Erfahrungen mit EUROPCAR

  • Daran, dass niemand dort mietet ;)


    *gähn* Klar, und die Kilometer spulen die mit 'ner Bohrmaschine auf die Autos. Wenn Du schon antworten musst, geh doch mal auf seine Argumente ein, anstatt denselben uuuuuuralten Witz mal wieder aufzuwärmen... :sleeping:

  • Gestern mal wieder den Service der Wochenend- bzw. Nachtbesetzung bei EC in Freiburg in Anspruch nehmen dürfen müssen.


    Unfassbar, dass dieses Inkompetenzteam sich da weiterhin halten kann. :63:


    "Das kostet dann aber Tauschgebühr!"
    "Ich habe von C auf Fullsize das Upgrade bezahlt weil ich den Platz brauche und bekomme einen Q3, der weniger Kofferraumplatz hat als ein Golf. Dafür soll ich zahlen und jetzt, wenn ich den Platz brauche dann noch mal den Tausch?"
    "Tausch ist Tausch, hätten Sie ja bei Abholung schon sagen können!"
    Die Antwort habe ich mir gespart, und mit dem Gedanken an die Rückgabe und ein Gespräch mit seinem Chef nur resigniert zugestimmt.


    Dann hat er noch weiter irgendwelche Geschichten erzählt, und ich hab noch mal die Tauschgebühr moniert. Gut, er nimmt es raus.
    MV ausgedruckt, war ohne Aufpreis.


    Heute bei der Rückgabe: Tauschgebühr doch drauf. Hat der kleine Versager die doch erst in den MV gesetzt, als ich schon abgezogen war. Vielleicht fällt es dem dämlichen Kunden ja nicht auf. :cursing:


    Da war ich aber heute früh auf 180, der Stationsleiter bekommt morgen das ganze im persönlichen Gespräch und noch mal schriftlich mit dem anderen Kram dargelegt.
    Und das letzte Mal meinte er schon, dass die nächste Beschwerde über dieses Mitarbeiter die letzte sein werde. Daran erinnere ich ihn sehr gerne noch mal.

  • Von gestern auf heute brauchte ich einen One way Miete, um meine Geschenke von meiner Wohnung zu meinen Eltern zu bringen. :rolleyes: Da kam mir das Angebot "Ab nach München" zum zweiten mal recht :thumbup:


    Also wieder FWAR (mit Diesel) gebucht. Zwar hatte ich dieses mal mehr Gepäck, jedoch haben alle Wagen dieser Klasse serienmäßig ein Gepäcknetz.

    Habe heute mal mein Kreditkartenkonto gecheckt und festgestellt, dass mir EC nochmal 10€ abgezogen hat. Habe daraufhin online nochmal die Rechnung eingesehen und siehe da: Der eingelöste Gutschein im Wert von 10€ wurde entfernt und dafür wurde eine Nachzahlung von 10€ aufgebucht....
    Bei einer postpaid Miete kann es schon mal passieren, wenn da ein Gutschein verloren geht. Aber da es eine prepaid Miete war, finde ich eine nachträgliche Preisanpassung sehr frech :63: .

  • Ich hatte gestern meine erste Europcar Miete in Hannover Laatzen. Gebucht war relativ kurzfristig ein Sprinter und den habe ich auch bekommen in Form eines Mercedes 316 cdi. Sehr freundlicher Mitarbeiter, der mir kostenlos einen Zweitfahrer eingetragen hat und auch gleich von sich aus gesagt hat, dass der Kollege noch mal mit mir nach Schäden schaut.
    Der Sprinter war zu meiner Überraschung Schadenfrei und erst 7k Kilometer alt. Die Ausstattung war ordentlich mit 120kW Motor, Fahrer sitzheizung, "Komfortsitz" mit Federung, PDC vorn und hinten, Bluetooth-Audio Verbindung sowie einem Fahrtenschreiber :D
    Soweit Top! :118:
    Da gerade nichts los war habe ich ihn noch auf meine oneway Miete nach München angesprochen, die morgen ansteht (LWAR). Er sagte, er habe grad nur eine E-Klasse verfügbar und die werde es wahrscheinlich. Da war ich erstmal beruhigt, dass überhaupt L verfügbar ist.
    Abends bei der Sprinter Rückgabe noch kurz der E-Klasse auf den Popo geschaut, siehe da: E200- Rentnertraum. Für den OW Preis iO., aber ein paar mehr Pferde hatte ich mir schon erhofft. Ich werde berichten ;)
    LG

  • Da gerade nichts los war habe ich ihn noch auf meine oneway Miete nach München angesprochen, die morgen ansteht (LWAR). Er sagte, er habe grad nur eine E-Klasse verfügbar und die werde es wahrscheinlich.

