Zweitfahrer verursacht Unfall - wer zahlt?

  • Hallo, ich habe ein rießiges Problem. Im August habe ich für einen "guten Freund" ein Mietauto bei Sixt angemietet und ihn auch als Zweitfahrer eintragen lassen, nun bekomme ich von Sixt eine Rechnung, da er, ohne mein Wissen, ein Unfall verursacht hat. Meine Frage nun, muss ich für den Schaden aufkommen oder der Zweitfahrer, da er ja auch den Schaden bei der Polizei gemeldet hat und Sixt auch weiß, das er damit gefahren ist,. Danke für beruhigende Antworten.


    Titel geändert. Der Titel "Mietwagen" in einem Mietwagen-Forum ist ein bisschen allgemein ;). Des Weiteren verschoben in die richtige Kategorie.


    //Gordon Alf S.

  • 1. Sprich mal mit deinem Freund, um den Sachverhalt aufzuklären.


    2. Sixt kann sich wohl an dich halten und wird dies auch tun, schließlich bist du derjenige, mit dem der Mietvertrag bestand.


    3. Rechtliche Schritte gegen deinen "Freund" sind dir im Nachgang natürlich möglich.


    Just my 2 cents

  • Stimme dem völlig zu.


    Ergänzend wäre nur noch zu sagen, dass durch den eingetragenen Zweitfahrer schonmal der Versicherungsschutz besteht.
    Die Selbstbeteiligung wird dann eben je nach Schadenshöhe teilweise, bis komplett fällig werden. Das sollte ja unter Freunden zu regeln sein ;)

  • Danke für deine Antwort. Das Gespräch habe ich schon gesucht, aber er will nicht zahlen oder kann nicht zahlen. Er denkt, das er alles auf mich abwälzen kann. An Sixt habe ich auch schon geschrieben, das Sie sich an ihn wenden sollen. Gibt es da nirgendswo was nachzulesen über Zweitfahre bei Mietwagen? Habe schon gegoogelt wie ne Blöde.

  • Sixt wird sich nicht an den Zweitfahrer wenden, so denke ich. Hier besteht m.E. einfach keine rechtliche Grundlage, einen Anspruch gegen diese Person zu stellen (von Seiten Sixt). So leid es mir tut, du wirst wohl zahlen müssen. Aber vielleicht kann sich ein Anwalt dazu Gedanken machen.


    Nochmal eine Frage: Wie hoch ist die Schadenshöhe? Hast du nur diesen ominösen Brief erhalten, mit dem du zu einem Schadenfall befragt wirst, oder war es eine Rechnung?

  • Ich habe eine richtige Rechnung vom Gutachter von SIXT erhalten über 490,00€, alle anderen Briefe zum Unfallhergang und die Meldung des Unfalls hat er ausgefüllt und unterschrieben.

  • Beim Geld hört die Freundschaft auf, sagt man immer so schön, oder?
    Tipp fürs nächste Mal: lass dir (wenn du ihm nicht wirklich zu 100% vertraust) einen Wisch unterschreiben, dass er für Schäden, die er während der Miete verursacht, aufkommt. Ob das dann rechtlich bewandt ist, kann ich nicht sicher sagen, ich denke aber mal ja.
    Unabhängig davon hilft dir das natürlich aktuell nicht weiter.


    Frage: Su schreibst "Unfall"...was genau verstehst du denn darunter? Wenn die Polizei den Unfall aufgenommen und er der Verursacher ist, würde meinem Laienverständnis nach der Verursacher haften?
    Wobei Sixt das sicherlich egal ist, wer zahlt, hauptsache, die bekommen ihr Geld. Also vermute ich mal, dass du nur über das Einsehen des Freundes oder zur Not zivilrechtliche Schritte gegen ihn SICHER an das Geld kommst (alles wie gesgt nur meine Meinung, keine Rechtsberatung ;))

  • Hallo Rugantino , unter dem Unfall ist zu verstehen, das er beim parken vergessen hat die Handbremse zu ziehen hat oder den Gang einlegt und somit ist das Auto rückwärts auf ein parkendes Auto gerollt.


