Ein Witz oder Realität? 1500-1800 € Brutto

  • Ja da muss ich dir vP natürlich recht geben (auch wenn vor 10 Jahren mein Blick für das Leben der Anderen und die soziale Situation wohl noch nicht so vorhanden war, in meinem damaligen zarten Alter). Jedoch was man, vorallem in der letzten Zeit so sieht, ist fast schon erschreckend.
    Da bleibt nur noch übrig, gespannt in die Zukunft zu schauen.
    Aber ich glaube rosiger wird es erstmal nicht :-/

  • Was ich an der ganzen Sache aber fabelhaft ungerecht finde (und, ich hoffe, ich trete da hier niemand auf dem Schlips):


    wenn ich mir hier so die Leute in unserer Bauerndisco anschaue...wirklich die absoluten Vollpfosten...aber: Geld haben sie. Da wird mit 16 die Ausbildung in irgendnem Industriebetrieb angefangen, mit 19 dann fertig und dan Schicht Arbeit. Nicht anspruchsvoll, oder sonst was. Aber mit über 2k netto heimgehen.


    Und ich hab Abi und studier nebenher und was ich danach mal habe, ist völlig offen.

  • @Rugantino, ich denke dass das auch sehr von der Ausbildung abhängig ist, wenn du spezialistische Kenntnisse hast dann kannst du schon gut geld verdienen. Wenn du aber eine algemeine Ausbildung hast für z.B. RA von Sixt, dann ist das weniger gefragt (denn eigentlich jeder kann den Job machen), und dann bist du finanziell am Ende.


    Und vergesse 1 Ding nicht, die von dir beschriebenen Leute werden auch noch zuhause wohnen?


    Sniggers: wir werden das Wort Altersarmut in dem Zusammenhang noch oft hören.


  • Zum zweiten ist da dann die Osterweiterung und in dem Zuge den Zuwachs an (billigeren!) Fachkräften aus den Ländern. Das hat die Lohnentwickelung hierzulande sicherlich auch zugesetzt.


    dann wartet mal den 1.5.2011 ab, denn da fällt was weg.


    Ich kann es jetzt nicht 100% korrekt wiedergeben, aber Schröder hatte damals als z.b. Polen eintratt ne Bremse einbauen lassen, dass die Osteuropaer bis 1.5.2011 nur auf selbständiger Basis arbeiten dürfen und das fällt zum 1.5.2011 weg.
    D.H. jeder kann jeden Angestelltenjob annehmen, wie er will. Da werden dann die Löhne nochmals richtig purzeln bei Neueinstellungen.

  • @Rugantino, ich denke dass das auch sehr von der Ausbildung abhängig ist, wenn du spezialistische Kenntnisse hast dann kannst du schon gut geld verdienen. Wenn du aber eine algemeine Ausbildung hast für z.B. RA von Sixt, dann ist das weniger gefragt (denn eigentlich jeder kann den Job machen), und dann bist du finanziell am Ende.


    Und vergesse 1 Ding nicht, die von dir beschriebenen Leute werden auch noch zuhause wohnen?


    Sniggers: wir werden das Wort Altersarmut in dem Zusammenhang noch oft hören.


    Da hast du Recht. Also: da wird dann halt im Kaff bis Ende 20 daheim geblieben. Naja, ich studier jetzt ja auch. Hab ne vernünftige Ausbildung genossen und hoff einfach, dass das reicht. Was will man auch mehr machen, wenn mans nicht von zu hause bekommt? Selbst ist der Mann.

  • naja studieren hat seit Studiengebühren auch nichts mehr viel mit dem mangel an intellekt (schreibt man das so :P) zu tun:
    500€ plus minimum 250€ Verwaltungsgebühren pro Semester, das sind im Jahr 1500€ einfach weg für nichts,
    dann am ende noch knapp 10000€ Schulden durch Bafög, wenn man denn überhaupt was bekommt, weil die Eltern vielleicht genug verdienen einem aber nichts geben, also das kann schon abschrecken, wenn man keine Eltern hat die das alles zahlen, muss man studieren jobben jobben jobben jobben jobben jobben jobben jobben jobben jobben jobben jobben jobben oder leben wie der letzte Mensch.


    Und dann endlich fertig studiert und bekommt nen Job im zB. im Sozialen also nicht unbedingt in der Wirschaft , dann hat man knapp 1800€ wenn es nicht gut läuft, aber immernoch Schulden etc. die nach 5 Jahren 102 euro jeden Monat haben wollen , netto!
    Also da fragt man sich schon, wenn man sieht das eine Mutter mit kleinkind 1200€ vom Staat bekommt, wozu man eigentlich arbeiten geht.
    Will damit auch nicht sagen das die zuviel bekommt, sondern das wir alle zuwenig verdienen , und da spreche ich von den Leuten die zwischen 1500 und 2500€ verdienen einen harten Job machen und trotzdem jeden Cent 1000 mal drehen müssen um zu hoffen es wird mehr. also 20.000 bis 30.000 Brutto im Jahr ist nicht viel bei 40Std. in der Woche. Lebensunterhaltung ist teuer geworden noch vor knapp 5 Jahren für 100
    bis 150 Euro den Einkaufwagen für 2 Leute voll gemacht hat gereicht
    heute reichen fast 200 nicht mehr aus, eher 250 bis 300 ,Bei 40000 gehts einem schon ganz gut dann hat man knapp 2000€ netto in Monat. Und dann wundern sich die Großen warum alle über ihre 100.000 Euro Gehälter bis in die Millionen schimpfen.

