BMW on Demand

  • Heute in der Automobilwoche gesehen:


    München. Der Münchener Autobauer BMW startet in München ein Pilotprojekt zur Kurzzeitmiete von Autos. Mit dem stundenweisen Mietangebot reagiere BMW auf das zunehmende Bedürfnis von Kunden, in Freizeit und Beruf verschiedene Autos nutzen zu wollen, hieß es in der Mitteilung vom Freitag. Experten gehen davon aus, dass die Bewohner von Großstädten und Ballungszentren in den nächsten Jahren immer seltener ein Auto besitzen und statt dessen vermehrt auf kurzfristige Mietangebote zurückgreifen werden.


    Konkurrent Daimler hat beispielsweise in den vergangenen Wochen sein Carsharing-Projekt "Car2Go" nach Ulm und Austin (Texas) auf weitere Städte wie Aachen und Hamburg ausgedehnt. Bei diesem zahlen registrierte Nutzer im Minutentakt, wenn sie in der Stadt bereitgestellte Kleinwagen der Daimler-Marke Smart nutzen.


    Pilotprojekt soll ein Jahr lang laufen


    Das "BMW on Demand" genannte Angebot startet in der Münchener BMW-Welt und soll später auf weitere Standorte in München ausgeweitet werden. Das Pilotprojekt soll ein Jahr laufen. Die Fahrzeuge können direkt am "BMW on Demand"-Counter in der BMW Welt, über die Homepage der BMW Welt www.bmw-welt.de/bmw-on-demand oder über die Hotline 089/3184-3430 gebucht werden. Die Preise für die stundenweise Miete sind nach Modell und Tageszeit gestaffelt. Ein Einser-BMW kostet beispielsweise 16 Euro, ein Fünfer 23 Euro die Stunde. Im Tagestarif zwischen 9 und 18 Uhr werden dabei maximal vier, im Abendtarif zwischen 18 und 9 Uhr maximal zwei Stunden berechnet, teilte BMW mit. Alle notwendigen Versicherungen sowie Reinigung und Service seien inbegriffen. Die Zahlung der Nutzungsgebühr sowie des verbrauchten Kraftstoffs erfolgt per Kreditkarte, Abholung und Rückgabe finden zentral in der BMW Welt statt.


    Auch der französische Hersteller Peugeot hat ein Mobilitätskonzept aufgelegt. Bei "Mu by Peugeot" kann der Kunde mit einer Prepaid-Karte aus der gesamten Fahrzeugpalette des Herstellers vom Kleinwagen bis zum Transporter wählen, aber auch Fahrräder oder Scooter für eine bestimmte Zeit anmieten. Peugeot verfolgt damit unter anderem die Ziele, bei den Händlern vorrätige Testwagen intensiver zu nutzen und einen besseren Kontakt zu den Kunden herzustellen. (Mit Material von dpa)



    Quelle: http://www.automobilwoche.de/a…cle?AID=201010220327&NL=1

  • An der einen Seite finde ich es nicht schlecht das man auch Stundenweise mieten kann, wenn man z.B. einfach mal 2 oder 3 Fahrzeuge an einem Tag ausprobieren möchte. Könnte mir aber gut vorstellen um wenn ich mal wieder in München bin, mir mal eben einen Z4 für 2/3 Stunden zu schnappen.


    Was mir sehr gefällt ist das:
    - die Ausstattungen / Motoren der Fahrzeuge sichtbar ist
    - bei der Reservierung ersichtlich ist wann / welches Fahrzeug verfügbar ist


    Was ich allerdings weniger attraktiv finde ist:
    - das die Fahrzeuge für eine längere Periode (1 Tag, also 11 Stunden) preislich gesehen nicht so gut sind.


    Aber vielleicht ändert sich das noch und gibt es in Zukunft bestimmte Pakete (z.B. Tagespreise etc.), BMW steht ja erst am Anfang des Vermietgeschäftes und wird sicherlich noch dazulernen. Würde mich auch freuen wenn das Angebot später auch ausserhalb München verfügbar ist. Binn gespannt wie sich das entwickeln wird.


    Im großen muss ich aber sagen das es mich freut das es ein neues Angebot auf den Markt gibt, denn Konkurrenz belebt das Geschäft. :)

  • ich denke bei dem Preismodell kann ich die Erkenntnis für die 1 Jahr veranschlagt ist vorwegnehmen:


    1. MEHR M6 und X6
    2. WENIGER 1er und 3er
    3. Die Nachtpreise sind zu niedrig: da gibts genug die in den 15h gute 1000km fahren, das wird limitiert werden müssen.

  • Zitat aus den Nutzungsbedingungen:

    Zitat

    Der Tankinhalt der Fahrzeuge wird bei Fahrzeugübernahme und Rückgabe litergenau ausgelesen. Evtl. entstandene Differenzen (-/+) werden mit 1,01 EUR je Liter Diesel bzw. 1,18 EUR je Liter Super berechnet (zuzüglich MwSt.) bzw., im Falle dass Sie selber getankt haben, gutgeschrieben (netto).

