Vermieter: Euromobil
Anmietstation: Volkswagen Zentrum Mainz
Rückgabestation: dto.
erhaltene Klasse: Compact
erhaltenes Fahrzeug: VW Golf 1.6 TDI Blue Motion
Leistung: 77 KW / 105 PS
Bereifung: Sommer
Durchschnittsverbrauch: 5,2 Liter/100 km
Kilometerstand bei Abholung: ca. 4.400 km
gefahrene Strecke: ca. 300 km
Dauer: 2 Tage
Ausstattung:
RNS 510 mit Sprachbedienung, Multifunktions Lederlenkrad, metallic lackierung, 15“ Alufelgen, Start/ Stop Automatik, Climatronic, Sitzheizung, Medi- In mit I- pod Anschluß,
FSE Premium, Tempomat, Multifunktionsdisplay,
Vorgeschichte:
Eine kurz und bündige Vorgeschichte, mein Auto war in der Werkstatt und ich habe deshalb einen Mietwagen gebraucht. Hatte mir eigentlich einen VW Fox ausgesucht, aber als ich den Golf Blue Motion auf dem Hof stehen sah, habe ich gefragt, ob ich auch den bekommen kann. Ich bekam ihn…
Zum Fahrzeug selber:
Der Golf Blue Motion ist eigentlich ein Zwitter, der Ausstattungstechnisch nirgendwo so richtig einzuordnen ist. Hat er Teile wie z.B. Kühlergrill und Fensterheberschalter vom Golf Highline verbaut, ist das Gestühl und der Bezug wiederum aus dem Trendline. Die Farbe des Bezugs ist gewöhnungsbedürftig passte aber zu der Außenfarbe meines Golfs. Der Dachkantenspoiler ist vom GTI, die Frontstoßstange und die Kunsttoffseitenschweller sehen denen der R- Edition ziemlich ähnlich. Einzig die kleinen 15“ Alus passen dann nicht ganz so ins Bild. 16“ oder 17“ würden das gute Gesamtbild zum positiven abrunden. Warum keine 195 / 45 R17 verbauen??
Der Golf Blue Motion ist als von außen und innen mittlerweile ein ganz normaler Golf geworden. Erst beim Fahren merkt man, dass es sich nicht um den „normalen“ 1,6 TDi handelt. Ein lautes nageln gibt es nicht mehr, lediglich wenn morgens gestartet wird hört man ein kurzes dieseln welches sich innhalb kürzester Zeit legt und dann wird es ruhig, verdammt ruhig. Die einzelnen Gänge sind im Blue Motion wesentlich länger übersetzt, es ist eine Start/ Stop Automatik verbaut und eine Schaltempfehlung gibt es auch noch obendrauf.
Das Fünfganggetriebe ist aufgrund der oben bereits angesprochenen langen Übersetzung, auch vollkommen ausreichend und lädt wirklich zu sparsamen fahren ein.
Sparen ist bei diesem Golf genau das richtige Wort. Verbrauchswerte unter 5l sind bei normaler Fahrweise auf Dauer gar kein Problem. Selbst bei zügiger Autobahnfahrt bin ich nicht über kurzfristige 7l gekommen. Auf die gesamten etwas mehr als 300 km und 2 Tagen gesehen, stand bei mir ein Durchschnittsverbrauch von 5,2l im Bordcomputer. Sicherlich wäre es möglich gewesen, den Verbrauch auf Dauer im Schnitt auf unter 5l zu drücken, aber nur dann wenn man wirklich emotionslos dahingleitet. Bei 199 km/h laut Tacho wird der Blaue Diesel übrigens elektronisch eingebremst. Vom Drehzahlband her wäre da noch reichlich Luft gewesen.
Das Fahrwerk ist aufgrund der werksseitigen Tieferlegung schon etwas straffer, aber nicht unkomfortabel ausgelegt. Daher ist er bestimmt auch sehr gut als Reiselimousine für 2 Personen perfekt geeignet, geringer Verbrauch, ausreichend Platz im Kofferraum und bequeme Sitze.
Sonst ist es halt ein ganz normaler Golf, wie jeder andere auch. Ob man den mehrpreis zum „normalen“ 1.6 TDi zahlen will, das soll dan jedem selber überlassen bleiben….
Das gefällt mir:
- einfach und intuitive Bedienung
- Form / Optik
- Haptik
- Ablagemöglichkeiten
- Verbrauch
Das gefiel mir nicht:
- Telefonvorbereitung ist nicht I- Phone- kompatibel
Fazit:
Sehr schöner Golf ob man ihn wirklich braucht? Ja, unbedingt, nur dann sollte er nicht so viel mehr wie ein Golf Trendline kosten, bzw. man sollte diese Technologie als Ausstattungspaket bei den einzelnen Ausstattungslinien (Trendline, Comfortline, Highline) anbieten.
Sonst: unkomplizierte Anmietung (meine zweite bei der Euromobilstation) mit nettem Personal, Ich freue mich auf die nächste Miete.
Bilder: