Hertz und Sommerreifen im Winter - Kein Sommer/Wintermärchen sondern Sauerei

  • Macht doch endlich das Schloss davor.


    Ist vielleicht tatsächlich besser. Es ist ja ohnehin peinlich genug für ein Fachforum wie dieses, wie viel Widerspruch man hier mit der simplen und in Fachkreisen außerhalb des MWTs nirgends in Zweifel gezogenen Aussage provoziert, dass M+S-Reifen selbstverständlich Winterreifen sind ...


  • Ist vielleicht tatsächlich besser. Es ist ja ohnehin peinlich genug für ein Fachforum wie dieses, wie viel Widerspruch man hier mit der simplen und in Fachkreisen außerhalb des MWTs nirgends in Zweifel gezogenen Aussage provoziert, dass M+S-Reifen selbstverständlich Winterreifen sind ...


    Das sehe ich ganz genauso, zumal grobstollige Reifen von Geländewägen oder Traktoren besser wintertauglich sind als mancher Winterreifen.


    Ferner würde ich gerne mal den chinesischen Sommerreifen sehen, der auf Pkw ( nicht SUV ) verbaut wird, wo M+S draufsteht.


    Der Aussage, dass alle M+S automatisch Winterreifen sind würde ich mich jetzt auch nicht anschliessen, aber zumindest, dass sie wintertausglich sind.
    Und nur darum geht es

  • Da es selbst der allwissende deutsche Gesetzgeber so sieht, dass M+S Reifen den Bedingungen des deutschen Winters standhalten, erschient mir auch jede weiter Diskussion diesbezüglich sinnfrei.


    Trotzdem würde ich auch hier gerne den weiteren Verkauf der Verhandlungen des TO folgen. So sie denn hier niedergeschrieben werden.

  • Moin und ein schoenes neues Jahr.




    Ich bedanke mich für die vielen zahlreichen und auch kontroversen Antworten.




    Selbstverständlich denke ich, verantwortungsbewusst gehandelt zu hhaben,
    dass ich meine Familie zu dem damaligen Zeitpunkt fliegen liess und
    nicht mit dem Privat PKW ca 800 km waehrend der Winterzeit quer
    durch Deutschland reisen zu lassen.




    Ich kann und muss leider zulassen, dass ich dem Autovermieter zu sehr
    vertraut habe, weil ich davon ausgegangen bin, dass eine entsprechende
    saisonale Bereifung montiert war.




    Aber ich kann nicht zulassen, dass ein Autovermieter der in einem
    Länderdreieck, wo die Winterreifenpflicht in allen 3 Länder diskutiert
    wird, bzw. während der Winterperiode sein Auto mit Winterbereifung
    auszustatten (Schweiz; Deutschland) oder bei Benutzung von einigen
    Strassen ausdrücklich Winterreifen durch Schilder vorgeschrieben sind
    (Frankreich) diese nicht auf die fehlende Winterbereifung hinweist. Ich
    denke auch, dass es wohl nicht zur Hauptaufgabe der Fa Hertz zaehlt,
    Unfallschäden von falsch bereiften Miet-PKW's abzuwickeln, sondern einen
    PKW zur Verfügung zu stellen in dem ein Mieter von A nach B gelangt um
    auch sicher wieder zurückzukehren.




    Ich habe in den letzten Tagen viel über das warum, wann und wo der
    Winterreifen gelesen - leider kommt das für diese Anmietung zu spät,
    weil ich eben auf einen gewissen Service der Autovermietung gesetzt
    habe. Natürlich muss der RSA auch keine 100 Koffer auf seinem Tisch zu
    stehen haben um den Kunden all möglichen Eventualitäten für eine Reise
    mit dem Mietwagen nach x oder y oder ... auf die Risiken hinzuweisen.
    Wohlgemerkt ich habe in einem Dreiländereck gemietet !!!! und da sollte
    man wohl auf einen fackkundigen Service bauen und soch informieren was
    für Besonderheiten in der unmittelbaren Umgehung gelten.




    Bei einer Autoanmietung in New York über Avis vor einigen Jahren bis ich
    ausdrücklich darauf hingewiesen worden, dass ich einige Strassen nicht
    passieren darf und auch dass ich mit dem Mietwagen nicht in das knapp
    3000 km weite Mexico einreisen darf. Hier war man sich nicht zu fein
    einfach mal den Mund aufzumachen und auf gewisse Dinge hinzuweisen.




