Hertz und Sommerreifen im Winter - Kein Sommer/Wintermärchen sondern Sauerei


  • das wär doch mal ne Idee fürs nächste Mal...


    Nun ja — anders herum wird ein Schuh draus: Ein guter RA verlässt sich nicht darauf, dass sein Kunde ein Fachmann in Sachen Fahrzeugtechnik und internationaler Verkehrsvorschriften ist.

  • Entschuldige Ess-Klasse.
    Aber glaubst Du ernsthaft, dass der Vermieter in einer Station in z.B. Flensburg erstmal alle Verkehrsregeln von Ländern, die fahrbar erreichbar sind aufzählt?


    Am besten er stellt 50 Koffer auf den Tresen, jeder mit einem Landeskennzeichen versehen, wo jedes dort vorgeschriebene Detail drin zu finden ist und der Kunde nimmt sich den / die Entsprechenden mit.
    So z.B. ein Koffer mit dem Zeichen 'A':
    Warnweste für jeden Insassen, WR im Winter, Schneeketten für Passstraßen und , weil wir es verlangen können: ne Vignette. Aber gleich die für das ganze Jahr, weil der Kunde könnte ja verlängern.


    Das Du das verlangst ist klar, also spare Dir Deine Worte. Wir erahnen sie alle.

  • Am besten er stellt 50 Koffer auf den Tresen, jeder mit einem Landeskennzeichen versehen, wo jedes dort vorgeschriebene Detail drin zu finden ist und der Kunde nimmt sich den / die Entsprechenden mit.
    So z.B. ein Koffer mit dem Zeichen 'A':
    Warnweste für jeden Insassen, WR im Winter, Schneeketten für Passstraßen und , weil wir es verlangen können: ne Vignette. Aber gleich die für das ganze Jahr, weil der Kunde könnte ja verlängern.


    Selten wurde es deutlicher als in deinen Worten: Der Kunde mit seinen Ansprüchen wird als lästiges Ärgernis aufgefasst. Da sind wir wieder: Willkommen in der Servicewüste Deutschland ...

  • wegen kunden, die tag täglich solche Ansprüche stellen, hat jeder mitarbeiter irgendwann keine lust mehr...
    man kann doch von jedem verlangen, dass er minimal mitdenkt.
    wenn ich in den schnee fahre kontrolliere ich vorher immer die reifen, auch wenn irgendwo im auto steht, dass winterreifen drauf sind. ich vertraue mein wohl niemandem blind an!


    und bei der Anmietung soll man doch angeben, wenn man mit dem wagen ins ausland fährt, wäre das der fall gewesen, hätte es ja vllt die info gegeben.
    aber man kann doch nicht jeden! kunden fragen, ob er denn gedenken spielt in ein Gebiet zu fahren, in dem schnee liegen könnte.


    und es sollte ja auch irgendwie klar sein, dass extra gebühren entstehen, wenn man den wagen in einem anderen land abgibt.


    aaaaber:
    die kosten sollten definitiv aufgeschlüsselt werden so dass der kunde weiß, wofür er zu zahlen hat.
    und dass deine mails nicht beantwortet werden, wundert mich.

  • ... Der Kunde mit seinen Ansprüchen wird als lästiges Ärgernis aufgefasst. Da sind wir wieder: Willkommen in der Servicewüste Deutschland ...


    Glaub mir, ich hab jeden Tag mit solchen Leuten/Kunden zu tun. Ich verdiene nicht schlecht und bin auch sehr motiviert. Kurzum, ich mache meinen Job mehr als gerne. Aber wie Du schon selber sagtest, "der Kunde mit seinen Ansprüchen" der raubt die halt den letzten Nerv und auch die Motivation.


    "Ich will den 5er BMW da draußen, die WR, die OnewayFee geschenkt weil ich ja eventuell in XYZ abgebe, und die Schneeketten brauche ich auch, aber kosten darf das nix. Am Besten Sie tanken das Auto mir auch noch nach Rückgabe wieder voll. Aber berechnen, nene, das lassen Sie mal lieber, ansonsten muss ich mich bei der Kundenhotline beschweren. So und reserviert habe ich das Ganze für 14 Tage und 250EUR. (sehr überspitzt formuliert).