  • dann wartet mal den 1.5.2011 ab, denn da fällt was weg.


    Ich kann es jetzt nicht 100% korrekt wiedergeben, aber Schröder hatte damals als z.b. Polen eintratt ne Bremse einbauen lassen, dass die Osteuropaer bis 1.5.2011 nur auf selbständiger Basis arbeiten dürfen und das fällt zum 1.5.2011 weg.
    D.H. jeder kann jeden Angestelltenjob annehmen, wie er will. Da werden dann die Löhne nochmals richtig purzeln bei Neueinstellungen.


    Oder die alten raus geekelt werden. So ist es z.B. bei meiner Schwester, die schafft in einem "Altenheim". Verträge wurden gezielt bis dahin gemacht und werden nicht verlängert und ab Mai werden die "teuren deutschen Arbeitskräfte" dann Schritt für Schritt durch Polen ersetzt.

  • Leute es geht abwärts !


    Die Löhne sinken immer weiter so dass " Arbeiten " sich nicht mehr lohnt !


    Das Problem ist aber nicht die Wirtschaft, die Schuld liegt bei den Arbeitnehmern ! Ich bin jetzt Akademiker, viele hier sind ebenfalls Führungspersonen und Akademiker ! Seid doch mal ehrlich, wer ist schuld an dieser Misere !


    Ganz genau Ihr selbst !


    Der Kapitalismus nutzt das Heuchlerische und Egoistische im Menschen aus deswegen funktioniert er auch so gut für die Reichen !


    Das Problem ist einfach die Konkurrenz ! Es gibt einfach zuviele Menschen die für wenig Geld arbeiten, ich sehe es auch bei Akademikern !
    Viele Akademiker verkaufen sich für ein Appl und Ei , das ist nicht mehr normal !


    Desweiteren tolerieren die Führungspersonen Lohndumping und Zeitarbeit ! Ich kenne Akademiker die bei Lidl angefangen haben und vom System gezwungen werden Arbeitsmethoden Mobbing usw an ihre Mitarbeiter anzuwenden wo es gar nicht nötig ist.


    So lange die Menschen nicht zusammen halten wird es ein ewiger Kampf , wer arbeitet billiger !


    Beispiel und ich bitte EUCH, liest es auch GANZ GENAU DURCH !


    Mein kleiner Bruder ist 14 und arbeitet als Zeitungszusteller ! Wisst Ihr eigentlich mit welchen Methoden Wochenblätter und Stadtanzeiger arbeiten. Das ist doch nicht mehr normal !


    Mein kleiner Bruder 14 konkurriert mit Erwachsenen wegen dem Zeitung verteilen für umgerechnet 0,02 pro Stück !


    Da mein Bruder einmal im Krankenhaus war habe ich ebenfalls die Zeitungen ausgetragen und war auch schnell fertig.


    Mein kleiner Bruder hat 1000 Zeitungen , ergibt 20,00 € in der Woche für 5 bis 6 Stunden Arbeit ! Stundenlohn 3,50 €


    Ich habe gesagt er soll den Job kündigen !
    Nach dem er den Job gekündigt hat sehe ich eine Hausfrau die arbeitet für diesen Lohn.
    Und genau hier liegt der Fehler ! Es gibt einfach Leute die für diesen Lohn arbeiten !
    Es ist nicht nur im Zeitungs verteilen so , dass geht durch jede Branche ! Einzelhandel , Industrie usw.


    Gruss

  • Sniggers


    Altenheime rekrutieren Ihre Arbeitnehmer nur noch zeitlich befristet mit Armutslöhnen !


    Sobald du krank bist wirst du in der Probezeit gekündigt, nicht mal 1 Tag krank wird toleriert !


    Beispiel Augustinium Stuttgart ! Eine frechheit was die da abziehen vorallem die Arbeitnehmer merken das nicht mal !


    Gruss

  • Hmm,
    ich glaube du solltest nicht alles glauben, was du so liest und hörst ;-)


    Kenne viele Altenpfleger, bei denen ist das anders. Zwar nict mit super bezahlung, aber krank dürfen sie schon noch werden.


    Man sollte jetzt nicht alles verallgemeinern und schwarz sehen... dann landet man schnell irgendwo im deperriven nirgendwo, heut zu Tage :-)


    PS : Student, es git auch sowas wie Kommas, gibts umsonst ;-)

  • Ich finde das Gehalt noch deutlich zu hoch ! Generation 1000 EURO !


    Wer sagt dass ich ein gutbezahlter Akademiker bin ? Ich bin zur Zeit auf Jobsuche als Akademiker und ich merke einfach
    wie die Arbeitgeber die Akademiker in der Hand haben !


    Gruss

  • Ja und genau da liegt das Problem !


    Es wird Wettbewerb und Konkurrenz absichtlich geschaffen.
    Hartz IV dient einfach nur dazu dass Leute jede Arbeit annehmen damit Sie nicht den Hartz IV Stern an die Brust geklebt bekommen.


    Und die Wirtschaft weiß dass der Mensch heuchlerisch und falsch ist !


    Zu allen sagen " Für dieses Geld arbeite ich nicht " , aber in Wirklichkeit nehmen Sie diesen Job an !


    Gruss

  • lächerlich ! genau wegen solchen Leute wie du " Ich nenne Sie die System Menschen " gibt es solche Löhne,, weil Sie die Wahrheit einfach nicht hören wollen bzw. selbst in einer anderen Lage sind !


    Es sind einfach Leute die selbst nicht betroffen sind, die dann über die " Anderen " sprechen !


    Gruss