    Aber was gerade im relativen kleinen Europa (Basel-Mulhouse), also
    direkt vor der eigenen Haustür herum passiert scheint für Hertz
    irrelevant zu sein, denn in Frankreich haben wir ja unsere Gesetze und
    dahinter können wir uns ja im Zweifel verstecken, der Kunde kennt ja
    alle Vorschriften die im Anmietland gelten und muss daher bloss einen
    Wagen mit der entsprechenden Ausrüstung bestellen, dann hat er auch
    keine Probleme.




    Für mich als Fazit gilt, dass ich bei der nächsten bevorstehenden
    Anmietung die ich in Kürze wieder in Mulhouse vornehmen werde, Hertz
    definitiv aufgrund seines Verhaltens vorort und des schlechten Services
    nach der Anmietung nicht kontaktieren werde. Ebenso kommt für mich eine
    Buchung über den Mietwagenbroker 'emietwagen.de' oder 'taveljigsaw'
    nicht mehr in Frage, da nachträglich die allgemeinen Bedingungen
    vorsätzlich geändert wurden. Auf eine Stellungnahme des Brokers warte
    ich bis heute.


    mfg
    CD

  • Für mich als Fazit gilt, dass ich bei der nächsten bevorstehenden
    Anmietung die ich in Kürze wieder in Mulhouse vornehmen werde, Hertz
    definitiv aufgrund seines Verhaltens vorort und des schlechten Services
    nach der Anmietung nicht kontaktieren werde.


    Das kann ich nach den von Dir hier geschilderten Erfahrungen zwar verstehen, möchte jedoch einwerfen, dass bei anderen AVen die Situation oft nicht besser ist! Ich habe zB. mit Hertz bislang vorwiegend gute Erfahrungen gemacht, jedoch mit Sixt einige kleinere negative (Versuch Downgrades als Upgrade zu verkaufen; Automatikfahrzeug, obwohl in Buchungsanmerkungstext explizit um Schaltgetriebe gebeten; bei Einweg-Miete zweimal Fahrzeuge weit über Ausflottungsgrenze erhalten) und bei enterprise ein so extrem negatives Erlebnis (Versuch, einen Altschaden mir anzuhängen) gehabt, dass enterprise bei mir auf der "Schwarzen Liste" steht!


    Dein Fazit sollte daher eher lauten: Vertrauen ist gut, Kontrolle besser! Verlass Dich nicht auf das, was Dir die AV sagt, dann fährst Du besser!

  • Dein Fazit sollte daher eher lauten: Vertrauen ist gut, Kontrolle besser! Verlass Dich nicht auf das, was Dir die AV sagt (oder auch nicht sagt), dann fährst Du besser!


    Ich hoffe Du nimmst mit die Erweiterung deines Zitates nicht übel, aber es war für mich einer der wenigen wirklich sinnvollen Sätze in diesem ganzen Thread.


    Danke dafür.

  • Bei einer Autoanmietung in New York über Avis vor einigen Jahren bis ich
    ausdrücklich darauf hingewiesen worden [...]

    Nein, carpediem — das ist unfair! Die in den USA übliche Qualität des Kundenservice mit der in Europa (oder gar der in Deutschland) zu vergleichen geht ja nun gar nicht! Schließlich vergleicht ja auch niemand eine frische, knackige Weintraube mit einer verschrumpelten, angeschimmelten Rosine, oder? :106:

  • Tut mir Leid, wenn ich dich enttäuscht haben sollte. Man kann Danksagungen auch wieder zurückziehen, glaube ich — falls du das Bedürfnis haben solltest.



    Ich habe niemanden als dumm oder "dümmer" dargestellt — und "grundlos" erst recht nicht ...


    8| :thumbdown:


    Verstehe nicht, wie man sich so gehen lassen kann ... :63:

  • Verstehe nicht, wie man sich so gehen lassen kann ... :63:


    Ach — ich glaube, er hat es gar nicht so gemeint! Auch seine "Dankes" hat er nicht gelöscht.

  • Doch doch, das hab ich durchaus so gemeint. Aber das können wir ja auch ruhen lassen. Und deine "Danke" lösche ich natürlich nicht, da ich gewisse Beiträge nach wie vor für Sinnvoll halte.