    Mit so etwas "ärgere" ich mich tagtäglich ! :wacko:


  • Wenn ich solche Posts lese, die dann noch von Hertz Mitarbeiteren kommen, erklärt sich das alles :108: .
    Nur die Hälfte lesen, alles für Hertz auslegen, das was nicht past einfach weglassen und schon ist alles beantwortet. :thumbdown:

  • Ich denke man sehr wohl JEDEN Kunden frage ob er gedenkt den Wagen für Fahrten ins AUsland mitzunehmen, man sehr wohl erwarten das auf den evtl. benötigten Winterreifen aufmerksam gemacht wird etc.
    Es geht schliesslich darum, das jemand eine Dienstleistung /Produkt erwirbt welches dann auch funktionieren sollte.


    Das ein MA irgendwann keine Lust mehr hat kann ja sein, dann sollte er umgehend gehen, gibt genung Leute die Arbeit suchen! Das man jedoch für Lustlosigkeit etc. aus Deiner Sicht Verständnis aufbringen soll ist eine mir völlig unerklärliche Auffassung!

  • Entschuldige Ess-Klasse.
    ...


    Das Du das verlangst ist klar, also spare Dir Deine Worte. Wir erahnen sie alle.

    Was ist denn dasr hier eigentlich für ein Forum wo anderen im vorraus der Mund ver
    boten wird?

  • Wozu soll ein RSA nachfragen, ob jemand Winterreifen braucht, wenn er kein Auto mit WR aufm Hof stehen hat.


    Erwartest du ernsthaft, dass ein MM-Verkäufer dich fragt beim Laptop-Kauf, ob du ne videokamera zu hause hast, sie einen Firewire-Anschluss hat und von sony ist und somit einen proprietären Speicherplatz benötigt?

  • Aber Nomi möchte auch dass man dankbar ist, wenn eine FDAR - Buchung mit IDAR erfüllt wird und ist der Meinung, dass in solchen Fällen eine Entschuldigung und "unaufgeforderte" Preisanpassung wegen Downgrade völlig nebensächlich sind. Oder? :whistling:


    Andererseits muß man ganz klar sagen, der RSA hätte auf die fehlenden Winterreifen hinweisen müssen, wenn er im Dreiländereck Schweiz, Frankreich und Deutschland sitzt. Da kann man Anfang Dezember wohl überall (auch in Frankreich) von einer Fahrt durch den Schnee rechnen. Anders würde ich das bei einer Anmietung in Lyon oder Nizza sehen, wo man in großem Umkreis Anfang Dezember nicht mit Schnee rechnen muß.


    Oder auf Deutschland bezogen: Miete ich in Garmisch sollte ich ab November auf fehlende Witnerreifen hingewiesen werden, passiert dasselbe in Flensburg muß ein RSA nicht davon ausgehen, dass der Kunde am nächsten Tag 3m im Schnee steht. Ist meiner Meinung relativ und auf die Lage der Station anzupassen.


    Gruß


  • Ich hoffe Du hast von Hertz die Einwilligung auf Deine sehr oft jegliches Servicedenkenvermissende Art hier zu posten. Deine Postings könnten als schädigend ausgelegt werden!
    Was Du denkst im Bezug auf Erstattungen, Nachlässe etc. spiegelt nicht die Denkweise Befugter der Hertz Gruppe wieder!


    Ich will Dir damit nicht wie andere hier anderen den Mund verbieten, sondern lediglich darauf aufmerksam machen, dass man etwas auf die Art und Weise des Ausdrucks achten muss wenn mann für eine Autovermietung arbeitet und sich in einem auf solche Themen spezialisiertes Forum bewegt.

  • Ich hoffe Du hast von Hertz die Einwilligung auf Deine sehr oft jegliches Servicedenkenvermissende ARt hier zu psoten. Deine Postings könnten als schädigend ausgelegt werden!
    Was Du denkst im Bezug auf Erstattungen, Nachlässe etc. spiegelt nicht die Denkweise Befugter der Hertz Gruppe wieder!


    Auch wenn es Dir vielleicht nicht gefällt, ich würde alles für den Kunden im Rahmen der Möglichkeiten tun. Nur was ich hier manchmal lesen muss da steigt mir erhlich gesagt die Galle hoch. Aber Du hast schon recht, Du reservierst ein Auto bei Vermieter XYZ und der RSA muss alle, aber auch wirklich alle Eventualitäten für Dich in Erwägung ziehen, damit Du ohne Mehrkosten an Dein Ziel kommst.


