Erfahrungen mit EUROPCAR

  • Nach Aussage der RSA kann ein Elite Fahrzeug auch ein besonders gut ausgestattetes und/oder motorisiertes Fahrzeug der Standardklasse sein. Dies gilt so nach meiner persönlichen für Dxxx und Jxxx, wobei es sich dabei um ein "Upgrade" von Cxxx respektive Ixxx handeln soll.


    Zu diesen besonders guten Ausstattungsmerkmalen gesellen sich dann höhere Motorisierungen, Navigationsystem, LED SW usw.


    Ob das nun so korrekt oder etwas besonderes ist, sei dahingestellt. Es ist lediglich der O-Ton einer RSA, jedoch halte ich diese Eingruppierungsmerkmale für glaubwürdig. Es muss nach der Europcar Logik offensichtlich nicht immer die Marke sein, die den Ausschlag gibt. :thumbup:

  • Heute Morgen durfte ich am HAM ein Premiere "genießen":
    Es wurde ein neues Airport Counter Priorisierungssystem ausgerollt, das jeden Kunden zwingt, ein Ticket zu ziehen. Genau so, wie z. B. in der Zulassungsstelle oder bei IKEA. Zwar ist es für den Kunden nicht sofort ersichtlich, dass er das tun muss, doch nach einigen Minuten in der Schlange verstehen es die meisten und ziehen ein Ticket. Jeder Counter hat eine Nummer welcher der Kunde zugewiesen wird. So weit nichts besonderes. An der Ticketmaschine genügt jedoch nicht der Knopfdruck, vielmehr müssen Geschlecht und Nachname des Wartenden eingegeben werden, ein DB-Match findet nicht statt. Zusätzlich erfolgt dann die Auswahl, ob es sich um einen "normalen" Kunden oder ein Privielege Mitglied handelt. In meinem Fall wählte ich "Privilege". Eine zusätzliche Privilege-Abstufung gibt es dann jedoch nicht.


    Leider war es heute Morgen ungewöhnlich voll, zwei Kunden warteten bereits mit Ticket vor mir. "Standardkunden", wie die Ticketnummer zu verstehen gab. Meiner Ticketnummer ging ein "P" vorweg, also vermutete ich schon bevorzugte Behandlung. Und siehe da, der Counter wurde frei und mein Name tauchte auf, zwei wesentlich länger wartende Kunden habe ich kurzerhand "ausgestochen". Völlig entnervt setzte sich eine junge Lady vor mir in Bewegung, die sich als nächste wähnte. Als sie realisierte, dass es jedoch mein Name war, der aufgerufen wurde, erhielt ich Todesblicke. Ich ließ ihr freundliche den Vortritt, ein Danke gab's nicht. Also reihte ich mich einfach hinter ihr ein und war wenige Sekunden später dran. So wichtig ist mir das dann auch nicht. :thumbsup:


    So positiv wie das System von der Kundin aufgenommen wurde, so positiv kommt es auch bei den RSA an, wie hier jeder vermuten kann. Insbesondere die Umfragewerte für die Station sind schnell in den Keller gegangen. Denn was ganz eindeutig fehlt ist eine Kenntlichmachung des Premiumkunden und der Grund, warum dieser an allen anderen quasi im Priority-Prozess vorbeiziehen darf. Die Airlines machen es ja nicht anders. Am Airport somit nichts ungewöhnliches (ich finde das Konzept eigentlich ganz gut, wenn es denn jedem bekannt gemacht wird), aber am Mietwagen-Counter (noch) ungewohnt.


    Da ich davon bisher noch nichts las, packe ich es einfach mal hier in diese Rubrik; es ist ja eine Erfahrung mit Europcar. 8) Viel Spaß beim Diskutieren! :)

  • Name und Nummer. Es gibt oberhalb des Ticketautomaten auch einen großen Bildschirm, der die Wartenden namentlich indiziert, ebenso von die Ticketnummer. Die Ticketnummer enthält dann einen Zusatz, bei Privilege das "P". Alle Privilege Kunden werden dann vermutlich automatisch, egal wie lange die anderen Kunden warten, nach vorne gezogen. Zumindest war es in meinem konkreten Fall so.


