Auffahrunfall mit BMW 318i von Sixt mit einem Einsatzfahrzeug

  • Der Schaden ist am Samstag entstanden Abgabe und Ausfüllen des Schadensberichts war am
    Montag dieser Woche gewesen.


    Habe bisher keine Mail von der Schadensabteilung bekommen das die was bekommen haben,
    weder Brief noch meine Email von vorhin.

  • Der Schaden ist am Samstag entstanden Abgabe und Ausfüllen des Schadensberichts war am
    Montag dieser Woche gewesen.


    Habe bisher keine Mail von der Schadensabteilung bekommen das die was bekommen haben,
    weder Brief noch meine Email von vorhin.


    Keine Sorge, die werden sich bei dir melden.


    Das kann auch mal gerne bis zu 6 Wochen dauern...

  • Hoffentlich dauert das noch
    muss sowieso anrufen ob ich mit der Zahlung
    der 950 Euro einen festen Termin vereinbaren kann
    damit ich das dann komplett bezahlen kann
    finde ist besser als dann monatlich abzuzuahlen da ich nicht jeden Monat das gleiche Verdiene
    aber wie gesagt mal schauen, vielleicht kann man auch sagen ich zahle spätestens ende des Jahres.


    Hauptsache mir ist nix passiert und Sixt bekommt das Geld.

  • Ja stimmt allen beteiligten nix passiert ist.
    Also warten bis sich Sixt per Mail wieder bei mir meldet
    habe ja zurückgeschrieben das ich es ausgefüllt habe
    ich habe meinen Teil erfüllt.

  • Nein, sixt will spätestens nach 6 Monaten den vollen Betrag haben.
    Ob du quasi am 6. Monat alles zahlen kannst bezweifelich.Allerdings fakt ist, dass du 6 Monate Zeit hast.
    Mir hat man damals gesagt, 6 Monate laufzeit, d.h. mindestens 1/6 des Betrags ist mindestens zu zahlen, falls mehr ist das okay, falls weniger, ist es das nicht :-)


    Lg

  • Ich weiß hinterher ist man immer schlauer, aber für das nächste Mal doch lieber gleich die Lufthansa KK beantragen. Im Vergleich sind die 90€ nämlich echt lächerlich.
    Trotzdem, vielleicht bringt ein Beratungsgespräch beim Anwalt doch etwas, selbst wenn es nur eine geringe Teilschuld des Brandmeisters ist.

  • Ich weiß hinterher ist man immer schlauer, aber für das nächste Mal doch lieber gleich die Lufthansa KK beantragen. Im Vergleich sind die 90€ nämlich echt lächerlich.


    Du wirst lachen Ende letzten Jahres hatte ich drüber nachgedacht diese
    abzuschließen war mir allerdings nicht sicher ob ich dafür geeignet wäre,
    wegen des geringen Verdienstes, aber wenn will ich wieso meine KK von der
    Sparkasse diese Jahr auslaufen lassen und dann die von der Lufthansa nehmen
    scheiss auf die läppischen 95 Euro gegenüber den 950 Euro wo ich einfach nur heulen könnte,
    und Stundenlang meinen Kopf gegen die Wand hauen könnte.


    Also nehmen wir an ich rufe bei Sixt an und die sagen dann zu einem gewissen Termin
    alles überweisen würde gehen soll ich mir das nochmal schriftlich zusenden lassen, weil
    wie gesagt mal verdiene ich einen Monat nur 100 Euro und den nächsten Monat dann 400 Euro
    oder sogar mehr, da wäre 160 Euro/6 Monate nicht optimal.

  • Also nehmen wir an ich rufe bei Sixt an und die sagen dann zu einem gewissen Termin
    alles überweisen würde gehen soll ich mir das nochmal schriftlich zusenden lassen, weil
    wie gesagt mal verdiene ich einen Monat nur 100 Euro und den nächsten Monat dann 400 Euro
    oder sogar mehr, da wäre 160 Euro/6 Monate nicht optimal.


    Ich wäre für die Teilzahlungslösung! Die Raten sollten ja noch verhandelbar sein, damit die für dich tragbar sind.
    Eine fixe Summe zum Datum+X ändert doch nicht wirklich deine Situation.

  • Naja eigentlich schon wie gesagt nächsten Monat habe ich nach allen Abzügen
    300 Euro zum zurücklegen zur Verfügung und nächsten könnten es dann nur noch 200 Euro sein
    also theoretisch könnte ich schon in 4 Monaten alles bezahlt haben.

  • vielunterwegs: Ich würde jetzt erstmal das Gutachten und die Rechnung abwarten. Hast du eine Verkehrsrechtsschutz? (Hobbes erinnert sich an seine To-Do Liste), wobei für mich fraglich ist wie sich eine Teilschuld der Feuerwehr sich auf die SB auswirken kann.Ich denke nicht das du vor Gericht ^00% auf den Unfallgegener umlegen werden kannst.

  • Eine Verkehrsrechtsschutzversicherung habe ich nicht
    weiß nur das mir Sixt den Vorwurf macht zwei Schäden in der Miete verursacht zu haben.


    10 cm Delle ohne Lackschaden (Motorhaube)
    Stoßstange Fahrerseite Loch
    beides durch den Unfall entstanden.


    Sixtmitarbeiter meinte allerdings das dass locker über die SB hinaus gehen wird,
    ich denke mal das das vor Gericht sowieso schlecht aussieht wegen der Einsatzfahrt des
    anderen Fahrzeuges.

  • Naja eigentlich schon wie gesagt nächsten Monat habe ich nach allen Abzügen
    300 Euro zum zurücklegen zur Verfügung und nächsten könnten es dann nur noch 200 Euro sein
    also theoretisch könnte ich schon in 4 Monaten alles bezahlt haben.


    Naja wo is dann das Problem ?
    160 an Sixt, rest auf Seite für den nächsten Monat legen und fertig ?! :-)

  • bttr
    hallo Viel-unterwegs:


    Vielleicht kann ich dir noch ein wenig hoffnung machen:
    Ich fahre selber seit Jahren nebenberuflich im Rettungsdienst und bin so etwas vertraut mit der rechtlichen Situation bei Fahrten unter Nutzung von Sonder- und Wegerecht.
    Für das Wegerecht gilt §38 der StVo.
    Für Sonderrechte gilt: §35.
    Ein Einsatzfahrzeug das mit eingeschalteter Signalanlage und Blaulicht unterwegs kann diese Rechte in Anspruchnehmen.
    Auch im Rettungsdienst passieren immer wieder Unfälle bei Einsatzfahrten. Eine Schuldklärung "lapidar" durch einen einzelnen Polizisten ist i.d.R nicht möglich.
    In allen Fällen die ich kenne war es bisher so das das Einsatzfahrzeug einen Schuldanteil hat!!
    Wie kommt das? e
    Der Gesetzgeber geht davon aus das durch den Einsatz von Blaulicht und Martinshorn umliegende Verkehrsteilnehmer in eine außergewöhnlich Stresssituation versetzt werden. Aus diesem Grund hat in deinem Fall der Oberbrandmeister besonderst umsichtig und vorsichtig zu fahren. Klingt paradox ist aber gesetzlich so geregelt. Desshalb sieht man oft auch einsatzfahrzeuge in Schrittgeschwindigkeit über Kreuzungen fahren.
    Gerade wenn noch mehr Fahrzeuge im direkten Umfeld waren ist von einer nicht ganz einfachen Situation auszugehen. Gut möglich das der Unfallgegner seiner besonderen! Sorgfaltspflicht nicht nachgekommen ist.
    Mein Rat an dich:
    Unbedingt!!!! rechtlichen Rat einholen oder selbst recherchieren und Einspruch gegen mögliche Bescheide einlegen. Nur weil der Unfallgegner Ober-Schlagmichnichtwastot ist, macht dich das nicht gleich zum alleinschuldigen.
    Ich hoffe ich konnte dir hiermit etwas weiter helfen.
    Zum Umgang mit Sixt können hier sicher Andere bessere Ratschläge als ich geben

  • Langer Thread mit vielen Meinungen....aber es haben nicht alle die gleiche Meinung:


    Wenn man sich heute ein Auto ausleiht, dann sollte man eigentlich die "Sb innerlich abhaken" und irgendwo griffbereit haben, damit man sie im Falle des Falles einfach bezahlen kann.


    Ich würde mir niemals ein Auto ausleihen, wenn ich vorher schon weiss, dass ich die SB ggf. nicht bezahlen kann.


    Und genau aus diesem Grund fährt bei mir auch niemand vom Hof, der die SB nicht vorher in irgendeiner Form als Kaution hinterlegt hat, damit das vorher beschriebene Problem gar nicht erst entstehen kann.