    Bitte sei mir nicht böse, aber das ist absoluter Blödsinn und auch definitiv nicht die Aufgabe des RSA.


    Und es ist mir auch klar, das meine, wie nennst Du es, servicevermissende Art, für Dich aus Kundensicht nicht akzeptabel ist. Aber damit kann ich gut leben. Du hast eben Deine Meinung und ich meine. Und sicherlich benötige ich seitens Hertz keine Einwilligung von irgendwem, nur weil ich gängige Thematiken vertrete.

  • Sicherlich ärgerlich, aber mal ehrlich: Du bist alt genug, dass man erwarten kann das du für dich und für deine Kinder Verantwortung übernimmst. Also guck ich doch schon im eigenem Interesse vor Abfahrt nach "Mensch, hier liegt aber viel Schnnee, Mensch, was sind da eigentlich für Reifen montiert????" und fahre nicht einfach drauf los in stiller Erwartung "Die Av muss ja dafür sorgen, dass ich sicher unterwegs bin".....Du hast keine WR gebucht und somit auch keine bekommen. Du hast den Wagen in einem anderem Land zurückgegeben, klar das das teuer wird.


    Wer hier nen bisschen meine Beiträge verfolgt wird schnell feststellen, dass ich nun kein Freund der vieler Av´s bin und wirklich es mir oft stinkt, wie mit einem umgegangen wird. Auf der anderen Seite sind aber Kunden die sich permanent aufregen und alles und jendes erwarten obwohl weder gebucht noch bezahlt genauso nervig.....


    Wer das Prüfen der Tauglichkeit der Bereifung im Winter einer zugeschneiten abschüssigen Strasse überlässt sollte sich wohl zuerst selbst fragen, was habe ICH falsch gemacht und erst dann "was hätte die Av besser machen können"........


  • Du reservierst ein Auto bei Vermieter XYZ und der RSA muss alle, aber auch wirklich alle Eventualitäten für Dich in Erwägung ziehen, damit Du ohne Mehrkosten an Dein Ziel kommst.

    wobei eine grenzüberschreitende Fahrt nach D oder CH von Basel/F aus ja nun keine so ungewöhnliche, unerwartete Eventualität ist. Ich denke, dass in einer so grenznahen Station schon daran gedacht werden sollte. In Aachen zB. sollte man daran denken, dass Niederlande und Belgien nahe sind, in Flensburg, dass Dänemark nahe ist...
    Normalerweise überschlagen sich die RSAen doch geradezu, WRen als Extra teuer zu verkaufen, nötigen den Kunden geradezu zur WR-Buchung, selbst wenn alle Wagen auf dem Hof WRen haben, hier wurde noch nicht einmal danach gefragt, ob WRen benötigt werden bzw. darauf hingewiesen, dass SRen auf dem Wagen sind, das ist nicht gerade ein Ausweis besonderer Leistung der RSA.



    Wer das Prüfen der Tauglichkeit der Bereifung im Winter einer zugeschneiten abschüssigen Strasse überlässt sollte sich wohl zuerst selbst fragen, was habe ICH falsch gemacht und erst dann "was hätte die Av besser machen können"........


    naja, nicht jeder Kunde macht einen Rundum-TÜV vor Fahrtantritt, mancher verlässt sich auch darauf, dass eine AV einen verkehrssicheren Wagen vermietet. Deine Ausführungen weitergesponnen könnte man auch sagen, dass man etwas falsch gemacht habe, wenn man nicht vor Fahrtantritt die Beleuchtung prüft, nicht die Stossdämpfer prüft, den Luftdruck auf den Reifen, den Zustand der Bremsen etc.pp, sondern sich blind darauf verlässt, dass die AV einen sicheren Wagen rausgibt...

  • Das ist ja nun ein bisschen aus dem Zusammenhang gegriffen. Es ist schon ein Unterschied, ob man Stoßdämpfer, Achsen, Bremsen o.ä. prüft (da muss die Av Sorge tragen dass das alles Ok ist und wenn nicht wäre jede Reklamation ohne Widerrede richtig) oder ob man einen großen weißen Schneeteppich vor sich hat und mal schnell nach dem M+S Symbol auf den Reifen sucht......

