Verdacht auf Sprit Abzapfen

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich nun seit rund 15 Jahren überall in der Welt bei allen möglichen Vermietungen alle möglichen (und unmöglichen ;-)) Autos gemietet habe, möchte ich hier mal einen lange gehegten Verdacht zur Diskussion stellen. Mir ist in diesem Jahr bei rund 20 Anmietungen am Flughafen München aufgefallen, daß seltsamerweise beim Nachfüllen egal welcher Autos der sich daraus errechnete Durchschnittsverbrauch EXTREM hoch über dem "Soll" ist. Ich meine damit nicht, daß die Autos einen "Tick" mehr verbrauchen als in den aberwitzigen "EU-Verbrauchsnormen" angegeben wird; ich meine wirklich eklatante Mehrverbräuche.


    Beispiel: Ich hole einen A3 mit "kleinem" TDI ab, Tankanzeige zeigt "voll", fahre rund 250km und tanke voll. Nach eigenem Gusto und Meinung des Bordcomputers sollten ca 15 l (6l/100km) nachzufüllen sein. Die Zapfpistole klackt aber erst bei rund 20l (also 8l/100km)?


    Da stellt sich mir eine Frage: Wäre es möglich, daß die Vermieter bei vollgetankten Autos den Sprit ablassen, bis die Tankanzeige so gerade noch "Voll" anzeigt? WÄre interessant, wenn sich auch andere hier schonmal die Frage gestellt haben...


    Schöne Grüsse


    Bernd

  • gerade in MUC kann das eigentlich nicht sein, weil die Autos ja alle zu AGIP gefahren werden.


    aber als Grundregel könnte man einführen, mit einem Miet-Audi immer erst zur Tankstelle zu fahren.
    wenn der vollgetankt ist, darf die Nadel erst nach 100km anfangen zu fallen. sonst war er nicht voll.
    und das ergibt natürlich einiges an Spielraum für den Vormieter.

  • Da stellt sich mir eine Frage: Wäre es möglich, daß die Vermieter bei vollgetankten Autos den Sprit ablassen, bis die Tankanzeige so gerade noch "Voll" anzeigt?

    Den Aufwand wird sich sicherlich kein Vermieter machen. Solange der Tank voll anzeigt werden die Autos vermietet, unabhängig davon ob und wieviel das Fahrzeug nach dem Volltanken noch bewegt wurde.



  • Vielleicht liegt es aber auch nur an Deiner Fahrweise, wenn es offensichtlich nur immer wieder Dir passiert, dass Autos mehr brauchen als sie sollten....

  • Das Problem gibt es nicht nur in MUC. Einfach nach Übernahme an die nächste Tanke und kontrollieren, wenn hohe Differenz - zurück zur Station, Quittung zeigen und erstatten lassen. Klappt in ganz BRD.


    Und die Moral von der Geschicht: tankt jeder bis zum Klick, gibts nach Problem nicht. :whistling:

  • es wurde schon mehrfach erwähnt, ich will es aber nochmal unterstreichen: die Schuld ist nicht bei den Vermietern, sondern bei den Vormietern zu suchen, die ausnutzen, dass die Tankanzeige bei den meisten Autos höchst ungenau ist.
    Um ehrlich zu sein: ich habe das auch einmal ausgenutzt, musste einen Wagen in einer Station "auf dem Dorf" abgeben in einer mir unbekannten Gegend, ca. 40km von mir bekannten Gefilden entfernt. Habe den Wagen daher erstmal vollgetankt und bin dann diese 40km gefahren und fand dann in der Tat auf dem Dorf, wo der Wagen abgegeben werden musste, kein Tanke, habe den Wagen daher dort auch unbetankt abgegeben, die Anzeige stand aber noch immer über Strich Voll, obwohl ich also schätzungsweise nach letztem Tanken 3 Liter verfahren hatte... Das war übrigens ein Opel Astra.
    Ich könnte mir vorstellen, dass speziell an Flughafenstationen sowas öfter vorkommt, der Mieter tankt deutlich vor Erreichen der Station noch, weil er am Flughafen nicht wüsste, wo er dort tanken kann, danach verfährt er noch 2-3l, ohne dass sich die Tankanzeige bewegen würde.
    Auch den umgekehrten Fall habe ich schon erlebt, habe einen Wagen mit Tankanzeige 3/4 bekommen und habe daher in Absprache mit der Station mich gleich zur nächsten Tanke begeben, um den Wagen zu befüllen, es passten mit Mühe und Not 2l rein, die Tankanzeige blieb stur bei 3/4 und verblieb auch für die nächsten schätzungsweise 300km dort... War ein Opel Zafira.