    Allerdings wird auf dem Monitor nicht angezeigt, wer der wirklich nächste Kunde ist. Die Personen werden nach ihrer Registrierung in chronologischer Reihenfolge angezeigt. Und so kommt es, dass der dritte zum ersten wird. :rolleyes:


    Noch ein Nachklapp zum Namen: Ich kann dort sicherlich auch Mickey Mouse eingeben oder olebull086 und ich bin dann trotzdem dran. Vielleicht wäre das ganz gut, um den Frust bei den wartenden Nicht-P-Kunden zu verringern. :61:


    Tante Edit sagt: Wie soll der Match stattfinden? Gibt es eine DB-Anbindung an die Kundenstammdaten? Und gibt es hierfür verlässliche Infos? @blauerHund

  • Dieses System habe ich auch schon vorletztes Woche am MUC kennenlernen dürfen. Meine Erfahrung damit war positiv, was aber auch daran liegt dass ich wie die meisten hier Privilege Mitglied bin. Nach dem Ziehen der Nummer habe ich nicht mal 30 Sekunden warten müssen bis meine Nummer aufgerufen wurde, obwohl recht viel los war gab es keine Todesblicke der anderen Wartenden :D

  • Das System gibt es am FRA schon länger. Da man als Privileg Mitglied auch an den Privileg Counter gebeten wird, halten sich die Todesblicke der anderen Kunden in Grenzen. Aufruf erfolgte bisher immer mit dem Nachnamen.
    Hatte bishger aber auch keine Probleme damit, mal 10-15 Minuten zu warten wenn es recht voll war.

  • Nur ganz kurz, um auch mal wieder was positives zu erzählen:


    Europcar Berlin Schöneberg war sehr freundlich, unkomplizierte RSA; auch der Checker war super, kurzer Rundgang um's Auto "Sie kennen sich ja bestimmt aus oder?". Reinigung des Autos war für mich bei 8 von 10 Punkten, für einen Mietwagen aber sehr gut und anstandsfrei.

  • Ich verzichte gern auf den Privilege Schalter, wenn die bevorzugten RSA an den anderen Countern sitzen :D Die Nummernvergabe macht mir das ein wenig kaputt :(


    Noch etwas unerfreuliches mal wieder. Heute fand die schon fast traditionelle Diskussion um die Eintragung des kostenlosen Zusatzfahrers statt. Das ginge mit der accor cdp nicht. Wurde aber schon wiederholt problemlos vorgenommen. Ich bin gespannt, was die Kundenbetreuung dazu sagt.


    Noch eine Frage zur Anzahl der Zusatzfahrer. Hat jemand schon erfolgreich mehr als einen kostenlosen Zusatzfahrer eintragen lassen bzw. dazu eine Auskunft von der Kundenbetreuung erhalten, ob es wirklich nur einer oder doch mehrere Zusatzfahrer sein können?

  • Bei der Rückgabe durfte ich heute wieder die einheitliche Europcar-Politik bei der Rückgabe erleben [Ironie Off]


    Während letzte Woche am Alex mit dem elektrischen Gerät die Rückgabe erfasst wurde (und ich bei Europcar noch nie eine Email bekommen habe mit dem Rückgabe-Protokoll, obwohl die Email-Adresse richtig drin steht), hat heute in Schöneberg der Checker einfach kurz das Feld unten rechts im Mietvertrag ausgefüllt. Ist mir sogar eigentlich lieber, so hab ich direkt was in der Hand, Uhrzeit, Kilometer und das Kreuz bei keine Neuschäden - Wunderbar. War auch wieder sehr unkompliziert und freundlich bei der Rückgabe, ich glaube der Checker freut sich jedes mal sich in den M4 setzen zu können.

