VW Golf GTI | Sixt Bremen-Flughafen

  • Fahrzeug: VW Golf GTI
    Vermietstation: Sixt Bremen Flughafen
    Abgabestation: Sixt Bremen Flughafen
    gebuchte Klasse: CLMR
    Dauer: Wochenende
    Preis: ADAC
    Kilometer: 2150
    gefahrene Kilometer: 700
    Verbrauch: 10,3 Liter (errechnet)
    Ausstattung: RNS 310, PDC vorne + hinten, Klimaautomatik, Sitzheizung, Multifunktionslenkrad...





    Anmietung:


    Seit dem Fahrsicherheitstraining im Frühjahr 2010 mit einem Golf GTI stand fest, dass ich dieses Auto unbedingt nochmal im normalen Straßenverkehr bewegen möchte. Die Monate vergingen mit diversen anderen Mietwagen, ohne aber einen GTI bei Sixt zu finden.
    Am Silvester-Wochenende tauchte nun ausgerechnet einer am Bremer Flughafen auf. Für mich stand aber fest, dass ich über Silvester keinen Mietwagen haben möchte. Eine Woche später stand er wieder im Flughafen :D Ich hatte zwar Dienst am Wochenende und kein richtiges Ziel, wollte ihn aber trotzdem unter der Vorraussetzung mitnehmen, keinen Winterreifenzuschlag zahlen zu müssen.
    Über den ADAC-Tarif habe ich einfach auf gut Glück CLMR ohne Winterreifen reserviert mit der Bemerkung: „Wunschfahrzeug: Golf GTI. Sonst bitte Rückruf wegen Stornierung“.
    Als kein Rückruf kam stieg die Spannung und ich machte mich auf den Weg zur Abholung. Dort wurden nur schnell die Formalitäten geklärt und ich bekam den Schlüssel ausgehändigt :)


    Das Fahrzeug:



    Noch nicht mal mit 2500km ohne Vorschäden stand er da. Ohne Xenon und mit den Winterreifen auf Stahlfelgen nicht besonders spektakulär aber dennoch auffällig, wie sich später herausstellen sollte.


    Die Ausstattung hielt sich in Grenzen, war aber dennoch ausreichend. Was mir wirklich fehlte war Xenon und ein Tempomat. Due Halogenscheinwerfer leuchteten zwar ausreichend, aber das Überholprestige leidet einfach extrem darunter (dazu später mehr).
    Das RNS310 stellte sich als völlig ausreichend heraus, sowohl Soundtechnisch als auch von der Navigationsfunktion. Das Geld für das 510 würde ich mir wohl sparen. Multifunktionslenkrad, Sitzheizung und Klimaautomatik sind natürlich ein Muss und waren auch vorhanden.
    Wichtig finde ich auch die PDC. Ich hatte das Gefühl, dass der Golf vor allem nach vorne, aber auch nach hinten unübersichtlich ist. Ich weiß nicht wie das Parken ohne PDC gegangen wäre..


    Beim ersten mal Platznehmen wurde klar, dass ein spaßiges Wochenende bevorstehen würde. Sitzposition, Ergonomie... einfach alles perfekt. Vor allem die hervorragenden Sitze.


    Das FAHREN:


    ...tja, macht einfach nur Spaß :D
    Hier stimmt wirklich alles. Lenkung, Fahrwerk, Motor, Bremsen... Alles ist perfekt.


    Kurven nimmt der GTI als gäbe es sie nicht. Man kann sich die Geschwindigkeit im Prinzip aussuchen und einfach durchfahren. Der GTI macht das ohne Mucken und man noch nicht mal ein unsicheres Gefühl dabei. Die sehr rückmeldungsintensive und direkte Lenkung tut ihr übriges dazu.


    Die Bremsen sind einfach nur brutal. Ich habe noch nie so eine subjektiv stark wirkende Vollbremsung aus 100 gemacht. Hier wird wirklich der sprichwörtliche Anker geworfen. Untermalt vom Flackern der Bremsleuchten und den Warnblinkern. Wagt man mal einen Blick durch die Löcher der vorderen Radkappen wird klar warum: die ganze 16“ Felge ist ausgefüllt mit Bremsscheibe :D Auch beim etwas knapperen Bremsen vor Ampeln oder vor Autobahnabfahrten verzögert der GTI mit so einem Nachdruck, dass man nie Angst bekommt es könnte nicht mehr hinhauen.


