hat er minimum 155 PS
    Wenn Diesel dann C200 CDI mit 136 PS oder C220 CDI mit 170 PS ;)

  • Zitat

    Gibt mittlerweile auch einen C180 diesel.


    In welchem Land? Auf der deutschen Mercedes Seite ist er nicht zu kriegen (Technische Daten und Konfigurator).



    Zu langsam... :112:


    Das war übrigens kein Ungläubigkeitskomentar sondern die Frage eines interessierten Mitlesers...

  • Die hat den mir angeboten und der Stand auch da aufm Hof rum, wirklich =). Die RAs machen schon auch manchmal ziemlich krasse Fehler aber ob das Auto n Diesel oder n Benziner ist dürfte eigentlich klar ersichtlich sein. Kann ja sein das Sixt schon immer mal einen dahatte, die haben ja öfter mal Autos deutlich vorm Marktstart. Es kann auch gut sein dass es einer aus dem Ausland war, auf das Kennzeichen hatte ich damals allerdings nicht geachtet, da ich gleich nur Augen für den 5er hatte :love::)