    Endlich mal ein faires, ordentliches Verfahren. Absolut SUPER :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Ich finde die Idee prinzipiell auch super, nur die Preise sind für Tages - oder Mehrtagesmieten doch dann eher unrentabel.
    Ein 3er würde ja dann 100 Euro kosten und das finde ich schon extrem viel, wenn man sich mal die Preise von BMW Rent ansieht. Dort bekomme ich einen 3er für knapp 30 Euro und An- und Abholtag werden nicht berechnet. In diesem Fall würde ich dann, wenn ich es voll auszeizen würde fast 3 Tage 3er bekommen. Im Vergleich zu BMW Demand schon was anderes.


    Ich denke das Angebot richtet sich in erster Linie an Fahrer, die für ein paar Stunden mal ein Auto probefahren möchten.
    Aber vielleicht erstellt BMW ja noch das ein oder andere Angebot für eine Tages - oder Mehrtagesmiete.


    Super ist natürlich auch, dass ich über das Internet die Verfügbarkeit überprüfen kann und selbst reservieren.
    Ich hätte es für besser gehalten, man hätte BMW Rent ein bisschen "ausgebaut" und mit diesem System ausgestattet (auch wenn Rent natürlich ein bisschen dahinter steckt*G*)

  • AHHH na klasse aller Fahrzeuge kann man ab 18 Jahren anmieten nur den M6 gibt es erst ab 25... :cursing:
    Ok kann ich aber auch verstehen nen 18 jähren der gerade mal ne 1 seinen FS hat würde ich den M6 auch nicht unbedingt geben wollen...
    Ansonsten finde das das Konzept interessant! wenn ich mal in München sein sollte werde ich es definitiv mal testen...

  • Irgendwie wirkt das etwas wie wilder Aktionismus und wie ein verzweifelter Wink "Hallo... wir sind auch noch da."
    Es ist letzendlich ein Produkt oder Angebot für Leute wie wir... die ein bestimmtes Modell gerne mal fahren möchten.


    Mit Carsharing oder innovativer Zukunftsmobilität hat das aber nur wenig zu tun.


    Die Preise sind für "Spaßmieter" aber interessant.
    Bin gespannt, ob das Projekt in einem Jahr noch existiert.

  • Aber irgendwie spinnt bei mir die Reservierungsanwendung. Im Preismodell steht drin, dass bei einer Anmietung von 9-18Uhr nur 4h berechnet werden. Wenn ich den 635d Cabrio für nächste Woche von9-18 Uhr reservieren möchte, werden aber die vollen 9h veranschlagt. Was gilt denn nun?
    ?(
    Ein 635d Cabrio für 100€ am Tag wäre ja interessant...



    Ahh ok, das Kleingedruckte sollte man auch lesen: "Bezahlt wird nur der tatsächliche Mietzeitraum und nicht der bei der Reservierung angegebene".
    Das soll wohl heißen, dass man hier erstmal den Kunden schockt damit er sich dann bei der Abrechnung umso mehr freut...
    :119:

  • Die Sache ist wirklich super ! Danke an BMW ! :118:


    Besonders hervorzuheben:

    • Wagenwäsche inclusive (sonst bei BMW rent nicht incl.)
    • freie km
    • genaues Fahrzeug und keine Ersatzkategorie
    • einfaches Anmieten - Kreditkarte und Mindestalter genügt
    • auch 6er und 3er Cabrio mit 21 Jahren möglich
    • Keine Kaution - nur der vor. Mietbetrag wird abgebucht


    Eine feine Sache also !! :P

  • Alles schön und gut , leider ist es nur in München verfügbar. Also für den größten Teil von uns relativ uninteressant. Wenn es sowas in jeder größern Stadt geben würde wäre das ein geniales Angebot für jeden unter 25 Jährigen mal auch ein schönen 7er oder X6 bewegen zu dürfen. :thumbsup:

  • Also ab sofort: BMW statt Taxi in München ;).
    Der Knaller wäre es natürlich, wenn irgendwann mal One-Way Mieten zu BMW Niederlassungen möglich wären. Aber: da zweifle ich mal stark daran, dass das kommen wird.

  • Komisch, irgendwie erinnere ich mich an eine Diskussion vor ein paar Wochen, wo es um stundenweise AV ging.
    http://www.mietwagen-talk.de/m…mehrkilometer/index2.html
    Kurz zusammengefasstes Resumee von vonPreussen: "Es ist sehr unwarscheinlich das eine AV ein solches System in Betracht ziehen werden." :61:


    BMW on Demand zielt in dem Sinne auch nicht auf die gleiche Kundschaft ab wie eine traditionelle AV wie Sixt oder EC, und ich bin noch immer davon überzeugt das die tradtionellen AVs ein solches System nicht in Betracht ziehen werden, da das eher in die Richtung von Carsharing geht.

  • Also ich würde eher sagen, die strikte Unterscheidung zwischen AV und Carsharing ist vielleicht doch überholt. Dazwischen ist noch Platz für weitere Geschäftsmodelle (mit dem Besten aus beiden?). Muss ja nicht so bleiben, dass es bei Greenwheels, Cambio & Co nur Vernunftautos gibt. Mal gespannt, was die Zukunft da so bringt.