  • Moin,


    Bei der nächsten Buchung konnte mir der Vermittler aber noch nicht einmal sagen ob der Wagen mit Winterreifen bestückt ist oder nicht, geschweige ich konnte Winterreifen dazubuchen. Dieses Fahrzeug habe ich in der Schweiz angemietet und gleichzeitig gefragt ob ich damit überhaupt in der Schweiz fahren darf ? Anfrage läuft !


    @JanS, otternase; Nomi2006
    Spasseshalber habe ich auch noch die allgemeinen Bedingungen der Fa Hertz gelesen, bei einer Anmietung in Mulhouse. Dort wird widerrum nicht auf die Bereifung hingewiesen. Ich kann auch über das Internet keine Winterreifen buchen ! Und was völlig interessant ist, seitens Hertz kann man sehr wohl ahnen wohin der Kunde mit einem Auto fährt !, denn Grenzübertritte u.a. in die Schweiz und nach Deutschland sind in den allgemeinen Bedingungen gestattet, ich konnte auch keine Einschränkungen dieser Erlaubnis finden. Mit anderen Worten ausgedrückt: Die Fa Hertz gestattet vorsätzlich das Fahren einens PKW mit Sommerbereifung während der Wintersaison in ein Land in dem der Gesetzgeber eben eine Winterreifenpflicht vorgeschrieben hat. Der Mieter begeht also zwangsläufig eine Ordnungswidrigkeit, weil der RSA das Vorhandensein einer adäquaten Bereifung verschwiegen hat.


    Toller Service Fa Hertz !


    mfg
    CD

  • In Frankreich sind Winterreifen einfach etwas aussergewöhnliches und nur an wenigen, ausgesuchten Stationen verfügbar. Bei Hertz sind das Stationen in Skigebieten, Sixt weist bei einer Reservierung in Frankreich direkt darauf hin, dass es nur in Straßburg, Mühlhausen, Genf, Grenoble und Lyon WR gibt und bei Avis sind sie ebenfalls nicht buchbar. Fazit: Wer plant, in die Schweiz zu fahren, kann dies eben in den seltensten Fällen mit einem französischen Mietwagen machen.


    Wenn dir Winterreifen so wichtig sind, warum reservierst du nicht einfach an der Schweizer Station am Flughafen Basel/Mulhouse? Da sind Winterreifen im Preis direkt enthalten und garantiert. Das ist doch viel einfacher!

  • Die Fa Hertz gestattet vorsätzlich das Fahren einens PKW mit Sommerbereifung während der Wintersaison in ein Land in dem der Gesetzgeber eben eine Winterreifenpflicht vorgeschrieben hat. Der Mieter begeht also zwangsläufig eine Ordnungswidrigkeit, weil der RSA das Vorhandensein einer adäquaten Bereifung verschwiegen hat.


    ich hätte auch gern das rundumsorglos-Paket mit der Ich-muss-mich-um-nichts-kümmern Garantie.
    Man kann einem aber nunmal nicht alles abnehmen als Firma. als nächstes beschweren sich die die Leute dann, dass kein Klopapier im Auto vorhanden ist, für den Fall der Fälle sei das ja schliesslich notwendig...
    und in Frankreich gibts nun mal keine WR-Pflicht.

  • Moin,



    LP560-4: danke für den Hinweis.



    qte



    Bei Hertz sind das Stationen in Skigebieten, Sixt weist bei einer
    Reservierung in Frankreich direkt darauf hin, dass es nur in Straßburg,
    Mühlhausen, Genf, Grenoble und Lyon WR gibt und bei Avis sind sie
    ebenfalls nicht buchbar. Fazit: Wer plant, in die Schweiz zu fahren, kann
    dies eben in den seltensten Fällen mit einem französischen Mietwagen
    machen.





    Wenn dir Winterreifen so wichtig sind, warum reservierst
    du nicht einfach an der Schweizer Station am Flughafen
    Basel/Mulhouse? Da sind



    Winterreifen im Preis direkt enthalten und garantiert.
    Das ist doch viel einfacher!



    unqte





    Ich hatte in Mühlhausen (Mulhouse) den PKW angemietet,
    aber keinerlei Hinweise von Hertz erhalten. Auch ist ein Grenzübertritt in die Schweiz den allgemeinen Bedingungen nach erlaubt. Erst im Nachhinein will man mir
    weismachen, dass ich die allgemeinen Bedingungen nicht gelesen hätte, was aber
    falsch ist.