  • Auch wenn es Dir vielleicht nicht gefällt, ich würde alles für den Kunden im Rahmen der Möglichkeiten tun. Nur was ich hier manchmal lesen muss da steigt mir erhlich gesagt die Galle hoch. Aber Du hast schon recht, Du reservierst ein Auto bei Vermieter XYZ und der RSA muss alle, aber auch wirklich alle Eventualitäten für Dich in Erwägung ziehen, damit Du ohne Mehrkosten an Dein Ziel kommst.
    Das habe ich nie behauptet und erwartet!


    Bitte sei mir nicht böse, aber das ist absoluter Blödsinn und auch definitiv nicht die Aufgabe des RSA.


    Und es ist mir auch klar, das meine, wie nennst Du es, servicevermissende Art, für Dich aus Kundensicht nicht akzeptabel ist. Aber damit kann ich gut leben. Du hast eben Deine Meinung und ich meine. Und sicherlich benötige ich seitens Hertz keine Einwilligung von irgendwem, nur weil ich gängige Thematiken vertrete.
    Das sehe ich als Investor und Kunde sehr anders und Hertz HQ im übrigen ebenfalls!

  • Hey Leute, kommt doch bitte mal wieder runter!


    Man wird sich wohl auf folgendes - ohne großen Streit - einigen können:


    1. Der Fahrer ist für die Verkehrstüchtigkeit des Fahrzeugs verantwortlich! Im Winter - wenn sogar Schnee liegt - wirft man einen Blick auf die Reifen. Wintertaugliche Bereifung erkennt man am M+S-Zeichen oder an den Schneeflocken. Wenn das Fahrzeug keine wintertaugliche Bereifung hat und die Witterung diese aber erforderlich machen oder man während der Fahrt damit rechnen muss, so sollte man das Fahrzeug stehen lassen oder eine andere Lösung finden.
    2. Eine Autovermietung sollte keine Fahrzeuge ohne wintertaugliche Bereifung herausgeben, wenn Schnee liegt oder mit entsprechendem Wetter gerechnet werden muss. So machen Hertz und Europcar dies zur Zeit. Der Threaderöffner spricht von "Ende November" und "frostigem Wetter". Unklar bleibt, wie die Straßenverhältnis am Anmietort wirklich waren. Ich würde von dem Vermieter erwarten, dass er unter den beschriebenen Bedingungen auf das Fehlen der WR hinweist (denn in dieser Ecke der Welt muss "Ende November" mit entsprechendem Wetter gerechnet werden). Er muss allerdings nicht die WR-Regeln aller möglichen Länder kennen noch den Mieter fragen, ob er vielleicht vor hat mit dem Fahrzeug in winterliche Gebiete zu fahren.


    Conclusio:


    1. Der Threaderöffner hat einfach angenommen, dass das Fahrzeug WR hat (siehe Punkt 1). Dies ist erstmal sein Fehler!
    2. Der Vermieter hätte auf die fehlenden WR hinweisen sollen! Hier ist dem Servicegedanke nicht gerecht geworden (Vorurteil: Ok, ist ja auch in Frankreich gewesen)
    3. Die Gebühr für die Auslandsrückgabe sollte zwischen Vermieter und dem TO geteilt werden. Beide sind einem Teil ihrer Verantwortung nicht gerecht geworden. Ich glaube auch, dass der TO gut daran getan hat, das Fahrzeug in der Schweiz zurückzugeben. Somit hat Hertz das Fahrzeug unbeschadet zurück erhalten. Auch das sollte bei der Berechnung der Gebühr in Erwägung gezogen werden.

  • Was ist denn dasr hier eigentlich für ein Forum wo anderen im vorraus der Mund ver
    boten wird?

    Das hängt damit zusammen, dass hier offenbar viele Leute "aus der Branche" vertreten sind, die den Kunden mit unter als ärgerliches Hindernis zwischen ihnen und ihrem Gehalt/ihrer Provision auffassen ...


    Wozu soll ein RSA nachfragen, ob jemand Winterreifen braucht, wenn er kein Auto mit WR aufm Hof stehen hat.

    Ganz einfach: Weil er sich bei Bejahung der Frage dann darum kümmern würde, etwa per Tausch bei einer anderen Station seinem Kunden zu dem winterbereiften Fahrzeug zu verhelfen. Würde natürlich ein gewisses Mindestmaß an Initiative sowie Aufopferungswillens über den Dienst-nach-Vorschrift hinaus erfordern. Und ich bin mittlerweile nicht mehr sicher — nach dem, was ich hier gelesen habe — ob den permanent überforderten RAs so etwas tatsächlich zugemutet werden kann ...