Peugeot RCZ | Peugeothändler in Berlin

  • Mal ein kurzer Fahrbericht zum Peugeot RCZ, da dieser im Forum ja noch nicht erwähnt wurde.


    Als ich Anfang diesen Jahres in Paris war, konnte ich mir den RCZ das erste Mal ansehen und fand ihn recht ansprechend. Leider bestand damals keine Chance eine Fahrt damit zu machen. Monate später nahm ich dann mal eine Probefahrt beim freundlichen Peugeot-Händler wahr.
    Die Probefahrt führte zwar nicht dazu, dass ich mir jetzt den Wagen kaufe, aber dafür wird sich mein Vater wohl demnächst einen 207 kaufen. So war die Probefahrt für den Händler nichtmal umsonst :P
    Hier ein Dankeschön an den freundlichen PG-Händler, der fast den gleichen Namen hat, wie ich


    Kommen wir zum Fahrzeug.


    Schick sieht er aus! Gewöhnungsbedürftig, aber mal was anderes.
    Vorne kommt er wie ein echter Peugeot daher, von der Seite aber sieht er echt sportlich aus. Sein Gesäß finde ich nicht sonderlich gut gelungen, da die asymetrie bei den Auspuffrohren nicht sonderlich schön daherkommt in meinen Augen.
    Im Endeffekt erinnert mich der Wagen sehr an einen langgezogenen TT.


    Innen wirkt der Wagen ordentlich sortiert und man kann nach einem kurzen Einblick alles sehen und verstehen. Lediglich die Navigation des Navigationssystems war etwas kniffelig, aber das ist sicher gewöhnungsache. Die Darstellung der Karte war ebenfalls gewöhnungsbedürftig, aber alles war ersichtlich und von daher alles gut :)
    Das Amaturenbrett erinnerte mich dann stark an den Alfa Romeo Brera/Spider. Ebenfalls sportlich.


    Im Innenraum wurde auch fast alles mit Leder überzogen, so dass der Vorführwagen einen sehr wertigen Eindruck machte.
    Das einzige, was im Innenraum gestört hat, war die Handbremse - hier hätte man sich echt was schöneres überlegen können.
    Ansonsten wirkte alles sehr wertig!


    In diesem Modell war der THP150 verbaut, genaue Angaben zum Motor kann ich jetzt allerdings nicht geben.
    Wenn man ihn gestartet hat, hat man erstmal garnichts gehört. Kein dröhnen, kein röhren. Alles sehr dezent. Ebenso wenn man Gas gegeben hat. Er klingt halt wie ein kleiner Benziner.
    Von der Kraftentfaltung ist er wenig spektakulär. Durch das hohe Gewicht des Wagens kommt man zwar vorran, aber muss ihn aber schon etwas fordern, damit er die Leistung abgibt. Wirklich getestet habe ich es allerdings nicht, da ich nur etwas in Berlin rumgeschippert bin und meist nur 5km am Stück von Ort zu Ort gefahren bin.
    Der verbaute Motor in dem Wagen ist zwar vollkommen ausreichend, hat mir aber kein Grinsen ins Gesicht gezaubert und sogar mein Vater als Beifahrer meinte, dass der sich etwas schwach auf der Brust anfühlt.
    Verbrauchstechnisch hat sich die PRobefahrt bei 9 Litern eingependelt, was in Ordnung war, da ich nur in der Berliner Innenstadt unterwegs war im Stop and Go und nur 3km auf der Stadtautobahn um mal zu schauen, wie der sich bei "höheren" Geschwindigkeiten verhält.
    Vom Fahrwerk ist der Wagen sehr "sportlich" abgestimmt, was sich in genau so viel Holperei wiederspiegelt, wie im TT. War mir insgesamt zu viel des guten.
    Kurz danach saß ich im Z4, der wesentlich angenehmer gefedert ist.
    Die Straßenlage kann ich nicht großartig beurteilen, da ich um keine Kurve schneller als mit 30kmh gefahren bin...


    Großer Nachteil beim fahren ist allerdings die SEHR eingeschränkte Sicht. Nach hinten hat man nur eine kleine Luke und bei den Schulterblicken sieht man fast immer nur irgendeine Säule.


    Aber dafür, dass es ein Peugeot ist, war ich überrascht. Ein nettes Auto, was man hoffentlich öfter zu sehen bekommt, da es ein echter Eyecatcher ist.











  • Kann gar nicht verstehen, wie man da einen TT drin sehen kann.
    Der TT ist eine Ikone und dieses Teil, wenn überhaupt, eine völlig misslungene Kopie.

  • Zitat

    Eine günstige alternative zum TT... aber warum MÜSSEN die Franzosen die Lichtschalter immer in den Blinkerhebel verbauen :108: Auch ein Grund NIE ein französisches Auto zu kaufen....


    Ist das echt so schlimm? Bei den meisten Franzosen, die ich gefahren bin, muss man das Licht nur einmal einschalten, und das wars. Beim Parken stellt es sich doch eh selber wieder aus.


    --


    Und es sag noch mal einer, der RCZ sei vom TT inspiriert:
    Klick mich
    ;)

  • durfte heute auch den RCZ fahren


    Hier mein Eindruck:


    Motor = 2.0 HDi mit 13700km auf der Uhr




    +- harte Federung (hart ist gut, aber sie war mir einen Tick zu hart eingestellt)
    - etwas schwammige Lenkung
    + Motorisierung für Fahrspaß ausreichend (aber wie Cruiso fehlt mir mein "Grinsen im Gesicht")
    + Verbrauch lag für sehr sportliche und schnelle Fahrweise bei 7,0 l/100km (95% BAB)
    + Verarbeitung innen sehr schön
    -- dicker Abzug für diesen riesigen eckigen hässlichen "Handbremsenhebel" und das Licht am Blinker
    -- Navi und Musik-Einstellungen einfach nur grauenvoll unübersichtlich
    -- unter einem Deckel mit der Aufschrift "AUX" versteckte sich der USB-Eingang, Ipod wurde auch erkannt aber die Ordner und Lieder komplett durcheinander gewürfelt, ich war im Prinzip nur am LIederdurch- und Weiterschalten :pinch:
    -- Kopplung des Handys via Bluetooth war nicht möglich, keine Ahnung warum
    ++ Blickfang in München 8)


    Kann man die Rundumsicht in etwa mit der eines Rocco vergleichen?

    ist mit Rocco, der Schirocco gemeint? Dann ist die Rundumsicht beim RCZ tausendmal besser, bzw. einfach vorhanden. ;) Blick nach hinten raus ist gut, zum Rückwärtsfahren fand ichs super, weil der Wagen nach hinten unten geht und ich mit meinen 2,0m Größe beim Einparken super Sicht hatte.
    Mein Kollege meinte, dass er das Heckfenster schon ganz schön winzig findet, also anscheinend Geschmackssache :D