    Und die neue Anmietung in der Schweiz ??? keine Winterreifen im
    Preis enthalten, auch keinen Hinweise auf Sommerreifen, nach der
    Auftragsbestätigung bei der Anmietung in der Schweiz verlangt man erst nach
    2-maliger Anfrage ein Aufgeld von EUR 6.00 / Tag, klasse Service ...





    @DMan:



    Wenn Klopapier als sicherheitsrelevant eingestuft wird,
    dann ja, aber Klopapier hat nichts mit dem Auto zu tun..... Nochmal: Ich
    erwarte einfach als Ausländer auf die Länderspezifischen Gegebenheiten
    hingewiesen zu werden, zumal ich auch für eine Dienstleistung zahle. Es kann
    doch nicht angehen, dass in unmittelbarer Nähe zum Anmietort andere
    Vorschriften gelten, der Mieter hiervon im Unklaren gelassen wird und getreu dem
    Motto das Auto herausgegeben wird - ohne Rücksicht auf Verluste, 'Hauptsache
    wir haben das Auto vermietet und haben eine Kaution reserviert', der Rest ist
    egal. Wenn sich der Kunde nicht kümmert, so ist das sein Problem.






    mfg



    CD

  • Da haben wir es, in Frankreich gibt es keine Winterreifenpflicht!


    MfG Jan


    Vielleicht können wir uns ja bezüglich der Anmietung in Mulhouse auf folgendes einigen: Der RA hat in seinem Tagesgeschäft eher weniger mit WR zu tun und hat das Thema daher nicht angesprochen. Ein ausgesprochen guter Service hätte allerdings einen Hinweis enthalten also liegt hier ein Versäumnis seinerseits vor. Darüber hinaus hätte eine kurze Frage/ Hinweis von dir das Problem ebenfalls verhindert, somit also auch ein Versäumnis von dir.


    Zu der anderen Anmietung in der Schweiz: Der Broker über den du buchst scheint komisch zu sein. Das nächste Mal einfach über hertz.de, da sind die Winterreifen in der Schweiz mit drin!

  • Vielleicht können wir uns ja bezüglich der Anmietung in Mulhouse auf folgendes einigen: Der RA hat in seinem Tagesgeschäft eher weniger mit WR zu tun und hat das Thema daher nicht angesprochen. Ein ausgesprochen guter Service hätte allerdings einen Hinweis enthalten also liegt hier ein Versäumnis seinerseits vor. Darüber hinaus hätte eine kurze Frage/ Hinweis von dir das Problem ebenfalls verhindert, somit also auch ein Versäumnis von dir.


    Oh Gott Danke LP560-4 für diese ausgewogene Zusammenfassung! Am liebsten schicke ich diese an direkt Nomi weiter, um zu zeigen, dass es auch Hertzler gibt, die eine ausgewogene und manchmal auch selbstkritische Sicht auf Ihre eigenen Pflichten und Bedürfnisse sowie die der Kunden besitzen. :D


    Der RSA hätte sicherlich auf die fehlenden Winterreifen hinweisen sollen... Andererseits muß sich der TO tatsächlich die Frage gefallen lassen, warum er aus Deutschland kommend, wo man selbst für die korrekte Bereifung seines Fahrzeugs zuständig ist, die Reifen nicht vor Fahrtantritt geprüft hat! Gegen Nässe hilft ein TUch und gegen Dunkelheit das Handy... Denn ohne Überprüfung der würde man doch auch in Deutschland nicht losfahren, warum also diese Vorsicht im AUsland vermissen lassen?


    Klingt recht hart, aber beide Seiten haben Fehler gemacht: Der RSA hätte einen Hinweis geben, der Fahrer unbedingt die Reifen kontrollieren und im Ernstfall einfach nicht fahren sollen.


    Dass der Mietwagenbroker eventuell Winterreifen garantiert hat und jetzt versucht dies nachträglich zu ändern, hat mit der Sache selbst eher wenig zu tun, wäre aber dennoch unglaublich dreist...


    Gruß

  • Nomi2006
    tolle Sache mit der Firma Hertz. Trotz Mahnung und fast 8 Wochen nach dem Vorfall immer noch keine Stellungnahme.
    Existieren die eigentlich noch ? Nach der ganzen sache war dieses aber zu erwarten. Die wissen warum ....... toller service !