Geblitzt mit Europcar - wie lange dauert die Zustellung?

  • Servus,


    wurde vor ziemlich genau einem Monat mit nem Europcar-Auto geblitzt, könnte Fahrverbot werden. Da ich in den nächsten zwei Monaten kein Auto benötige, würde ich ggf. die Strafe so schnell wie möglich ableisten.


    Bisher kam jedoch nichts, bei Sixt dauerte das nur 2-3 Wochen.


    Gibt es Erfahrungswerte, wie lange das normalerweise bei EC dauert bzw. kann man es irgendwie beschleunigen?


    Viele Grüße!

  • Die Zeit wie lange das dauert ( bis der Anhörungsbogen kommt ) hängt nicht von der AV ab, sondern wie schnell die das bekommen.
    In dem Moment, wenn die AV es zurückschickt mit Angabe des Fahrers ist die Verjährung eh schon unterbrochen.
    Das mit Deinen 2 Monaten wird nicht klappen.

  • Zitat

    Generell ist aber zu sagen: wenn 12 Wochen nach dem Schnappschuss noch nichts gekommen ist (von der Behörde), ist es verjährt.


    Stimmt leider überhaupt nicht !


    Eine Verfolgungsverjährung tritt 3 Monate nach der Begehung der Ordnungswidrigkeit ein. (Beispiel. Tat: 24.01.2010 Einritt Verjährung: 24.04.2010) Also nicht "12 Wochen". Weiterhin kann diese Frist unterbrochen werden, wenn z.B. in diesen 3 Monaten die zuständige Behörde einen Anhörungsbogen an den Betroffenen verschickt. (Wobei nur der Versand in der Akte vermerkt sein muss, ob die Anhörung tatsächlich per Post ankam, ist unerheblich) Demnach ist o.g. Zitat falsch. Also abwarten ...

  • Wobei nur der Versand in der Akte vermerkt sein muss, ob die Anhörung tatsächlich per Post ankam, ist unerheblich


    ja, dem ist (leider) wirklich so !!


    eigentlich unglaublich - allerdings kann ich aus eigener erfahrung berichten: nach ca. 5 monaten bussgeldbescheid erhalten, ueber ra (nicht rsa!) widerspruch eingelegt und akteneinsicht beantragt. ra fertigt kopien und kein bearbeitungseintrag in der akte, bei dem gerichtstermin war auf einmal ein bearbeitungsvermerk vorhanden (89 tage nach dem schnappschuss)


    ein schelm wer boeses dabei denkt X(


    verfahren ist antuerlich positiv fuer mich entschieden worden :D

  • triggero


    Kannst ja die zuständige Bußgeldstelle anrufen und nachfragen, ob da was vorliegt.



    ueber ra (nicht rsa!)


    OT:
    http://jobs.businessweek.com/a/all-jobs/list/q-Rental+Agent
    http://hotjobs.yahoo.com/job-JJHZQJE5Q3R


    Dass nur RA und nicht RSA korrekt ist, ist wohl bei denen im englischsprachigen Ausland noch nicht richtig angekommen (und das MWT Wiki ist auch falsch) :63:


    "Rental Agent" wird bei den AVs überwiegend von Sixt genutzt. Aber Sixt schreibt ja auch "Zuckal" anstatt "Zuckerl" :61:


    :110: (4 OT)


  • Wie ist das aufgeteilt, welches ist die "zuständige" Bußgeldstelle? Nach Bundesländern? Dann wäre es Bayern, wenn ich dort geblitzt wurde?


    Und geht das überhaupt, kann ich da dann nach dem Kennzeichen fragen, oder wie?


    Viele Grüße!

  • Gut, dann machen wir aus 12 Wochen eben 3 Monate...im Endeffekt habe ich dasselbe gemeint .....
    Und mit "wenn bis dahin nichts kommt" sollte auch klar sein, dass die Frist gehemmt wird, sobald was innerhalb der 3 Monate kommt.


    Ob der Brief ankam, muss der Empfänger beweisen. Der Brief (Umschlag braun) wird vom Postboten unterschrieben und gilt mit dem Einwurf als zugestellt. Deswegen muss man den Umschlag auch aufbewahren.

  • So, habe vorher mal bei der Zentralen Bußgeldstelle Bayern in Viechtach angerufen, man braucht nur das Kennzeichen, und dann können die einem sagen, ob was vorliegt oder nicht.


    Und was war? Nix. :)


    Er meinte, zu 100 Prozent könne er es nicht sagen ob ich "raus" bin, aber er würde sich an meiner Stelle keine Gedanken machen.



    Was meint ihr, wenn nach einem Monat noch nix eingegangen ist, wie sicher isses?


    Ich werde einfach nochmal in 2-3 wochen anrufen, dann dürfte sich das wirklich zweifelsfrei klären lassen.

  • Ich mach mich bei sowas gar nit groß verrückt. Entweder kommt was in 3 Monaten oder eben nicht. Ich telefonier da nicht hinterher.

    Ja normal is mir da auch wurscht, aber da ich in den nächsten zwei (eig. warens mal drei) monaten eh nicht autofahren werde, würde sich das natürlich seeehr anbieten, wenn wirklich ein Fahrverbot fällig wäre.


    Da aber die Situation extrem unübersichtlich war (A9 kurz vor MÜnchen aus dem Verkehrsleitsystem auf 3 oder 4 Spuren...) wusste ichs nicht - wenn Abstand geblitzt worden wäre würd ich fällig sein.


    Grüße!

  • Abstand darf soweit ich weiß nicht mehr aus dem Verkehrsleitsystem gemessen werden...


    Es scheint auf Höhe des Parkplatz Paunzhauser Feld wohl einen LKW-Blitzer zu geben, der alle Spuren gleichzeitig misst und eine LKW-Achserkennung hat: fährt man zu nah auf, erkennt der Blitzer die zwei PKW fälschlicherweise als LKW-Gespann, misst deren Geschwindigkeit und blitzt auf allen Spuren...


    Bei der manuellen Auswertung müssten die Fotos dann allerdings rausfallen, da ja kein Abstand gemessen wird und die Geschwindigkeit für PKW meist freigegeben ist...

  • Da aber die Situation extrem unübersichtlich war (A9 kurz vor MÜnchen aus dem Verkehrsleitsystem auf 3 oder 4 Spuren...) wusste ichs nicht - wenn Abstand geblitzt worden wäre würd ich fällig sein.


    LOL :120:


    War das in Höhe Garching, an der Stelle wo du nach 22 Uhr nur noch mit 100 km/h durchfahren darfst?


    Da bin ich auch mal mit fast 140 km/h durch im Januar dieses Jahres und wurde geblitzt (der Blitzer steckt in dieser Geschwindigkeitsanzeigetafel). Kam aber auch nix!


    Wenn das bei dir auch DIESER Blitzer war und dir die Bußgeldstelle gesagt hat, dass nix vorliegt, würde ich mir da auch keine Gedanken mehr drüber machen.