    Die Geschädigte hat die Polizei gerufen, wegen Schadensbegutachtung und somit wurde auch SIXT über den Vorfall infomiert. Ich selbst habe erst Wochen später davon erfahren, weil wie schon gesagt, er ja alle briefe vorher von Sixt beantwortet hat.

  • Sixt hat mit Dir einen Mietvertrag geschlossen und Du haftest für Schäden aus dem Mietverhältnis gegenüber Sixt. So ist das nunmal schuldrechtlich geregelt in Deutschland. Du wirst also die 490,- € bezahlen müssen.


    Den Anspruch gegen Deinen Freund hast Du dann natürlich, Du musst es nur beweisen können - was ja relativ einfach sein wird, wenn er das Unfallprotokoll der Polizei unterschrieben hat etc.


    Wünsche Dir viel Glück dabei ;)

  • Also ich kann mich ZP nur anschließen jedoch widerspricht das ein wenig der Gerechtigkeit. Er sagt ja, dass der Freund den Unfall gemeldet hat und auch bekannt ist, dass dieser gefahren ist. Wenn jemand anderes als der Halter mit einem Privatfahrzeug zB. geblitzt worden ist, dann wird meistens auch nach den Daten des Fahrers gefragt, um dann mit der Forderung an ihn heranzutreten.


    Aber ich denke, dass es eher so sein wird, dass du in Vorkasse treten musst und dir das Geld dann über einen Anwalt von deinem Freund zurückholst.


    Ob es allerdings ein Freund ist, wage ich zu bezweifeln, wenn er dich damit so im Stich lässt. Ein wenig skrupelos, wenn er nicht dazu steht. Nur er sollte sein Problem nichtzu deinem machen. Da sieht man mal wieder: Bei Geld hört die Freundschaft (oft) auf....


    Just my 2 cents

  • oh Mann, das baut mich ungemein auf.... ich habe seine Kontokarte alles hier, aber wenn ich diese jetzt für Sixt angebe mache ich mich auch noch strafbar.... und das kurz vor Weihnachten....

  • Dem Risiko für den Schaden, der durch einen Zweitfahrer zustande kommt, zu zahlen, hast du zugestimmt, indem du ihn als Zweitfahrer hast eintragen lassen.


    Vertragsgrundlage ist Sixt-Du.


    da wirst du nix aufbauendes finden, kannst du noch so lange googln. und wenn du es was finden solltest, ist es Quatsch.


    deshalb nach der Zahlung zum Anwalt und "Freund" verklagen, da er anscheinend nicht zahlen will.


    keine Ahnung wie hoch deine SB war, aber sei froh, dass es nicht noch schlimmer geworden ist, was die Kosten angeht.


    die Kontokarte nutzt dir nur dann etwas, wenn du für sein Konto unterschriftsberechtigt bist.

  • Hallo Rugantino , um dir deine Frage zu beantworten, müßte ich sehr weit ausholen. Nur so viel. Er benutzt meine Adresse als Postadresse, weil er bei einer ALG II Empfängerin wohnt, jede Woche steht der GV vor meiner Tür, wegen seinen Schulden, er hat bei meinem Mann Arbeit in der Firma bekommen und versucht meinen Mann aus der Firma zu drücken und und und, glaube mir, das war jetzt nur ein Teil des Eisberges. Mit Freund hat das schon lange nichts mehr zu tun.

  • Wowh...schon fast zu viel Info. Das geht ja schon fast zu weit ins Persönliche.
    Zusammengefasst: bei ihm dürfte nicht viel zu holen sein. Das macht sie Story ja noch wilder...
    Was ich persönlich mit ihm anstellen würde, wenn er nicht zahlt, poste ich lieber nicht...