  • Eben die Miete bei EC Göttingen zurückgebracht. Die Kosten für die fehlenden 9l Diesel bei Abholung wurden direkt bar bezahlt und sich doppelt dafür entschuldigt, obwohl sie direkt ja eigentlich nichts dafür können.


    Dann noch ein paar Minuten warten müssen, bis das Auto gecheckt wurde und die Rechnung gedruckt. Ein Rückgabeprotokoll gab es nicht, aber da auf der Rechnung unten auch "Neuschaden: no damage" steht habe ich nicht weiters nachgefragt.
    Erst auf dem Rückweg ist mir eigenfallen, dass ich dem RSA ja den Mietvertrag gegeben habe (damit er weiß um welche Miete es geht, meinte er) und nicht wieder zurückbekommen habe. Aber naja, brauche ich eigentlich ja nicht mehr und für den Notfall habe ich eine Kopie davon.


    Etwas skurril war die Antwort auf die Frage, warum man DSMR nicht buchen kann: weil die Kategorie eigentlich nicht an der Station geführt wird und aktuell nur durch Zufall zwei Stück da sind. Diese müssen sie aber bei One-Way-Mieten nach zb. Frankfurt oder Hannover wieder abgeben und an diesen Stationen/Städten seien sie buchbar. Ist m.W.n. aber auch dort nicht der Fall. ?(


    Danke an EC Göttingen und euch einen schönen Wochenstart!

  • Gilt diese vorübergehende Rechnung mit dem Vermerk No Damage eigentlich als Rückgabeprotokoll? An Flughafenstationen etc bekommt man ja von den externen Dienstleistern ein Rückgabeprotokoll. Bei Europcar Stadtstationen hab ich aber immer nur diese Rechnung ausgedruckt bekommen. Weiß jetzt nicht ob diese wirklich ein Rückgabeprotokoll ersetzt?

  • Da nicht mehr ganz aktuell, hier im Thread. Übers Wochenende dürfte ich einen RS6 aus Hamburg bewegen. Wirklich nette RSAs und Checker an der Station! Ich war wohl einer der glücklichen, dessen "EF"-Preis nicht storniert wurde. 4 Stück hatte die Station wohl ursprünglich. 2 sind Totalschaden und meiner geht jetzt auch erstmal in die Werksatt. Bevor ihr mich jetzt haut: ich kann nichts dafür. 5 Minuten nachdem ich vom Hof war fand ein junges Mädel den Wagen auch so geil wie ich und wollte sich den Kofferraum an einer Ampel mal von nahem angucken. Mittelteil des Diffusiors ist hin und die Stoßstange hat einen schönen Riss, aber ich konnte trotzdem ein schönes WE verbringen. Hat jemand in letzter Zeit Erfahrung bei EC mit unverschuldeten Unfällen gemacht? Verias habe ich zur absoluten Absicherung aber ebenfalls direkt verständigt. Sorry, falls jemand in den nächsten Tagen eine RS6 Resi in HH hat. Aber die Rückgabe lief analog der Vorposter auch ganz anders als in München sonst.

  • Jupp Rechnung kam per heute Mail und war...falsch X(
    Gebucht war Freitag 9:00 Uhr bis Montag 10:45 Uhr (also 4 Tage = 1.200 Freikilometer)


    Abgabe war gestern 10:45 Uhr, in der Rechnung steht aber was von Return: 8:59 Uhr, somit nur 3 Tage und 900 Freikilometer :cursing:

  • Heute gab es in meinem Profil kurzzeitig die Möglichkeit, einen Online-Checkin durchzuführen. Nach Aktualisierung der Daten, war der Button wieder weg... Rechnungen habe ich vor einiger Zeit auch schon mal per Post bekommen, dann wieder nicht. Ist wohl so wie beim Rückgabeprotokoll, welches die letzten Male auch nicht mehr ankam.