    Der einzig mögliche Ausweg ist in der Tat der, gleich nach Fahrzeugübernahme zur nächsten Tanke zu fahren und dort nachzutanken und der AV die Rechnung für die nachgetankten Liter zur Begleichung zu übergeben. Mache ich übrigens fast immer so, dass ich mit einem Mietwagen erstmal zur Tanke fahre, wenn dann nur wenige Liter fehlen, lasse ich es beruhen, wenn hingegen für mehr als 5-7 EUR Sprit fehlt, gebe ich der AV die Rechnung, wurde bislang immer anstandslos bezahlt.

  • Zunächst einmal wäre doch die Frage zu klären, was genau ein "vollgetankter" Wagen ist? Einer bei dem die Tankanzeige auf 8/8 steht? Oder der vor x Kilometern (ja, wie viele eigentlich?) an der Tanke war und bis zum Klacken gefüllt wurde? Da hängt es ja auch davon ab, wie tief die Zapfpistole steckte. Es sind sicher noch weitere Variablen denkbar.

  • die Frage, wie tief der Rüssel reingesteckt wurde, ist übrigens sehr relevant. Bei Transportern passt nach dem "Klack" oft noch mehr als 10l in den Tank, ich finde leider den Beitrag nicht wieder, aber es gab hier im Forum mal einen Fall, wo jemandem, der einen Trapo bis zum "klack" befüllt hatte, im Nachhinein noch mehr als 10l Tankservice berechnet wurden, zu Recht, wie sich herausstellte!

  • Das mit dem Tank ist völliger Quatsch das die Vermieter Leute beschäftigen die bei Autos den Sprit ablassen. Es liegt vielmehr wie schon erwähnt an den Mietern die die Autos nicht ganz voll tanken. Es gibt aber auch Fahrzeuge wo die Zapfpistole zu früh klickt ein Beispiel ist hier der Opel Insignia dort ist der Tank dann nicht voll hier wurde ich aber von einem freundlichen EC Mitarbeiter darauf hingewiesen das ich da aufpassen muss. Generell tanke ich aber bei den Fahrzeugen über das klicken hinaus bis der Tank richtig voll ist.

  • die Frage, wie tief der Rüssel reingesteckt wurde, ist übrigens sehr relevant.


    bis es weh tut (so wie der ganze Thread)


    ansonsten: die AV hat ein voll getanktes Auto zu übergeben. punkt aus ende. völlig egal, ob der Vormieter noch 100km gefahren ist oder nicht. dann sollen sie dem das in Rechnung stellen. als Mieter bekommt man ein voll getanktes Fahrzeug. steht in den AGB.

  • Vielleicht liegt es aber auch nur an Deiner Fahrweise, wenn es offensichtlich nur immer wieder Dir passiert, dass Autos mehr brauchen als sie sollten....


    Naja, wenn ein Fahrzeug über 30% mehr verbraucht, als der BC angibt, dann ist das wohl eher nicht auf seine Fahrweise zurückzuführen, oder? Zumal 6-8l Diesel beim A3 ja durchaus in nem vernünftigen Rahmen liegen.


    Es sind einfach die Vormieter, wie DMman schon sagte - man kann bei nem Audi gern mal 100km fahren bis die Tanknadel anfängt sich zu bewegen, das wird dann nunmal gern ausgenutzt.