    Und genauso ist es auch gekommen. Auf mein "Ich hatte mir ein paar mehr Pferdchen erhofft" sagte der RSA nur, dass Europcar keinen Einfluss auf die Ausstattung und Motor hat, worauf ich ihn aber fragte, ob nicht der Unterschied zwischen den Kategorien PW und LW darin liegt, dass (grob) die 4 Zylinder in P und die 6 Zylinder in L fahren. "Nein, dass könne man nicht so pauschal sagen". Interessant... Lustigerweise hat er erst später den sehr günstigen OW Preis gesehen und mich darauf angesprochen. Ist also nicht so, dass ich Aufgrund des guten Preises ein Downgrad bekommen habe, sondern weil der RSA der festen Überzeugung war, dass ein E200 in LWAR läuft. (Oder tut er das etwa wirklich? :huh: )


    Keine Frage, ich bin mit dem Fahrzeug für den Preis sehr zufrieden (!), aber für F aufwärts werde ich Europcar in Zukunft meiden.
    Guten Rutsch allerseits und eine sichere Fahrt ins neue Jahr! LG Christian

  • Zitat von »Chill&Travel«

    Keine Frage, ich bin mit dem Fahrzeug für den Preis sehr zufrieden (!), aber für F aufwärts werde ich Europcar in Zukunft meiden.
    Guten Rutsch allerseits und eine sichere Fahrt ins neue Jahr! LG Christian

    :118: Guter Mann. Bis C*** kömmen die Grünen mithalten, selbst erfahren aber dann macht sixt eigentlich das Rennen. I. d. R. Alleine schon des Preises wegen und die Autos/Ausstattung toppen EC. Das sag ich ohne SX-Fanboy zu sein ;)

  • Es ist wirklich so, dass die 4 Zylinder in P laufen und die 6 Zylinder in L. E200/220/250 laufen in P, E350 läuft dann in L. Einzige Ausnahme bis jetzt sind einige A5 2.0 TDI, die sogar mit Halogen rumfahrn, welche in LDAR laufen, obwohl 2 Türer

  • Meine Neujahrsmiete FWAR wurde mit einem C180 KOM BE AUT bedient.


    Mein Anruf am Vortag mit Hinweis, bitte bei eventuellen Up- oder Sidegrades das Alter nicht aus dem Blick zu verlieren, wurde mit "das braucht es nicht" quittiert. Klassengerechte Bedienung stand folglich bereits in Aussicht, viel Spielraum gab es auch gar nicht wegen der EC Altersregelungen. Ich kam in die Station, Kartenroulette und Druck des Mietvertrags haben zusammen keine drei Minuten beansprucht. Vor der Tür wartete dann bereits der Checker mit dem Wagen auf mich. Wie bereits vor einer Woche Null Schäden, diesmal auch ganz frisch mit 2.500 Kilometern auf der Uhr.


    Als ich den Heckschriftzug sah, habe ich kurz reflexartig einen Diesel vermisst. Andererseits hielt sich die Fahrleistung in Grenzen und Sprit ist ja gerade eh wieder bezahlbar. Außerdem wollte ihn ohnehin nach längerem mal wieder einen Benziner fahren.


    Mit COMAND, Teilleder, zwei USB-Ports, Spurhalte- und Kollisionsassistent, ILS und Sitzheizung hatte der Gute alles, was ich brauche. Die Fahrt war komfortabel, der Basismotor zusammen mit der Automatik hatte auch voll beladen keine Schwierigkeiten für meine Geschwindigkeiten (180-200 wo frei, sonst Limit oder weniger wg. Nebels). Einen Schriftzug "Carl Benz" im Fenster deute ich als Zeichen für eine Edition o.ä., da wissen die Mercedes-Kenner vielleicht mehr.


    Gefallen haben mir und den Begleitern die Optik des Daimlers. Sowohl innen als auch außen wurde das Licht super eingesetzt, die Verarbeitung/Materialwertigkeit innen war ein Traum und ein Quantensprung im Verhältnis zum Vorgänger. Ein paar Worte hat das COMAND noch verdient, da meine letzten C-Klassen bei Sixt immer das Becker Navi hatten. Das COMAND ist intuitiv, das Display ist riesig und hochauflösend, der Formfaktor ist meines Erachtens ein bisschen besser als beim breiten Navi Prof. Ich hatte nie Schwierigkeiten und die Bedienung ist durch die liebevolle Grafik auch einfach angenehm.