    Und dann der Motor... Autobahnauffahrt 3. Gang Vollgas und es geht nach vorne. Wer denkt, dass ist schnell, sollte warten bis die Drehzahlnadel bei 4500 steht. Dann geht nochmal einiges mehr. Ehe man die Autobahn überhaupt erreicht hat stehen dann schon 140 auf dem Tacho.
    Dann in den 4. Gang und weiter geht’s bis 200. Dauert ebenfalls nicht weiter lange. Bis 200 ist die Beschleunigung noch richtig ordentlich. Auch über 200 noch spürbar. Ab 220 dann eher nicht mehr. Trotzdem werden immer mindestens 240 laut Tacho erreicht. Das höchste waren 256 laut Tacho ohne ein unsicheres Gefühl zu haben.
    2.0TDI nimmt der GTI zum Frühstück, ein 320d taugte allenfalls als Spielkamerad :D


    Allerdings macht das Schnellfahren, vor allem im Dunkeln ohne Xenon nicht sehr viel Spaß. Ich musste so oft relativ stark Bremsen weil einfach in die linke Spur gezogen wurde. Einmal sogar so stark, dass bei 220 das ABS geregelt hat...


    Aber auch ohne schalten ist man immer schnell unterwegs. Aus Ortschaften heraus kann man in höheren Gängen wie mit 2 Liter Dieseln beschleunigen. Den 6. kann man im Prinzip bereits ab 50 benutzen. Selbst bei 170 im 6. muss man das Gaspedal noch nicht mal voll durchtreten um zügig an jemandem vorbeizukommen.


    Das Fahrwerk stellte für mich eine perfekte Mischung aus Komfort und Sportlichkeit dar. Wenig Seitenneigung, gröbere Schläge spürt man zwar, aber sie kommen nicht richtig an. Kurze Wellen nimmt auf der Autbahn nimmt er halt kaum raus, aber nun gut. Irgendwo muss man Abstriche machen und ich finde dass man zwischen 120 und 150 sehr angenehm weite Strecken zurücklegen kann. Darüber tritt der Motor wieder in den Vordergrund.


    Was mir noch aufgefallen ist war die sehr gute Traktion. Ich weiß zwar nicht genau was dieses elektrische Sperrdifferenzial macht aber es scheint zu funktionieren. Klar dreht er bei nasser Straße im ersten und zweiten Gang viel durch. Aber es ging trotzdem immer verdammt gut Vorwärts, auch beim Rausbeschleunigen aus Kurven.


    Verbrauch:


    Den Verbrauch habe ich mit 10,3 Litern errechnet. Hauptsächlich in der Stadt und auf der Autobahn. Dabei war ich nie langsam, richtig schnell bin ich aber nur zwischendurch kurz gefahren weil der Durchschnittsverbrauch dann locker auf 15 Liter geht. Das war mir einfach zu teuer. In der Stadt waren es meistens sogar nur 8,5 Liter. Man kann also angemessen sparsam und trotzdem schnell mit dem Auto unterwegs sein. Sehr schnell Fahren kostet dann halt Express-Zuschlag.




    Mich hat das Auto wirklich restlos überzeugt. Mehr braucht man im Prinzip nicht. Hat sehr sehr viel Spaß gemacht :)





  • Da war kein Aufkleber im Auto. Ich weiß nicht bis was die freigegeben waren. Das klingt jetzt vielleicht so als wäre ich nur mit Vollgas über die Autobahn gedübelt. Über 220 wars vielleicht 2-3x für noch nicht mal eine Minute.

  • Da war kein Aufkleber im Auto. Ich weiß nicht bis was die freigegeben waren. Das klingt jetzt vielleicht so als wäre ich nur mit Vollgas über die Autobahn gedübelt. Über 220 wars vielleicht 2-3x für noch nicht mal eine Minute.

    Vermutlich 240er-WR, und eingetragen ist der GTI mit 240. Und die 256 auf dem Tacho sind dann 240 in echt. Passt doch alles. ;)

  • Vielen Dank für den Bericht! Der GTI steht bei mir auch ziemlich weit oben auf der Wunschliste...


    Und btw: Man kann es mit "du schlimmer über-vermutetem-limit-fahrer" auch übertreiben... ;)

  • Ich meine Testfahrer hat darauf angespielt. Kann aber auch sein, dass ich heute gedanklich rückwärts lese. Bin nicht ganz so frisch im Kopf. Na gut, nicht nur heute nicht, aber das soll hier nicht das Thema sein .. ;)

  • und da kriegt man 700km zusammen? 8| Hätte ich nicht gedacht^^


    Die Jet-Tanke ist nicht zufällig die an der Neuenlander Straße gewesen? Und du standest da gestern so um 9, halb 10? :)

  • Und das ist das schöne am GTI, dass PDC, Klima und Sitzheizung schon Serie ist. ;)


    [EDIT]: Muss nicht sogar ein Aufkleber im Auto sein, wenn die WR nicht die Vmax des Fahrzeugs hergeben?