    Mach's dir einfach, fahr mit jedem Mietwagen einfach direkt zur nächsten Tankstelle. Mache ich mit allen, die ich nicht bei meiner "Stammstation" miete auch, hab's erst 1x gehabt, dass ich _nicht_ noch die 2l (Mindestabgabemenge) reinbekommen hab... Geld bekommst du von der AV dann zurück.

  • Ich muss zugeben, dass ich auch bei ~50% meiner Mieten am MUC das selbe Problem wie der TE habe! Letztens war die Tanknadel beim A3 SB eigentlich noch nicht mal 100%ig auf voll gestanden und es dürften ca 9l Diesel gefehlt haben lt der Diffenz zwischem getankten Spritmenge und dem angegebenen Verbrauch vom BC.


    Ich vermute hier nicht, dass der Sprit abgezapft wird sondern viel mehr, dass eventuell die ARWE-Ma hier mit den Fahrzeugen einige Fahrten unternehmen und dann die Fahrzeuge nicht auftanken oder aber Kunden den Wagen nicht korrekt voll tanken.

  • ging mir letztens am MUC ähnlich, Tanknadel war schon unter voll......aber das ist eine gute Idee mit dem sofort zur nächsten Tankstelle, nachtanken und die Rechnung präsentieren, wenn das echt so einfach geht werde ich dies auch das nähste mal so praktiziern, vorraus gesetzt man bringt ein wenig Zeit mit.

  • Da stellt sich mir eine Frage: Wäre es möglich, daß die Vermieter bei vollgetankten Autos den Sprit ablassen, bis die Tankanzeige so gerade noch "Voll" anzeigt?



    Nein. es gibt genau 3 Gründe, für ein nicht vollgetanktes Auto:


    • Vormieter tankt, und gurkt noch ne weile rum bis er es ab gibt. Tankanzeige steht noch auf voll, wird beim einchecken auch als Voll deklariert, fehlt aber schon einiges.
    • Die Station vergisst den Tankstand zu checken.
    • Die Checker machen mal ne Spritztour auf kosten des nachmieters.


    Fall 3 erlebe ich regelmäßig.


    Es gibt fast kein Fahrzeug mit mind. 5 Liter Hubraum welches ich in Frankfurt am Airport vollgetankt übernommen habe. Und ich miete oft da, und idr. nur unter dem Kriterium.
    Die Jungs sind wohl so geil drauf, dass die auf'm Weg von Kelsterbach zum Airport auf der Autobahn nochmal ausprobieren was das Auto so kann.


    Inzwischen Standartprozedur nach der Abholung dort nachzutanken. Der Rekord liegt bei einem Fehlbetrag von knapp 50 Euro Super+

  • Zum Thema Reklamation:
    Wenn du dich übern Tisch gezogen fühlst, solltest du es auch reklamieren.


    Ich hatte z.B. bei nem VW Phaeton, den ich in München MAHAG City abgeholt habe, beim ersten Tankstopp (nach 600km) eine Abweichung von +1,7l/100km zur BC-angabe und beim zweiten Tanken eine Abweichung von +0,5l/100km. Somit hatten mind. 6l Diesel gefehlt. Und das obwohl, die Fahrzeug normalerweise direkt an der Tankstelle 20m vor der Station betankt werden!!


    Da der Wagen zudem noch deutlich zu wenig Luft auf den Reifen hatte, habe ich bei Abgabe darauf hingewiesen, dass ich beim nächten Mal bitteschön ein vollgetanktes Fahrzeug mit korrekten Reifenluftdruck haben möchte.


    Ende vom Lied war: ich bekam aus Kulanz so ca. 10 EUR gutgeschrieben (eine Gutschrift hatte ich zuvor nicht verlangt, mangels Beweislage).


    P.S.: mir ist aufgefallen, dass besonders Audis und Mercedes im BC gerne mal bis zu 0,5l/100km zu wenig anzeigen. Nur bei BMW waren die Anzeigen bisher immer sehr präzise.