    Das Fahrzeug war mein persönliches Highlight in F***, auch wenn ein 335i (BOD) natürlich für eine Spaßmiete zwei Extraargumente hat.


  • Vorgeschichte <- Link


    So nach nun insgesamt 17 Wochen und einem Tag bekam ich gestern die email vom ADAC weitergeleitet, dass Europcar mir die 54,04 € auf meine Kreidtkarte erstatten wird.


    Die Frau vom ADAC hat sich zumindest für die falsche Berechnung Entschuldigt, und für die Geduld gedankt, die Firma Europcar scheint das nicht für Nötig zu erachten.


    :63:


    Nicht, dass ich irgendeinen Ausgleich verlangen würde etc. aber dass die nach über 4 Monaten (sic!) Bearbeitungszeit nicht mal die 10 Sekunden investiert um "wir möchten sie Bitten die entstanden Unannehmlichkeiten zu entschuldigen" aus der Satzbaustein-Kiste auszugraben wirkt schon etwas komisch.


    Naja, gab damals halt keine wirklichen Alternativen zu Europcar, wo es geht werde ich sie aber vermeiden. So einen Affenzirkus brauche ich wirklich nicht nochmal...

  • Gebuchtes IFNR sollte soeben bei Europcar Düsseldorf Ost/24h einen VW Tiguan 1.4 TSI mit 90 kW (122 PS) aus SFMR ergeben.


    Ich: "Hat der Allrad?"
    RSA: "Moment, ich seh gerade nach...hm, nein. Ist Ihnen Allrad denn wichtig?"
    Ich: "Naja, deswegen hatte ich ja IFNR gebucht und nicht IFMR..."
    RSA: "O.k., kein Problem. Wo sind Sie die nächsten Stunden erreichbar?"
    Ich: "Ich bin in der Nähe..."
    RSA: "Es kommt gleich ein Mazda CX5 mit Allrad zurück. Nehmen Sie einfach den Tiguan mit, wir kommen dann zu Ihnen und tauschen den Wagen aus."
    Ich: "O.k., prima."


    Mal sehen, wie lange es dauert. Erstmal danke an :202: für den freundlichen Service.

  • Ich möchte euch nun auch gern an meiner letzten Anmietung teilhaben lassen, da sich nun das erste Problem mit Europcar abzeichnet.


    Angemietet wurde die Gruppe "IDMR Prestige", welche mit dem neuen neuen Passat bedient wurde.
    Die Anmietung erfolgte recht unspektakulär und wurde natürlich Klassengerecht mit dem neuen Passat als Limosine bedient.
    Diesmal wurde ich gefragt, ob ich meine SB reduzieren möchte, welches ich gern bejahte, da man mir das Wunschfahrzeug organisierte (Neuer Passat, Benziner, Limosine, Schalter).


    Nach 2maliger Verlängerung, kam ich auf eine insgesamte Mietlänge von 10 Tagen.
    Was soll ich sagen, mir gefällt der Passat außerordentlich gut, und ich bin kurz davor meinen alten E39 gegen einen neuen Passat einzutauschen, kommt mein E39 doch langsam ins Rentenalter.


    Nun also sollte die Rückgabe stattfinden. Fahrzeug abgegeben, zu meiner Stammmitarbeiterin und Schlüsselübergeben mit den Worten "gern wieder!"


    Da ich bei Europcar bis zur Gruppe "Audi A6 3.0" ohne Kreditkarte zahlen darf, habe ich keine und zahlte wie immer mit meiner EC-Karte.
    Rückgabeprotokoll gab es natürlich wieder sofort nach Abgabe (Fahrzeug wasche und sauge ich).


    Nun knapp 20 Tage später ist meine Kaution immernoch nicht wieder meinem Konto gutgeschrieben. Klar, es waren Feiertage, aber so lange hat es letztes Jahr auch nicht gedauert.
    Also schrieb ich vor wenigen Tagen das Team bei Facebook an und man würde sich drum kümmern.
    2 Tage vergingen, 4 Tage vergingen... Keine Reaktion.


    Nun wo ich diesen Bericht verfasste, gab es eine Nachricht bei Facebook, man kümmert sich immernoch darum, man meldet sich "zeitnah" bei mir.


    An und für sich, kann meine Stammstation nichts dafür, sondern eher die Verwaltung. Aber in 20+ Mieten, eine negative Sache, stimmt mich dennoch nicht negativ. Bisschen ärgerlich ist es, aber wo gehobelt wird, fallen Späne.



    GrünerMieter. :202: